• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...
Herzlichen Dank für die Glückwünsche und die vielen Tipps!

Was haltet ihr von folgender Reiseplanung:

2 Nächte Olhao
3 Lagos (Strände von Lagos bis Carrapateira anschauen)
2 Nächte Monchique, dann wieder an die Küste und ab dort nördlichere Strände anschauen
1 Nacht irgendwo an der Küste, nicht zu weit weg von Lissabon (villeicht Vila Nova de Milfontes/Sines, was wäre dort als Übernachtungzu empfehlen?)
3 Nächte Lissabon
1 Monsaraz
2 nahe Faro-Flughafen (Flug geht etwa um 7 Uhr früh, also um 4:30 am Flughafen um Auto zurückzugeben, da wollen wir vorher nicht weit fahren)

Klingt das nach viel Autofahrerei oder ist das gemütlich machbar? (Bin mir besonders bezüglich Monsaraz nicht sicher) Hab mir die Fahrzeiten im Internet angesehen, denke mir das geht. Kenne allerdings die Straßenverhältnisse nicht.

Auch bezüglich der Übernachtungen in Monchique bin ich mir nicht sicher. Wäre zwar auch von Lagos schnell erreichbar, aber ich dachte, dass mein Mann nach 6 Tagen hauptsächlich Strände anschauen vielleicht gerne eine "Auszeit" in den "Bergen" hätte.

Was denkt ihr? Würde mich sehr über feedback freuen!:)

Liebe Grüße
Fio

Ich bin mir nicht sicher was ich (!!) zwei Tage in Monchique machen würde - allerdings bin ich auch keiner der gerne wandert. Wenn ihr das macht dann ist das bestimmt eine gute Idee. Von Monchique aus kann man auch schön einen Abstecher nach Silves machen.

Gruß
Hans

Na ja, wandern in dem Sinn wie es mein Mein versteht (ist heute 12 Stunden hochalpin unterwegs), werden wir sicher nicht. Eher bisschen in der Gegend spazieren und den Ort anschauen = 1 Tag. Da die gewünschte Unterkunft nur für mindestens 2 Nächte buchbar ist, dachte ich mir, den ersten Tag noch an der Küste bei Lagos zu bleiben, dann am Abend in die Unterkunft nahe Monchique, dann den nächsten Tag dort verbringen, übernachten und dann am nächsten gleich westlich an die Küste.
Oder meinst Du, es wäre besser in Lagos zu verlängern und Monchique als Halbtagesausflug zu machen?

Liebe Grüße
Fio

Hallo Fio,
die Straßen im Alentejo sind gut. Klimaanlage im Auto ist wichtig, weil es mittags sehr heiß sein kann. Was magst Du noch zu Monsaraz wissen?
Ich finde 1 Nacht zu kurz, würde lieber 2 bleiben und zwischen Monchique und Lissabon keine Übernachtung mehr einplanen.
Eine Bootstour auf dem Alqueva ist sehr schön. Auch die Burg von Mourão ist einen Besuch wert.
LG
Iris

Hallo Iris,

hmm, laut Routenplaner braucht man von Monchique über Aljezur nach Sines 2h45 und dann von Sines nochmal 2h06 nach Lissabon. Dazwischen wollen wir auch noch etliche Strände in der Gegend anschauen. Ist das nicht ein wenig viel für einen Tag? (Brechen immer erst am späten Vormittag auf)
Liebe Grüße
Fio

Ich stimme Iris unbedingt zu!
Für Monsaraz /Alentejo empfehlen sich (mind;)) 2 Nächte. Mit nur einer Übernachtung "kommt man nicht an".
Ich würde ebenfalls auf die Zwischenübernachtung verzichten.

In der Serra do Monchique kann man zwar keine 12 Stunden "alpin" wandern, aber als Kontrast ist es auf jeden Fall schön. Und ausgeschilderte/beschriebene schöne Wanderungen gibt es auch.
Wir sind bisher immer von Lagos hoch gefahren. Wenn man aber eine schöne Unterkunft gefunden hat und der Tag sowieso spät beginnt, lohnt sich die Übernachtung vor Ort.
Was meinst du mit:
Dazwischen wollen wir auch noch etliche Strände in der Gegend anschauen
Nur kurz gucken, oder mehr?

