• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

Penela da Beira | Anta-capela da Senhora do Monte

Wie alt sind denn die blauen "Stöckchen" beim ?
Augenscheinlich nicht aus der "Gründerzeit" :) ...

... noch spannender jedoch finde ich die Frage "Was sollen diese beiden Baumarkt-Zahnstocher" dort? Und: "Wurden die "Stöckchen" - eine stabilisierende, stützende Funktion unterstellt - auf Biegedrillknicken nach der Spannungstheorie 2.Ordnung nachgewiesen? :D

Zip

AW: Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

Toll, der thread ist nicht tot! :D

Vor wenigen Monaten wurden in einer Höhle über einem Altar in der Kirche von Alegrete Höhlenzeichnungen entdeckt, die 5000 (!) Jahre alt sein sollen!!

Eigentlich wollte ich ja die Nachricht erst mit tollen Fotos bringen, aber ich hab es aus gesundheitlichen Gründen bis jetzt nicht geschafft, dorthin zu gelangen.
Mist!
Ich hol das hoffentlich noch nach, aber die Nachricht bring ich jetzt trotzdem einfach, auch ohne Foddos:

Und zip, du weisst ja sicher eh schon, was ich über deine pics sagen will...
einfach Danke :liebe:

Vila Nova de Paiva | Anta de Pendilhe

Toll, der thread ist nicht tot! :D

Nö, isser nicht! Und damit das auch so bleibt, habe ich für meinen Besuch beim Anta de Pendilhe (auch bekannt als Casa da Moura da Orca de Pendile) extra einen céu dramático bestellt! Um das an der Straße von Castro Daire nach Vila Nova de Paiva (Distrito de Viseu) gelegene monumento megalítico würdig in Szene zu setzen! ;)

AntaPendile640_01.jpg

AntaPendile640_02.jpg

AntaPendile640_03.jpg

AntaPendile640_04.jpg

...

Vila Nova de Paiva | Anta de Pendilhe

AntaPendile640_05.jpg

AntaPendile640_06.jpg

AntaPendile640_07.jpg

Fantastische, ausgesprochen harmonische Landschaft!

Gruß,
Zip

Sever do Vouga | Anta da Cerqueira

(...) Darüber hinaus blieb uns, an den Flussbadestellen des Teixeiro die Sonne und das Wasser zu genießen. Außerdem bin ich noch einem kleinen Hinweisschild gefolgt, um mir "alte Steine" (Zitat meiner Chefin) anzuschauen:

5310689.jpg

5310690.jpg

5310691.jpg

5310692.jpg

Das Hügelgrab war auf dem Gebiet des concelho Sever do Vouga, also ganz in der Nähe unseres Hauses.

Moin Paule,

ich erlaube mir mal (deiner Chefin zum Trotze :D) deine Aufnahmen des via Zitat in diesen Thread einzubauen. ;)

Gruß,
Zip

Salami-Taktik. Einer geht noch ;): (auch Dolmen da Portela oder Forno dos Mouros)

Freguesia: Santa Marta
Concelho: Penafiel
Distrito: Porto

Leider waren alle Gutscheine für "dramatische Himmel" verbraucht. Dafür war vor noch nicht langer Zeit ein Waldbrand über den Hügel gezogen, auf dem der Dolmen steht. Bizarre Atmosphäre.

OrcaSantaMarta640_01.jpg

OrcaSantaMarta640_02.jpg

OrcaSantaMarta640_04.jpg

OrcaSantaMarta640_03.jpg

Salami-Taktik. Einer geht noch ;)

Och zip, mir ist die Taktik wurscht, Hauptsache das... :D
(Du hast echt so einen Blick für gute Fotos, finde ich)

Erstaunlich, dass nach dem Brand noch so "viel" Grün um den Anta steht.

Ich warte ja noch auf Fotos, die mein letzter Besuch machen wollte.
Die wurden von diesem thread hier regelrecht angestachelt, so eine "Zeitreise" zu machen und versprachen, entweder Fotos zu schicken, oder sich hier anzumelden und sie selbst einzustellen.

