• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

AW: Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

Hallo Sivi! - das ist toll, mir entgangen da immer im stress und nur schnell querlesen....freu mich schon darauf heute abend in deinem thema zu lesen! :)

l.g. europe
 
Zu schön, als das es sich nicht lohnen würde mich zu wiederholen ... ;)

Noch einmal eine Fotostrecke, einer ältere allerdings, vom ...
Anta de Cunha Baixa ou Dolmen de Cunha Baixa ou Anta da Casa da Orca
(Cunha Baixa - Abrunhosa do Mato | Mangualde)

FramedCunhaBaixa01.jpg


FramedCunhaBaixa02.jpg


FramedCunhaBaixa03.jpg


FramedCunhaBaixa04.jpg


FramedCunhaBaixa05.jpg


Mein "Vor der Haustür-Dolmen", der mich vor ca. 15 - 16 Jahren quasi "angefixt" hat, sozusagen ... :)

Gruß,
Zip
 
AW: Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

so wunderschoene fotos !!!

mehr als ein ersatz fuer meine verkohlten negative von antas und dolmen der extremadura, spaniens insgesamt...


zwei grosse antas in antequera wurden von archaeologen und astronomen genauer untersucht.
beim groesseren der beiden fiel das sonnenlicht an einem bestimmten tag im fruehjahr- soweit ich mich erinnere- exakt auf einen altar tief im inneren. die ausrichtung entsprach genau derselben der aegyptischen pyramiden, die ebenso nicht nur grabmahle waren, sondern auch zu astronomischen beobachtungen benutzt wurden. - leider ist auch das buch darueber nicht mehr vorhanden. die sache war spannend.

waer die frage nach welcher himmelsrichtung, sonnenstand je nach jahreszeit , die hier gezeigten antas konstruiert wurden, auch die chromleques?

ich glaube nicht, dass so grosse, unter solchem aufwand erbaute anlagen reiner totenkult waren. die in antequera waren es jedenfalls nicht.

zu "steinkreisen": diese wurden in einigen doerfern der extremadura nur von frauen heimlich frueher zu kultzwecken benutzt- tanzen, zeremonien ... aeltere frauen konnten sich daran noch erinnern. solche orte wurden von der dorfbevoelkerung gemieden bis hin zur angst davor sich ihnen bei dunkelheit zu naehern. aberglaube.
interessant daran war, dass sich gegenueber von chandavila (aehnlich wie Fatima) ein solcher "hexentanzplatz" befindet, alte kultstaette.
teilweise wurden halluzinogen wirkende pflanzen bei solchen zeremonien verwendet. das man dann erscheinungen sieht, ist bestandteil der religioesen zeremonie...

ich halte diese bestimmte art von steinkreisen fuer die allerletzten reste einer sehr alten , matriarchaischen religion, die vom maennlich dominanten christentum zerstoert wurde. fuer mich als frau lohnte es sich umso mehr die sache zu faehrten.

danke fuer die schoenen fotos, soviele reisen zu magischen orten :)

l.g. europe
 
AW: Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

hallo zip!

versteh ich dich richtig, du hast den direkt in deiner naehe?

dann koenntest du ausrichtung feststellen, evtl. das exakte datum, uhrzeit, wann die sonne/mond zur zeit seiner erbaueung - wohl vor wenigstens 7000 jahren exakt auf seinen damals vorhandenen altar fiel, bzw. eingang...

l.g. europe
 
versteh ich dich richtig, du hast den direkt in deiner naehe?
Ja, wenn ich in Zentralportugal bin.

Zur Orientierung des Casa da Orca da Cunha Baixa:

Az.(°): 113
Alt (°): 3
Lat. (°): 40.6
Dec. (°): -15½
Phase: II


:confused:

Man muss halt wissen wo es steht: :-D
Apontamentos de Arqueologia e Património.pdf
A Anta 2 da Herdade dos Cebolinhos (Reguengos de Monsaraz,).pdf
A global perspective of rock art protection.pdf
A Orca da Corgas da Mantanca.pdf
ARCHAEO-ASTRONOMY.pdf
Archäoastronomie - Steinkreise, Atlantis, Lemuria und andere Rätsel.pdf
Arte megalítico versus megalitismo - origen del sistema decorativo megalítico.pdf
Aspectos do megalitismo da area de Pavia,.pdf
Cornelius Holtorf - Fragmented megaliths.pdf
Corpus Mensurarum - Oreintation of tombs.pdf
DOLMENS AND ARTIFICIAL CAVES AT THE LISBON PENINSULA.pdf
dolmesque.gif
genese_evolucao_humanidade_LR.pdf
Mateus_&_Milan_(2005)_Footprint.pdf
Megalithic Osteology from the Neolithic Tombs of Lisbon.pdf
Megalitismo do Norte de Portugal - Um novo balanco.pdf
Moluscos marinhos e fluviais do Paleolítico superior.pdf
Monumentos Megalíticos do Rio Sever.pdf
Neolitico antigo do Baixo Coa.pdf
NGEOGRAPHIC outubro2001.pdf
Novos dados sobre o Megalitismo do Norte de Portugal.pdf
O conceito de Bronze Atlantico no quadro do pensamento arqueologico do seculo XX.pdf
O Conjunto Megalítico do Crato.pdf
O Penedo dos Mouros (Gouveia) no seu contexto paisagístico.pdf
Portugal - Nationale Rechtsvorschriften zum Schutz des kulturellen Erbes.pdf
Povoa Final de Bronze Alto de Paiva.pdf
Pre_Historia_Oleiros_09.pdf
Resultados da escavação da Mamoa D’Alagoa - Murça (Trás-os-Montes).pdf
REUNIÃO DA PRÉ-HISTÓRIA DO TEJO INTERIOR.pdf
REVISTA PORTUGUESA DE Arqueologia - No.8 -2005 p.313-334.pdf
Sepulturas medievais - Carregal do Sal e Gouveia.pdf
Sepulturas medievais - Region Viseu.pdf
Sepulturas medievais escavadas na rocha no concelho.pdf
Territórios da Pré-História em Portugal - 00ARKEOS18_flsinicio.pdf
Territórios da Pré-História em Portugal - 01ARKEOS18_p1.pdf
Territórios da Pré-História em Portugal - 01ARKEOS18_p2.pdf
Territorios_da_Pre-Historia_em_Portugal.pdf
The Middle-to-Upper Paleolithic transition in Portugal.pdf
The Quaternary Rock Art of the Côa Valley.pdf
Três exemplaresde cerâmica azul e dourada, provenientes de Alcochete.pdf
UNIVERSIDADE DO Algarve - Curso de Património Cultural - Arqueologia.pdf
Sepulturas escavadas na rocha em Castelo de Penalva.pdf

