• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aktuelle Internetanbieter Portugal

AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Geht ja auch in erster Linie um die Schnelligkeit mit der man unterwegs ist und was man alles nebenbei am tun ist. Wir haben hier täglich auf jedem PC 2 Browser gleichzeitig am Laufen mit je um die 20 offenen Tabs mit Webseite, Kalender, Angeboten, Seiten für Annoncen, Foren, usw. usw.. nebenbei dann noch Photoshoppen (incl. Up und Downloads), E-Mail Prog., Voip-Calls.......da kommt doch einiges ans Rollen bei uns wenn die angeschaltet werden. Wenn dann das Internet nicht geht sind wir uns dann ein wenig die Fingernägel am kauen.
Leider gibts Glasfaser hier noch nicht, soweit ich es verstanden habe sind die das aber grad am Verlegen. Sobald es da einen Anbieter gibt der damit klar ist, ist mir eigentlich egal wer das ist. Wenn der Preis stimmt wird gewechselt.


Irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Transfer von all den Dingen die da am Laufen sind ständig anwächst. Vor ein paar Monaten hab ich mir da auch noch keine Gedanken drum gemacht und es war letzten Monat auch das erste Mal, das wir diese Grenze erreicht haben. Waren dann noch 2 Tage übrig mit limitierter V. Aber so wie gestern zum Beispiel....eigentlich nur auf Mails gewartet, ein wenig im Portugalforum unterwegs....und doch nach 4 Stunden eben 100 MB Transfer, ohne noch etwas spezielles getan zu haben. (Bin ich jetzt verrückt?)
Eben nachgerechnet....sind bei 16 Stunden PC´s an genug für ca. 37 Tage.
Dann kommen ja aber auch die Tage wo wir wieder etwas tun können........

PS: Will auch ehrlich sein......Internet geht heute schon wieder etwas schneller.....

Gruß, Jahni

Das meiste, was du aufzählst, ist wie HenryHill schon sagte, eher ein Problem für deinen Arbeitsspeicher als für die Internetverbindung.
Ich würde dir empfehlen, über die Hosts-Datei alle Google-Ads zu deaktivieren. Diese Ads sind auf fast allen Sites heutzutage und oft wartet dein Browser ewig auf die Antwort vom Google-Server, was dann als langsames Internet interpretiert werden könnte.

Ist bei mir auch so, dass ständig ein klein wenig Daten verschickt und empfangen werden. Mit einer guten Firewall kannst du genau analysieren, mit welchen Sites du ständig in Kontakt stehst, ohne es zu wissen. Manchmal öffnet man nur eine Seite und es werden ein halbes Dutzend Verbindungen aufgebaut :p
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

da ist die hoehe der RAM-ausstattung deines rechners z.b. schon viel ausschlaggebender.

Ja, das die Schnelligkeit des Computers vom Ram abhängt ist mir bekannt....kann mich noch an Zeiten erinnern in denen ich für ein 8 MB-Modul beim Händler um ein paar D-Mark gefeilscht habe.
Das die RAM Leistung auch die Internetgeschwindigkeit beeinflusst, ist mir allerdings neu. Ich hab ja schließlich nicht gesagt das ich Probleme mit meinen Programmen habe. Nur achte mal darauf, was da so alles anfängt zu laufen im Transferfenster Deiner I.-Verbindung sobald Du verschiedene Progs startest...ohne diese auch gleich wirklich aktiv zu benutzen. Was da so alles losgeht weiß ich dann auch nicht echt, so tief steck ich in diesen Sachen auch nicht echt drin, das ich z.B. versteh was da alles im Task-Manager angegeben wird. Auf jeden Fall gibt es ja überall eine Menge Infos um seinen PC sauber zu halten. Nicht alles ist wirklich sinnvoll, aber einiges davon und eigene Erfahrung haben mir bisher sicher schon mehr als 10 Jahre virusfreie Zeit beschert....eben Holz suchen....

