• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Algarve: 2 Wochen im Januar 2025

Hallo Karin, mit einem Aufenthalt wirst Du da nicht viel erreichen können - noch dazu ohne Auto. Fang mal irgendwo an und probiere nach und
nach mehrere Orte aus, am besten ein Auto mieten und viel rumfahren. Außerdem sollte man meiner Meinung nach alle Jahreszeiten ausprobieren,
sonst kann man böse Überraschungen erleben.

Auf jeden Fall einen Anfang machen und dabei möglischst viel Spaß haben!

Liebe Grüße
Sonja
 
Hallo Karin, mit einem Aufenthalt wirst Du da nicht viel erreichen können - noch dazu ohne Auto. Fang mal irgendwo an und probiere nach und
nach mehrere Orte aus, am besten ein Auto mieten und viel rumfahren. Außerdem sollte man meiner Meinung nach alle Jahreszeiten ausprobieren,
sonst kann man böse Überraschungen erleben.

Auf jeden Fall einen Anfang machen und dabei möglischst viel Spaß haben!

Liebe Grüße
Sonja
Ich suche nicht.
 
Hallo Karin, entschuldige, dass ich dich mit meinen gut gemeinten Tipps belästigt habe, soll nicht wieder vorkommen.

Sonja
 
Ich möchte gerne im Januar 2025 für 2 Wochen evtl.Ferienwohnung oder Apartment mieten,um selber zu erfahren,wie so der Winter dort ist...und dazu ehrlich gesagt suche ich Unterstützung/Kontakte ...Ich bin ein Landmensch brauche nicht viel Komfort...Das Meer sollte schon in greifbarer Nähe sein bis 2 km ist ok...und es sollte einen Strand geben..
Da ich kein Auto fahren werde wäre natürlich eine Einkaufsmöglichkeit wichtig...Ich habe an einen Stadtrand gedacht...Vielleicht könnt ihr mit Tipps geben..
Um dir sinnvolle Tipps geben zu können, bräuchte es noch ein paar zusätzliche Infos von dir:
1. Höhe des gesamten Budgets
2. Lieber (kleine) Stadt am Meer oder geht auch (einsam gelegenes) Dorf am Meer?
3. Bist du gut zu Fuß und willst auch viel laufen?
4. Fährst du gerne mit dem Bus und mit dem Zug - also auch um die nähere Umgebung zu erkunden?
5. Westalgarve oder Ostalgarve oder egal? Da sieht es nämlich (zum großen Teil) unterschiedlich aus, insb. was die Strände angeht - und zwischen Faro und Lagos ist die Westalgarve nochmal anders als westlich von Lagos.
6. Lieber ein Ort mit mehr Touristik/Touristen oder eher weniger? Hat ja Vor- und Nachteile sowas ...
7. Reichen zwei/drei kleinere Buchten am Meer in der Nähe deines Wohnortes oder lieber weitläufige Sandstrände?
8. Hast du Erfahrung mit dem Allein reisen - zumal in ein Land, wo du noch nie warst?
9. Wie siehts mit Fremdsprachen aus?
10. Lieber Pauschalreise oder individuell zusammen gebucht oder egal?
11. Willst du es möglichst richtig 'portugiesisch' haben?
12. Legst du Wert auf viele verschiedene Bars, Cafes und Restaurants?
Soweit erstmal ...
Frage ist ja auch, was dir von diesen Anmerkungen/Fragen eher wichtig ist und was weniger wichtig ist.
Wie auch immer - mit Sicherheit wird es für dich den passenden Ort an der Algarve geben, das scheint mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ,da hast du dir aber Mühe gegeben.Soviele Fragen.Danke
1.Ich war bereits 2.mal im April 2023 und 2024 mit meinem Mann in Lagos ..
2.Ich bin Alleinreisen dennoch gewohnt und finde es gut,da ich dann freier bin.Früher war ich in Übersee unterwegs...
3.Ich wollte für dir 2 Wochen erst einmal eine Pauschalreise..Ostalgarve,da sie im Januar wärmer ist...
4.Im Winter werden sicherlich nicht soviel Touristen da sein...war im April auch nicht der Fall...Es wäre schön wenn sich Touristen (bin schließlich auch eine) und Einheimische sich die Waage halten würden.Das eine oder andere Café und Restaurant wäre auch ganz gut.
5.Ich fahre Bus und Bahn und bin noch ganz gut zu Fuss.. in Lagos gab es auch diese Ubertaxis,was eine gute Alternative war...sind wahrscheinlich nicht überall vertreten...
6.Mein Ziel für diese 2 Wochen ist
Erstmal zu sehen und fühlen wie es so im Winter dort ist...und hoffe dass es vielleicht auch den einen oder anderen Deutschkontakt geben wird.Ich kann Englisch aber noch kein Portugiesisch....Ich wollte jedoch vorher einen Kurs belegen...als Anfang habe ich gedacht..
Viele Grüße
Beate
 
