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Anhänger in die Papiere eintragen + Kupplung finden

wemove

Amador
Teilnehmer
Stammgast
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Hallo zusammen.

In den Papieren steht nichts vom Anhänger, aber es gibt eine Kupplungsvorrichtung und ein Elektrosystem am Auto.

Die erste Frage ist die, wie komme ich zum passenden "kupplungsball". Sieht aus wie amerikanisch mit Bolzen. Ich brauche also "irgendein" Teil. Hoffe auf eue Hilfe.


Die zweite Frage. In den Papieren steht nichts vom Hänger, wo und wie kann ich ihn eintragen?
750kg sollen es werden. Einzeln versichert, so viel hab ich schon verstanden.


Danke!

Bild hier:

https://portugalforum.org/Galerie/photos/anhaengerkupplung.7513/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber wemove,

Anhänger werden nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen, sondern haben eigene Papiere. In Deutschland ist dies ein eigener Kraftfahrzeugschein und der Anhänger ist steuer- und versicherungspflichtig. In Portugal führen Anhänger bis 350 kg zulässiges Gesamtgewicht dieselbe Nummer wie das Zugfahrzeug. Man muss aber der Kfz-Versicherung melden, dass man einen Anhänger zieht. Kann zur Erhöhung der Haftpflichversicherung führen. Anhänger über 350 kg zulässiges Gesamtgewicht haben ein eigenes Nummernschild. Müssen also zum TÜV (IPO), man muss Steuern und Versicherung bezahlen.
Für jedes gängige Auto gibt es im Fahrzeughandel entsprechende Anhängerkupplungen, die man mit etwas Geschick selbst montieren kann. Stecker hast du ja bereits. In Deutschland muss die Anhängevorrichtung vom TÜV abgenommen werden und wird in den KFZ-Schein eingetragen. Wie das in Portugal ist, weiß ich leider nicht. Beachte aber, dass sich durch den Einbau einer Anhängerkupplung die Gesamtlänge des Fahrzeugs ändert. Dies kann bei einer Polizeikontrolle und/oder beim TÜV zu Problemen führen.
 
Danke sehr. Es soll schon ein 750 kg Anhänger sein. Erstmal gucke ich nach dem fehlenden Kupplungsteil.

Hatte mich gewundert, dass es nicht in den papieren steht was der Wagen ziehen darf.

Weiß jemand was ein Anhänger 750kg an Steuern/Versicherung kostet im Jahr?

Grüße, Stefan
 
...

Weiß jemand was ein Anhänger 750kg an Steuern/Versicherung kostet im Jahr?

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Servus,

ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber ich gehe davon aus, dass man Deine Frage leichter beantworten kann, wenn Du uns mitteilst, ob Du in Deutschland, Portugal oder einem anderen Land anmelden/ versichern willst. ;-)
 
Stefan

Anhängerkupplungen siehe hier:
oder hier:
Handel:
Bezüglich der Anhängerversicherung frag doch mal Deine Autoversicherung wo hoch die Prämie für einen entsprechenden Anhänger ist.
 
Stefan

Anhängerkupplungen siehe hier:
oder hier:
Handel:
Bezüglich der Anhängerversicherung frag doch mal Deine Autoversicherung wo hoch die Prämie für einen entsprechenden Anhänger ist.

Super. Das mit den Anhängern hab ich so auch schon gesucht, aber nicht so viel gefunden. Sehr gut. Welches Teil passt werde ich noch rausfinden, der Wagen ist momentan stillgelegt und wird erst in zwei Monaten fahren, bis dagin wollte ich alles fix haben.


In Portugal soll der Anhänger fahren und ich muss wohlbeim IMT etwas eintragen lassen, denn hier sollte etwas stehen.

Oder wie ist es bei euch, steht dort was der Wagen ziehen darf? ich frag mich was sie da eintragen wollen, über die verbaute geschichte habe ich keine Papiere. Vielleicht gucken sie einfach was genau das Modell ziehen darf. Soll 30 Euro kosten.


SBild.
image-2017-12-19.jpg
 
nur so aus der Erinnerung, bei mir gab es bei der Einfuhr 2004 an einem neuen Wagen die Diskussion, dass die AHK nachgerüstet war und einen festen Kugelkopf hatte, also nicht abnehmbar war. Der IPO Ing. wollte den Wagen so nicht durchlassen, weil die festverbaute AHK die Fahrzeuglänge veränderte, die so nicht im COC Dok stand. Ich sollte den Kugelkopf einfach abnehmen und noch einmal wiederkommen.
Bei einer anderen IPO Stelle war das dann aber plötzlich nicht mehr wichtig, dort wurde der Wagen abgenommen.
Verfügt das Fahrzeug ab Werk über eine AHK, steht die wohl auch im COC Dok irgendwo drin.
Leider habe ich die alten Papiere nicht mehr und kann nicht nachsehen, wie das dann eingetragen war.
Das könnte der Grund sein, warum an deinem Wagen der Kugelkopf abgenommen wurde.
 