Ich hoffe, sie verschlunzen das nicht...

AW: Penela da Beira | Anta-capela da Senhora do Monte

Zitat Zip’s Frau: "Warum glaubst du, das Ding dieses Jahr zu finden?", war die (etwas genervte) Frage meiner besseren Hälfte, angesichts meiner Hartnäckigkeit (Sturköpfigkeit?). Im Jahr zuvor bin ich nämlich (wieder einmal) an dem großen Talent der Portugiesen zur "Schlecht-Ausschilderung" gescheitert.

Eigentlich habe ich die Interesse, Antas aufzuspüren verloren, da ich wirklich unzählige male nach langer Kilometerfresserei in der Pampa stand und nicht mehr weiter wusste, wegen der beschissenen miserablen Beschilderung. Wenn ich daran denke, packt mich heute noch der Frust. Dies scheint sich ja jetzt gebessert zu haben, wenn ich Zip’s tolle Fotos sehe. Anbei noch eine andere Seitenansicht des Antas von Cerqueira.

5474488.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hab noch einen schönen ausgegraben!
„Anta da Fonte Coberta” in der Nähe von Alijó.

5495495.jpg

AW: Re: Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

Hier gibt es einen interessanten Artikel:

Danach bilden u.a. beim Frühlingsvollmond der obere mit dem unteren Menir beim Steinkreis von Almendres eine Linie.

Sag mal, so unter uns...als du dort warst, bei "Cromeleque dos Almendres", hast du da irgendetwas "gespürt".
Es geht etwas magisches von diesem Ort aus, das man körperlich fast spüren kann.
Bin ich wohl doch nicht allein mit:
"É um fenómeno muito especial, sente-se ali qualquer coisa", diz

LG
Sivi

AW: Re: Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

Anta de Zedes bei Carrazeda de Ansiães. Auch bekannt unter dem Namen Casa da Moura.
5535973.jpg

hallo, herbert...
du machst soo schöne fotos....

leider trübt der aufdringliche namenseindruck mitten im motiv die ansicht immer enorm und lenkt irre ab...

es ist natürlich deine sache, aber könntest du dir vorstellen, den ein bischen mehr an die seite zu rücken?
lesbar wäre er ja trotzdem noch- aber der sicht-genuss wäre einfach um ein vielfaches höher.

:)
cigana

Hallo fonte cigana,
zuerst einmal freue ich mich natürlich, dass dir meine Fotos zusagen. Jedes einzelne ist mit viel Herzblut entstanden. Den Aufwand an Zeit und Geld mal ganz Außer-Acht-gelassen.
Wie du vielleicht weißt, mache ich die Fotos nicht nur zum Spass!

.… mal ganz ehrlich - wie würdest du fühlen und reagieren, wenn du deine eigenen Fotos unerlaubt in Reisekataloge, auf diversen Internet-Seiten oder Postkarten finden würdest? Selbst vor Aufnahmen mit eingefügtem Kopierschutz wird nicht zurückgeschreckt. (siehe Screen-Shot)

5542920.jpg

Das was ich hier beschreibe ist keine Spinne, sondern Realität.

[FONT=&quot]Bitte habt Verständnis für diese Maßnahmen, die mir im Grunde genommen auch nicht gefallen.[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

hallo, herbert...
weiß ich - und versteh ich alles..
und natürlich würde es mir nicht gefallen, wenn andere meine fotos benutzen...

aber du sagst selbst, das trotz deines signums illegal kopiert wird...

von daher denke ich- völlig laienhaft-, ob es dann nicht genauso möglich wäre, deinen namen wenigstens mehr am rand, als immer *patsch* mitten im motiv zu plazieren...
nicht kleiner... nicht versteckt... einfach nicht mehr mitten drauf...
nunja...
die fotos verlieren einfach viel an wirkung- wegen einer schutzmaßnahme, die eben trotz "verschandelung" nicht vollständig wirkt...

Zurück
Oben