Wow ,da hast du dir aber Mühe gegeben.Soviele Fragen.Danke
Hallo Beate,
ich danke für dein Lob. :)
Werde noch was schreiben im Laufe des Tage, spätestens morgen am Sonntag.
Eines ist ja schon klar: es soll also die Ostalgarve sein - gute Wahl.
Zugleich ist auch klar: Pauschalangebote für die Ostalgarve sind deutlich rarer gesät als für die Westalgarve. Insofern 'beißen' sich also deine beiden Wünsche/Vorgaben in der Tendenz ein bisschen - sind aber dennoch zu vereinbaren, allerdings eben bei eingeschränkter Auswahl im Vergleich zur Westalgarve. Aber wie schon angedeutet von mir: womöglich ist dir ja die Form einer Pauschalreise nicht so wichtig, so dass auch eine individuell zusammengestellte Reise in die Ostalgarve in Frage kommt.
Bis später....
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - Ostalgarve zum ersten......

Zunächst einmal folgendes:
Es wäre schön wenn sich Touristen (bin schließlich auch eine) und Einheimische sich die Waage halten würden.
gem. meinen Erfahrungen wirst du an der Ostalgarve keinen Ort finden, wo sich Einheimische und Touristen tatsächlich die Waage halten - und schon gar nicht im Januar.

Zu den Orten zwischen Tavira (Tavira selbst aber ausgenommen) und Vila Real de Santo Antonio:
Aus meiner Sicht ist letztlich keiner dieser Orte für einen Aufenthalt einer alleinreisenden Person im Januar ohne Mietwagen geeignet - aus zum Teil gleichen und zum Teil unterschiedlichen Gründen:
zu einsam, Strand schlecht zu erreichen, schlecht zum einkaufen, schlechte Öffi-Verbindungen, kein schöner Ort, ganz wenige oder gar keine Cafes und Bars.
Mal trifft das eine zu, mal das andere, zumeist trifft mehreres zugleich zu - also um es kurz zu machen.
Und je weiter man nach Osten kommt, umso schlechter wird die Lage für weitere Erkundungen - allein schon aus diesem Grund ist diese Gegend in gewisser Weise problematisch als Standort.
Na klar - bspw. Vila Real de Santo Antonio ist eine schöne Kleinstadt. Es ist toll, auf den großen Grenzfluss Rio Guadiana zu schauen. Einkaufen geht auch gut. Aber den Strand erreichst du nur ganz schlecht. Und du bist eben ganz in der äußersten östlichen Ecke von der Ostalgarve, da sind die Wege weit, um anderes zu erkunden. Im Winter wird da extrem wenig los sein (selbst im Oktober ist da schon wenig los). Von Pauschalangeboten wüsste ich ebenfalls nichts.
Das also mal als Beispiel.
Man könnte noch weitere Orte zwischen Tavira und Vila Real durchgehen - mein Urteil würde da ähnlich ausfallen, auch wenn es an diesen Orten sehr viel leichter wäre, an den Strand zu kommen - dafür würden dann andere Aspekte (siehe oben) in den Vordergrund rücken, die mit deinen Wünschen kaum zusammen passen.
Einen Ort in der Ecke gibt es noch, da sollte man imho mal gewesen sein: das ist Cacela Velha - sehr hübsch, toller Ausblick auf den Atlantik. Aber viel zu einsam - wohnen könnte man da wahrscheinlich in einigen ganz wenigen Appartments, auch im nahe gelegenen Fabrica, aber wie gesagt, ohne Mietwagen kannst du das total vergessen.

