Meine Empfehlung an alle die schnell Portugal sehen möchten:
Mein Vater und ich sind große Portugal Fans. Ich kann nur jedem empfehlen, viel Zeit einzuplanen. Wie viele schon vor mir geschrieben haben, reichen 14 Tage definitiv schon mal gar nicht aus, um alles "wichtige" auf dem portugiesischen Festland zu sehen.
Mein Vater hat schon die Azoren & Madeira besichtigt, war auf Madeira sogar 2x und hat noch nicht alles gesehen. Ich persönlich war zweimal an der
Algarve und konnte auch nur alles wichtige sehen (Tavira, Sagres + Cabo de Sao Vicente,
Lagos + Ponta da Piedade,
Portimão, Faro, Olhao, Albufeira, Praia da Falésia, Loule). Mir persönlich was ich noch nicht gesehen habe ist beispielsweise Silves, Vila Real de Santo António, Lagoa etc., da wir in den ersten Jahren kein Auto gemietet hatten.
Dann sind wir nach Lissabon, da haben wir in gut einer Woche viel gesehen und versucht bisschen in die Umgebung zu machen (Cascais, Estoril, Sintra, Cabo da Roca, Setubal). Etwas weiterweg liegt auch eine traumhafte kleine Stadt namens Leiria !
Ich finde persönlich für Lissabon braucht man viel Zeit für Baden etc., aber wir persönlich haben uns für die Region um Porto noch mehr Zeit genommen. Im Januar geht es für mich schon das 3te mal nach Porto. Porto als Stadt finde ich einfach so traumhaft schön und die Gegend ist einfach extrem reizvoll. In Braga, Guimarães, Barcelos, Aveiro kann man immer gut einen Tag rum bekommen oder mehr. Aveiro fande ich besonders schön!
Was ich besonders auch an Portugal liebe, ist der Fussball, das ist auch einer der Gründe warum ich jedes mal wieder komme.
Porto ist für alle Fussballfans dass wahre Mecka, hier gibt es viele schöne Stadien und viele Vereine.
Seit 2014 besuche ich Portugal und seit 2016 habe ich auch schon einige "Grounds bzw. Vereine" abgehakt.
Die EM2004 Stadien vom FC Porto, Vitoria SC Guimarães, Sporting Braga, SL Benfica, Boavista Porto, Academica Coimbra.
Einzig die EM Stadien von Sporting, Aveiro (wird aktuell nur vom Zweitligsten Oliveirense bespielt, der Traditionsverein SC Beira Mar spielt wieder in seinen alten Ground in der Stadt nähe des Parks), Leiria und das
Algarve Stadion fehlen mir noch.
Weiter habe ich schon die Provinzstadien bei Moreirense FC, GD Chaves (am Arsch der Welt von Portugal), CD Feirense, Leixoes SC. Ebenfalls für alle Fussballfans empfehle ich Vitoria Setubal, richtig alter Gammelground und eine große Schüssel mit leider wenigen Zuschauern.
Und natürlich nicht zu vergessen, dass geile alte Stadion des 1. Mai von der zweiten Mannschaft von Sporting Braga.
Jetzt im Janaur gehts wieder zum Fussball nach Porto, jetzt soll endlich das Sporting Stadion abgehakt werden und dass sogar im DERBY gegen SL Benfica! Und ansonsten mal sehen was sonst noch so geht, so kleinere Teams wie Rio Ave, CD Aves, Familaco in der zweiten Liga etc. sind geplant
Portugal hat einfach viel zu bieten! Zeit lassen am besten! Wieder kommen! Es lohnt sich definitiv!