• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aldi-Süd: dauerhaft Vinho Verde im Sortiment

AW: Aldi-Süd: dauerhaft Vinho Verde im Sortiment

Was bekommt dann noch der Winzer für seine Arbeit ?

Ja also dann müssen wir nochmals ganz weit ausholen....

Preise für Wein werden nicht nach Herstellkosten+Profit gemacht sonder wie in der Gastronomie nach dem was die Kunden bereit sind zu bezahlen.

Aldi hat die - meines Erachtens lobenswerte:mann: - Philosophie, gute Qualität zu FAIREN Preisen anzubieten. Der große Erfolg in DE gibt Aldi Recht, unter den Kunden sind durchwegs heutzutag auch Einkommenlevel, die es sich leisten könnten auf dem (Bio-)Markt oder beim REWE 30-50% mehr zu bezahlen.

Auch wenn manche hier wieder widersprechen werden, schätze ich die reinen Herstellkosten für 1 Liter einfachen Wein bei 0,5€ - immerhin gibt's Weine bag-in-box ab ca. 1€/Liter in Europa und hier hängen neben dem Winzer noch mindestens 1 Händler (Supermarkt/Großhandel) dazwischen.

ausschlaggebend für den Verkaufspreis ist:
- aufwendige Herstellverfahren=hohe Kosten (Barrique-Lagerung, schnelle Verarbeitung etc.)
- produzierte Menge
- lokale Markt (wieviel ist der Kunde bereit zu bezahlen?)
- psychologische Grenzen z.B. 10€ (früher 10 DEM)
- wieviel Händler sind dazwischen geschaltet?
- Berühmtheit und Ruf des Anbaugebiets (Nachfrage)
- wie wird der Wein ggf. von Weinführern beurteilt? (Nachfrage)
- Alkoholgehalt (je höher desto teurer)
- Bekanntheit des Winzers ("bei mir gibt's nichts unter 5€ an den Händler")
- Einkaufsmacht des Händlers (Aldi kauf tausende Flaschen Vinho Verde pro Jahr)
etc. (??)

Kein Winzer (davon gehen wir mal aus!) würde einen Deal mit Aldi machen, bei dem er nicht verdiente. Winzereien sind heute Wirtschaftsunternehmen, die genau ausrechnen, was die z.B. 50.000 Flaschen garantierte Abnahme pro Jahr bedeuten können.

Mich ärgert die Aussage "was die armen Weinbauern verdienen" - ich kenne 2014 kein Weingebiet in Europa mehr, wo es "arme" Winzer gäbe -ganz im Gegenteil: überall wo Wein angebaut wird entstanden nach der Wende und EU Mitgliedschaft echte "blühende Landschaften" - praktisch alle Weinbauern, die das ganze professionell anpacken, florieren über das Zusatzgeschäft Weintourismus (Quintas, Hotels, Wellness) und Gastronomie (Restaurants, Event-Catering wie Hochzeiten, Firmenweinproben etc.)

EU-Zuschüsse nicht zu vergessen!!!!!

Nachdem die Eigenmarken von PD und Continente in PT den Vinho Verde mit 11-12% Alkohol für 1,99€ anbieten und die Winzer wohl auch hier noch Profit machen, denke ich, daß man ohne schlechtes Gewissen den Aldi Vinho Verde kaufen kann:mann:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aldi-Süd: dauerhaft Vinho Verde im Sortiment

Bei mir ist die Standortfrage (gottseidank) kein

Dauerhaft im Sortiment? :confused: Finde ich nicht auf der Website. Hatte am Sonntag zwei Pullen der "Süd-Variante" mit auf unserem Boule-Platz, wo wir zu einer Doublette mit zwei Solingern verabredet waren. Die fanden den VV gut und wollten wissen, wo es den gibt. Ich hab die an ALDI (Süd) verwiesen, was für Solinger nicht gerade eine elegante Lösung ist.

portugal/vinhoverde_4_azevedo.htm"]Quinta de Azevedo[/URL] ...