Ende erster Teil Ostalgarve - zweiter Teil dann wohl morgen am Sonntag: Tavira bis Faro - das dürfte für dich sehr viel besser sein, einschl. Tavira und Faro und weiterer Orte, insb. Olhao.
 
Ostalgarve zum zweiten ...
Tavira, Santa Luzia (inkl. Ferienanlage Pedras d'el Rei), Fuseta, Olhao und Faro.
Aus meiner Sicht ganz klar die beste Wahl ist Olhao - das schon mal vorab.

Tavira wird auch oft empfohlen - ist mit Sicherheit auch keine schlechte Wahl, hübsches Städtchen - man kommt jedoch deutlich schlechter zum Strand bzw. auf die vorgelagerte Insel als das bei Olhao der Fall ist, schon allein aus dem Grund, weil die Abfahrstelle der Boote deutlich außerhalb der Stadt liegt, und Bus fährt da nur sehr selten. Und auf dieser Ilha de Tavira ist es dann im Winter auch ziemlich trostlos finde ich, da wohnt auch (fast) niemand im Gegensatz zu den vorgelagerten Inseln vor Olhao. Okay, stehst du direkt am Wasser, ist der Strand natürlich auch Klasse.
Bei all denjenigen, die Tavira empfehlen, stellt sich eben auch die Frage: gilt diese Empfehlung auch für alleinreisende Menschen, die zwei Wochen im Januar in Tavira verbringen wollen und zudem keinen Mietwagen nutzen?

In Santa Luzia und der Ferienanlage Pedras d'el Rei ist im Winter auch fast nichts los gem. meiner Erfahrung. Okay, man kommt recht schnell mit dem Bus nach Tavira. Zum Strand kommt man von den beiden Orten relativ problemlos über einen Damm, der in der Saison von einer kleinen Bimmelbahn befahren wird. Insg. wären es dann von Santa Luzia also ca. 3 KM zu Fuß zum Strand, von der Ferienanlage wohl ca. 2 KM. Der Strand selbst, Praia do Barril, ist natürlich wunderbar; wahrscheinlich haben aber alle dortigen Lokale und Cafes geschlossen.
Fuseta ist ein kleiner Ort, den ich auch nicht schlecht finde. Aus meiner Sicht aber einfach zu klein und außerhalb der Saison auch sehr verschlafen. Eine richtige Fährverbindung zur vorgelagerten Insel gibt es auch nicht, man muss mit kleinen Booten (ohne Fahrplan) fahren, die aber auch erst dann losfahren, wenn genügend Leute auf dem Boot sind, so jedenfalls meine Erfahrung. Wieder abholen lassen vom Strand könnte unter Umständen schwierig werden bzw. muss nach vorheriger Absprache erfolgen. Ähnliches gilt übrigens für die Übersetzung mit Boot zum Strand von Tavira gem. meinen Erfahrungen im April.

Faro lass ich jetzt mal ganz außen vor - käme unter Umständen aber auch in Frage, aus Zeitgründen kann ich das aber jetzt nicht näher erläutern. Zum Strand der Ilha de Faro fährt zwar ein Bus, aber Ilha de Faro finde ich persönlich jetzt nicht so den Burner.

