• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...
Hi Fio,

fahr bloß nicht mit dem eigenen Auto nach Sintra. Neben den recht engen Straßen da wäre die Wahrscheinlichkeit recht hoch das ihr ein bis fünf Japaner auf die Motorhaube nehmt. Außerdem findest Du da sehr schlecht einen Parkplatz :-)

gruß
Hans
 
Hallo,
schön, dass Ihr Euch wieder meldet und dass es Euch so gut gefällt!

Also, ich kenne die Ecke, in der Ihr jetzt seid auch ganz gut.
Das geht alles gut mit Auto. Speziell die Straßen rund um Cascais sind in einem guten Zustand. Auch nach Sintra und zum Cabo da Roca alles kein Problem.
Das einzige Problem wäre nur, in Sintra zu parken. So wie ich es bisher dort erlebt habe, sind aber die Busse mit den älteren Herrschaften gegen 17.00 Uhr wieder weg.
In Cascais auch ein bisschen. Aber da versucht's mal beim Jardim da Rua Júlio Pereira de Mello.
Also, klar kann man von Lissabon mit dem Zug nach Cascais und Sintra und auch untereinander dann mit dem Bus. Aber ich würde mich nicht von der Aussage abschrecken lassen, die Straßen dort wären schlecht.
Außerdem ist die Gegend um Sintra wirklich sehr, sehr schön. Mit dem Auto da mal durchzufahren (und auch mal anzuhalten), das hat schon was.

Ich würde noch den kleinen Strandort Praia das Maçãs empfehlen. Dort kann man auch super Fisch essen mit Blick aufs Meer. Zum Beispiel im Restaurante Búzio.

Viel Spaß noch!
LG
Henning

Nachtrag: Hans' und mein Beitrag haben sich überschnitten.
Tja... die einen sagen so... die andern sagen so...
Also, mein Vorschlag: wartet, bis die Busse weg sind und dann ----> freie Bahn!
 
Zuletzt bearbeitet:
» Wir wollen eigentlich nach Sintra und dort die Schösser anschauen. (...) Eigentlich wollten wir eine Art Rundreise: Sintra - Cabo da Roca - Cascais - Estoril fahren.«

Mir wäre das zu viel, aber wenn man früh aufbricht, dann funktioniert das:

1. über Marginal nach Cascais - Altstadt anschauen
2. an der Küste zum Guincho
3. zum Cabo da Roca
4. nach Praia das Maçãs/Azenhas do Mar - was essen
5. nach Sintra - Altstadt, Nationalpalast anschauen (letzter Einlass 18.30, 19 Uhr schließt der Laden, für Pena wird keine Zeit sein, mit dem Auto würde ich das gar nicht erst versuchen)
6. Abendessen in Sintra, vielleicht nach S. Pedro spazieren
7. nach 21 Uhr über die IC 19 zurück nach Lissabon (weil deutlich weniger Verkehr, je später, desto besser)

Schöne Alternative, auch weil ohne Auto, wäre: von Praia das Maçãs mit der Straßenbahn nach Sintra und wieder zurück. Das ist schön, dann bleibt aber wenig Zeit für Sintra (um 17 Uhr fährt schon die letzte Bahn zurück nach Praia das Maçãs).
 
Hallo Fio,
Ich bin schon öfter mit Besuchern mit dem Auto nach Sintra gefahren. Wenn es nicht gerade Wochenende ist kann man auch zum Palacio da Pena hochfahren. Man muss aber wirklich den ersten Parkplatz schnappen, den man sieht ;-)
Oder Ihr schaut Euch den Palacio de Monserrate an, der ist ein bisschen weiter außerhalb und es ist einfacher einen Parkplatz zu finden.
In Sintra sollte man die "Travesseiros" probieren - das sind längliche mit Gila (süßer Kürbis) gefüllte Kuchen. Traditionell im Café Piriquita.
Für Sintra lohnt es sich ein bisschen Zeit fürs Shoppen einzuplanen. Es gibt teilweise ganz schönen Geschäfte mit in Portugal hergestellten Textilien.
Viel Spaß!
Iris
 