Zip


Hallo ZIP - hier ist der Link zum Aldi Nord Verde
 
AW: Aldi-Süd: dauerhaft Vinho Verde im Sortiment

und diese Woche bei REAL Gatao für 2,49€
 
AW: Aldi-Süd: dauerhaft Vinho Verde im Sortiment

der Gatao kostet übrigens in Portugal mehr als beim Aldi in Deutschland (analog San Bendetto Mineralwasser Italine-Aldi-Süd)
 
AW: Aldi-Süd: dauerhaft Vinho Verde im Sortiment

Der VV von Aldi Süd ist wirklich klasse. Kann gar nicht genug davon kriegen. Leider habe ich noch keinen direkt aus Portugal getestet, allerdings werd ich das mit Sicherheit im September tun;) Aber besser kann der eigentlich auch nicht sein:-D
 
AW: Aldi-Süd: dauerhaft Vinho Verde im Sortiment

Der VV von Aldi Süd ist wirklich klasse. Kann gar nicht genug davon kriegen. Leider habe ich noch keinen direkt aus Portugal getestet, allerdings werd ich das mit Sicherheit im September tun;) Aber besser kann der eigentlich auch nicht sein:-D

na ja, bei der Auswahl an VV in Portugal MUSS es Unterschiede geben, die etwas schwereren VV sind nicht so sprudelig und schmecken, wenn sie gelagert wurde eher schal.

Am besten in Restaurant nach "Vinho Branco Pressao" fragen, das ist der Vinho Verda aus dem Fass, frisch und immer spritzig:mann:
 
AW: Aldi-Süd: dauerhaft Vinho Verde im Sortiment

na ja, bei der Auswahl an VV in Portugal MUSS es Unterschiede geben, die etwas schwereren VV sind nicht so sprudelig und schmecken, wenn sie gelagert wurde eher schal.

Am besten in Restaurant nach "Vinho Branco Pressao" fragen, das ist der Vinho Verda aus dem Fass, frisch und immer spritzig:mann:

Was bitte ist ein schwererer 'binho berde' ? :liebe: "Hicks"

Nee, mal Schmerz beiseite, vinho verde ist ein Jahreswein, bei dessen Fermentierung entsteht Kohlensäure, die sich, wie schon richtig erwähnt, bei Lagerung verflüchtigt. Wer also sowas im Restaurant bestellt, guckt bei Servieren aufs Abfülldatum und bittet gegebenenfalls um Umtausch.
Wohl bekomms dem 'Connaisseur', der sich die Kohlensäure aus der Kartusche so richtig auf der Zunge zergehen lässt ;)

 
AW: Aldi-Süd: dauerhaft Vinho Verde im Sortiment

Was bitte ist ein schwererer 'binho berde' ? :liebe: "Hicks"

Nee, mal Schmerz beiseite, vinho verde ist ein Jahreswein, bei dessen Fermentierung entsteht Kohlensäure, die sich, wie schon richtig erwähnt, bei Lagerung verflüchtigt. Wer also sowas im Restaurant bestellt, guckt bei Servieren aufs Abfülldatum und bittet gegebenenfalls um Umtausch.
Wohl bekomms dem 'Connaisseur', der sich die Kohlensäure aus der Kartusche so richtig auf der Zunge zergehen lässt ;)


ich hatte schon VV im Restaurant, die waren 4 Jahre oder mehr alt -habe ich aber abgelehnt (dann halt Casal Garcia)

Manche sind auch ohne Jahresangabe (Vorsicht!), mein geliebter "Bordoa"
Loureiro für 1,99€ beim Continente war im Jahr nach dem Kauf etwas schal und dunkler geworden. Schade, frisch war der genial:-D
 
edit: leider hat Aldi Süd den Vinho Verde wieder aus dem ständigen Sortiment genommen!!!

- scheint nicht ganz den erwünschten Umsatz/Umschlag gebracht haben, oder hat etwa der Lieferant gestreikt?
 
edit: lt. Aldi Süd, wird es im Sommer wieder Vinho Verde geben - Wein wird nur saisonal im Sortiment angeboten:angst:
 
Aldi Süd hat den Vinho Verde wieder im Normalsortiment, dieses Mal ein neuer Winzer:
Eng No 233 Rio Major, Portugal - dann noch "Bernador"

wer könnte es sein? 9%vol




Anderes Bild auf der Flasche jetzt!
 