Zum Thema Bot hab ich da mal was gefunden:

hab gleich mal auf beiden PCs laufen lassen...nix entdeckt.

vllt hat dein ISP ja gestern sivis und meine tipps an dich hier mitgelesen;)
Denke das bei denen ein Worterkennungsprog aktiv ist...sobald jemand "DECO" schreibt, gehen bei denen gleich die Alarmglocken los....

edit:@Henry--ich mache meinen ping auch gleich nochmal.....
@ich--bin auch noch Alternativen am suchen, wenn ich was finde geb ich hier nochmal was zum Besten...
@eusinho--siehe oben

Gruß, Jahni
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Na ich weiß es dann auch nicht mehr. Internet geht heute schon bedeutend besser als gestern und dann diese Ergebnisse:
Gefunden3.jpg

Ich gebs erst mal auf und geh was essen....bis später....

Gruß, Jahni
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Bei dem Speedtest auf Seite 1 habe ich derzeit diese Werte:
Down: 382 kbps
Up: 1152 kbps
Andersherum wäre besser :-D Meistens bewegt sich Down bei mir zwischen 400 und 1200, manchmal bis über 3000, z. B. an Weihnachten war es extrem schnell.

Bei tracert zuerst 2 Zeitüberschreitungen, dann 18 Posten mit durchschnittlich je 350 ms.
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Hatte ich am Freitag tatsächlich den Tag vor dem Abend gelobt....
War mal eben für ein paar Stunden recht vernünftig die Verbindung, seitdem ständig langsam und lamgsamer, heute dann gar kein 3G Netzwerk....nur Edge.
Eben doch seriös nach Preisen bei anderen Anbietern schauen...aber ja, seit einer halben Stunde online und die ADSL Seite bei Sapo ist zu 79 Prozent fertig......
hier noch mal die aktuellen Ergebnisse:


Gruß, Jahni
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Soooo,

echt die Faxen dicke gehabt jetzt.
Hatten nun fast seit 3 Wochen ganz schlechtes Internet. Da unser Contract mit Vodaphonis immer bis zum 8. des Monats ging, hatten wir uns grad schon auf ein paar Tage mit langsamer Verbindung jeden Monat eingestellt. Im Juni war dann allerdings schon am 23. Schluss mit lustig. Von der angegebenen gedrosselten Geschwindigkeit von 128kb/s, hatten wir zu 99% der Zeit eine Tatsächliche von 5-30 b/s...ja richtig gelesen...Bites pro Sekunde...Computersteinzeit lässt grüßen.
Das es fast unmöglich war so seriös zu arbeiten, brauche ich wohl nicht zu erwähnen...ups...habs ja doch getan.
Ich hab mir also letzte Woche einen Sapo Techniker unter den Arm geklemmt und mit nach Hause genommen. Der war dann heute nocheinmal hier, da aus irgendeinem Grund noch die Spezial Forces anrücken mussten am Wochenende. Internet ist jetzt so wie es sich gehört, warum das mit V. nicht klappt...keine Ahnung.
Ist mir auch immer zu lästig da jedesmal anzurufen, um erst mal 20 Minuten weitergereicht zu werden und zwischendurch die schreckliche Fahrstuhlmusik.....
Die Ergebnisse von V. hatte ich ja schon einige Male gepostet. Dazu muss ich sagen das es ein Stick für 7,2 Mb/s war und die Signalqualität immer sehr gut war, also kein Problem hier vor Ort.
Wir sind jetzt wieder zurück bei ADSL, Glasfaser gibts hier leider noch nicht, mit einem 4MB Contact von . Festnetztelefon dabei, Mobil (als wenn wir da nicht schon genug hätten) und auch ein Stick für 100MB/Monat, falls man doch mal unterwegs online muss.
Alles zusammen 35,- Euro/Monat (incl. Telecom-Gebühren). Drosselung nach 5GB, wird aber deaktiviert wenn man per debito directo zahlt. Und Telefonieren ist von 21:00 bis 09:00 auch kostenfrei.
Contract erweitern nach oben ist kostenfrei, nach unten kostet 50,- Euro. Deshalb haben wir erst mal den Kleinsten genommen, ist aber schon wesentlich schneller als wir es bei V. je gehabt haben.
Und hier mal noch die Ergebnisse von dieser nun halb so schnellen Verbindung:
(Wird auch scheinbar nicht mehr vom Router auf 2 PCs gesplitet wie es aussieht)
1390559028.png


Gruß, Jahni
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Von solchen Werten kann ich nur mehr träumen, die Geschwindigkeit bei Optimus wird immer schlechter. Der Support hat auch nichts drauf oder antwortet gar nicht erst.

