• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

A minha coleção de copos | Weinglas-Thread (Form folgt Vergnügen)

kennt jemand einen Laden an der Algarve der gute Gläser führt ? Also Zwiesel, Gabriel oder evtl. Stössle ?
Ich will ungern per INet was bestellen was ich nicht in der Hand hatte. Mal ganz davon ab das ich solche Gläser generell nicht per Versand kaufen möchte.

jetzt muss ich mich glatt mal selber zitieren ... kennt niemand hier an der Algarve eine vernünftige Bezugsquelle ??


Gruß
Hans
 
El Corte Inglés hat welche im Programm...
zB:

 
Ja .. notfalls das nächste Mal wenn wir über Lissabon fliegen ... ich hatte ja irgendwie gehofft das jemand was in Faro oder so kennt.

Hans
 
... kennt niemand hier an der Algarve eine vernünftige Bezugsquelle ??
An der Algarve gibt es ja 11 Filialen der , auch eine in Faro. Schau doch dort mal rein wenn du vor Ort bist und frag einmal nach, ob die eine Empfehlung für dich haben. Falls nicht, nimm eine Flasche mit, dann war der Abstecher nicht für die Katz ... ;)
 


Also ich weiß nicht ... ;-/. Das sieht doch voll doof aus.

Das sieht nicht nur voll doof aus, das ist auch funktional voll doof. Der Wein wird warm, wenn man das Glas in der Hand hält. Vor allem beim Weißen und Schampus geht das gar nicht. Aber auch ein Roter wird so schnell zu warm.

Wein sieht man, reicht man und schmeckt man. In dieser Reihenfolge berührt er verschiedene Sinne. Ich will die herrliche Farbe keinesfalls missen. Wenn ich entspannt in netter Umgebung einen guten Wein trinke, dann schau ich immer wieder ins Glas. Dazu halte ich es vor einen hellen Hintergrund. Daher gehören zum Essen mit feinen Weinen weiße Tischdecken.

Zum Anschauen muss man das Glas am Stiel halten und es darf keine Fingerabdrücke haben. Stell Dir mal auf Zips schönen Bildern ein fettiges Glas vor. Brrrrrr.

Das Schwenken selbst hat auch seinen Grund. Es belüftet den Wein. Ich habe die Angewohnheit, vor quasi jedem Schluck das Glas zu schwenken. Das geht am besten mit Stielgläsern.

Ich wusste noch gar nicht, dass es "Wine Tumbler" gibt. Ich verstehe auch nicht, wozu die Welt so was braucht.
 
Zalto Denk'Art Universal | Zwiesel Simplify | Gabrielglas Gold Edition

stemware80-03-jpg.26244

Irgendwann nach Weihnachten gab es dann Glasbruch bei einem Gabriel, also wollte ich ein Zweierpack nachbestellen: Pustekuchen, Lieferengpass bei der mundgeblasenen Gold-Edition der Österreicher, erst in paar Wochen wieder. So stehe ich jetzt auf einer Warteliste und warte geduldig ... :rolleyes:

Da ich aber ein schrecklicher ungeduldiger Mensch bin und eh neugierig auf die "Josephine", war das ein guter Anlass (eine gute Ausrede) mir noch ein weiteres 2er-Set mundgeblasener Weingläser zuzulegen: Josephine No.2 Universalglas von der Josephinenhütte (entworfen von Kurt Josef Zalto). Den "Kniff" finde ich optisch eher o_O, funktioniert als Aroma-Booster aber auf hohem Niveau. Allerdings hat das Glas den Nachteil, dass es etwas höher ist und einen minimal kleineren Öffnungsdurchmesser hat. Dadurch kommt man mit der Nase nicht so gut ins Glas, was dem Gabriel dann einen hauchdünnen Vorsprung beim Transport der Aromen einbringt. Großartige Handwerkskunst jedenfalls. Ich liebe die Haptik der mundgeblasenen Gläser!


Josephine-vs-Gabriel800-02.jpg
 
Ja - ich habe die Josephinengläser auch schon gesehen ... aber der Knick ist, auch wenn er vielleicht für den Geschmack einen Vorteil hat, so schrecklich das ich mir das nicht gönnen werde.

Hans
 
  • Like
Reaktionen: zip
Pustekuchen, Lieferengpass bei der mundgeblasenen Gold-Edition der Österreicher, erst in paar Wochen wieder. So stehe ich jetzt auf einer Warteliste und warte geduldig ... :rolleyes:

Du bist Schuld ! Wir waren gestern in einer kleinen Weinhandlung in HH die uns von Gabriel empfohlen worden ist. Eine sehr nette Inhaberin, Käse, Schinken, Salami, je zwei Glas Rotwein aus dem Alentejo (2016er Tinto, „Aventura“ Susana Esteban) und ... tataaa .. 12 Stück Gabriel Gold-Edition für unglaubliche €25,00 das Stück :-)

ein heute noch grinsender Hans
 
Eine sehr nette Inhaberin, Käse, Schinken, Salami, je zwei Glas Rotwein aus dem Alentejo (2016er Tinto, „Aventura“ Susana Esteban) und ... tataaa .. 12 Stück Gabriel Gold-Edition für unglaubliche €25,00 das Stück :)
Auch auf die Gefahr hin, dass ich dir jetzt unheimlich werde: Ihr ward bei Beverly Ann im Calistoga? Stimmt´s? ;)

25 EUR/Stück ist echt ein Schnäppchen! Aber bei 12(!) Stück hast du vermutlich schon einen wholesale-price bekommen.:-D Die "Schuldfrage" können wir gerne irgendwann mal an anderer Stelle ausdiskutieren, ich bin jedenfalls sicher ihr werdet viel und lange Freude an den Gläsern haben! :cool:

Beim Hendrick in Hamburg und direkt bei der Manufaktur in Österreich scheinen die Gläser immer noch nicht (ausreichend) verfügbar zu sein. Bei beiden warte ich bisher vergeblich auf eine Benachrichtigung-Mail, dass das filigrane Meisterstück wieder erhältlich ist!
 
