Zu dem Thema "Weingläser" habe ich mich ja in den letzten Jahren im "Wein/Vinho aus Portugal"-Thread mehr als einmal in geradezu entlarvender Weise zu meinem ebenso innigen wie gestörten Verhältnis zu Weingläsern "geoutet" ...
Was auch immer: Schott-Zwiesel ...
.... Riedel ...
oder Stölzle ...
... oder ein schnödes ISO-Degustierglas ...
... was bleibt ist das Einbeziehen der taktilen Sinne ...
Zip
Warenfetisch nach Karl Marx: "das quasireligiöse dingliche Verhältnis zu Produkten, die Menschen (...) füreinander herstellen".
Frauen sammeln Schuhe, der Zip hat ein Weinglas-Fetisch
... eine weiter Entdeckung um Zips Weinglasfetisch zu bedienen ist der Traditionsbetrieb Stölzle Lausitz.
Was auch immer: Schott-Zwiesel ...
.... Riedel ...
oder Stölzle ...
... oder ein schnödes ISO-Degustierglas ...
ISO 3591:1977-06 Sensorische Analyse (durch Geruch oder Geschmack); Geräte; Wein-Probierglas
The tasting glass consists of a cup (an "elongated egg") supported by a stem resting on a base. The opening of the cup is narrower than the convex part so as to concentrate the bouquet.
... was bleibt ist das Einbeziehen der taktilen Sinne ...
... Erfahrungen, mehr quasierotisch als quasireligiös, die ich mit Mastersommelier Hendrik Thoma teile, wie ich zwischenzeitlich zu meiner großen Beruhigung feststellen durfte ...Also, ich weiß gut gemachte Gläser zu schätzen, wobei man nicht zu viel tschiiitschiii drum machen sollte. Einziges No-Go für mich: Gläser mit Stielen, an denen eine Naht stark tast- und spürbar ist! Brrrrr, geht gar nicht ... (wenn ich Wein richtig genieße bin ich im "Sensorik-Modus", da irritiert so etwas halt wie, sagen wir, ein schlecht gestochenes Piercing in einer erigierten Brustwarze (got it ) ...
Zip