Hallo Fio,
Ich bin schon öfter mit Besuchern mit dem Auto nach Sintra gefahren. Wenn es nicht gerade Wochenende ist kann man auch zum Palacio da Pena hochfahren. Man muss aber wirklich den ersten Parkplatz schnappen, den man sieht ;)
Oder Ihr schaut Euch den Palacio de Monserrate an, der ist ein bisschen weiter außerhalb und es ist einfacher einen Parkplatz zu finden.
In Sintra sollte man die "Travesseiros" probieren - das sind längliche mit Gila (süßer Kürbis) gefüllte Kuchen. Traditionell im Café Piriquita.
Für Sintra lohnt es sich ein bisschen Zeit fürs Shoppen einzuplanen. Es gibt teilweise ganz schönen Geschäfte mit in Portugal hergestellten Textilien.
Viel Spaß!
Iris
Iris, ich glaub, das kommt zu spät. fio hatte im Eingangspost geschrieben, dass sie zwei Wochen in Portugal sein werden.
Am 14. September hat sie dann ergänzt, dass sie schon eine Woche hinter sich haben.
Also, sie müssten eigentlich schon ca. eine Woche wieder zurück sein.

LG
Henning
 
Hallo fio,

nachdem die Reise ja nun lange hinter Euch liegt - wie war es denn insgesamt ? Und ... kommt ihr noch einmal wieder ?

Gruß
Hans
 
Hallo,

Nein, sitzen weder Mautprellerei im Knast ( Maut wurde von der Mietwagengesellschaft sogar 2x kassiert: einmal bei Autorückgabe in bar und dann später auf der Kreditkarte abgebucht :rolleyes:)
und sind auch gerade noch mit AB problemlos zurückgekehrt - LEIDER, weil

Portugal nun zu unseren absoluten Lieblingsländern zählt

Es war nur der arge Stress in den letzten Wochen und daher leider keine Zeit vorhanden einen ausführlichen Reisebericht zu schreiben weswegen ich mich noch nicht gemeldet habe.

Warum es uns in Portugal so gut gefallen hat? Es gibt nicht nur einen Grund, sondern zahlreiche.

Nur kurz auszugsweise einige unserer absoluten Highlights:

- wunderschöne Fahrt mit der Fähre nach Culatra, entspannter Spaziergang auf fast menschenleerem Strand nach Farol und relaxen in unserer Lieblingsstrandbar Maramais - die bessere Hälfte wollte gar nicht mehr weg von dort und schwelgte bereits am ersten Urlaubstag in Planungen sämtlicher weiterer Urlaube in einem Häuschen auf Culatra)

- so viele wunderbare frische Fische wie noch nie im Vai e Volta in Olhao gegessen

- einquartiert gewesen bei einer Dame in Lagos, die ihr Lebensziel Gäste zu verwöhnen, kürzlich begonnen hat umzusetzen und das grandios macht

- unglaubliche gute Fischgerichte direkt am Strand im O Antonio am Porto de Mos gegessen und dabei den Blick aufs Meer genossen

- die außergewöhnliche Oase in Monchique, die sich zwei wunderbare, warmherzige Menschen aufgebaut haben, auf die Seele wirken lassen (Bessere Hälfte: "Oder bleiben wir nun für immer hier und nicht auf Culatra? Hm..."

- die wirkungsvollste Massage meines Lebens auf einer Wiese im Jardim de Belem bei strahlend schönem Sonnenschein bekommen

- bei Sonnenuntergang in Lissabon am Hafen unter freiem Himmel getanzt als dort jemand Musik auflegte

- den Sonnenuntergang (ja, wir haben viele gesehen - jeder einzigartig und anders als der vorherige) auf der Burg in Monsaraz genossen während sich eine Gruppe von Erasmusstudenten aus ganz Europa von einem Turm zum anderen ansangen - anschließend ein irre gutes Abendessen auf der Terrasse des Os Templarios

.............und das ist nur ein kleiner Auszug von all den Dingen, die wir in Portugal so genossen haben :):):)

Ob wir wiederkommen? Keine Frage! Am liebsten schon im Frühjahr wieder.:)

Vielen herzlichen Dank euch allen, die ihr mir geholfen und Tipps gegeben habt!!!

Alles Liebe Fio
 
Hallo Fio,

eigentlich will ich dich gerade - trotz deiner und meiner besseren Hälfte - nur knutschen für diese schönen Worte.

kommt wieder und genießt das eine oder andere Portugal ... es gibt ganz viel wieder zu genießen und noch mehr neu zu entdecken!!

Hans
 
Hallo zusammen,

wir werden am 12. Mai im Prinzip eine recht ähnliche Rundreise machen und ich habe hier schon viel gelesen.
Erstmal danke an alle, die sich hier so gut und auskunftsfreudig beteiligen.
Ich nutze diesen Thread einfach mal.

