• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

AW: Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

Tipp !

oder ( früher sfb.at ) .

Ziel ! Archaologischer Wegweiser Durch Portugal - Schnattner, Thomas G.
1998 Taschenbuch
Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Verlag Philipp Von Zabern, Germany], Jacket, Light edgewear to DJ: otherwise, a clean unmarked copy.
(-) USA Jackson Street Books, Athens, GA, U.S.A. [510407] [Rating: 4] NOT NEW BOOK Versandkosten: EUR 10.02 68.80 EUR
Versand: 10.02 EUR

( Such-Daten eingeben ) für 68,80 Euro + Versand -

Check das mal ...

Danke, ihr Zwei, für´s suchen... :)

@ Britta: Nö, wird leider nicht wieder neu aufgelegt.

@ Tom: Das Angebot von Jackson Street Books steht bereits so lange im Netz wie ich suche. Offenbar halten auch andere Menschen die Preisgestaltung für, ähem, naja ... :o (ehemaliger NP: 34€. Das würde ich ja für nen Gebrauchtes in einem vernünftigen Zustand auch noch hinblättern, aber knapp 80 €??? :confused:).

Dann doch gleich den ganz großen Wurf, DAS Standardwerk der Megalithgräberforschung:
Georg Leisner, Vera Leisner: Der Westen. Madrider Forschungen. Bd 1–2. W. de Gruyter, Berlin 1956–1959.
Ein bisschen darin stöbern kann man bei Google-Books: (das noch als Ergänzung zu Brittas Frage: "Olá zip,
Bitte könntest Du für mich mal einen Link setzen, wo Du da immer fündig wirst?" :))

Natürlich gibt es auch weitere Quellen im Web. Eine gut gemachte, portugiesischsprachige Seite hat Sivi mit ja bereits erwähnt.
Und natürlich möchte ich in dem Zusammenhang das zuvor ebenfalls bereits erwähnte nicht unterschlagen ...

Gruß, Zip

Nicht mal bei ZVAB, Abe Books oder Booklooker zu finden, also DANN...........wird es schwierig!

Ich meine aber auch nicht dieses Buch, ich meine eines, das eher die esoterische Klientel bedient!

"Parque Megalítico dos Coureleiros" Pt.1

Die vier Megalithen des in der Nähe von Castelo de Vide hat Sivi ja bereits ausführlich dokumentiert (und die tolle Ausschilderung kann ich ebenfalls nur nochmal lobend erwähnen!).
Distrito: Portalegre

ParquemegalticodosCoureleiros640_01.jpg

ParquemegalticodosCoureleiros640_02.jpg

ParquemegalticodosCoureleiros640_03.jpg

ParquemegalticodosCoureleiros640_04.jpg

"Parque Megalítico dos Coureleiros" Pt.2

ParquemegalticodosCoureleiros640_05.jpg

ParquemegalticodosCoureleiros640_06.jpg

ParquemegalticodosCoureleiros640_07.jpg

ParquemegalticodosCoureleiros640_08.jpg

ParquemegalticodosCoureleiros640_09.jpg

ParquemegalticodosCoureleiros640_10.jpg

Bei Nr. 3 muss man mächtig in die Knie gehen ... :D
ParquemegalticodosCoureleiros640_11.jpg

ParquemegalticodosCoureleiros640_12.jpg

Gruß, Zip

AW: Menir da Meada

Volltreffer zip!

Und da der Menir da Meada so schön ist und auch der grösste auf der iberischen Halbinsel, (...)

2679816.jpg

Ausnahmsweise waren alle Steinchen recht gut ausgeschildert und damit leicht zu finden.

Yepp, so gut ausgeschildert ist er, der Menir da Meada, dass selbst der Zip ihn voll getroffen hat ... :o

In dieser Hinsicht ist der Parque Megalítico dos Coureleiros und die anderen urgeschichtlichen Fundstellen rund um Castelo de Vide wirklich vorbildlich organisiert.

Nach Sivis enthusiastischer Vorstellung dieser gigantischen "Stinkmorchel" (Toms eher noch harmlose Assoziation :)) mußte ich mir den Oschi natürlich auch mal anschauen...

MenirdaMeada640_001.jpg

MenirdaMeada640_002.jpg

MenirdaMeada640_003.jpg

MenirdaMeada640_004.jpg

MenirdaMeada640_005.jpg

MenirdaMeada640_006.jpg

Beeindruckend! Nicht durch der Menhir als solcher, auch die Umgebung, die holprige aber spannende Anfahrt usw.! Wirklich empfehlenswert ...

Gruß, Zip

"Anta-Capela de S.Dinis" Pt.1

zip schrieb:
Für den Alentejo habe ich diesen "christianisierten Anta" bei Evora ins Auge gefasst, und (...)

Was lange währt, wird endlich gut. Gilt auch für Zips Vorhaben! Auch wenn diese, einmal in die Tat umgesetzt, dafür herhalten müssen, dass ihr noch ein Stück auf meiner Rota do Megalítico mitlatschen müsst... :)

Hoffe dieser "christianized dolmen", der gefällt euch genauso gut wie mir?