LG irisb

Hallo,

kurz gucken wird - glaube ich - zu wenig sein. Schon auf den Stränden/Klippen spazieren gehen und im einen oder anderen Ort einen Kaffee trinken.
Wenn man gegen 19 Uhr in Sines abfährt, sollte man noch einigermaßen im Hellen um 21 Uhr in der Unterkunft in Lissabon ankommen. Na ja, vielleicht geht sich das doch aus.
Muss mir noch anschauen, welche Strände. Schnell mal an einem Strand stehen bleiben geht offenbar ohnehin nicht, weil die ja nicht direkt an der Küstenstraße liegen.
Liebe Grüße Fio

Also, von Sines nach Lisboa schafft man das. Atürlich in zwei Stundne ... aber gerade die Strände dazwischen sind wirklich sehr schön!!

Hans

Es wird nicht einfacher *zwinker.

Also doch Zwischenübernachtung? Höhe Sines?
Will doch keine besonders schönen Strände auslassen....
Liebe Grüße Fio

Im September ist es um 21h00 dunkel. Hier die Sonnenauf- und -untergänge im September:
Du hast jetzt soviele tolle Vorschläge bekommen, jetzt müsste die Route doch eigentlich stehen, wobei ich sie wie folgt machen würde:
Tag 1 Nach Ankunft in Faro und Übernahme des Mietwagens Fahrt nach Lagos
Tag 2 Lagos
Tag 3 Lagos Ausflug Sagres,Cabo São Vicente-Carrepeteira/Bordeira
Tag 4 Lagos-Caldas de Monchique (Pause)-Silves (Mittagessen)-Autobahn nach Olhäo
Tag 5 Olhão
Tag 6 Olhão- Autobahn Richtung Spanien bis Ausfahrt Beja-Über IC 27 nach Mértola (Mittagessen), weiter via Beja nach Monsaraz
Tag 7 Monsaraz und Alqueva-Stausee
Tag 8 Monsaraz-Évora (Besichtigung mit Diana-Tempel)-Autobahn nach Lisboa
Tag 9 Lisboa
Tag 10 Lisboa
Tag 11 Lisboa-Autobahn nach Setúbal-Fähre nach Troia- weiter via Comporta der Küste entlang nach Vila Nova de Milfontes
Tag 12 V.N. de Milfontes
Tag 13 V.N. de Milfontes-Aljezur-Monte Clérigo-Lagos
Tag 14 Lagos
Tag 15 Lagos-Faro
Ich gehe davon aus, dass du dir schon eine Landkarte und einen guten Reiseführer besorgt hast.
Johan

Moin Johan,

Olhao hat sie aber schon für zwei Tage gebucht - gleich die ersten beiden :-)
Also auch nicht perfekt *grins*

Hans

wobei ich sie wie folgt machen würde:
Es ist jedem überlassen wie er die Route macht. Mit euren wertvollen Vorschlägen würde ich sie halt so machen. Es gibt wirklich sehr wenig Dinge die alternativlos sind (sorry Frau Angela M) und sollte man meinen Routenvorschlag folgen wollen, dann muss man halt bestehende Buchungen ändern.
Johan

Hallo,

danke auch für diesen neuen Vorschlag, lieber Johan. Wäre auch interessant gewesen. Allerdings habe ich bereits Olhao, Lagos und Monchique gebucht - zwei davon nicht umbuchbar. Es stimmt natürlich, man kann nicht die eine Route vorschlagen, die für jeden passt, aber deswegen habe ich ja im Forum gefragt. Habe auch einen Routen-Vorschlag von einer Freundin bekommen, die aber war mit ihren surfenden Kindern unterwegs, was ja bei uns diesmal nicht der Fall ist.
So langsam arbeite ich mich jetzt weiter von Nächtigungspunkt zu Nächtigungspunkt. Und da tauchen eben immer wieder Fragen auf.

Herzlichen Dank euch allen auf jeden Fall für die bisherigen vielen netten Tipps und Vorschläge! Ich will keineswegs nerven, bin nur immer wieder froh, etwas zu erfahren, was mich in der Planung weiterbringt bzw. was ich einschließen kann.

