Megalitische Kult-und Grabstaetten im Alentejo
Versteckt in den Waeldern des Alentejos mit einer Konzentration um Evora herum begegnet man oft Kulturdenkmaelern unserer Vorfahren, irgendwo vergessen und ueberwuchert, oder zu christlichen Kapellen umgebaut.
Einige davon stehen Stonehendge in nichts in ihrer Mystik und auch Groesse nach. Insgesamt gibt es ueber 800 registrierter solcher fuer mich mystischer Staetten nur im Alentejo.
Das Gebiet der Dolmen erstreckt sich uebers Alentejo hinaus bis ueber die Grenze der spanischen Extremadura. Frueher bot das Turismusbuero in Badajoz sogar
Touren an, die auch die portugiesische Seite mit einbezogen.
Das Turismusbuero in Evora, Plaza Giraldo, hat ein Buch und eine Informationsbroschuere ueber "Evora Megalitica":
http://www2.cm-evora.pt/guiaturistico/evora_megalitica.asp
Und ich habe einige Fotos waehrend unserer Ausfluege machen koennen, auf denen wir zufaellig ueber Spuren aus unserer Verganganheit gestolpert sind, manchmal auch auf der Jagd tief in den Waeldern.
Ich wuerde mich freuen, wenn noch andere ueber solche Ausflugsziele informierten, Fotos reinstellten, dazu gehoerten auch die sog. "Hexentanzkreise"; Kultstaetten im Wald, meist erhoeht, mit behauenen Steinen eingefasst, in der Mitte findet man mitunter noch die Basis eines steinernen Altars.
In Spanien wuerden solche Staetten leider haeufig im Laufe der Christianisierung zerstoert. Portugas Alentejo hingegen ist das Gebiet ueberhaupt fuer Stonehendgefans.
Hatte noch einige andere in analog, schwarz-weiss, aber leider sind auch Minilabor und Negativmaterial einem Feuer zum Opfer gefallen. Manche Motive gefallen mir besser in sw auf antiquarisch.
L.G. europe