• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aldi-Süd: dauerhaft Vinho Verde im Sortiment

XT600

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Seit Mittwoch hat Aldi Süd hat jetzt Vinho Verde dauerhaft im Program (2,59€) - man kann sich den Eigenimport also sparen, wem die Qualität genügt (mir?)

keine Angabe zur Quelle, aber 9% alc. - welches Weingut in Portugal kann denn einem Aldi-Audit standhalten (püunktliche Lieferung, tausende Flaschen, gleichbleibende Qualität)?

Weil weder Casal Garcia noch Gatao (noch einer verflixt vergessen) nur 9% haben muss das wohl aus den Kellerein in Ponte de Lima stammen, oder was tippt ihr hier?

AW: Aldi-Süd: dauerhaft Vinho Verde im Sortiment

"eng. no. 505 v.n. gaia" steht dort

übrigens scheint das Vinho Verde auch in Spanien sehr beliebt: am Ostersonntag beim Continente in Tavira fliel ein Gruppe Mit-Dreissiger über ide Casal Garcia Bestände her und haben 4 Kisten von dem und noch 1 Kiste Gatao eingeladen

Zuletzt bearbeitet:

Die meisten Vinho Verdes die über deutsche Kanäle verkauft werden sind mir zu wenig trocken.

Deshalb gehe ich nur zu meinem portugiesischen Händler, da bekomme ich was Gescheites, z.B. "Muralhas de Monçao" von der dortigen Cooperativa oder auch einen Vinho Verde bzw. Alvarinho von Quinta de Aveleda.
Allerdings muss man dafür auch über 5 EUR hinlegen, was aber in Deutschland ein Super-Preis ist.

LG
Lobinho

PS: In Portugal gehe ich am liebsten zu Pingo Doce, wenn's um Vinho Verde geht. Die Eigenmarken sind echt korrekt.

keine Angabe zur Quelle, aber 9% alc. - welches Weingut in Portugal kann denn einem Aldi-Audit standhalten (püunktliche Lieferung, tausende Flaschen, gleichbleibende Qualität)?
Im Vinho Verde-Segment fallen mir gleich mehrere ein: Sogrape (Mateus & Gazela), Aveleda (Casal Garcia), Aliança (Casal Mendes), José Maria da Fonseca (Lancers). Ich habe eine ältere RV, in der zum Thema ein aufschlussreicher Artikel verfasst ist, der mittlerweise auch online nachlesebar ist (wenn dort auch die schönen Fotos fehlen):

Weil weder Casal Garcia noch Gatao (noch einer verflixt vergessen) nur 9% haben muss das wohl aus den Kellerein in Ponte de Lima stammen, oder was tippt ihr hier?
Sogrape Vinhos S.A. Die Kollegen haben das "Geheimnis" 2012 schon einmal gelüftet ...

Die Herkunft ( ) des wird ja nicht gerade verschleiert, trotzdem man versucht sie nicht zu betonen ...

Zip

Seit Mittwoch hat Aldi Süd hat jetzt Vinho Verde dauerhaft im Program (2,59€) - man kann sich den Eigenimport also sparen, wem die Qualität genügt (mir?)...
Es spricht nichts gegen Genügsamkeit. :)
Die Qualitätsunterschiede sind beim Vinho Verde nicht zuletzt wegen der oft sehr starken Schwefelung erheblich. Häufig wird künstlich Kohlensäure zugesetzt und mit hoher Süßreserve ausgebaut. In KA bekomme ich bspw. einen V V der Adega de Monção (11% Alk)für 4,80 Euro.

Die meisten Vinho Verdes die über deutsche Kanäle verkauft werden sind mir zu wenig trocken.

Deshalb gehe ich nur zu meinem portugiesischen Händler, da bekomme ich was Gescheites, z.B. "Muralhas de Monçao" von der dortigen Cooperativa oder auch einen Vinho Verde bzw. Alvarinho von Quinta de Aveleda.
Allerdings muss man dafür auch über 5 EUR hinlegen, was aber in Deutschland ein Super-Preis ist.

LG
Lobinho

PS: In Portugal gehe ich am liebsten zu Pingo Doce, wenn's um Vinho Verde geht. Die Eigenmarken sind echt korrekt.

Also den Casal Garcia gibt's beim Kaufland (meines Wissens bundesweit) für ca. 4-5€

Bei den Diskussionen um "was ist in Deutschland ein fairer Preis" hatte ich schon Diskussionen mit der Fa. XXXX (muss jetzt nicht publiziert werden), der verkauft den Bordo Vinho Verde,den es beim Continente für 1,99-2,49€ gibt für 7,9€ und sagt "das ist es wert" - angeblich bekommt der den Wein nicht für 1,99€.... glaube ich dem zwar nicht - wenn das Weingut nicht mitmachte, würde ich als Hänlder beim Continente ne Palette für 1,99€/Flasche bestellen und dann in Deutschland für 4,5€ anbieten:male:

Gazela nicht Gatao - genau:male:

Hat der Gazela nur 9% Alkohol - kann auch sein, daß der Aldi eine spezielle Variante geordert hat?

