• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Anreise, Wohnen und Arbeit in Portugal (Algarve 2020)

hamburger_jung

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,
ich würde gerne gegen Ende Juni, Anfang Juli für mehrere Monate bis Oktober an der Algarve eine Wohnung oder Haus mieten und mein Homeoffice quasi dorthin verlagern, remote arbeiten und dann später Urlaub machen. Habe auch einige Freunde da unten. Ich möchte mit dem Auto nach Portugal fahren.
Ich habe jetzt einiges nachgelesen. Wenn ich das richtig sehe, würde ich durch Frankreich durchfahren dürfen, wenn ich dieses Einreiseformular ausfülle.
Bei Spanien bin ich mir nicht sicher. Da heißt es, bis zu, 1.7. geht gar nichts an Einreisen, es sei denn man fährt durch.
Stimmt das?
Ich bin schon paar mal von Irun über Salamanca nach Portugal gefahren, das dauert paar Stunden, dann ist man durch.
Würde ich dann auch nach Portugal schon hineinkommen auf dem Landweg, wenn ich eine Mietbestätigung mitführe? Muss ich in Portugal dann erstmal noch in 2 wöchige Quarantäne?

Eine weitere Frage:
Hat jemand eine weitere Idee für Vermietungsportale für möblierte Häuser/Wohnungen für längerfristige Mieten außer idealista.pt und casa.sapo.pt?

Ich danke euch im voraus.
 
Ab 4.6 kann ich dir alles authentisch erklären, werden dann nach Portugal an Landweg fahren. In P ist keine Quarantäne vorgeschrieben, höchstens empfohlen.
 
Hallo hamburger_jung;

Quarantäne bei Einreise in Portugal ist nicht erforderlich und wenn nichts Außergewöhnliches mehr passiert sollte man ohne größere Probleme spätestens im Juli (wahrscheinlich schon in der 2. JUNI-Hälfte) zumindest zügig durch FR und ES nach Portugal fahren können, zumindest auf den Hauptrouten.

Im Zweifelsfall würde ich trotzdem entsprechende Unterlagen mitführen - kostet ja nichts und erspart einem wahrscheinlich mit dem einen oder anderen Dorf-Sheriff unnötige Diskussionen ;)

Viel Erfolg
 
Ich wäre da nicht so sicher, obwohl bis dahin ja noch Zeit ist.
Bisher braucht man immer noch einen Grund für die Einreise. Bspw. Resident.

Spanien lässt zwar Transit zu, aber auch nicht ganz unkompliziert.
Was unkompliziert ist, ist die Einreise per Flugzeug. Landweg ist schon allein dadurch komplizierter, weil nur noch 10 Grenzübergänge offen sind.
Wir hatten das doch bei den neusten Reisehinweisen der Bundesregierung.
 
Ozzy, Spanien lässt auch heute schon Durchfahrten zu...

Ab Ende Juni will man sogar den Tourismus im eigenen Land wieder zulassen


Spätestens ab der Mitte Juni sollte es gerade für den Transitverkehr keine Einschränkungen mehr geben, fallen doch die Reisebeschränkungen der BRD ab 15.Juni weg...
die Grenzen nach Portugal werden ab 6. Juni auch nur noch mit Stichproben kontrolliert

.
 
So ist es geplant, ob es so kommt, ist noch offen.
Wie ich schon mal schrieb, hatte meine Mutter auch einen Flug gebucht, der geplant war und doch annulliert wurde am 1.6.
 
Bei Flügen kann ich die Unsicherheit auch nachvollziehen. Normalerweise fliege ich auch. Aber diesmal fahre ich mit dem Auto, da ich mein Equipment um Arbeiten mitnehme, also Laptop, Bildschirme, Drucker, etc. Wenn ich mit dem Auto gefahren bin, dann bin ich meistens über Vilar Formosa eingereist, und der ist meines Wissens offen.
 
Ich habe mich entschieden und versuche mein Glück. Werde Mitte Juni mit dem Auto runter fahren und bleibe bis Oktober.
 
Im Moment sieht das ja so aus als ob man ab dem 15.06. auch mit dem PKW reinkommt ... vorher nur wenn man eine Residenca hat.
Aber da merke ich mal wieder wie glücklich ich bin das wir eine eigene Wohnung mit fertig eingerichtetem Büro haben - ich muss nur dem Laptop und drei Festplatten mitnehmen :-)

Hans
 
Zurück
Oben