• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anmeldung Portugal

J

January70

Gast
Gast
Mein Name ist Dirk und ich plane, im Januar 2020 nach Lissabon zu ziehen. Ich werde dort zunaechst in der Wohnung eines Freundes wohnen und mir dann eine dauerhafte Wohnung suchen. Meine Frage geht dahin, wie ich es anstelle, mich unter der Adresse meines Freundes anzumelden und auch eine NIF mit dieser Adresse zu beantragen. Mir wurde gesagt, dass dafuer ein Mietvertrag geschlossen werden muss, der auch online bei den Steuerbehoerden zu registrieren ist. Mein Freund lebt selbst nicht in Portugal und hat auch keine NIF. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Voraus! LG Dirk

Eine NIF ist kein Problem als Deutscher, beim Finanzamt am Schalter eine beantragen mit der deutschen Adresse im Ausweis.

Hallo Dirk!
Da Du keinen Vertrag hast, Dir wohl kein Repräsentant zur Verfügung steht, kann die Lösung für Dein Problem wie beschrieben ablaufen - Google-Übersetzer hilft.
Vllt am besten zur Überwindung sprachlicher Barrieren mit dem Link zur Vorlage zum nächstbesten gehen und den Antrag auf eine Cartão Residência stellen, da sofort die Adresse de Freundes eintragen lassen und dann mit dem Dokument zu den Finanças für die NIF. Bei Umzug stets die Adresse bei den Finanças ändern.
Eine NIF ist kein Problem als Deutscher, beim Finanzamt am Schalter eine beantragen mit der deutschen Adresse im Ausweis.
..oder so.

Hallo Zusammen...

Leider finde ich im Netz widerspruechliche Informationen ueber die Anmeldung ('Certificado de Registo), deswegen moechte ich in die Runde fragen:

1. Kann ich mich erst nach 3 Monaten Aufenthalt anmelden oder geht das 'jederzeit' (weil der Grenzuebertritt meistens ja sowieso nicht dokumentiert ist?)

2. Muss ich bei der Anmeldung eine Adresse in Portugal vorweisen? Laut diesem Link einer Regierungs-Seite nicht:

3. Wie genau sollte die Eidesstattliche Erklaerung zum Einkommen & Krankenversicherung aussehen? Kann ich das selber schreiben oder muss das von einem Notar gemacht werden?

Ganz vielen Dank fuer Euer Feedback &

Lieben Gruss

Jens

Man muss sich INNERHALB der Dreimonatsfrist anmelden. Da der Grenzübertritt nicht dokumentiert ist, hat man uns gefragt, wann wir eingereist wären und wir sagten einen Termin, der noch keine drei Monate zurück lag. Kontrollieren kann das keiner, wenn dein Nachbar nicht gerade der Bürgermeister ist.
Was da auf der Seite steht, ist mir neu. Möglich, das genau so das Gesetz ist, dann hat das aber keiner der ausführenden Mitarbeiter bei den Ämtern so verstanden.
Der letzte Schweizer, dem ich bei der Anmeldung geholfen habe, war noch keine 3 Monate im Land und er hat sich ordentlich registriert.

Man braucht zwingend eine Adresse in Portugal, auf der Seite steht dazu auch keine Aussage. Man braucht für die NIF, die Steuernummer, eine Adresse innerhalb der EU oder in Portugal.
Ohne das keine NIF. Ohne NIF, kein Bankkonto. Ohne Bankkonto bspw. kein Nachweis, das man genug zum Leben hat.
Das ganze sah beim Schweizer, der aus Brasilien herzog, etwa so aus: Wohnung zur Miete gesucht, Mietvertrag ausgefüllt, damit zum Finanzamt, NIF geholt, Mietvertrag beim Finanzamt bestätigen lassen, bei der Freguesia eine Bestätigung geholt, das man dort wohnt und bekannt ist (Logik bitte ausschalten) und damit dann Bankkonto und Residencia beantragt.
Unterwegs immer mal Rentenbescheid vorzeigen.
Mit allem dann die Versorger beantragen wie Strom, Wasser etc.

Die NIF bekommt man mit einer Heimatadresse innerhalb der EU, außerhalb der EU muss man einen Steuerbevollmächtigen benennen. Einen Repräsentanten.
Meist sind das die Anwälte, die einem beim Hauskauf helfen. Oder eben eine Adresse in Portugal haben.

Wir mussten einen Kontoauszug vorlegen, andere den Rentenbescheid und andere haben einfach eine Erklärung unterschrieben, das sie selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen können.
Die Krankenversicherung wurde bei uns gar nicht abgefragt, da in Portugal jeder Einwohner das Recht auf die staatliche Versicherung hat.
"Eigentlich" geht man mit der Residencia zum Centro de Saude und lässt sich registrieren. Eigentlich, weil das praktisch je nach Region zu Problemen führen kann, wenn die Mitarbeiter es nicht wissen.
Hartnäckig bleiben, erklären, die sollen nachfragen, dann klappt das meist.

Zurück
Oben