Ja Johan, mittlerweile liegen auf meinem Wohnzimmertisch 18 Reiseführer mit dazugehörigen Karten sowie Merian- und Geo-Hefte (aus Bibliotheken). Noch nicht alle sind gelesen, aber herausgeschrieben wurde bereits vieles.

Liebe Grüße
Fio

hallo,

lieber Hans, Du sprichst von schönen Stränden um Sines bis Lissabon. Kannst Du mir da bitte Empfehlungen geben? Habe nur Reiseführer von der Algarve und Lissabon selber, da ist nirgendwo der Bereich angeführt.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Fio

Hi,

klar - wobei die besseren Tips da bestimmt von anderen kommen :-) Aber kuck mal hier: Lagoas de Santo Andre e Sancha

Gruß
Hans

Hallo,

Unterkünfte sind nun Dank eurer geschätzten Hilfe und tollen Tipps gebucht und auch eine grobe Reiseroute steht schon: 2 Nächte Olhao, 3 Lagos, 2 Monchique, 4 Lissabon, 1 Monsarraz, 2 Faro.
Vielen lieben Dank!!!!
Jetzt geht es erst einmal nach Italien bevor ich zur Feinplanung für Portugal komme. :)
Liebe Grüße
Fio

Hallo,

habe in der letzten Zeit viel bezüglich unseres Aufenthaltes in Portugal gelesen und geplant. "Leider" gibt es viel zu viel, was anzuschauen und zu genießen wäre, aber ich habe mir lieber mehr als weniger herausgesucht um flexibel sein zu können.

Die Planung sieht nun ganz grob so aus:
1.Tag Ankunft Faro - (Ilha de Faro, ev. Naturpark Ria Formosa) Olhao
2.Tag Olhao: Culatra, Farol, Fuseta, Tavira, Ilha Tavira, Cacelha Velha
3.Tag Olhao - Lagos: Praia de Falesia, Armacao de Pera, Olhos d Água, Praia de Benagil, Algar Seco, Praia de Carvoeiro
4.Tag Lagos: Rundreise über Sagres – Cabo da Vicente: Praia Figueira, Praia Furnas, Cabo Sagres, ev Praia Martinhal/P. de Mareta/Baleeira/Tonel, Praia do Beliche, Cabo de Sao Vicente
5.Tag Lagos: Strände um Lagos: Praia do Pinhao, ev. Praia do Dona Ana, Praia do Camillo, Ponta da Pietade, Praia da Luz, ev. Meia Praia, ev. Porto de Mos, ev. Ria de Alvor
6.Tag Lagos- Monchique: über Strände der Westküste: Praia da Codoama, Praia do Castelejo, Praia do Amado, Praia de Bordeira, Ev. Praia Amoreira, Arrifana Beach, Aljezur
7.Tag Monchique: Foia, Monchique, Picota
8.Tag Monchique - Lissabon: ev. Odeceixe, Zambujeira do Mar, Cabo Sardao, Lagoas de Santo Andre o Sancha, Praia de Santo Andre, Zambujeira do Mar, Porto Corvo, Cavaleiro + Leuchtturm Cabo Sardao, Vila Nova de Milfontes: Praia de Furnas, Sines
9. Tag Lissabon: Stadtbesichtigung
10. Tag Lissabon: Umgebung von Lissabon: Cascais Strand, Estoril, Cabo da Roca, Boca do Inferno, Sintra, Castello dos Mouros, Parque da Pena, Castelo dos Mouranis, Palast v Monserrate, Palacio National de Queluz
11.Tag: Lissabon: Stadt oder Umgebung
12.Tag: Lissabon - Monserraz: Evora, Burg von Mourao, Monserraz
13. Tag Monserraz - Faro: ev. Bootstour Alqueva, ev. Loule, ev. Albufeira (Praia dos Pescadores), ev Quarteira, Luz
14.Tag Faro: ev. Praia de Albandeira .....
15.Tag Flug zurück
Der erste Teil der Reise ist bewusst etwas "ambitionierter" geplant, da mein Mann sich erfahrungsgemäß mit zunehmender Reisedauer immer lieber nur spontan da oder dorthin treiben lassen möchte.

