• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

AW: Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

Tolle Fotos!
[FONT=&quot]Da diese Anlage nach deiner Schilderung gut zu finden ist werde ich diese-, sollte ich mal wieder in der Nähe sein bestimmt aufsuchen, obwohl ich schon genug Zeit und Benzin verplempert habe um nach diesen "Dingern" zu suchen und sie dann trotz intensiver Umfrage nicht gefunden habe.[/FONT]
 
Weiter geht sie, die Zeitreise ...

Dólmen das Carniçosas
(Serra das Alhadas | Figueira da Foz)

DolmendasCarnicosas640_04.jpg

DolmendasCarnicosas640_01.jpg

DolmendasCarnicosas640_03.jpg

DolmendasCarnicosas640_02.jpg


Gruß,
Zip
 
AW: Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

Wahnsinn ! ! !
1000 DANK an alle, die ihre Fotos hier eingestellt haben :)

Mary
 
AW: Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

zip sollte sich einmal ernsthaft ueberlegen, einen eigenen Bildband herauszugeben - der Erfolg waere ihm sicher!

Britta
 
AW: Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

deine bilder und die genauen beschreibungen sind super. falls du ein buch machst - ich kauf es sofort!
 
Danke für die Blumen, ganggerl.


ganggerl schrieb:
mich fasziniert wie menschen ohne moderne technische geräte solche großstein anlagen bauen konnten, wie sie diese riesigen blöcke wie z.b. in zambujero/evora überhaupt aus vier himmelsrichtungen herschleppen konnten (wie die archäologin philine kalb herausfand) und wie sie diese wundervollen kleinen kunstwerke, die schieferplatten, die idole, die werkzeuge machen konnten. ich bin nämlich zur überzeugung gekommen, dass die steinzeit missverstanden wird - es ging durchaus nicht nur um werkzeug oder waffen, um jagd, ums überleben. es ging im hohen maß um kunst und schönheit. ich habe einmal die mondsichel über einer steinskulptur aufgehen sehen und sie stand eine zeitlang über dem kopf dieser figur in der nähe von reguengos de monsaraz. das war direkt überirdisch schön. ich bin sicher, dass die steinzeit menschen das auch sehen konnten, wie der himmel mit der erde und ihren skulpturen zusammenspielt. vielleicht war das eine art fernsehen für sie.
in portugal gibt es die größte dichte von megalithischen bauten/grabstätten/kultstätten in europa, vielleicht sogar in der welt. da möchte ich gern forschen.


Anta de Vilarinho da Castanheira
(Carrazeda de Ansiães | Bragança)

Ein tolles Beispiel für einen Anta, der wunderbar mit der umgebenden Landschaft korrespondiert, ist der Anta de Vilarinho da Castanheira (auch Pala da Moura genannt).

Die Fotos sind von Miguel, einem Architekten aus Famalicão, dem ich hiermit ganz herzlich danke, für die Erlaubnis, seine Bilder hier zu veröffentlichen!

img0323cpia.jpg


img0322cpia.jpg


img0324cpia.jpg


Gruß,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem erneuten Interesse an Megalithkulturen habe ich gerade tatsächlich so etwas wie eine Zeitreise gemacht. Als ich seinerzeit hier in Sivis Thread "eingestiegen" bin, gab es bereits vorher im "alten Portugalforum" von mir Beiträge zum Thema. Hier hatte ich die Bilder bisher nicht erneut eingestellt. Da aber nunmehr doch sehr viele neue User mit an Bord sind, für die vermutlich das "alte Forum" genauso Geschichte ist wie meinetwegen das Neolithikum ;), werde ich das nun nachholen. :)

To cut a long story short, here we go ...

Dólmen da Orca
(Carregal do Sal | Viseu)

Der "Dólmen da Orca" oder "Lapa da Orca", auch "Orca do Fiais da Telha", ist das Aushängeschild eines ganzen Ensembles, das als Orca-Komplex bekannt ist bzw. "offiziel" als Circuito Pré-histórico Fiais/Azenha....

Dolmen01.jpg

Dolmen02.jpg

Dolmen03.jpg

Dolmen04.jpg

Dolmen06.jpg


Es ist schon einige Jahre her, dass ich dort war. Ich habe damals wegen "schlechter Beschilderung" leider einiges nicht gefunden. Einige Anlagen sind auch recht unspektakulär, nur als Mamoa mit rudimentären Resten erkennbar. Ich gehe davon aus, dass an der Ausschilderung - wie eigentlich überall in der Region - mittlerweile kräftig nachgebessert wurde.

Gruß,
Zip
 
Der Anta da Arcainha liegt auf der Strecke zwischen Nelas und Oliveira do Hospital ...

FramedArcainha01.jpg


Fantastisch, der Blick auf die Serra da Estrelha im Hintergrund!
FramedArcainha02.jpg


FramedArcainha03.jpg


FramedArcainha04.jpg


FramedArcainha05.jpg


Gruß,
Zip
 
Noch ein kleiner, unmittelbar an der Straße gelegen ...

Anta Pinheiro dos Abraços
(Pinheiro dos Abraços | Oliveiro do Hospital)

FramedPinheirodosAbracos01.jpg


FramedPinheirodosAbracos02.jpg


FramedPinheirodosAbracos04.jpg


FramedPinheirodosAbracos05.jpg


So, für heute soll es mal reichen. Morgen geht es weiter ...

