• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

A minha coleção de copos | Weinglas-Thread (Form folgt Vergnügen)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Zu dem Thema "Weingläser" habe ich mich ja in den letzten Jahren im "Wein/Vinho aus Portugal"-Thread mehr als einmal in geradezu entlarvender Weise zu meinem ebenso innigen wie gestörten Verhältnis zu Weingläsern "geoutet" ... :-D
Warenfetisch nach Karl Marx: "das quasireligiöse dingliche Verhältnis zu Produkten, die Menschen (...) füreinander herstellen".
Frauen sammeln Schuhe, der Zip hat ein Weinglas-Fetisch :blush:

... eine weiter Entdeckung um Zips Weinglasfetisch zu bedienen ist der Traditionsbetrieb Stölzle Lausitz.

Was auch immer: Schott-Zwiesel ...

Schott_Zwiesel_Finesse_Red_400.jpg


.... Riedel ...

Riedel_-_Riesling_Vitis_800-2_zpsewupvkky.jpg


Riedel_-_Riesling_Vitis_800_zpsyowiflgd.jpg


oder Stölzle ...

Soalheiro_Nature_Pur_Terroir_2016_480_02.jpg


... oder ein schnödes ISO-Degustierglas ...

ISO 3591:1977-06 Sensorische Analyse (durch Geruch oder Geschmack); Geräte; Wein-Probierglas

The tasting glass consists of a cup (an "elongated egg") supported by a stem resting on a base. The opening of the cup is narrower than the convex part so as to concentrate the bouquet.

... was bleibt ist das Einbeziehen der taktilen Sinne ...

Also, ich weiß gut gemachte Gläser zu schätzen, wobei man nicht zu viel tschiiitschiii drum machen sollte. Einziges No-Go für mich: Gläser mit Stielen, an denen eine Naht stark tast- und spürbar ist! Brrrrr, geht gar nicht ... (wenn ich Wein richtig genieße bin ich im "Sensorik-Modus", da irritiert so etwas halt wie, sagen wir, ein schlecht gestochenes Piercing in einer erigierten Brustwarze (got it :pssst:) ...
... Erfahrungen, mehr quasierotisch als quasireligiös, die ich mit Mastersommelier Hendrik Thoma teile, wie ich zwischenzeitlich zu meiner großen Beruhigung feststellen durfte ... :hurra.gif:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Zip
 
Während z.B. Riedel ja (gefühlt) für quasi jede Rebsorte eine eigene Linie auflegt, gibt es auch den umgekehrten Ansatz: Das Einglas-Konzept (One For All).

Ein erfolgreicher Vertreter dieser Gattung ist das Gabriel-Glas aus der Schweiz ...

Gabriel_Glas640.jpg


Es eignet sich für aromatische Weinsorten (weiß/rot) genauso wie für tanninbetonte Tintos. Die Breite am Kelchboden gewährleistet ausreichend Sauerstoffkontakt, der verjüngte Kelch unterstützt besonders die Aromenwahrnehmung der duftigen Sorten. Bei der mundgeblasenen Gold-Edition hat mich besonders die zarte Filigranität geflasht - und natürlich das unglaublich geringe Gewicht.

Ich bin "hin-und-weg" vom Gabriel-Glas, aber ...

... auf nur einen Glastyp möchte und kann ich mich nicht beschränken. Nicht weil es andere Gläser besser können, sondern weil ich das "Experimentieren" mag, besonders im Kontext der Vielfalt portugiesischer Rebsorten und Weine.

Im Moment denke ich, ist mein "Cristaleira" bestens ausgerüstet - aber wer weiß schon, ob sich in Zukunft nicht doch ein Zalto oder Zieher einschleicht? ;)

Zip
 
... auf nur einen Glastyp möchte und kann ich mich nicht beschränken. Nicht weil es andere Gläser besser können, sondern weil ich das "Experimentieren" mag, besonders im Kontext der Vielfalt portugiesischer Rebsorten und Weine.
Jaja, aber: Eigentlich bin ich doch ein Fan vom "Universalglas"-Konzept geworden. One for all, keep it simple. Mit wenigen Ausnahmen: Schlankere Gläser für sehr "spitze", säurebetonte Weiße (trockenen Rieslings, viiiiieeleicht noch Alvarinho). Espumantes trinke ich ebenfalls aus Riesling- oder Universalgläsern (die Flöten in der Vitrine sind für Gäste, die ich nicht überfordern möchte :fies:). Keep it simple: Gute Weine, gute Gläser (zu 98% benutze ich mundgeblasene Gläser, die Weine haben es verdient :)).