Wir sind ein Pärchen Mitte bzw. Ende 30. Ich war schonmal in Portugal. Damals der Norden , Porto und Lissabon.
Jetzt geht es Lissabon , 1 Übernachtung Vila Nova de Milfints , Lagos , Olhao , Monte Santa Catarina , Lissabon

Beim letzten mal hab ich gemerkt: Wenn du alles sehen willst, sieht du irgendwie nix.
Deshalb haben wir aktuell auch noch nicht so viel verplant.
Ich bin immer daran interessiert in einer Stadt / einem Land auch mal abseits der absoluten Turi-Hot-Spots was zu sehen.
Um mal ein Beispiel zu nennen. Wenn man mich nach einem Tipp in Prag fragen würde, würde ich sagen
Vysehrader Friedhof
und
Das Stadion von Strahov
Beides keine Touri-Hotspots aber schöne, interessante Orte.

Meine Fragen:

Lissabon:

-> Ausflug nach Sintra , westlichster Punkt Europs und zurück. -> Würden wir gerne ohne Mietwagen machen. Ist das in einem Tag mit Zug und BUs machbar? / lohnen sich die Touren, die im kleinen
Van von diversen Anbietern angefragt werden?

-> Fahrt auf die "andere Seite" von Lissabon mit der Fähre -> lohnt sich das? Tipps ?

Lissabon nach Vila de Milfonts:
Wollen über Setubal fahren. Lohnt sich die Fähre oder besser außen rum?
Fahren Dienstag Vormittag in Lissabon los.

Lagos:
Kennt jemand einen Waschsalon?

Restaurant Tipps ?


Ab hier hab ich mich noch fast gar nicht schlau gemacht :-)

Von Olhao nach Monte Santa Catarina
Welche Route nimmt man am besten?
Welche wäre da am schönsten?

sonstige Tipps?

Wir wollen während des Urlaubs auch 2 x kleine Tageswanderungen machen. 10-15 km
Westküste haben wir schon was.
Wie sieht es zwischen Olhao und Monte Santa C aus?
Kennt jemand was?

Danke schonmal für Antworten.
 
Hallo crowsen,

willkommen im Forum. Ich will mir mal die Fragen rauspicken zu denen ich etwas sagen kann.

-> Ausflug nach Sintra , westlichster Punkt Europs und zurück. -> Würden wir gerne ohne Mietwagen machen. Ist das in einem Tag mit Zug und BUs machbar? / lohnen sich die Touren, die im kleinen
Van von diversen Anbietern angefragt werden?
Eigentlich kann man ganz gut vom Rossio mit dem Vorortzug nach Sintra fahren und dort gibt es wirklich sehr viel zu sehen.
Dabei darauf auchten, dass der Zug wirklich nach Sintra und nicht nach Mira Sintra faehrt, das ist etwas anderes.
In Sintra kann man durch den Ort bummeln. Sollte in dem Café Piriquita mal die Travesseiros (Kuchen) probieren.
Zur Besichtigung lohnt sich auf jeden Fall Palácio da Pena, Palácio da Vila, Palácio Monserate, oder Quinta da Regaleira.

Allerdings nicht alle an einem Tag, das waere mir zu viel ;-)

Ob man dann noch ohne Auto zum Cabo da Roca faehrt? Ich habe es immer nur mit Auto gemacht.
-> Fahrt auf die "andere Seite" von Lissabon mit der Fähre -> lohnt sich das? Tipps ?
Das koennte man Abends machen und in Cacilhas Essen gehen. Es gibt dort sehr viel Restaurants. Wir gehen gerne ins Cabrinha.

Wollen über Setubal fahren. Lohnt sich die Fähre oder besser außen rum?
Fahren Dienstag Vormittag in Lissabon los.
Aussen rum ueber Acacer do Sal ist auch eine schoene Strecke. Ich wuerde nicht unbedingt mit der Faehre fahren, zumal es recht teuer ist. Als Tagesausflug ist Troia von Setubal aus sehr nett, wenn man aber mit dem Auto faehrt sieht man von den Straenden Troias kaum etwas.

Ich wuensche Euch schon mal einen schoenen Urlaub!
Iris
 
14 Tage eine Unterkunft in Ferreiras/albufeira mieten und von dort Algarve erkunden. Von dort kommt man gut überall an der Algarve hin und Wenn unbedingt noch Lissabon drin sein soll dann min. 3 Tage Lissabon einplanen.
 
Lissabon nach Vila de Milfonts:
Wollen über Setubal fahren. Lohnt sich die Fähre oder besser außen rum?
Fahren Dienstag Vormittag in Lissabon los.

Das haben wir noch nie mit der Fähre gemacht - was aber sehr schön ist ist die Fähre von Setubal rüber nach Troia. Das lohnt sich wirklich. !

