• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

An alle Residenten die demnächst einen neuen Reisepass benötigen.

lucy

Amador
Teilnehmer
Was ich gehört habe wird es so um Ende September - Anfang Oktober nicht mehr nötig sein wegen den "Fingerabdrücken" nicht mehr extra nach Lisboa zur Botschaft anzureisen.
Faro bekommt das entsprechende Gerät in den nächsten Wochen.

Wer schon öfters seinen Pass hat hier erneuern lassen , wie ich z.B.ich benötige:

Die biometrischen Fotos,
einen aktuellen Residenciaausweis
den alten Pass

ansonsten nichts mehr, derweil alles andere schon in Lissabon in der Botschaft vorliegt.

Das hat mir eine sehr freundliche Dame der Botschaft extra einen Tag später, nachdem meine Unterlagen rausgesucht worden sind telefonisch mitgeteilt.

Wer das erstemal hier einen neuen Pass bekommt der braucht mehr.

Aber da würde ich in Faro anrufen um Wege zu ersparen.

Ich hoffe ich konnte mal was neues anbringen.

Na dann alles Gute
Lucy

Passt gut hier rein:

Aus gegebenem Anlass habe ich vergangene Woche mit der Botschaft telefoniert. Man braucht für einen neuen Pass folgende Unterlagen:

- den alten Pass
- eine Geburtsurkunde
- den aktuellen Residencia-Nachweis
- die Abmeldebestätigung aus Deutschland
- 2 Pass-Fotos

Wichtig: die Pass-Fotos in keinem portugiesischen Atelier machen lassen, da die deutschen Normen hierfür von den port. Normen abweichen. Die Dame bei der Botschaft erklärte mir: bitte möglichst um 9.00 dort sein, in unmittelbarer Nähe der Botschaft ist ein port. Atelier, dort werden die Fotos gemacht und dann bei der Botschaft abgegeben.

Britta

Hallo Britta,
also die Dame von der Botschaft in Lissabon hat mir extra ein Fotogeschäft in Faro empfohlen:
Stampa Fotografia
Estr. da Penha 46A

Die sind die einzigen in Faro welche die biometrischen Passfotos machen können.
Vielleicht hilft es etwas.

Wurde auch speziell mit spezieller Kamera gemacht.

Und wer schon des öfteren hier eine Pass ausgestellt bekommen hat, der benötigt also nur die Bilder - aktuelle Residencia-alten Pass und seine FINGER, wegen dem Abdruck.

Ciao Ciao

Stimmt, die Dokumente, die Britta nennt, sind nur bei der Erstausstellung erforderlich.
Der Fotograf, der mir in Faro empfohlen wurde, ist der, der im Pingo-Doce Einkaufszentrum drin ist (Horta das Laranjeiras), nur ein paar Minuten vom Konsulat. Der hat eine Schablone für die Grösse und weiss worauf es sonst noch ankommt, und man muss ihm einfach nur sagen, wofür man die Fotos braucht - und die Uhrzeit ist dabei auch egal ;)
Jetzt würde mich ja mal interessieren, was dieser Spass heutzutage hier kostet. :o

Hallo Schneewittchen,

Das kann ich dir ganz genau beantworten:

Mit Datum 12.10.2008 habe ich 16€ bezahlt und bekam anstatt wie früher 6 Bilder nur 4 Bilder........

Na gut, Ihr in Faro habt es da besser. Hier im Alentejo hätte ich mit Sicherheit Probleme mit den Fotos.

Und was der ganze Spass kostet: kann ich Euch Ende Oktober sagen.

Britta

Ich meinte nicht die Kosten der Fotos, sondern die wohl eher 3stellige Summe für den Pass. Der war ja seit eh und je schon sehr teuer, aber jetzt der Biometrische.... das tut einem ja schon bei Hinsehen weh.

Da fällt mir grad ein (hat jetzt nicht spezifisch mit Portugal zu tun): Weiss jemand zufällig, was passiert, wenn man so oft umzieht, dass die 3 "Spalten" für den Wohnort im Pass schon voll sind? Wird damit der Pass offiziell ungültig, wenn kein Platz mehr da ist, um den Wohnort zu aktualisieren?

Innerhalb Portugals nicht (da wird nur von der Ausstellungsbehörde der erste Eintrag gemacht), aber in Deutschland schon. Deshalb gibt es ja auch 3 Felder dafür. Ist leider nur ein Bisschen wenig, wenn man nicht innerhalb des gleichen Ortes umzieht.

schneewittchen schrieb:
Innerhalb Portugals nicht (da wird nur von der Ausstellungsbehörde der erste Eintrag gemacht), aber in Deutschland schon. Deshalb gibt es ja auch 3 Felder dafür. Ist leider nur ein Bisschen wenig, wenn man nicht innerhalb des gleichen Ortes umzieht.
Ohman Du weisst immer alles besser...... :)

carlos50 schrieb:
Ohman Du weisst immer alles besser...... :)

Was soll das heissen?
Ich habe bisher immer meinen Reisepass auch "aktualisieren" lassen. Ist das falsch? Weiss ja nicht, ob man nicht doch Ärger bekommt, wenn man das nicht tut. Genau deshalb ja auch meine Frage, was passiert, wenn dort kein Platz mehr ist.

schneewittchen schrieb:

Du irrst Dich - in einen Reisepass wird nie die Adresse des Wohnortes eingetragen.
Eine Adressenänderung gibt es in D nur auf dem Personalausweis und da wird die neue Adresse über die alte aufgeklebt.

Ich sprach auch nicht von der Adresse, sondern lediglich vom Wohnort, der aktualisiert wird. Wenn man innerhalb der gleichen Stadt umzieht, braucht man deshalb nichts ändern zu lassen. Wohl aber ist es immer vorgesehen, den Wohnort aktualisieren zu lassen.
Inwieweit man Ärger bekommt, wenn man inzwischen in Hamburg wohnt und im Pass München als Wohnort steht, weiss ich leider nicht einzuschätzen. Korrekt ist es so jedenfalls nicht.

Zurück
Oben