Zalto Denk'Art Universal | Zwiesel Simplify | Gabrielglas Gold Edition

Stemware80-03.jpg


Wahre Kunstwerke, was die Glasbläser da abliefern. Und so filigran und federleicht: Zwischen 85g und 100g wiegen die handgemachten Gläser lediglich.

Stemware80-0^3.jpg
 
Wahre Kunstwerk, was die Glasbläser da abliefern. Und so filigran und federleicht: Zwischen 85g und 100g wiegen die handgemachten Gläser lediglich.
Es ist noch gar nicht so lange her, da hat so mancher sich in Carrapateira und anderswo nicht nur ein "winziges Schlöckchen" aus der Pulle in sich rein gekippt ... :).
 
Mußt Du selber spülen?
Nein, da muss Herr Bosch ran. Die Gabriels machen das seit zwei Jahren problemlos mit. Und das mit dem restlichen Spül zusammen im Normalprogramm mit Cheapo-Tabs vom Discounter. Kein Glaswaschprogramm, kein Tschitschi. Mit den Zaltos und Zwiesels habe ich noch keine Langzeiterfahrung, aber die sind ebenfalls spülmaschinengeeignet und ich erwarte auch dort keine Maläste. Die mundgeblasenen Gläser sind übrigens unerwartet robust. Trotz Kelchwandstärken von nur 0,6 - 0,8 mm und superdünnen Stielen ist Glasbruch kein (ernsthaftes) Thema. Nach 1,5 Jahren ist mir ein Gabriel zerbrochen, und das obwohl das erste 2er-Set stets im regen Gebrauch war (wie gesagt, meine meistgenutzen Gläser) und ich etliche Male irgendwo heftig angeditscht bin.

@ Tano: Carlos, der Cousin meiner Frau aus Contenças de Cima (Dão), füllt den überwiegenden Teil seines Vinho da Casa noch heute in 5l-Garrafões ab. Getrunken wird der Landwein aber nicht Carrapateira-like direkt aus der Korbpulle, sondern aus robusten 0,15l-Gläsern mit dem Charme von Zahnputzbechern. Schmeckt trotzdem lecker ... ;)
 
Nein, da muss Herr Bosch ran. Die Gabriels machen das seit zwei Jahren problemlos mit.

Wow, das ist definitiv ein dicker Pluspunkt. Mir hätten die Stielchen auch zu denken gegeben.

Getrunken wird der Landwein aber nicht Carrapateira-like direkt aus der Korbpulle, sondern aus robusten 0,15l-Gläsern mit den Charme von Zahnputzbechern. Schmeckt trotzdem lecker ...

Ich mag das auch. Hab noch ganz einfache Gläschen, wie man auf den Fotos ab und an sieht oder die Schwedenbecherchen. Und natürlich haufenweise Weingläser,
aber so für "normal" find ich die andern völlig ok.
Und die 40,- Euro Varianten hab ich eigentlich auch eher selten im Glas.:-D

Dennoch ist es spannend, wir hatten mal ein "Gläser-Vergleichs-Tasting" beim Whisky- Stammtisch.
 
Ich finde das auch spannend ... in D haben wir uns irgendwann für die Riedels Superleggero entschieden, aber insgesamt drei: Für Weiß (Riesling), Rot (Bordeaux) und dann haben wir noch Riesling-Flöten.

in PT nutzen wir immer noch die damalige Grundausstattung aus Metro-Gläsern die wir uns mitgebracht haben - die muss aber irgendwann weg, die klingen eher wie Plastik wenn sie gefüllt sind.