Lagos:
Kennt jemand einen Waschsalon?

Ja - die meisten Supermärkte haben mittlerweile Waschmaschinen seitlich am Gebäude. Zum Beispiel der Intermarchee in Lagos.

Restaurant Tipps ?

Viele, die meisten verrate ich aber nciht. Aber sehr gut ist zum beispiel das A Barrigada im Fischereihafen.

Gruß
Hans
 
Danke an die Tippgeber. Wir sind wieder zurück und es war super schön.

Hab da noch zwei Fragen an die "Einheimischen" hier:

1.) Wieso sehen die Autobahnen so super aus, haben oft 3 Spuren, aber es fährt dort niemand? Von Evora nach Lissabon an einem Samstag 15 Minuten lang gefahren OHNE EIN ANDERES AUTO auch nur zu sehen. Gleiches Bild von Faro aus Richtung Beja....

2.) Woran erkenne ich, dass ich auf der Vorfahrtsstraße bin? In den Dörfern sehe ich zwar die STOP-Schilder an den Seitenstraßen, aber ein Vorfahrtsschild , wie in Deutschland , habe ich im ganzen Urlaub nicht gesehen.

3.) Emfinde ich die Portugiesen nur als so dermaßen entspannt, weil ich im Urlaub selber so entspannt bin oder sind die wirklich etwas anders unterwegs :-) ?
 
1.) Wieso sehen die Autobahnen so super aus, haben oft 3 Spuren, aber es fährt dort niemand? Von Evora nach Lissabon an einem Samstag 15 Minuten lang gefahren OHNE EIN ANDERES AUTO auch nur zu sehen. Gleiches Bild von Faro aus Richtung Beja....
Essenszeit !!!!:klatsch:
2.) Woran erkenne ich, dass ich auf der Vorfahrtsstraße bin? In den Dörfern sehe ich zwar die STOP-Schilder an den Seitenstraßen, aber ein Vorfahrtsschild , wie in Deutschland , habe ich im ganzen Urlaub nicht gesehen.
Richtig beobachtet. D.h. Kein Schild, gleich Vorfahrt.(ohne Gewähr);-/
3.) Emfinde ich die Portugiesen nur als so dermaßen entspannt, weil ich im Urlaub selber so entspannt bin oder sind die wirklich etwas anders unterwegs :) ?
Boese Stimmen behaupten,dass die Tugas nicht aus diesem Universum sind.
Die hat wahrscheinlich irgendjemand hier vergessen. Man kann am besten Erich von Däniken zu rate ziehen.:baeh2:

Aber vielleicht kommt dir das nur so vor, weil die meisten Deutschen vollkommen übertdreht sind. Habe ich gerade in den letzten 4 Wochen live erlebt.:panik3:

Gruss
Nassauer
 
Hab da noch zwei Fragen an die "Einheimischen" hier:

1.) Wieso sehen die Autobahnen so super aus, haben oft 3 Spuren, aber es fährt dort niemand? Von Evora nach Lissabon an einem Samstag 15 Minuten lang gefahren OHNE EIN ANDERES AUTO auch nur zu sehen. Gleiches Bild von Faro aus Richtung Beja....

Na ja ... 15 Minuten lang ist schon seltsam, aber es fahren generell weniger Autos auf den Autobahnen. a) weil es in PT weniger Autos gibt, b) weil die Autobahnen mautpflichtig sind und sich das viele sparen wollen.

2.) Woran erkenne ich, dass ich auf der Vorfahrtsstraße bin? In den Dörfern sehe ich zwar die STOP-Schilder an den Seitenstraßen, aber ein Vorfahrtsschild , wie in Deutschland , habe ich im ganzen Urlaub nicht gesehen.

das hat Nassauer ja schon gut erklärt - wissen tue ich es auch nicht, aber alle handeln eben so :-)

3.) Empfinde ich die Portugiesen nur als so dermaßen entspannt, weil ich im Urlaub selber so entspannt bin oder sind die wirklich etwas anders unterwegs :) ?

Die sind schon entspannter - aber zeige mir generell mal ein Land (zumindestens in Europa) das so gestresst ist wie wir Deutschen.

Gruss
Hans
 
) weil es in PT weniger Autos gibt
Die Portugiesen haben pro Kopf mehr Autos wie die Deutschen.
weil die Autobahnen mautpflichtig sind
Da haste natuerlich recht.
aber alle handeln eben so :)
Naja ! Sagen wir mal meistens.:angst:
die deutschen sind generell verrückt.
Und sie merken es noch nicht einmal.:irre:

Gruss
Nassauer
 
Zurück
Oben