Grins,

natürlich hast du recht :-) Aber es war wirklich sehr nett und sie musste sogar noch eine Geschenkverpackung auflösen damit wir auf die 12 Gläser kommen.

Und diskutieren können wir das gerne wenn wir das nächste gleichzeitig in PT sind, schön eine Verkostung von Algarve-Weinen.
:-)

Hans
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich dir jetzt unheimlich werde: Ihr ward bei Beverly Ann im Calistoga? Stimmt´s? ;)

Aber nun mal ehrlich, der Laden ist cool, hat spannende Weine, sie ist nett, aber ….

….auf den Laden zu kommen ist Zufall
….es ist nicht deine Stadt

Woher kennst du sie ??

Hans *neugierig*
 
Oh, eigentlich sind Susana Esteban und eine Weinhändlerin im Düsseldorfer Norden das Bindeglied ... ;)
 
Beim Hendrik in Hamburg und direkt bei der Manufaktur in Österreich scheinen die Gläser immer noch nicht (ausreichend) verfügbar zu sein. Bei beiden warte ich bisher vergeblich auf eine Benachrichtigung-Mail, dass das filigrane Meisterstück wieder erhältlich ist!
Ich Tölpel hatte einiges an Glasbruch (2 x Gabriel, 1 x Josephinenhütte) in den letzten Monaten. :( Gabriel war tatsächlich bis vor kurzem immer noch nicht erhältlich. Über einen Umweg hatte ich dann via direktem Kontakt mit dem Gabriel-Office ein 2er-Set kaufen können. Preise sind saftig gestiegen, von 74 EUR in 2018 auf nunmehr 96 EUR. Beim Hendrik habe ich dann einige Tage nach dem die Gläser aus Österreich eingetroffen sind, noch ein 2er-Set Gabriel für 72 EUR bekommen. Josephinenhütte hat per Newsletter ebenfalls eine Erhöhung auf 50 EUR/Glas angekündigt :angst:. Die sind aber eh nichts für mich: funktionieren prächtig, aber die Form spricht mich einfach nicht an. Vom Zwiesel Simplify habe ich mir noch die Serien "fruchtig & fein" (am ehesten als Univeralglas geeignet) und "fein & frisch" (mir für die meisten Weine deutlich zu klein) gegönnt. Beide Serien kosten jeweils 70 EUR pro 2er-Set.

Hier mal das Simplify "fruchtig & fein" im Größenvergleich zum Gabriel Gold (auch vom Gewicht jeweils so um die leichte 80g/Glas) ...

gläser.jpg


Brandneu ein aktueller Gläsertest vom Felix, sehenswert (aber 2 - 3 Wochen später, was die Preise angeht schon wieder überholt :rolleyes:) ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
...und wieviel Wein man dafür kaufen könnte...
Das eine schließt das andere ja nicht aus ... :-D

Aber, schon klar, bei den Preisen stelle ich die auch nicht beim Grillen auf den Gartentisch. In dem Video der Webweinschule bespricht Felix Bodmann das Spiegelau Definition Universalglas sehr positiv. Maschinengefertigt, aber von der Anmutung und Leichtigkeit wohl auf dem Niveau eines mundgeblasenen Glas. Und mit 15 EUR/Glas deutlich günstiger. Von der Form her sehr deutlich am Zalto Denkart "angelehnt".
 
Mal wieder den Thread rausgeholt … in PT haben wir uns jetzt ja dafür entschieden die Gabriel für „gut“ und die normalen ISO-Gläser für Alltag und Balkon zu nehmen. Und bei „gut“ müssen dann die Gabriel für alles herhalten, Weiss-, Rot-, Schaumwein oder auch Port und Schnaps.

In D werden wir auf die Dauer auch anfangen die Gläser gegen ein Universalglas zu tauschen, aber … da wir dort in einem 300 Jahre alten Haus leben müsst es etwas sehr „klassisches“ von der Form sein, in meinen Augen ist das Gabriel schon recht modern.

Hat da jemand eine Idee - gerne im Bereich der 90 Gramm wie das Gabriel sie hat ?

Hans
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich dir jetzt unheimlich werde: Ihr ward bei Beverly Ann im Calistoga? Stimmt´s? ;)

Ich will ja nix sagen … aber Du HAST Schuld !!! Wir waren heute wieder bei Beverly, ein Riesling und einer Grüner Veltliner in stehen und dann kamen noch ein paar Gläser für PT und D dazu :-D Nur der Preis war leider nicht mehr der selbe :(

Hans
 
  • Like
Reaktionen: zip
Zurück
Oben