• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

"Anta da Pedra da Orca (Anta de Rio Torto)" Pt.2

Der Megalith ist ein Exemplar von rund drei Metern Höhe, mit perfekt erhaltenem Gang und einem beeindruckenden Deckstein ...

AntadeRioTorto640_07.jpg

AntadeRioTorto640_08.jpg

AntadeRioTorto640_09.jpg

AntadeRioTorto640_10.jpg

AntadeRioTorto640_11.jpg

So, zum Abschied noch ein Blick auf die wunderschöne Kulturlandschaft der Beira Alta ...
AntadeRioTorto640_12.jpg

... und ein Blick zurück auf einen echten Schönling der Region ... :)
AntadeRioTorto640_13.jpg

Gruß,
Zip

"Anta do Penedo do Com" Pt.1

... und noch ein Polygonaldolmen in Zentralportugal. Den Anta do Penedo do Com findet man in der Nähe von Esmolfe.

Concelho: Penalva do Castelo
Distrito: Viseu

Wenn man ihn denn findet! Das ist (leider) wieder so ein typisches Beispiel einer Megalithanlage, auf deren Existenz zwar an der Hauptstraße hingewiesen wird, welche aber in näheren Umgebung trotz vieler "gleichberechtigter" Wege überhaupt nicht mehr ausgeschildert war. :mad:

Zum Glück bin ich in der doch recht einsamen Umgebung zweimal auf Portugiesen getroffen, die mir weiter helfen konnten. Ohne deren Hilfe hätte ich dieses sepulcro neolítico nicht gefunden.

AntadoPenedodoCom640_01.jpg

AntadoPenedodoCom640_02.jpg

AntadoPenedodoCom640_03.jpg

AntadoPenedodoCom640_04.jpg

AntadoPenedodoCom640_05.jpg

AW: Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

Ha, wusst ichs doch...du wartest mit deinen wunderbaren Fotos, bis ich in Deutschland bin und stellst sie dann erst ein...:cool:
Hat nix genutzt, hab nämlich trotzdem gerade Internetzugang und sag wie immer:

Danke für die tollen pics!

(Seufz, bald bin ich auch wieder zu Hause, juhu)

LG
Sivi

Anta do Penedo do Com" Pt.2

Interessant finde ich die räumliche Distanz zwischen dem vorgebauten, gut erhaltenem Gang und dem Ensemble aus Tragsteinen und Deckstein.

AntadoPenedodoCom640_06.jpg

AntadoPenedodoCom640_07.jpg

AntadoPenedodoCom640_08.jpg

AntadoPenedodoCom640_09.jpg

In der Nähe befindet sich noch das Castro de Esmolfe, also die Reste einer Siedlung pré-romano, wobei auch hier das gesamte Terrain diese "Aura der Stille und Abgeschiedenheit" ausstrahlt. Espectaculo! :cool:

Gruß, Zip

Ha, wusst ichs doch...du wartest mit deinen wunderbaren Fotos, bis ich in Deutschland bin und stellst sie dann erst ein...:cool:

(Seufz, bald bin ich auch wieder zu Hause, juhu)
Danke, Sivi! Wenn ich in diesem beschaulichen Tempo :rolleyes: auf meiner Rota Neolitica weiterzuckele, bist du längst wieder im Alto Alentejo, bevor ich meine neolithischen Alentejo-Fundstücke hier eingestellt habe. :D

Gruß, Zip

Danke, Sivi! Wenn ich in diesem beschaulichen Tempo :rolleyes: auf meiner Rota Neolitica weiterzuckele, bist du längst wieder im Alto Alentejo, bevor ich meine neolithischen Alentejo-Fundstücke hier eingestellt habe. :D

Gruß, Zip

Genau das hatte ich auch schon befürchtet :eek:

Sniff, schon saudades hab.

"Orca dos Padrões" Pt. 1

Wieder zurück im Concelho de Mangualde habe ich mich auf die Suche nach dem Orca dos Braçais gemacht ...
OrcadosBracais640_01.jpg

... um schließlich in den Weinbergen der den Orca dos Padrões, einen Dolmen in der Nähe von Vila Nova de Espinho, zu entdecken.

Freguesia: Cunha Baixa
Concelho: Mangualde
Distrito: Viseu

Auch hier gilt wieder, dass dieses sepulcro neolítico leider nicht ausgeschildert ist, so dass ich nur durch die freundliche Hilfe portugiesischer Erntehelfer (die Spätlese war noch im Gange) den mitten in den Reben gut versteckten Anta gefunden habe ...

OrcadosBracais640_02.jpg

OrcadosBracais640_03.jpg

OrcadosBracais640_04.jpg

OrcadosBracais640_05.jpg

OrcadosBracais640_06.jpg

OrcadosBracais640_07.jpg

OrcadosBracais640_08.jpg

"Orca dos Padrões" Pt. 2

OrcadosBracais640_09.jpg

OrcadosBracais640_10.jpg

Portugal rural at it´s best! :)
OrcadosBracais640_11.jpg

OrcadosBracais640_12.jpg

OrcadosBracais640_14.jpg

OrcadosBracais640_15.jpg

Blick auf Mangualde ...
OrcadosBracais640_16.jpg

Ein unbeschreibliches Gefühl, durch die Weinberge zu spazieren mit Panoramablick auf die Serra da Estrela, inmitten dieser fantastischen Landschaft ... :cool:

Uma boa semana,
Zip

"Anta de S. Gens" Pt.1

Der Anta de S. Gens liegt 8km südlich von Nisa.
Distrito: Portalegre

Er ist ohne Probleme zu finden, da erstens gut ausgeschildert und zweitens in unmittelbarer Nähe zur Straße gelegen. Trotzdem seeeeehr ruhig, denn irgendwie liegt das ganze Gebiet wohl im Herzen von "Alentejo abandonado" :rolleyes:.