Gruß,
Zip
 
AW: Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

hallo zip, sagenhaft die fotos! ich bin schon wieder ganz ungeduldig - nix wie hin. seit meiner kindheit faszinieren mich steine und je älter ich wurde, je mehr zogs mich zu den megalithanlagen, eben weil ichs so erstaunlich finde, dass diese menschen ohne technische hilfsmittel die wunderbarsten bauten errichten konnten. ich glaube auch dass der spirit der steinzeit völlig falsch gedeutet wird, es ging so offensichtlich nicht nur um werkzeuge, um krieg, kampf, jagd. die menschen der steinzeit haben uns nichts als schönheit und eine sehr facettenreiche kultur mit steinidolen, figürchen, tieren usw. hinterlassen. was werden wir unseren nachfolgerInnen hinterlassen?
das kleine foto ist eine anta zwischen montemor und evora, ca 10 km hinter montemor auf der rechten seite. irgendwie check ich das noch nicht so mit den fotos und wie man sie anhängt....
RIMG0938 hügel mit dolmen.jpg
 
AW: Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

..irgendwie check ich das noch nicht so mit den fotos und wie man sie anhängt....

Wenn du große Fotos , wie z.B. Zip haben willst, kannst du sie mit einem Programm uploaden und hier einstellen. Ich mache es mit picr.de, von deinem Rechner uploaden und du bekommst direkt den richtigen Bild-Code zum einstellen ins Forum. Es gibt aber noch einige andere kostenlose Programme, jeder hat seinen eigenen Favoriten.

Damit es nicht ganz OT wird:

Danke an Zip und alle anderen für immer wieder tolle, interessante Fotos.
 
das kleine foto ist eine anta zwischen montemor und evora, ca 10 km hinter montemor auf der rechten seite. irgendwie check ich das noch nicht so mit den fotos und wie man sie anhängt....
Sehr schön, grob geraten könnte es sich um den Anta da Herdade dos Tourais handeln. Aber wer die Wahl hat, hat die Qual! :D

Aus dem Alentejo hätte ich noch den hier anzubieten:

Anta de Aguiar
(Aguiar | Concelho de Viana do Alentejo)


FramedAntadeAguiar01small.jpg


FramedAntadeAguiar02small.jpg


FramedAntadeAguiar03small.jpg


Gruß,
Zip
 
Man, den Duft des Nadelwaldes habe ich heute noch in der Nase ...

Einer meiner "Lieblinge", liegt zwischen Viseu und São Pedro do Sul ...

Lapa/Anta do Repilau
(Couto de Cima | Viseu / São Pedro do Sul)

FramedRepilau01.jpg


FramedRepilau02.jpg


FramedRepilau03.jpg


FramedRepilau04.jpg


FramedRepilau05.jpg


Gruß,
Zip
 
Gibt einen sehr ursprünglichen Eindruck solcher Bauwerke wieder ...

Anta da Arquinha da Moira
(Lajeosa do Dão | Tondela / Viseu) ...

FramedAntadaArquinhadaMoira01small.jpg


FramedAntadaArquinhadaMoira02small.jpg


FramedAntadaArquinhadaMoira03small.jpg


FramedAntadaArquinhadaMoira04small.jpg


Gruß,
Zip
 
Megalitische Kult-und Grabstaetten im Alentejo

Versteckt in den Waeldern des Alentejos mit einer Konzentration um Evora herum begegnet man oft Kulturdenkmaelern unserer Vorfahren, irgendwo vergessen und ueberwuchert, oder zu christlichen Kapellen umgebaut.
Einige davon stehen Stonehendge in nichts in ihrer Mystik und auch Groesse nach. Insgesamt gibt es ueber 800 registrierter solcher fuer mich mystischer Staetten nur im Alentejo.
Das Gebiet der Dolmen erstreckt sich uebers Alentejo hinaus bis ueber die Grenze der spanischen Extremadura. Frueher bot das Turismusbuero in Badajoz sogar Touren an, die auch die portugiesische Seite mit einbezogen.
Das Turismusbuero in Evora, Plaza Giraldo, hat ein Buch und eine Informationsbroschuere ueber "Evora Megalitica":
http://www2.cm-evora.pt/guiaturistico/evora_megalitica.asp

Und ich habe einige Fotos waehrend unserer Ausfluege machen koennen, auf denen wir zufaellig ueber Spuren aus unserer Verganganheit gestolpert sind, manchmal auch auf der Jagd tief in den Waeldern.

Ich wuerde mich freuen, wenn noch andere ueber solche Ausflugsziele informierten, Fotos reinstellten, dazu gehoerten auch die sog. "Hexentanzkreise"; Kultstaetten im Wald, meist erhoeht, mit behauenen Steinen eingefasst, in der Mitte findet man mitunter noch die Basis eines steinernen Altars.
In Spanien wuerden solche Staetten leider haeufig im Laufe der Christianisierung zerstoert. Portugas Alentejo hingegen ist das Gebiet ueberhaupt fuer Stonehendgefans.

Hatte noch einige andere in analog, schwarz-weiss, aber leider sind auch Minilabor und Negativmaterial einem Feuer zum Opfer gefallen. Manche Motive gefallen mir besser in sw auf antiquarisch.

L.G. europe
portugal landschaften-muehlen 026.jpg
portugal landschaften-muehlen 356.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Megalitische Kult-und Grabstaetten im Alentejo

[FONT=&quot]Hallo europe,
sind dir die Beiträge im Thread Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen den Sivi ins Leben gerufen hat entgangen, oder was ist der Grund warum du einen neuen aufmachst?
[/FONT]
 
AW: Megalitische Kult-und Grabstaetten im Alentejo

dann bitte mal kai, oder ich mach das spaeter, meinen zu loeschen-hatte kein entsprechendes stichwort beim querlesen gefunden, dachte das thema gab es noch nicht, unter urlaub nachgesehn.

werde die beiden fotos dann ins aeltere thema stellen, falls noch nicht dieselben motive abgebildet wurden.

l.g. europe
 
Zurück
Oben