nur so aus der Erinnerung, bei mir gab es bei der Einfuhr 2004 an einem neuen Wagen die Diskussion, dass die AHK nachgerüstet war und einen festen Kugelkopf hatte, also nicht abnehmbar war. Der IPO Ing. wollte den Wagen so nicht durchlassen, weil die festverbaute AHK die Fahrzeuglänge veränderte, die so nicht im COC Dok stand. Ich sollte den Kugelkopf einfach abnehmen und noch einmal wiederkommen.
Bei einer anderen IPO Stelle war das dann aber plötzlich nicht mehr wichtig, dort wurde der Wagen abgenommen.
Verfügt das Fahrzeug ab Werk über eine AHK, steht die wohl auch im COC Dok irgendwo drin.
Leider habe ich die alten Papiere nicht mehr und kann nicht nachsehen, wie das dann eingetragen war.
Das könnte der Grund sein, warum an deinem Wagen der Kugelkopf abgenommen wurde.

Hier ist es nachgerüstet und wie es sich für Portugal gehört abnehmbarer Kopf, der aber nicht dabei ist. Jedenfalls erschließe ich mir das so. Das richtige Teil finden wird zur Aufgabe. Ändern soll beim IMT für 30 Euro einfach sein. Wird sich zeigen.
Hat denn niemand eine Kupplung und die kg zahl in den Papieren?
 
Hmmm, achso. Vielleicht ist die Auswahl an Nachrüstkupplungen für dein Modell nicht so groß und der Fachhändler für das Modell kann weiterhelfen. Für meinen Honda gab es 2007 auch nur ein einziges Modell AHK und mein Fachhändler konnte das bestellen und montieren.
Schritt für Schritt und Paciência.
 
Normalerweise steht in den KFZ-Papieren nicht das Gewicht des Anhängers, sondern die maximale Last, die auf die Anhängerkupplung wirken darf, z.B. 50 kg. Der Eintrag erfolgt bei Abnahme der Kupplung durch den TÜV.
 
Anders ausgefrückt, was der Wagen ziehen darf oder?

Von dem Vorbesitzer habe ich gehört, ich könne es einfach beim IMT eintragen lassen. Doch ohne Prüfung?

Ich bin skeptisch.
 
Peso bruto rebocável c/travao (em kg)

Die höchste zulässige Anhängelast ist das größte tatsächliche Gewicht eines an ein Kraftfahrzeug anzukuppelnden Anhängers, mit dem das Kraftfahrzeug in Betrieb genommen werden darf. Sie ist normalerweise im Kfz-Schein eingetragen und ist unter anderem abhängig von dem zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges und ob der Anhänger gebremst oder ungebremst ist . Unter der Rubrik Peso bruto rebocável c/travao (em kg) müsste die maximale zulässige Anhängelast
für Anhänger mit Bremse eingetragen sein. Dies fehlt offensichtlich in Deinen Papieren und müsste nachgeholt werden. Peso bruto rebocável s/travao (em kg) = Gesamtgewicht des Anhängers ohne Bremse
Die Stützlast auf der Anhängerkupplung ist die Last, welche auf der Anhängerkupplung im angekuppelten Zustand vertikal lastet (z.B. 50 kg). Die zulässige Stützlast wird vom Hersteller der Anhängerkupplung vorgegeben und befindet sich in der Regel in den Typzulassungsunterlagen der Kupplung.
 
Peso bruto rebocável c/travao (em kg)

Die höchste zulässige Anhängelast ist das größte tatsächliche Gewicht eines an ein Kraftfahrzeug anzukuppelnden Anhängers, mit dem das Kraftfahrzeug in Betrieb genommen werden darf. Sie ist normalerweise im Kfz-Schein eingetragen und ist unter anderem abhängig von dem zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges und ob der Anhänger gebremst oder ungebremst ist . Unter der Rubrik Peso bruto rebocável c/travao (em kg) müsste die maximale zulässige Anhängelast
für Anhänger mit Bremse eingetragen sein. Dies fehlt offensichtlich in Deinen Papieren und müsste nachgeholt werden. Peso bruto rebocável s/travao (em kg) = Gesamtgewicht des Anhängers ohne Bremse
Die Stützlast auf der Anhängerkupplung ist die Last, welche auf der Anhängerkupplung im angekuppelten Zustand vertikal lastet (z.B. 50 kg). Die zulässige Stützlast wird vom Hersteller der Anhängerkupplung vorgegeben und befindet sich in der Regel in den Typzulassungsunterlagen der Kupplung.

Ja, genau. Also bleibt die Frage, lasse ich es für 30 Euro eintragen und sie errechnen es.
Wie es hier zu sehen ist:

Oder muss es beim IMT geprüft werden....?


Gruß aus Monchique
 
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