Wenn man 10 Sekunden warten muss, bis die spartanische Google-Startseite geladen ist, dann stimmt etwas nicht. Das Laden der letzten Folge der Serie Lua Vermelha, die ich aus Termingründen nicht live ansehen kann, hat heute ca. 7 Stunden benötigt - für 37 Minuten.



Da ich so kaum mehr vernünftig arbeiten kann (in meinem Beruf muss ich viel recherchieren), Vodafone/TMN hier auch nicht besser sind und DSL nicht verfügbar ist, bleibt mir wohl echt nur mehr die Möglichkeit, umzuziehen. Wohl doch besser gleich ins Ausland, irgendwann ist auch meine Geduld und Loyalität am Ende ... :p
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Da ist doch auch was im Busch bei den Werten...haste da auch grad ne Drosselung aktiv?
Die Uploadwerte sehen nämlich gar nicht verkehrt aus, dann liegts also nicht an der Signalstärke vermute ich mal.
Und was benutzt Du da? Auch so einen USB Stick?

irgendwann ist auch meine Geduld und Loyalität am Ende
Kann ich gut verstehen, bei dem Benzingeld..(und auch Zeit, wenn ich die berechnen würde)..was wir inzwischen ausgegeben haben um ständig bei Vodaphonis in Portimão, alle angesammelten Fehler zu korrigieren, hätten wir uns locker ne I.-Verbindung für 100,-E./Monat leisten können. Wir haben da zum Beispiel immer noch 2 Telefonnummern für SIM Karten auf unserem Account, wo wir nicht wissen wo die herkommen. Vodaphonis weiß es auch nicht...also bleiben die da einfach drauf stehen...wird sich ja vielleicht mal jemand melden....
So entspannend diese Mentalität der Portugiesen auch meistens sein mag, übrigens einer der Gründe warum ich noch hier bin, manchmal treiben Die mich echt zur Weißglut bei solchen Sachen...aber dafür sterbe ich vermutlich auch früher an einem Herzinfarkt als die meisten von denen.....
Manchmal frage ich mich auch dabei nach welchen Vorraussetzungen hier Mitarbeiter für derartige Bereiche eingestellt werden. Oder gibts demnächst nur noch Callcenter mit absolut unwissenden Telefonweiterreichern?? Oder sollten Ausbildungen in dieser Richtung immer noch so hinter denen von den übrigen EU Mitgliedsstaaten ((Griechenland mal ausgeklammert eben)) hinterher hängen??...So viele Fragen....

Gruß, Jahni
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Nö, bei meinem Tarif gibt es keine Drosselung. Habe den 7,2-Tarif mit fixem Einsatzort, USB-Stick von Huawei.

Der Upload ist bei mir fast immer schneller als der Download. Da die beiden Richtungen ja getrennt sind, wird halt scheinbar einfach viel zu viel heruntergeladen, was deren Technik überlastet.

Ich gebe dem Support nicht mal die Schuld, die können auch nichts machen, denn vermutlich funktioniert ja technisch gesehen alles, nur halt im Ergebnis für den einzelnen Kunden nicht zufriedenstellend wegen der fehlenden Kapazität.

Verstehe auch die Firmen hier nicht. Wozu in Lissabon 43,2 mbps, wenn man im Hinterland noch wie zur ISDN-Zeiten unterwegs ist (300 kbps ist zwar schneller als IDSN, aber dafür sind die heutigen Webseiten auch viel größer)? Kein Wunder, dass alle das Hinterland verlassen, die es sich leisten können, man kommt sich vor wie der letzte Depp.

Die Deutschen haben glaube ich eine Regelung, wonach zuerst das flache Land mit 4G versorgt sein muss, bevor die Städte drankommen. Das ist vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Da bist Du leider auch genauso gefangen worden wie wir.
Ich hab inzwischen schon so einiges an Seiten von Internetanbietern genauer betrachtet.
Auch bei Optimus findet sich auf der , bei den Angaben die Bemerkung "Trafego Ilimitado". Stimmt aber so nicht ganz....bei dem kleinen orangen Kreuz findet man nämlich noch einges an Details zu den Kontrakten, so auch bei dem 7,2. Klick dort mal auf und lies genauer den Absatz 5. Das war auch die Überraschung für uns mit Vodaphonis...stecken eh alle unter einer Decke....
So läuft es leider also bei fast allen momentan. Einige sind dann noch ehrlich genug diese wichtige Info leichter zugänglich zu machen. Wir haben im ersten Monat als reduziert wurde, noch 10,- Euro extra bezahlen müssen um weiterhin vernünftig arbeiten zu können.