Aldi Nord hat den Espiral wieder im Sortiment.

Zu XTs Frage woher der VV von Aldi Süd stammt, würde ich aufgrund der Angabe Rio Major auf Enoport tippen.

(2040-243 Rio Major) hat jedenfalls direkt mehrere VVs mit 9 % Vol. im Programm.

Zip
 
wow ein echterSuselproduzent: Pennerwein:
 
So what? Du darfst auch einen FIM DE SÉCULO - 40 Anos Aguardente Velhissima aus dem riesigen Portfolio der Gruppe wählen. Berichte uns bitte, ob der Hunni gut angelegt war ...
;)

Ernsthaft. Du hast eingangs des Threads folgende Frage gestellt "welches Weingut in Portugal kann denn einem Aldi-Audit standhalten (pünktliche Lieferung, tausende Flaschen, gleichbleibende Qualität)?" Es gibt zwar gleich mehrere Big Player, die eine solche Aufgabe stemmen können (siehe meine seinerzeitige Antwort), aber eben auch nicht unendlich viele.

Ich habe halt eine weitere Option benannt, die mir anhand der Adresse wahrscheinlich scheint.

Man müsste halt mal nen VV (Süd) und nen Espiral (Nord) der aktuellen Jahrgänge gegeneinander trinken.

Ich biete mich gerne als Probant an - aber erst wenn die Sonne wieder konstant scheint und die Lust auf das kühle, perlende Vergnügen sich wieder so richtig einstellt. :)

Zip
 
Lidl hat im Moment einen sehr schönen Branco 2013 Paco do Bispo Palmela für 2,56€ im Angebot....
 
Nicht dauerhaft im Sortiment - sonder bei Aldi Süd derzeit auf dem Grabbeltisch zu haben: Vinho Verde Rosé

vvrose_zps3zfvrgle.jpg


Trockene Grundnote bei fruchtig-floralem Charackter in der Nase und am Gaumen. Der punktet nicht nur bei den Ladies sondern schön gekühlt bei sommerlichen Temperaturen auch bei mir. Hat 10 % Vol., ist aber immer noch frisch-leicht und gefällt mir besser als der normale VV.

Kostet auch nur 2,59 EUR. Dirt cheap für die Quali!

Zip
 
nur 2,59 EUR. Dirt cheap für die Quali!
hi,
bis auf den eher inoffiziellen morangueiro sind meine geschmacksnerven bei portugiesischen rosé ja fast taub; sehr wahrscheinlich ist das auf eine fruehe, wenig vorbereitete begegnung mit bruder mateus zurueckzufuehren.

six bottles for lousy thirteen euros, cash (... zudringlich frivoler character, die anderen werte duerften bekannt sein)

o%20tal_zps5nskrgzg.png
 
@Henry
Heuteabend auf der Terrasse beim Sonnenuntergang mit Blick auf den endlosweiten, goldgelben, hügeligen Alentejo haben wir eine Flasche gutgekühlt 'ad fundum' getrunken. Viva João Pires !!!
Johan
 
bis auf den eher inoffiziellen morangueiro sind meine geschmacksnerven bei portugiesischen rosé ja fast taub; sehr wahrscheinlich ist das auf eine fruehe, wenig vorbereitete begegnung mit bruder mateus zurueckzufuehren.
Nun, wenn wir beide mal Bruder Mateus außen vor lassen und in Anbetracht der Tatsache, dass ich - Rosés goutierend - auch gerade Taboos breche, möchte ich kurz auf eine nonemotionale Ebene zurückkommen.

Yepp, nicht zu kühl serviert (also eher 9 - 10°) erweckt dieser Rosé vom Dão aus den Rebsorten Touriga Nacional und Alfrocheiro ein geschmackliches Feuer auf dem Gaumen.

CABRIZ ROSÉ 2014

cabriz-rose2014-compi_zpsaqkjkmcj.jpg


Ein leichter Cuvée mit gerade mal 12,5 %.

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben