• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Abenteuer Hausprojekt auf den Azoren

Ja, über unseren Elektriker könnte ich auch ohne Ende lästern ...dann habe ich als ich bei einer guten Freundin zu Besuch war die Fotos von der letzten Familienfeier gezeigt bekommen.... und dann stellte sich heraus unser Elektriker über den ich ganz schön geschimpft hatte war der Bruder meiner Freundin:angst:
Sie hat aber kein gutes Verhältnis zu ihm, weil er ein Idiot ist:-D
Aber manchmal ist die Welt klein .
 
Letzter Stand der Dinge: wir haben unsre genauen Daten und die Identificação fiscal übermittelt und
warten jetzt drauf, wohin wir das erste Drittel der Bezahlung überweisen können.

Du kannst übrigens die Kosten für das portugiesische Ferienhaus (Bedingung: Rechnung & Banküberweisung) bei den Handwerkerleistungen (Arbeitskosten) in der deutschen Steuererklärung angeben - sind bei den Summen "ein paar Euro" zurück. Ging letztes Jahr (für 2020) bei mir relativ glatt durch: wollten nur den Kaufvertrag in Kopie und die Überweisungen nachgewiesen haben ;)

Für die Erklärung 2021 sind die Werte (2 größere Rechnungen) auch schon im Formular eingetragen ...
 
Oh, Leute- ich gehe nach...


im Frühjahr 22 war nicht viel passiert... ich war zeitweise recht deprimiert, überall auf der Insel wurde gebaut. Das waren wieder so Zweifel- Tage.
Haben wir da irgendwie zuviel gerträumt? Wird das was? Fehlentscheidung?
Aber- ja, man muß Vertrauen haben .... nicht deutsch denken.
Dann letzten Herbst waren endlich Ansätze zu sehen. Holz war da...als wir abgereist sind.
Und dank fatmata haben wir gesehen, dass die Dacharbeiten in Angriff genommen wurden.:liebe:



P1270457.JPG
P1270478.JPG
P1320715.JPG
Anhang anzeigen 45476Anhang anzeigen 45479
P1270465.JPG
P1270478.JPG
PXL_20221012_155918549.jpg
PXL_20221021_153618404.jpg
PXL_20221024_112712481.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20221024_112724071.MP.jpg
    PXL_20221024_112724071.MP.jpg
    4 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zweifeln Farbenzeit, ihr packt das.
Ich denke, wenn die großen Sachen abgeschlossen sind, werdet ihr vermutlich viel in Eigenregie machen. Dann habt ihr den Zeitplan selbst in der Hand und seid nicht auf andere angewiesen. Irgendwann ist es dann nur noch Freude und Stolz.
Schönen Sonntag, Chap :)
 
Es geht auch weiter! Im Frühjahr diesen Jahres kamen wir dann an und- trauten unsern Augen kaum.
Mal abgesehen davon, dass der alte Schlüssel nicht mehr passte und wir vorerst nur durch die schmutzigen Scheiben spähen konnten.

Seht selbst:

Haus neu klein 1.jpg


In den Keller konnten wir ja noch:

Haus neu klein Keller.jpg


Und die neuen Böden schonmal von unten sehen.

Haus neu klein Terrasse.jpg


Dann endlich gab's den passenden Schlüssel!

Wow...

Haus neu Böden 1.jpg


Hier kommt der Boiler drauf, er liegt schon bereit (danke @lotteluna für die Vorgabe):

Haus neu Boiler 1.jpg


Die Decke wunderschön mit gefasten Kanten (war gar nicht so bestellt, aber sehr liebevoll mitgedacht):

Haus neu klein Decke.jpg


Im Schlafzimmer geht's noch um die Verlegung der Elektrik nach draußen, zwecks Ableseerleichterung:

Haus neu Elektrik .jpg


Am Fenster hat unser Baumeister mir zuliebe ein bisschen Lavastein sichtbar gelassen :liebe:, hat er mir auch ganz stolz gezeigt :


Haus neu klein Schlafzimmerfenster.jpg


Die Küchenecke:

haus neu küche.jpg


Haus neu Bad.jpg
haus neu Baddecke.jpg


Dass das Bad noch nicht fertig ist, liegt an uns. Wir hätten nicht mit dieser Geschwindigkeit gerechnet, als wir letztes Mal da waren und hatten nur die Wohnraumfliesen ausgesucht. Also die Beschäftigung für diesen Urlaub:
Entscheidung für Badfliesen...
Aber wir sind überglücklich bisher und haben auch schon viel Lob von Bekannten und Freunden erhalten, die besonders gut fanden,
dass wir den alten Stil so gut wie möglich beibehalten wollen.
Ich sagte zu einem der Handwerker: wenn man sich überlegt, wie es früher aussah...und er meinte nur trocken: ja, ich habe hier gearbeitet!