Gruß,
Zip
 
AW: Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

danke, zip, interessante lit.-liste. - bloed ist, dass bitdefender grade das download einiger wie prehistoric oosterbeek nicht zulaesst, enthielte malware.

obwohl es sich auf spanische dolmen bezieht wie "mendes" in antequera und "la pastora" ist dieser link ganz gut, unten die videos , einer vom 50 m langen tunnels in das dolmen la pastora. die meisten exellent erhalten im gegensatz zu den portugiesischen, weil sie noch bis vor einiger zeit bewohnt wurden.
aber wir koennen nicht wissen, wieviele in portugal unter huegeln auf privatbesitz ebenso gut erhalten sind, oder noch nicht endeckt wurden.



die bessere erschliessung, erhaltung, bringt den gemeinden notwendige einnahmen. andererseits zerstoert massiver turismus auch ganze landschaften wie man auch sehen kann.

l.g. europe
 
AW: Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

...
die bessere erschliessung, erhaltung, bringt den gemeinden notwendige einnahmen. andererseits zerstoert massiver turismus auch ganze landschaften wie man auch sehen kann.

l.g. europe

Ich würde Dir eigentlich grundsätzlich zustimmen, aber ich gehe eher davon aus, dass diese Erschließung und Erhaltung für die betroffenen Gemeinden eher ein Zuschussgeschäft wäre. Ich bezweifle, dass es genügend Touristen gibt, die sich für prähistorische "alte Steine" interessieren, damit es sich in der Gesamtbewertung wieder rechnet.
 
So, mal wieder einen neuen ...

Dólmen da Malhada do Cambarinho
(Serra da Penoita | Vouzela]

DolmendaMalhahdadoCambarinho600_00_zpse9c5ea67.jpg


DolmendaMalhahdadoCambarinho600_01_zps9933b470.jpg


DolmendaMalhahdadoCambarinho600_02_zps8a2269f2.jpg


DolmendaMalhahdadoCambarinho600_03_zps6054cb78.jpg


...
 
Orca de Santo Tisco
(Carregal do Sal)

PIA Papers from the Institute of Archaeology: (oder als ) ...

OrcadeSantoTiscoemCarregaldoSal600_00_zps202d6bd8.jpg


OrcadeSantoTiscoemCarregaldoSal600_01_zps11e82155.jpg


OrcadeSantoTiscoemCarregaldoSal600_02_zps19fd438c.jpg


...
 
AW: Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

die fotos sind wirklich beeindruckend. in welcher gegend von portugal ist denn outeiro do rato?
 
AW: Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

ja, maerchenhafte fotos!

vielleicht sind euch auch manchmal noch andere neolitische bauwerke begegnet und ihr habt ebenso fotos davon gemacht.

1. sog. Hexentanzplaetze, runde mit grossen felsen eingefasste Kultstaetten, in Mitte Altar fuer Opfer. meine keine kreise zum korndreschen, sondern kultstaetten matriarchaischen Ursprunges.

2. neolitische Wolfsfallen, im Prinzip zwei Steinmauern, die faecherfoermig zusammenlaufen, Ziege als Koeder wurde angepflockt, deckung fuer wolfsjaeger.....

3. Bienengehoefte gleicher Epoche zum Schutz der Bienenvoelker gegen Braunbaeren.....

l.g. europe
 
"Orca dos Padrões"

Wieder zurück im Concelho de Mangualde habe ich mich auf die Suche nach dem Orca dos Braçais gemacht ...

... um schließlich in den Weinbergen der den Orca dos Padrões, einen Dolmen in der Nähe von Vila Nova de Espinho, zu entdecken.

Guckt mal: scheint langsam :fies: zu verstehen, was sie für ein Schätzchen auf ihrem Grund und Boden haben:

Zip
 
Zurück
Oben