• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alt und einsam

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Gestern gab es im Público ein Artikel über die Situation der älteren Menschen in Portugal..
575.000 Älteren über 65 leben allein (5% der Bevölkerung). Hinzu kommen noch die, die zusammen leben und oft die alleinlebenden Senioren mit
versorgen.
Portugal gehört weilweit zu den Ländern mit prozentual die höchste Zahl der Alten und in der EU ist es das am schnellsten alterendes Land.
Etwa 1/3 der Senioren finden, dass ihr Gesundheitszustand schlecht oder sehr schlecht ist. 70% leidet unter einer chonsischen Krankheit.
Die Einsamkeit verschlimmert sogar den Gesundheitszustand. !5% der über 75-jährigen fühlen sich einsam oder sogar isoliert. 21% gelegentlich. 500.000 Analphabeten gibt es, besonder bei den Älteren. Denen fehlt den Zugang zu jeglichen Informationen.
Portugal hat das Problem bereits erkannt. In jedem Kreis gibt es ein Verantwortlicher, der bis 2026 die Zahl der Senioren die in einer prekären Situation leben, nennen muss.
Ich frage mich, ob die Ausländer, die im Rentealter nach Portugal ziehen wollen, diese Lage der Senioren bewußt ist. Die fehlende Sprachkenntnisse, soziale Kontakte und die Angst mit einer auftreteten Krankheit in ein portugiesisches Krankenhaus aufgenommen zu werden führen dazu, dass nach einer gewissen Periode die Rückreise in die Heimat erfolgt. Dort ist die Lage nicht anders. Die Kinder haben ihr Leben ohne Eltern organisiert, Freunde habe sich verändert oder sind verstorben und so bleibt in der Heimat auch nur noch die Einsamkeit und den gelegentlichen Besuch der Kinder oder Enkel.
Johan
 
Danke Johan für diesen Gedankenimpuls … schon vor längerem überlegt, wie was wo … individuelle Lösung gefunden … hoffentlich auch umsetzbar. Sehr wichtig, sich mit diesen Gedanken zu befassen, auseinanderzusetzen. Kinder sind keine Altersversicherung und Pflegeheime für mich nicht die Lösung. Vamos ver …
 
Zurück
Oben