Ja, bis 5€ bin ich bereit für eine Vinho Verde zu bezahlen - wieso deutsche Käufer hier gerne mal bis zum 10€ hinlegen für die VV, die in PT nur 2-3€ kosten, versteht wer will? Natürlich gibt's auch beim Continente VV für 6-10€ (höherer Alk-Gehalt)

Hat der Gazela nur 9% Alkohol - kann auch sein, daß der Aldi eine spezielle Variante geordert hat?
Ja, der hat leichte 9% und kann somit als "Erfrischungsgetränk" quasi mit jedem White Wine-Tonic (Weinschorle) mithalten. Spezielle Variante? Keine Ahnung. Aber die Abgrenzung zur Leitmarke macht aus preispolitischen Gründen . ;)

Zip

Ja, der hat leichte 9% und kann somit als "Erfrischungsgetränk" quasi mit jedem White Wine-Tonic (Weinschorle) mithalten. Spezielle Variante? Keine Ahnung. Aber die Abgrenzung zur Leitmarke macht aus preispolitischen Gründen . ;)

Zip

für mich schmeckte der Aldi VV gestern abend eher wie ein Sekt - eher halbtrocken aber süffig:male:

hi,
hmm ich sehe da ein 'SOS'; vllt die letzte nachricht von herrn eng aus gaia der diesen wein nicht ueberlebt hat?!
most probably we'll never know, will we?

wine, the bottle for less then two bucks- oder wenn der inhalt nur einen bruchteil von der verpackung ausmacht. , , ... das sind m.e. typische bsp dafuer; mit etwas marketing, alchemie und einer designer flasche ensteht so schnell ein literpreis von <0.20€ und damit eine phantastische gewinnspanne;-)

für mich schmeckte der Aldi VV gestern abend eher wie ein Sekt - eher halbtrocken aber süffig

well, call me old fashioned dude but I'll stick to the shit that starts with a capital b, hehe

um WE porreiro para todsch
greezz
henry

laut einer Bekannten, deren Bruder ein Weingut betreibt, hat der Kosten von 4,5€/Flasche "Douro tinto" - keine Ahnung wie er das gerechnet hat?

Wahrscheinlich ausgehend von einem Jahresnettoeinkommen ("das brauche ich cash pro Jahr") von 100.000€?

Zunächst hat er ja mal ausgaben wie Pacht, Instandhaltung von Gebäuden und Maschinen. Dann beschäftigt er Leute, die bei der Bestellung des Weins, der Ernte, der Reifung, Abfüllung, Vermarktung, Vertrieb usw. arbeiten.

Dann kann er ja sehen, wie er sich positionieren muss, damit noch genug übrig bleibt um zu leben. Langfristig eine Frage des ROI, kurzfristig (und in Portugal derzeit wohl auch mittelfristig) geht es um Umsatz, der das Überleben sichert.

übrigens scheint das Vinho Verde auch in Spanien sehr beliebt: am Ostersonntag beim Continente in Tavira fliel ein Gruppe Mit-Dreissiger über ide Casal Garcia Bestände her und haben 4 Kisten von dem und noch 1 Kiste Gatao eingeladen

Bei unserem Aldi Sued leider noch nicht im Sortiment?
Oder schon wieder aus dem Sortiment ???:pssst:

Bei unserem Aldi Sued leider noch nicht im Sortiment?
Oder schon wieder aus dem Sortiment ???:pssst:
Ich habe den Wein in unserer Filiale bereits seit einigen Wochen gesehen. Vielleicht war er bei Euch gerade aus, im Zweifel einfach mal die Filialleitung fragen.

Heute war er auch bei unserem Aldi im Regal-:D

Der Vinho Verde bei Aldi scheint der Sogrape-Gazela zu sein.
Kostet sonst um 4-5 €.

Was bekommt dann noch der Winzer für seine Arbeit ?

Naja - wer bei Aldi Wein einkauft muss als mündiger Verbraucher wissen, dass dieser Handelsriese seine Lieferanten bis an die Schmerzgrenze ausquetscht.

Billig hat irgendwo immer seinen Preis.

Es gibt doch auf gute Angebote bei den portugiesischen Läden in Deutschland, vom höheren Einkaufsspass mal abgesehen.

Und für mich ist Wein außerdem ein Genußmittel, welches ich nicht täglich literweise wegkippe und deshalb renne ich nicht rum und schaue, wo ich ne Flasche evtl. für 10 Cent billiger kriege.

LG
Lobinho

@Lobinh

Nicht jeder hat einen portugiesischen Laden zum Weineinkauf um die Ecke.
Aldi aber bestimmt.
Dieser Vinho ist ja auch mehr ein Sommer-Saisonwein.

Übrigens ALDI NORD hat auch den Vinho Verde - nennt sich dort-Espiral-:)

(Aldi Nord verkauft auch einen spanischen Biowein für 2,59 €- wie geht das ?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht jeder hat einen portugiesischen Laden zum Weineinkauf um die Ecke.
Bei mir ist die Standortfrage (gottseidank) kein Argument. Bis zum nächsten portugiesischen Laden sind es knapp 600 m, bis zum nächsten ALDI 350m. Das macht den Kohl nicht fett. ;)
Aldi aber bestimmt.
Oh ja. Ich habe gerade versucht mal durchzuzählen. Als ich immer wieder durcheinander gekommen bin, habe ich auf der ALDI-Website den Filialfinder zur Hilfe genommen: Im Umkreis von knapp über 6 km werde ich mit 14 ALDI Süd und einer ALDI Nord-Filiale "zugeschissen"! :o:o:o

Übrigens ALDI NORD hat auch den Vinho Verde - nennt sich dort-Espiral-:)
Dauerhaft im Sortiment? :confused: Finde ich nicht auf der Website. Hatte am Sonntag zwei Pullen der "Süd-Variante" mit auf unserem Boule-Platz, wo wir zu einer Doublette mit zwei Solingern verabredet waren. Die fanden den VV gut und wollten wissen, wo es den gibt. Ich hab die an ALDI (Süd) verwiesen, was für Solinger nicht gerade eine elegante Lösung ist.

So, wer es zur Herkunft des VV (Gazela) etwas genauer als "Sogrape" wissen möchte, der kann gerne bei Wineanorak nachlesen: ...

Zip

Zurück
Oben