Gruß, Jahni

Edit: Hab grad noch ein kleines Gespräch mit meiner Freundin zu dem Thema gehabt. Wir können beide absolut nicht verstehen wie sowas überhaupt zulässig sein kann. Vorsätzliche Irreführung, unlauterer Wettbewerb und weiß der Fuchs was man zu sowas noch sagen kann. Flugesellschaften haben für ähnliche Dinge schon richtig auf die Nase bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Und manchmal hilft es doch etwas genauer zu lesen....dann hat man schon früher was zu lachen.
steht doch tatsächlich "Die reduzierte maximale Geschwindigkeit ist immer ungefähr, oder besser als 128Kb/S."
Bin ich jetzt komplett vom Fisch bespuckt??

Gruß, Jahni
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Die Drosselung haben sie scheinbar nachträglich eingeführt, denn diese Fußnote gab es damals noch nicht, als ich den Vertrag abschloss. Dennoch ist das nicht der Grund für das Schneckentempo, denn 1. komme ich nie und nimmer über diese 15 GB und zweitens ist die Geschwindigkeit in den frühen Morgenstunden erheblich höher, weil kaum ein Benutzer online ist. Aber um 3 in der Früh nutzt mir die Geschwindigkeit auch nichts.

Hier z. B. um 2:36 Uhr:


Ping ist trotzdem grottenschlecht. Da stimmt wohl etwas mit deren Hardwareeinstellungen nicht.
Die 15 GB bei vollem Tempo sind übrigens sehr großzügig, in Deutschland setzt die Drosselung viel früher ein, wenn ich mich nicht irre.
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Das sind ja in der Tat dann ganz schöne Abweichungen.
Mit dem Ping liegts vermutlich dann bei Einer der Zwischenstationen.
Das kannst Du ja mit dem Command Promt raus finden (Post 7).
Hilft Dir aber letztendlich auch nicht wirklich weiter......

Die 15 GB bei vollem Tempo sind übrigens sehr großzügig, in Deutschland setzt die Drosselung viel früher ein, wenn ich mich nicht irre.

Naja, Lust dazu auch noch alle Deutschen Anbieter nachzuschauen hab ich nicht wirklich....kann mir aber eben nicht echt vorstellen das auch dort diese Angaben dermaßen versteckt sind und/oder mal eben noch zu einem bestehenden Kontrakt nach Gutdünken dazugefügt werden.

Gruß, Jahni
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Bei Vodafone Deutschland heißt es in der Fußnote:
"Bis zu einem Datenvolumen von 1 GB (MobileInternet Flat 3,6 light), 5 GB (MobileInternet Flat 7,2), 7,5 GB (MobileInternet Flat 14,4) bzw. 10 GB (MobileInternet Flat 21,6) steht Ihnen im jeweiligen Abrechnungszeitraum die aktuell maximal verfügbare Bandbreite bis zu 3,6, 7,2, 14,4 bzw. 21,6 Mbit/s zur Verfügung. Nach Erreichen der jeweiligen Volumina wird die Übertragungsgeschwindigkeit auf max. 64 kbit/s reduziert."

D. h. hier in Portugal bekommt man dreimal so viel Volumen, und nachher wird die Geschwindigkeit nur auf 128 kpbs gedrosselt, statt wie in Deutschland auf 64. Zudem ist die Drosselung in Portugal nur vorbehalten, nicht aber automatisch.

Und auch auf der deutschen Seite sind die Fußnoten zuerst ausgeblendet.