Allerdings nutzen wir ganz oft auch Degustiergläser von der Quinta dos Vales - wenn man da zum Open Day ist bekommt man immer eines geschenkt, dann noch ein paar dazugekauft und mittlerweile ist das das Alltagsglas geworden. Aber ich gebe zu - daran sollte man eigentlich arbeiten :-)

Hans
 
  • Like
Reaktionen: zip
der Wein am Katzentisch ?? :_)
Du mußt das nicht wörtlich mit den Katzen nehmen. Zu einer genaueren Definition führen ja die Links im Artikel. !

Ich meinte so was (von Ludwig Knaus 1868). Wir saßen als Kinder dort gerne ...

Aber alles ist besser, wie das Resultat meines Versuchs, in der Glasfabrik von Spiegelau 1969 selbst ein Glas zu blasen. In dem Themen-Link zu Spiegelau hier im Forum wird übrigens auch trefflich über Weingläser philosophiert.
 
Wow, das ist definitiv ein dicker Pluspunkt. Mir hätten die Stielchen auch zu denken gegeben.
Der dickste Pluspunkt bei Maschinenwäsche: Das nervige (und glasbruchträchtige) händische Abtrocknen und Polieren entfällt. Ich gehe mit den Mikrofasertuch nur sanft über die wenigen verbleibenden Tropfen am Kelchrand e já tá pronto!

Beim Handpolieren des Kelches sollte nämlich äußerste Vorsicht walten! Dabei ist der Kelch für sich zu polieren, jegliche Torsionskräfte zwischen Stiel und Kelch sind strikt zu vermeiden, damit das Glas nicht "stranguliert" wird! ;) Kompliziert? Na dann ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
@zip
Ich nehme für Gläser nur Leinenhandtücher, weil die wunderbar trocknen und überhaupt nicht fusseln . Von meiner Freundin habe ich vom Handwerksmarkt in Krefeld ein langes, nicht zu dickes Leinenhandtuch bekommen, als Aufhänger hat es ein umsticktes Knopfloch , sehr schön und praktisch
 
Mal eine Frage zu Gläsern ... kennt jemand einen Laden an der Algarve der gute Gläser führt ? Also Zwiesel, Gabriel oder evtl. Stössle ?

Ich will ungern per INet was bestellen was ich nicht in der Hand hatte. Mal ganz davon ab das ich solche Gläser generell nicht per Versand kaufen möchte.

Gruß
Hans
 
Apropos, - von Zwiesel zu Riedel ...

Wer die Möglichkeit hat, die Paywall der FAZ zu umgehen, sollte mal nach "zwiesel glas ohne stiel" oder nach "Einfach stiellos" bei Google schauen.

Ein interessanter Artikel unter der Überschrift ...

"TUMBLER ALS WEINGLAS | Einfach stiellos von MARCO DETTWEILER

... zu edlen Weingläsern ohne Stiel von dem Hersteller Riedel.

Hier mal was zum gucken.



Also ich weiß nicht ... ;-/. Das sieht doch voll doof aus.

Das hat ja das gute alte Senfglas noch mehr Stil.
 
Also ich weiß nicht ... ;-/. Das sieht doch voll doof aus.

Und es ist auch echt unhandlich. 2010 bis 2019 hab ich regelmäßig Hilton Exec Lounges besucht. Irgendwann 2017 haben die umgestellt von stilvoll auf stiellos. Die Zahl der verschusselt-verschütteten Gläser sich schlagartig erhöht, weil man besonders die großen Humpen nicht vernünftig in der Hand halten konnte. Und schon gar nicht nicht Asiaten mit kleinen Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich gebe jetzt mal den Ruhrpottproll und gebe (eine zum Thema passende) Anekdote zum Besten. Ein guter Freund von uns (mit dem wir übrigens auch schon viel portugiesischen Wein getrunken haben), hat es an einem Abend geschafft zwei "gute" Gläser hier zu zerdeppern. Seitdem gibt es für den Körperklaus extra zwei Gläser aus PLASTIK. Die stellen wir ihm seitdem immer feixend hin, wird ihn vermutlich ewig anhängen.

Wenn die Schnappatmung bei den Freunden des edlen Glases abgeklungen ist: Plastik und Senfgläser weg und zurück zum edlen Kelch.
 
Zurück
Oben