Distrito: Évora
Concelho: Mora
Freguesia: Pavia

Anta-CapeladeSDinis640_001.jpg

Anta-CapeladeSDinis640_002.jpg

Anta-CapeladeSDinis640_003.jpg

Anta-CapeladeSDinis640_004.jpg

Anta-CapeladeSDinis640_006.jpg

Anta-CapeladeSDinis640_007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
"Anta-Capela de Nossa Senhora do Livramento"

Den Anta-Capela de Nossa Senhora do Livramento auch bekannt als möchte ich euch im Zusammenhang mit christianisierten Dolmen natürlich nicht vorenthalten ...

Freguesia: Santiago do Escoural
Concelho: Montemor-o-Novo
Distrito: Évora

dainst.org schrieb:
Im Frühmittelalter rief beispielsweise die katholische Kirche auf Konzilien zur Zerstörung von "heidnischen" Steindenkmälern auf. In Portugal gibt es eine ganze Reihe von Megalithgräbern, die diesen Kampf des Christentums gegen die Denkmäler dadurch überlebt haben, dass sie zu Kapellen umgebaut oder als Krypten, Altäre oder Seitenkapellen in Kirchenbauten mit einbezogen wurden. ( )

Ich hoffe sie schmunzeln wohlwollend, Fr. Dr. Philine Kalb und Prof. Dr. Martin Höck vom DAI, ob der hiesigen Bemühungen, die portugiesischen Megalithbauten und die damit verbundenen altertumskundlichen Forschungen ins rechte Licht zu rücken ... ;)

NossaSenhoradoLivramento640_001.jpg

NossaSenhoradoLivramento640_002.jpg

NossaSenhoradoLivramento640_003.jpg

NossaSenhoradoLivramento640_004.jpg

NossaSenhoradoLivramento640_005.jpg

NossaSenhoradoLivramento640_006.jpg

NossaSenhoradoLivramento640_007.jpg

NossaSenhoradoLivramento640_008.jpg

NossaSenhoradoLivramento640_009.jpg

NossaSenhoradoLivramento640_010.jpg

Gruß,
Zip

Endlich sind deine Fotos auch wieder für mich zu sehen...Dank einer heutigen "schnellen" Internetverbindung.

Wie immer tolle pics!
Danke zip, dass du mich wieder mal mit auf eine deiner Reisen genommen hast!
Die Capela de S.Dinis kannte ich gar nicht, die ist ja sowas von supi skuril...

:D
Sivi

Edit:
Unsere Beiträge haben sich fast überschnitten.
Auch ein Danke für diese Info:
Zitat von dainst.org

Im Frühmittelalter rief beispielsweise die katholische Kirche auf Konzilien zur Zerstörung von "heidnischen" Steindenkmälern auf. In Portugal gibt es eine ganze Reihe von Megalithgräbern, die diesen Kampf des Christentums gegen die Denkmäler dadurch überlebt haben, dass sie zu Kapellen umgebaut oder als Krypten, Altäre oder Seitenkapellen in Kirchenbauten mit einbezogen wurden. (mehr ...)

Zuletzt bearbeitet:

Schöne Bilder, zip, danke! Die Anta do Livramento habe ich auch schon besucht. Hast du dir auch die in der Nähe liegenden Höhlen angeschaut? Sehr interessant. Ich hatte leider ein bisschen Pech, als ich dort war, denn an dem Tag war der Himmel bedeckt und die Höhle ist mit Solarstrom beleuchtet. Ich konnte sie daher nur im Licht einer Taschenlampe besichtigen.

Sivi schrieb:
Dank einer heutigen "schnellen" Internetverbindung.
Lass mich raten: Du hast Henrys DoItYourself-Rezept befolgt, das Haarnetz von Tia Maria Krawuttke an den Wassersieder angeklemmt und dessen 220V-Stecker mit roher Gewalt in den FireWire-Eingang deines PC gefügt - ... und schon funzt DSL via Satellit auch im Alto Alentejo ... :D:confused::p

Gruß an Sivi und Bia ...

Zip

Lass mich raten: Du hast Henrys DoItYourself-Rezept befolgt, das Haarnetz von Tia Maria Krawuttke an den Wassersieder angeklemmt und dessen 220V-Stecker mit roher Gewalt in den FireWire-Eingang deines PC gefügt - ... und schon funzt DSL via Satellit auch im Alto Alentejo ... :D:confused::p

Gruß an Sivi und Bia ...

Zip

Ich wär ja froh, wenn das sooo einfach wäre...