Ja, die Schwankungen sind erheblich, das war das bisher beste Ergebnis, an Weihnachten. Da hier theoretisch ohnehin nur 4 mbps möglich sind (trotz 7,2-Tarif), sind das Traumwerte:

Aber schon mit 2,0 mbps wäre ich wunschlos glücklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Gerade habe ich mich nach ADSL umgesehen, um dieser Tortur mit dem USB-Stick ein Ende zu setzen. Und was muss ich sehen, es gibt scheinbar keine ADSL-Konkurrenz mehr zu Sapo. Vodafone hat scheinbar das Handtuch geworfen nach all den Problemen wegen der systematischen Gängelung seitens der PT. Und Clix scheint auch nur mehr auf die Glasfaser zu setzen, aber natürlich nicht in diesem Kaff hier :fies:
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Ich häng mich mal mit 2 oder 3 Fragen mit hier rein.

Eine Freundin, die die meiste Zeit des Jahres in Portugal lebt, hatte keine Lust mehr auf (oder Ärger mit) PT und deshalb ihren Anschluss bei denen gekündigt und steht demnächst dann erst mal ohne Telefon und Internet da und ein Handy hat sie auch nicht, nicht so richtig ideal zumal noch in einer abgelegenen Ecke im Osten zur spanischen Grenze hin.

Hat vielleicht jemand mal einen Tip, was da am ehesten als Alternative in Frage kommt ? Eine Flatrate für Telefon wäre zwar gut, ist aber nicht zwingend, Internet war für sie bis jetzt nicht so wichtig, soll aber demnächst auch laufen, bei Besuchen in Deutschland reicht ihr für ihr Notebook immer ein Prepaid-USB-Stick (zur Zeit z. B. ein Monatspack von O2 für 25 Euro), sowas wäre notfalls auch für da unten in Ordnung, gibt es in Portugal ähnlich günstige Prepaid-Angebote (die dann aber auch "auf dem Land" funktioneren sollten) ? Oder wer bietet in Portugal eine relativ preiswerte Kombination aus Telefon und Internet an ?

Von Deutschland aus hab ich noch nicht viel Konkretes herausfinden können und mit unseren Portugiesisch-Kenntnissen ist es bis jetzt auch noch nicht so weit her, deshalb wären einige Infos sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Hallo Merula,

wir haben auch Telefon und Internet bei der PT. Nachdem wir den Telefonanschluss gekündigt hatten, riefen die nämlich plötzlich mit viel besseren Angeboten an, als die man so im PT-Laden bekommt.
Wir bezahlen für Sapo ADSL 10,50€ im Monat und für Telefon noch einmal das gleiche. Dabei sind alle Gespräche ins portugiesische Festnetz umsonst und wir haben 200 Freiminuten ins europäische Festnetz.
Je nachdem wo Deine Freundin wohnt, muss sie eh erst mal schauen, welche Anbieter ueberhaupt dort eine Netzabdeckung haben....
Falls Netzabdeckung vorhanden, kann Vodafone home noch ganz gute Tarife habe... Oder man macht einen Vertrag in Verbindung mit Kabelfernsehen. Nur Internet und Telefon kosten fast überall um 20 € /Monat

LG
Iris
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Hallo Iris,

danke für Deine Antwort, ich frag sie nachher mal, was sie genau von der PT hatte, ich glaub prinzipiell auch schon was mit Internet, betreffend Netzabdeckung müsste man sich wahrscheinlich am besten da unten kundig machen, DSL wäre natürlich gut und hört sich bei Sapo auch vom Preis her sehr gut an, aber noch eine ganze Ecke östlich von Castelo Branco Richtung Spanien kurz vorm Naturschutzgebiet.., sie ist manchmal schon froh, wenn sie Strom im Haus hat, um mal einen CD-Player anschliessen zu können oder so, teilweise läuft das da nur über einen Generator usw. :)

Na mal sehen, erst mal danke für die Tips und ich schreib später noch mal.
 
AW: Aktuelle Internetanbieter Portugal

Hallo Iris,

Du schreibst "Wir haben auch Telefon und Internet bei der PT" und "Wir bezahlen für Sapo ADSL 10,50 € im Monat und für Telefon noch einmal das gleiche", also ist SAPO kein eigener Laden, sondern so eine Art DSL-Unterabteilung der PT ? Kann ja aber sein, dass meine Freundin in einem ziemlich teuren Tarif bei denen läuft und sie (falls technisch möglich) bei der PT bleiben und auf diese ziemlich günstige Kombination Telefon plus Internet umsteigen könnte, Gespräch mit ihr für paar mehr Infos heute abend
 
Zurück
Oben