• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...
1. Mir ist nicht ganz klar, warum die Fährzeiten der 11 Uhr Fähre auf die Inseln vor Olhao mehr als doppelt so lange wie die zu anderen Zeiten sind. Ich würde nämlich gerne bis nach Culatra fahren, den Strand entlang wandern bis nach Fuseta und dann mit der Fähre wieder zurück nach Olhao. Würde ich nun die nächste Fähre um 15:30 nehmen, hätte ich ein wenig Angst, dass ich dann die Fähre zurück um 18.30 nicht mehr rechtzeitig erreiche.
Ist halt so. Frage in Portugal nicht immer nach Erklärungen.
..2. Welcher Strand ist am wärmsten bzw. windgeschütztesten? Bin leider Adria-verwöhnt ;) daher wird es mich große Überwindung kosten ins Meer zu gehen, aber ich möchte unbedingt zumindest einmal in die Fluten springen.
Tja, dann müsstest du eigentlich wieder nach Italien gehen. Die Bucht von Lagos hat ggf. je nach Strömung höhere Temperaturen.
3. Bekommt man an der Algarve/in Lissabon Cappucchino bzw. welcher portugiesische Kaffee ähnelt dem am meisten?
Als Italien-Urlauberin müsstest du wissen, dass es Cappuccino heisst. In Portugal kannst du als Ausländerin ohneweiteres ein Cappuccino bestellen. Die Portugiesen sind nicht so doof, dass sie nicht wissen was das ist. Vielleicht bekommst du einen richtigen Cappuccino, vielleicht auch ein Kaffee mit Milch. So what????
4. 24h Ticket für Lissabon: Ist in der 24h Karte alles (Bus, Straßenbahn, U-Bahn, Aufzüge) inkludiert?
Hier ist genau beschrieben was eingeschlossen ist, auf Englisch:
5. Bis jetzt habe ich noch keine gute/übersichtliche Gezeitenkarte von der Algarve bis Lissabon gefunden. Ein älterer Link aus dem Forum funktioniert leider nicht mehr. Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen? Muss zu allen Zeiten immer eine Stunde während der Sommerzeit dazugerechnet werden? Wie macht ihr das bezüglich Stränden? Schaut ihr da immer, ob gerade Ebbe ist, bevor ihr zu den Stränden fährt? Sind manche Strände zu Zeiten der Flut komplett verschwunden bzw. nicht aufsuchbar?
Gezeitentabelle findest du hier: Rechtsoben kannst du auf Deutsch umschalten
6. Der Praia Falesia ist ja sehr lang und hat verschiedene Zugänge. Einerseits wird der Zugang bei Falesia in Reiseführern empfohlen, andererseits der hinter Praia Rocha Baixinha. Wo kann man die Felsenfärbung am schönsten sehen?
Für mich am Schönsten beim Sheraton Hotel

fürchte ich, dass ich damit rechnen muss, dass mein Mann streiken wird.
Bei dem Programm fällt mir nur ein Spruch von Thomas Gottschalk ein, der auf die Frage ob er je an Scheidung gedacht hat antwortete: Nö, an Scheidung nie, an Mord schon.

Es tut mir wirklich leid für Portugal. Solche Touristen wie ihr mit so einem Programm hat Portugal nicht verdient.
Johan
PS Denke an die Bundestagswahl. Mal schnell hin und zurück nach Deutschland während eurer F1-Tour müsste doch locker drin sein

Was sagt ihr dazu? Fehlt da noch etwas, das man unbedingt sehen muss?
Ich sage dazu, das ist Stress pur und ich glaube nicht, dass ihr so Portugal ein wenig besser kennenlernen werdet. Mich erinnert euer "Reiseprogramm" so ein bisschen an die japanischen Touristen: möglichst viel sehen und abhaken, aber nichts erleben und erfühlen. Ihr müsst doch selbst das Gefühl/Interesse entwickeln "hier wollen wir länger bleiben, das wollen wir uns genauer ansehen", anstatt alles so vollzupacken.

Lasst euch auf Portugal ein und vergesst Italien - oder fahrt nach Italien.

Zuletzt bearbeitet:
Also .... auf deine direkten Fragen kann ich leider nicht antworten ... auch ich bin noch von dem Programm erschlagen.

Tu mir (und vor allem Dir und deinem Mann) einen Gefallen uns sehe alles was du notiert hast als Möglichkeit, schaffen wirst du nur die Hälfte. Aber wenn du auf der Fahrt immer zu deinem Mann sagt "Wenn Du Lust hast können wir hier ..." dann werdet ihr viel Spass haben.