Haus neu 2.jpg
 
Die Fliesensuche war dann nach 2 Tagen abgeschlossen, puh...
glücklicherweise konnten wir uns schnell einigen, auch wenn manche ausgewählte Variante leider nicht mehr lieferbar war.
Ne Dusche haben wir auch direkt mitgenommen.

fliesen1.jpg


fliesen2.jpg



Die restlichen Entscheidungen folgen nun in den nächsten Tagen, wenn wir wieder auf der Insel sind.
Und wie @Chap schon sagte: jetzt kommt unser Part und das ist auch ganz schön spannend und aufregend. Ich werde weiter berichten!
 
Ich hätte ja so gerne die alten Balken verwendet, aber die waren tatsächlich hinüber...und ja, so hübsch versöhnt mich jetzt auch mit neu.
Das Dachfenster war auch eine gute Idee, macht alles ein bisschen heller.
Auf der Rückseite haben wir ja keine Fenster, dürfen auch keine einbauen, weil das Grundstück direkt an das vom Nachbarn grenzt.
 
Auch ich muss meinen Senf dazui geben, dass der aktuelle Zustand richtig gut ausschaut! ;)

Ich musste nur mein Entsetzen wieder einpacken, als ich gesehen habe, wie das Gerüst ausschaut bzw. mit welcher Technik die auf der Leiter stehen... :shocked:
 
Ach, diese "Leitertechnik" ist völlig normal auf den Inseln... Wir mussten da gestern auch schmunzeln, als wir die Bilder gesehen haben und der Kommentar meines Mannes war nur: "Immerhin sieht hier die Leiter noch vernünftig aus", wir haben da schon ganz anderes gesehen... :angst: :-D
 
Ich weiß schon, dass solche Bilder aus Portugal "normal" sind, habe das schon oft genug live gesehen. Dennoch kann ich mich nicht daran "gewöhnen".
 
Offtopic habe ich hierher verschoben, damit wir @Farbenzeit schönen Bauthread nicht zu sehr vollplaudern ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, erstmal herzlichen Glückwunsch an Farbenzeit für dein Haus im Paradies, das sieht wirklich sehr schön aus, vor allem mit dem Balkon (oder ist das gar keiner?).

Entschuldigt bitte falls ich störe oder meine Frage irgendwie unlogisch ist, aber wie schafft man eigentlich Baumaterial von Deutschland auf die Azoren? Wie macht man sowas?
Hatte auch schon einen Beitrag verfasst bevor ich dann gesehen habe dass man sich hier über Bauvorhaben unterhält. Falls der Post hier falsch ist bitte ich um Verzeihung, dann bitte einfach löschen.

Liebe Grüße Kalle
 
@Karlheinz: Wenn du Baumaterialien von Deutschland auf die Azoren bringen willst, bleibt dir sehr wahrscheinlich nur der Transport im Seecontainer. Man bekommt aber alles auch auf den Inseln, da wird auch gebaut... ;) Das Problem ist eher nicht das Baumaterial, sondern gute Handwerker zu bekommen (okay von Farbe mal abgesehen...).
 
Danke für deine Antwort lotteluna. Ich habe bis jetzt keinen einzigen Dienst gefunden der Seecontainer zu den Azoren verschifft. Selbst Lissabon-PontaDelgada gibt "no results". Hört sich aber an als hätte einer von euch das schon mal gemacht. Ich meine irgendwie schaffen Leute ja Möbel und so dorthin. Vielleicht stelle ich mich aber auch nur zu d**f an. Bin halt totaler Azoren-Anfänger.
Ich bin selbst Handwerker (Elektriker) gewesen und würde mit meinen Söhnen (Dachdecker und Betonbauer) das Haus herrichten, das wäre kein Problem von meiner Seite.
 
Zurück
Oben