Okay, kommen wir zu meinem Favoriten: Olhao!
Ganz klar die beste Wahl, wenn es um die Ostalgarve geht aus meiner Sicht. Tolle und lebendige Stadt, sehr portugiesisch. Olhao lebt nicht vorwiegend vom Tourismus, und genau das merkt man dieser Stadt auch an. Alles südlich der N 125 in weiten Teilen mit maurisch anmutender Architektur. Man kann endlos durch die kleinen Gassen schlendern, manchmal wie im Irrgarten. Tolle Avenida da Republica. Fußgängerzone mit vielen Geschäften. Fischereihafen gibt es auch noch. Tolle Promenade direkt am Wasser mit Restaurants und Cafes mit Blick aufs Wasser. Gute Möglichkeiten zum Einkauf von Lebensmitteln, z.B. großer Pingo Doce (plus weitere Supermärkte) und natürlich auch die Markthalle. Alles fußläufig wunderbar zu erreichen. Gute Anbindungen mit Bussen und Bahn in die nähere Umgebung in alle drei Himmelsrichtungen. Viele Restaurants und viele kleine Cafes, wo man auch kleine Snacks essen kann. Last but not least: Fährverbindungen gem. Fahrplan auf die Ilha da Armona und Ilha Culatra - günstige Fährpreise. Auf den Inseln findet man großartige lange Sandstrände - weil die Inseln bewohnt sind, haben auch im Winter einige Restaurants und Cafes geöffnet. Man kann tolle Rundwanderungen machen, also nicht immer nur in die eine Richtung gehen und dann den gleichen Weg wieder zurück.
Kurzum: wer in die Ostalgarve reist und nicht nach Olhao geht, der ist selbst Schuld - meine ganz persönliche Meinung.
Stellt sich nur noch die Frage, wie man hinkommt und wo man wohnt .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für Deine so ausführlichen Beschreibungen...Olhao scheint somit die erste Wahl zu sein...Nun schaue ich mal ob man da Pauschalreisetechnisch hinkommt....lebst du eigentlich in Portugal?
Vielen Grüße
Beate
 
@Brodnik vielen Dank für deine Beschreibungen !! Ich bin man gespannt was Du über die Westalgarve sagen kannst.

@Admins - kann man das am Schluss nicht zusammenfassen 7nd anspinnen ? Es wäre schade wenn das verloren geht.

Hans
 
Vielen lieben Dank für Deine so ausführlichen Beschreibungen...Olhao scheint somit die erste Wahl zu sein...Nun schaue ich mal ob man da Pauschalreisetechnisch hinkommt....lebst du eigentlich in Portugal?
Vielen Grüße
Beate
Ich würde mich da nicht vorschnell festlegen. Tavira und Faro kämen ja auch für @Brodnik in Frage, schau einfach mal, was sich an Unterkünften findet. Die Orte habe alle eine Bahnstation und Busse fahren auch, Du kannst dir also vor Ort ein Bild machen, unabhängig davon wo du wohnst.
 
Ich z.B. mag Olhao nicht so gerne. Tavira ist mir lieber, erst recht im Winter. Da gibt es auch mehr Pauschalangebote. Tavira hat eine Bahnverbindung, einen Busbahnhof und einen innerstädtischen Bus. Taxifahren ist auch nicht besonders teuer.
Hat ein großes Kino und viel Musik in den vielen Kirchen.......
Meine Wahl wäre Tavira. Im Januar oder generell Winter ist man ja sowieso nicht jeden Tag am Strand. Die Fährverbindungen gibt es auch im Winter und Santa Luzia ist z.B. auch sehr hübsch und nett und es fährt dort ein Bus oder eben laufen.......
Hatte mal vor Jahrzehnten ein Pauschalangebot von Olimar-Reisen in Tavira im Vila Gale-Hotel, was gut war, besonders das Essen dort. War auch das einzige Mal Pauschal und das war im November.
Das wären meine "5-Cent" dazu.
 
Ich z.B. mag Olhao nicht so gerne. Tavira ist mir lieber, erst recht im Winter. Da gibt es auch mehr Pauschalangebote. Tavira hat eine Bahnverbindung, einen Busbahnhof und einen innerstädtischen Bus. Taxifahren ist auch nicht besonders teuer.
Hat ein großes Kino und viel Musik in den vielen Kirchen.......
Meine Wahl wäre Tavira. Im Januar oder generell Winter ist man ja sowieso nicht jeden Tag am Strand. Die Fährverbindungen gibt es auch im Winter und Santa Luzia ist z.B. auch sehr hübsch und nett und es fährt dort ein Bus oder eben laufen.......
Hatte mal vor Jahrzehnten ein Pauschalangebot von Olimar-Reisen in Tavira im Vila Gale-Hotel, was gut war, besonders das Essen dort. War auch das einzige Mal Pauschal und das war im November.
Das wären meine "5-Cent" dazu.
Es gibt zwei Vila Gale-Hotels in Tavira, das außerhalb gelegene hat im Januar normalerweise zu. Ansonsten sehe ich das ähnlich. In Tavira gibt es eine Reihe von kleineren Pensionen im Zentrum, schau mal ob sich da was bezahlbares findet. Dort hat man direkt noch einen Ansprechpartner für aktuelle Empfehlungen.
Auch die Pensionen machen im Januar gerne Ferien, es ist halt eine sehr ruhige Zeit. Es wird aber problemlos etwas zu finden sein.
 