Zum Kaffee hast du ja schon Antworten bekommen, Probier den Galao, er wird dir schmecken. Zum Baden kann ich noch weniger was sagen, außer das die Strände der Westküste generell etwas kälter sind.

was mich aber am meisten stört ... sag doch nicht welche Strände du besuchen willst, sag lieber wo du übernachten willst, dann erkennt man besser ob das nicht alles viel zu stressig wird.

Ausserden ... es fehlt Silves auf der Liste - und ich kann nirgendwo sehen wo ihr mittags oder abends seid. Für jeden ist natürlich was anderes wichtig - für mich ist es zum Beispiel essen und noch lieber landestypischer Essen :-) Und da kann man dir so gar keine Tips geben

Hans

Lieber Sir Locra,

danke für Deine Bemühungen meine Fragen zu beantworten!
ad 1: Ich dachte mir nur, dass vielleicht jemand weiß, ob da noch andere Orte angelaufen werden.
ad 2: Ich bin durchaus der italienischen Sprache in Wort und Schrift mächtig und weiß, wie man Cappuccino richtig schreibt. Dachte, dass es hier im Forum um Portugal und nicht um Rechtschreibung geht. Ich wollte nur wissen, ob es in Portugal bereits üblich ist, wie mittlerweile in vielen anderen Ländern, Cappuccino zu trinken. Ich mag es nämlich gar nicht, wenn man in andern Ländern die Leute dort nervt, indem man Getränke oder Speisen bestellt, die man von zu Hause kennt, dort aber niemand (vielfach z.B. in Italien erlebt).
ad 4: Funktioniert bei mir leider nicht auf Deutsch, habe ich schon vorher versucht, liegt aber wahrscheinlich an meinem PC. Werde einfach die portugiesische Seite übersetzen.

Du brauchst keine Angst um Dein Portugal zu haben. Das Programm ist ein Auswahlprogramm, d.h. es wird je nach Wetter, Stimmung, körperlichem Befinden, Gezeiten... ausgewählt. Tut mir leid, dass das zu wenig aus meinen Beiträgen hervorgegangen ist. Gefällt uns der erste Programmpunkt sehr gut, kann es durchaus sein, dass das restliche Geplante für den Tag unter den Tisch fällt. Ich will nur gerne vorher wissen, was man alles anschauen KÖNNTE, da ich dort nicht ständig in allen möglichen Reiseführern lesen möchte. Ich denke schon, dass Portugal solche Touristen wie uns, die sich genau mit dem Land und seinen Schönheiten auseinandersetzen, verdient hat.

Schöne Grüße aus einem Land, in dem die gemütlichsten Menschen leben und die auch im Urlaub gar nicht daran denken ihre Gemütlichkeit aufzugeben

Aus deinen Formulierungen und Fragen geht aber schon hervor, dass du wissen willst, was man unbedingt gesehen haben muss. Für mich sieht deine Planung nicht so aus als ob es sich um ein "KÖNNTE" handelt.

So gemütlich finde ich Österreich nun auch nicht :rolleyes:

@ Fio
Habe gerade auch gesehen, dass du in Austria wohnst. Meine Bemerkung bez. Wahl des deutschen Bundestages ist somit hinfällig. Nur vergiss den 15.10. nicht !!
Ach ja, zum Verschwinden von Stränden, ja, das kann im September mal bei Flut passieren. Auch können Übergänge zwischen Badebuchten bei Flut überschwemmen was es notwendig macht entweder rüber zu schwimmen, oder die Paar Stunden auf seiner 'Insel' bis es Ebbe wird zu vebringen was je nach Fantasie ganz nett sein kann.
Johan
PS In Portugal gibt es nichts was du dir ansehen MUSS! Portugal ist das Land der Begegnungen, der Erlebnisse am Strand, im Restaurant oder in einer Kneipe. Das Meer, das Licht, die Weite, die Stille, Dinge zu Zweit zu geniessen wofür man im täglichen Leben keine Zeit hat. Diese Erfahrungen bleiben das ganze Leben im Kopf, nicht die Bauwerke oder Museen.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Hans,