Was sagt ihr dazu? Fehlt da noch etwas, das man unbedingt sehen muss?

Ich habe beim Recherchieren noch einige Dinge nicht herausfinden können, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Das wäre sehr nett!
1. Mir ist nicht ganz klar, warum die Fährzeiten der 11 Uhr Fähre auf die Inseln vor Olhao mehr als doppelt so lange wie die zu anderen Zeiten sind. Ich würde nämlich gerne bis nach Culatra fahren, den Strand entlang wandern bis nach Fuseta und dann mit der Fähre wieder zurück nach Olhao. Würde ich nun die nächste Fähre um 15:30 nehmen, hätte ich ein wenig Angst, dass ich dann die Fähre zurück um 18.30 nicht mehr rechtzeitig erreiche.
2. Welcher Strand ist am wärmsten bzw. windgeschütztesten? Bin leider Adria-verwöhnt ;) daher wird es mich große Überwindung kosten ins Meer zu gehen, aber ich möchte unbedingt zumindest einmal in die Fluten springen.
3. Bekommt man an der Algarve/in Lissabon Cappucchino bzw. welcher portugiesische Kaffee ähnelt dem am meisten?
4. 24h Ticket für Lissabon: Ist in der 24h Karte alles (Bus, Straßenbahn, U-Bahn, Aufzüge) inkludiert?
5. Bis jetzt habe ich noch keine gute/übersichtliche Gezeitenkarte von der Algarve bis Lissabon gefunden. Ein älterer Link aus dem Forum funktioniert leider nicht mehr. Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen? Muss zu allen Zeiten immer eine Stunde während der Sommerzeit dazugerechnet werden? Wie macht ihr das bezüglich Stränden? Schaut ihr da immer, ob gerade Ebbe ist, bevor ihr zu den Stränden fährt? Sind manche Strände zu Zeiten der Flut komplett verschwunden bzw. nicht aufsuchbar?
6. Der Praia Falesia ist ja sehr lang und hat verschiedene Zugänge. Einerseits wird der Zugang bei Falesia in Reiseführern empfohlen, andererseits der hinter Praia Rocha Baixinha. Wo kann man die Felsenfärbung am schönsten sehen?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Fio

Hallo Fio, ich muss spontan sagen UFFF!!!!
da habt ihr ja ein gewaltiges Programm.
Am besten nicht ärgern, wenn man nicht alles schafft, sondern schon vorher damit rechnen und überlegen, wann der nächste Portugalflieger geht:-D

Wie gesagt: ich bin etwas erschlagen von dem Programm (für mich persönlich wäre die geballte Ladung nichts, aber da sind die Geschmäcker ja zum Glück verschieden) deshalb nur ein paar kleine Hinweise.
was einem Cappuchino nahe kommt, ist der Meia de Leite (halbe ...Milch) oder ein Cafe com Leite (Kaffee mit Milch). Wenn man Lattte macchiato mag, trinkt man einen Galão. Ein Espresso ist im Süden /Lis eine Bica
Mehr zu Kaffekultur gibt es hier
Casa´s Café- Ecke | As melhores receitas
und hier
Wie bestellt man einen Kaffee richtig? Bica, Café?

LG und einen enspannten Urlaub
iris

PS bei der Navieingabe darauf achten : Monsaraz !
Bei der Fahrt von Lissabon neben Evora noch die Burg von Murao UND Monsaraz mitzunehmen wird garantiert zu viel. Dann lieber auf Evora oder die Burg verzichten. Monsaraz selbst will ja auch erkundet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iris,

hmm - danke für Deine Rückmeldung! Wenn das so ist wie Du sagst, fürchte ich, dass ich damit rechnen muss, dass mein Mann streiken wird. Also stark kürzen - ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen.
Herzlichen Dank für die Hinweise zu Kaffee und der Schreibweise von Monsaraz. Navi haben wir leider nicht, werde während der Fahrt am Beifahrersitz mit Karten arbeiten.
Lg Fio

Zurück
Oben