@Brodnik vielen Dank für deine Beschreibungen !! Ich bin man gespannt was Du über die Westalgarve sagen kannst.
Klar kann ich auch was über die Westalgarve sagen, wenn es erforderlich sein sollte.
Das können mit Sicherheit auch viele weitere User hier.
@Admins - kann man das am Schluss nicht zusammenfassen 7nd anspinnen ? Es wäre schade wenn das verloren geht.
Bitte nix irgendwo anpinnen.
Meine beiden Beiträge haben sich ganz vornehmlich an den Wünschen/Anforderungen einer ganz bestimmten Reise orientiert, zu einer ganz bestimmten Zeit und mit ganz bestimmten Voraussetzungen. Also: allein reisend, FW/App gewünscht und kein Hotel/Pension, Pauschalreise, kein Mietwagen vorhanden, Strand schnell und gut zu erreichen usw. usf. Und das nun meine Hauptempfehlung auch auf meinen persönlichen Favoriten an der Ostalgarve hinaus gelaufen ist, liegt schlicht und einfach daran, weil meine bzw. die Wünsche von meiner Frau und mir in wesentlichen Teilen identisch mit dem Anforderungsprofil dieser geplanten Reise hier waren bzw. sind.
Mit anderen Vorgaben/Wünschen wären meine Beiträge anders ausgefallen. Das waren von mir also zwei Beiträge zugeschnitten auf einen ganz bestimmten Anforderungs-Mix.
Wenn bei dieser geplanten Reise bspw. ein Mietwagen eingeplant wäre, dann wären neben Olhao auch wieder andere Orte der Ostalgarve mehr in den Blick gerückt, die ich für geeignet hielte.
Beispiel: wäre für diese geplante Reise ein Mietwagen vorhanden, dann käme aus meiner Sicht auch die Ferienanlage Pedras d'el Rei in Frage bei Santa Luzia - das sind Appartments und das ganze kann mit einer Pauschalreise gebucht werden, und der Strand ist auch relativ einfach zu erreichen, sogar unabhängig von Bootsübersetzungen. Aber ohne Mietwagen ist das dort (aus mehrerlei Gründen) eher keine gute Wahl - wobei das wiederum auch nur meine persönliche Meinung ist, andere Leute sehen das womöglich anders.
Wobei sich am Ende auch immer die Frage stellt, wie wichtig die einzelnen Vorgaben/Wünsche sind, die für eine Reise gemacht werden. Also bei welchen Wünschen können eher Abstriche gemacht werden und bei welchen eher nicht. Das ist dann sehr individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das Gale gegenüber vom Mercado, also den neuen.....
Da komme ich im Winter oft vorbei (überwintere 5 Monate in Portugal) und es sind immer Leute dort zu sehen, darum weiß ich hat, das es im Winter offen hat.
Bei Olimar habe ich es z.B. gesehen zum Pauschal buchen.
 
Ich meinte das Gale gegenüber vom Mercado, also den neuen.....
Da komme ich im Winter oft vorbei (überwintere 5 Monate in Portugal) und es sind immer Leute dort zu sehen, darum weiß ich hat, das es im Winter offen hat.
Bei Olimar habe ich es z.B. gesehen zum Pauschal buchen.
Das Vila Gale Albacora ist das andere, das liegt in den Salinen und die haben in den letzten Jahren über Weihnachten wohl immer geschlossen. Für Karin wäre das in der Stadt ohnehin besser.
 
Zurück
Oben