Genau so soll es sein, wie Du hier sagst:
Tu mir (und vor allem Dir und deinem Mann) einen Gefallen uns sehe alles was du notiert hast als Möglichkeit, schaffen wirst du nur die Hälfte. Aber wenn du auf der Fahrt immer zu deinem Mann sagt "Wenn Du Lust hast können wir hier ..." dann werdet ihr viel Spass haben.
Mein Mann und ich haben schon zahlreiche Reisen miteinander unternommen und das hat super funktioniert. Ich bin diejenige, die sich vorher über alles informiert, und ihm dann in der Früh vor Ort oder auf der Fahrt erzählt, was es alles in der Nähe gäbe. Wenn es für ihn passt bzw. wie oben schon gesagt, das Wetter, Gezeiten... mitspielen, wird dann eben dies oder das ausgewählt. Ich weiß, was er überhaupt nicht mag und das kommt auch gar nicht auf den Plan. Stressig wird es ganz sicher nicht!

Entschuldige, dachte, es geht aus dem Plan hervor, wo wir übernachten. Zuerst steht immer die Fahrt von - bis. In letzterem wird genächtigt. Zu Mittag wird nie gegessen, nur am Abend. Am Abend essen wir in Urlauben, wenn möglich, meistens in Gehweite zur Unterkunft, da man sonst nichts trinken kann. Oder wir picknicken am Strand - da wird es aber vermutlich jetzt schon zu kalt sein.
Ich habe vorhin bewusst nicht mehr nach Essenstipps gefragt, weil ich schon einige bekommen habe und nicht unverschämt sein wollte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute einerseits gar nicht so gerne ihre Geheimtipps bekannt geben, weil sie nicht in überfüllten Lokalen sitzen wollen bzw. berufen sich viele darauf, dass Geschmäcker verschieden sind. Wenn Du jedoch so nett bist und mich da beraten kannst, schreibe ich Dir gerne wo meine Unterkünfte liegen. Ich würde mich sehr über Tipps freuen!

Vielen Dank für Deine Antworten!
Liebe Grüße
Fio
Liebe Sybille 49,

tut mir echt leid, wenn das so rübergekommen ist. Ich wollte schon wissen, was man gesehen haben muss, aber das sollte nicht bedeuten, dass ich das sicher alles in diesem Urlaub anschauen werde.

Danke Euch allen für Eure vielen tollen Tipps! Und ich genieße jetzt noch eine Woche die Vorfreude auf meine Portugal-Reise....und denke nicht daran, dass die Fluglinie, bei der ich gebucht habe, die Flüge vielleicht stornieren muss.....:rolleyes:

Liebe Grüße
Fio
Liebe Sybille 49,

habe erst jetzt Deinen Beitrag davor gesehen. Wir hatten gerade Japaner zu Besuch, die Europa in 7 Tagen "besichtigten". So wollen wir das keinesfalls! Wir fanden das schrecklich! Wir lassen uns auf Land und Leute ein und wollen nicht von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit fahren, auch wenn ich offenbar den Eindruck erweckt habe. Oje, tut mir echt leid, dass das alles so blöd rübergekommen ist. :( Ich entschuldige mich hiermit bei allen und bedanke mich nochmal für alle Euren ausführlichen, bemühten und kompetenten Tipps, die ich trotzdem bekommen habe.
Liebe Grüße
Fio

.......
PS In Portugal gibt es nichts was du dir ansehen MUSS! Portugal ist das Land der Begegnungen, der Erlebnisse am Strand, im Restaurant oder in einer Kneipe. Das Meer, das Licht, die Weite, die Stille, Dinge zu Zweit zu geniessen wofür man im täglichen Leben keine Zeit hat. Diese Erfahrungen bleiben das ganze Leben im Kopf, nicht die Bauwerke oder Museen.

Schön gesagt Johan

Eure Route finde ich einfach zu stressig. Schaut euch lieber weniger Orte an, aber dafür gründlich und kommt später wieder nach Portugal. Weniger ist mehr!

1. Mir ist nicht ganz klar, warum die Fährzeiten der 11 Uhr Fähre auf die Inseln vor Olhao mehr als doppelt so lange wie die zu anderen Zeiten sind. Ich würde nämlich gerne bis nach Culatra fahren, den Strand entlang wandern bis nach Fuseta und dann mit der Fähre wieder zurück nach Olhao. Würde ich nun die nächste Fähre um 15:30 nehmen, hätte ich ein wenig Angst, dass ich dann die Fähre zurück um 18.30 nicht mehr rechtzeitig erreiche.
Wenn man die Fähre verpasst, gibts dort noch Wassertaxis, die einen aufs Festland zurückbringen. Die sind nicht teuer und man braucht sich an keine Zeiten zu halten.
Oder man übernachtet einfach spontan auf Culatra und genießt das Nachtleben dort. Neben 2 Restaurants gibts auch einige Kneipen, wo sich die ganzen Weltumsegler treffen und es krachen lassen.
Auch gibt es auf Culatra eine Bingohalle, in der man den Abend verbringen könnte.