Humpf
Sivi

Bia schrieb:
Hast du dir auch die in der Nähe liegenden Höhlen angeschaut? Sehr interessant.
Hmm? Die ? ;)

Nöö, habe ich an dem Tag nicht geschafft. Aber in Punkto "2 Do" habe ich auf dieser Tour durch den Alentejo meiner persönlichen Liste eh eher mehr Ziele hinzugefügt als "abgehakt". Und das ist auch gut so! So bleibt Portugal spannend! An dem Tag habe ich mir noch den angeschaut. Was ein Oschi ... :o

AntaGrandedoZambujero640_001.jpg

AntaGrandedoZambujero640_002.jpg

AntaGrandedoZambujero640_003.jpg

AntaGrandedoZambujero640_004.jpg

AntaGrandedoZambujero640_005.jpg

AntaGrandedoZambujero640_006.jpg

AntaGrandedoZambujero640_007.jpg

Gruß, Zip

Die hab ich auch schon besichtigt, aber als ich dort war, war sie noch nicht überdacht.

Das kann doch nicht alles so weit ab vom Schuss sein. Die Dolmen und Grabhügel, das mit Sicherheit, daß die ziemlich abseits liegen. Ich bin vor 25 Jahren mal in gewesen. Musst ich stundenlang für laufen und dann auch noch dort unter freiem Himmel pennen. Kein Bus, kein Zimmer, kein Mensch.

Die Citânia de Briteiros - immer noch menschenleer :D - gibt es jetzt auch bequem als gutgemachte zu erleben ...

Auf noch eine anregende Quelle zu bin ich heute gestoßen. Der Blog enthält einige sehenswerte Luftaufnahmen.

Gruß, Zip

Anta de Agualva

Tja, Tano, garantiert nicht menschenleer und einsam ist das Areal rund um den . Liegt der Dolmen (oder das was davon nach der Umgestaltung zu einer Grünanlage nur noch als kärgliche Steinformation zu erkennen ist) doch am Rande einer von Portugals größten Freguesias ...

AntadeAgualva640_01.jpg

AntadeAgualva640_02.jpg

AntadeAgualva640_03.jpg

AntadeAgualva640_04.jpg

Der oben verlinkte Artikel auf Malha Atlântica ist zwar schon etwas älter, trotzdem ist die Seite ein empfehlenswertes Sprungbrett für alle, die sich für die (und noch mehr) der Região de Sintra interessieren.

Gruß,
Zip

Penela da Beira | Dolmen do Turgal

Gaaaanz einsam und abgeschieden, dennoch gut zu erreichen, ist hingegen wieder der nächste Anta den ich hier vorstellen möchte: Der in der Nähe von Penela da Beira (Concelho de Penedono) ...

DolmendoTurgal640_01.jpg

DolmendoTurgal640_02.jpg

DolmendoTurgal640_03.jpg

DolmendoTurgal640_04.jpg

DolmendoTurgal640_05.jpg

Gruß,
Zip

Penela da Beira | Dolmen do Carvalhal

Auf der Suche nach dem Dolmen da Capela de Nossa Senhora do Monte stolpert man wegen der lokal hohen "Dolmen-Dichte" fast zwangsläufig über den bereits vorgestellten Dolmen do Turgal, ebenso über den ebenfalls in der Nähe von Penela da Beira (Concelho de Penedono) gelegenem Dolmen do Carvalhal ...

Dolmen_Carvalhal_SraMonte_01.jpg

... zuerst also nun der Dolmen do Carvalhal:

DolmenCarvalhal_01.jpg

DolmenCarvalhal_02.jpg

DolmenCarvalhal_03.jpg

DolmenCarvalhal_04.jpg

...

Penela da Beira | Anta-capela da Senhora do Monte

"Warum glaubst du, das Ding dieses Jahr zu finden?", war die (etwas genervte) Frage meiner besseren Hälfte, angesichts meiner Hartnäckigkeit (Sturköpfigkeit? :rolleyes:). Im Jahr zuvor bin ich nämlich (wieder einmal) an dem großen Talent der Portugiesen zur "Schlecht-Ausschilderung" :( gescheitert.

Dieses mal habe ich einfach die unwahrscheinlichste Option gewählt und siehe da: Bingo :ahh:

An christianisierten Dolmen, Antas-Capelas bzw. Capelas junto a Antas habe ich in diesem Thread ja bereits einige Kuriositäten vorgestellt:

Anta-capela das Alcobertas
Anta-Capela de S.Dinis
Anta-Capela de Nossa Senhora do Livramento

Noch ein besonders "rustikales" Exemplar reiche ich gerne hiermit nach:

O Capela da Nossa Srª do Monte, declarado Monumento Nacional em 5 Dezembro 1961 é uma sepultura pré-histórica de grandes proporções (megalítica), com uma camara poligonal de 7 ou 9 esteios e um corredor longo.O aproveitamento das suas estruturas para a edificação de uma capela na Idade Média (sec.XV?) sublinha o sentido místico e religioso que o monumento já possuía. É um dos raros casos de dólmens cristianizados existentes em Portugal.
DolmenSenhoraMonte_01.jpg

DolmenSenhoraMonte_02.jpg

DolmenSenhoraMonte_03.jpg

DolmenSenhoraMonte_04.jpg

DolmenSenhoraMonte_05.jpg

DolmenSenhoraMonte_06.jpg

DolmenSenhoraMonte_08.jpg

DolmenSenhoraMonte_09.jpg

Fantastisch, diese Necrópole!

Mehr auf Portugal Notável:

Gruß,
Zip