LG
M

Hallo Fio,
damit endlich Deine Frage zur 1100 Uhr Fähre (Olhao) geklärt wird! Diese Fähre tuckert erst noch zum Leuchtturm auf der Insel und steuert dann erst Richtung Culatra - desdewesche die lange Dümpelzeit........
Gruß
Uli

Vielen Dank Dir Maximus für die angeführten Alternativen und Dir Uli für die Klärung der Frage zur langen Fahrtzeit!
Liebe Grüße
Fio

Hab mir grad diesen thread durchgelesen. Insbesondere das bekanntgegebene Programm.
Es ist ja ein thread unter:
Startseite > Foren > PortugalForum > Urlaub in Portugal

?????!!!!!

---> Ich bin raus!

Com os melhores cumprimentos
Henning

Hallo fio,

ich möchte mich entschuldigen für meinen o.a. Kommentar.
Das war nicht richtig von mir.
Mir kam das alles sehr, sehr durchgeplant vor. Hörte sich alles gar nicht nach Urlaub sondern mehr nach Arbeit an.

Bei näherer Betrachtung komme ich aber zu der Einsicht, dass Ihr einfach nur einen schönen Urlaub haben möchtet.
Ich wünsche Euch viel Spaß!
Wenn Ihr Fragen, speziell zum Norden / zu Porto habt, könnt Ihr mir auch gerne eine PN schicken.

Liebe Grüße
Henning

So gemütlich finde ich Österreich nun auch nicht :rolleyes:
Musst ja nicht her kommen.

Also wenn es irgend welche Fragen zu den öffis in Lissabon gibt ich war da und kann ein wenig helfen.
Was wichtig ist ein 24h Ticket ist NICHT kompatibel mit den € Aufladekarten!
Will man beides nutzen braucht man 2 Karten/ Person.

Danke, sehr nett von dir Henning! Nördlicher als Lissabon kommen wir nicht, aber danke für dein Angebot!

Danke, Sandiego! Werden es heute mal ohne Benutzung der Öffis in Lissabon herumzuflanieren.

Wir haben nun eine wunderschöne Woche an der Algarve hinter uns: tolles Wetter, wunderbares Land, soooo nette Menschen, grandioses Essen, einfach unbeschreiblich! Sind gestern Abend in Lissabon angekommen nachdem wir uns schweren Herzens von unseren supernetten Gastgebern Theo und Manuela in ihrem Blumen- und Obstparadies in Monchique verabschiedet haben. Natürlich haben wir nur einen Bruchteil aus meiner geposteten Liste gesehen, aber das war auch von vornherein klar und ist auch gut so. Wir haben gewählt je nachdem, wie es passte.

Ich hätte nun noch eine Frage: Nachdem wir bereits unwahrscheinliches Glück hatten als wir eine unbefestigte Straße zu einem Strand nahmen - dachten nach einem lauten Kracher und Flüssigkeit unter dem Auto, dass wir die Ölwanne aufgerissen hätten - sind wir nun doppelt vorsichtig. Wir wollen eigentlich nach Sintra und dort die Schösser anschauen. Unsere Vermieterin meinte, die Gässchen in Lissabon seinen Autobahnen gegen die Straßen dort. Andererseits hatte eine Freundin gemeint, das wäre kein Problem. Wir haben hier einen Kombi, der recht sperrig ist und auch einen sehr schlechten Einschlag hat. Meint ihr, es wäre besser öffentlich hinzufahren? Öffentlicher Bus oder Ausflugsbus? Eigentlich wollten wir eine Art Rundreise: Sintra - Cabo da Roca - Cascais - Estoril fahren.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem wunderschönen Portugal

... Meint ihr, es wäre besser öffentlich hinzufahren? Öffentlicher Bus oder Ausflugsbus? Eigentlich wollten wir eine Art Rundreise: Sintra - Cabo da Roca - Cascais - Estoril fahren.
...
Nach meiner persönlichen Meinung wäre es besser, mit dem Zug von Lissabon nach Sintra zu fahren und den restlichen Teil Eurer "Rundreise" in einem eigenen Ausflug mit dem Auto zu machen.

Zurück
Oben