AntadeSGens640_01.jpg

AntadeSGens640_02.jpg

AntadeSGens640_03.jpg

AntadeSGens640_04.jpg

AntadeSGens640_05.jpg

Untermieter... :)

"Anta de S. Gens" Pt.2

AntadeSGens640_06.jpg

AntadeSGens640_07.jpg

AntadeSGens640_08.jpg

Da der Laje de Cobertura nur noch auf zweien der ursprünglich sieben Tragsteine ruht (von denen nur noch fünf erhalten sind), ergeben sich aus der richtigen Perspektive recht eindrucksvolle Ansichten ... :cool:
AntadeSGens640_09.jpg

AntadeSGens640_10.jpg

Gruß,
Zip

Olá zip,

wie immer sehr beeindruckend und schön und super Fotos.

Bitte könntest Du für mich mal einen Link setzen, wo Du da immer fündig wirst?
Danke.

Britta

Hallo Zip,

bei manchen deiner Fotos, gerade bei den letzten, denkt man unwillkürlich dran, ob der Nachbar zwecks Tourismusförderung und Umsatzsteigerung im Gastrobereich nicht doch mit seinem
nachgeholfen hat. Ich weiß und habs gesehen, die vollbringen mit den Dingern wahre Kunstwerke.

LG
m

"Anta da Melriça" Pt.1

Hallo Zip,
bei manchen deiner Fotos, gerade bei den letzten, denkt man unwillkürlich dran, ob der Nachbar zwecks Tourismusförderung und Umsatzsteigerung im Gastrobereich nicht doch mit seinem
nachgeholfen hat. Ich weiß und habs gesehen, die vollbringen mit den Dingern wahre Kunstwerke.

Hallo Maximus,

für den Anta de S. Gens kannst du das getrost ausschließen, alldieweil es schlicht und einfach an eben jenen mangelt: also, an Nachbarn. :) Nicht ohne Grund schrieb ich vom ...
zip schrieb:
"Alentejo abandonado"
.

Aber natürlich gibt es in Portugal durchaus "re-erection projects" unter archäologischer Begleitung. Ein Beispiel hierfür ist der in der Beira Alta, den ich ja ebenfalls bereits in diesem Thread präsentiert habe.

Ich finde es jetzt nicht auf die Schnelle, kann also nicht tiefverlinken, aber auf der Seite der (grupo de estudos do megalitismo alentejano) oder im wurde in einem älteren Beitrag so eine Restaurierung/Wiedererrichtung ausführlich beschrieben/illustriert.

So, damit hätte ich auch bereits einen allerersten Schritt getan um Brittas Wunsch zu erfüllen ... ;)
Olá zip,
Bitte könntest Du für mich mal einen Link setzen, wo Du da immer fündig wirst?
... bevor ich zu weiteren "Fundstellen" komme, möchte ich noch einen Anta vorstellen, zu dem ich fest überzeugt war, dass ich zu dessen namentlicher Benennung Sivis Hilfe benötigen würde. Es hat dank weiterer Quellen im Internet, insbesondere durch die tolle der Homepage von Castelo de Vide dann auch so geklappt ...

Also, der Anta da Melriça auch bekannt als Anta da Fonte das Mulheres befindet sich 3,5 km nordwestlich von Castelo de Vide.
Distrito: Portalegre

Er liegt auf einem privatem Grundstück hinter einem verlassenen Haus, ist aber dank seiner beachtlichen Höhe von 3,30m bereits von der N246 aus zu sehen...

AntadaMelrica640_01.jpg

AntadaMelrica640_02.jpg

AntadaMelrica640_03.jpg

AntadaMelrica640_04.jpg

AntadaMelrica640_05.jpg

"Anta da Melriça" Pt.2

AntadaMelrica640_06.jpg

AntadaMelrica640_07.jpg

AntadaMelrica640_08.jpg

AntadaMelrica640_09.jpg

Eine ausführliche Erläuterung zum Anta da Melriça, augenscheinlich basierend auf den Beschreibungen der Leisners, findet sich bei (Archäologisches Institut der Uni Köln). Eine weitere, wenn auch noch sehr lückenhafte Quelle im Web ... :cool:

Gruß, Zip

AW: "Anta da Melriça" Pt.1

Hallo zip

Ich kann deine Fotos gar nicht sehen :( , dabei sollten sie auch in meinem Zitat stecken...?
Räbähh, gehts noch jemanden so?

Der Eingang mit offenem Tor ist übrigens direkt an diesem Schild...damit du das nächste Mal nicht wieder klettern musst :D

3208424.jpg

Danke zip - und Deine Fotos wie immer sehr beeindruckend. Diese Gegend steht auf meiner Wunschliste für nächstes Jahr.

Britta

Ich finde diese Megalithen auch immer sehr beeindruckend und gerate immer wieder ins Grübeln, was sich die Errichter wohl bei ihrem Tun so vorgestellt haben. Allerdings habe ich keine sonstigen spirituellen - spiritistischen - esoterischen Anwandlungen.

Es gibt ein Buch über Dolmen und Megalithe in Europa. Leider weiss ich den Titel nicht mehr, es ist ein Reiseführer ... wer weiss es?

Es gibt ein Buch über Dolmen und Megalithe in Europa. Leider weiss ich den Titel nicht mehr, es ist ein Reiseführer ... wer weiss es?
Ich nehme an Du meinst den "Schattner" ...

Kulturgeschichte der Antiken Welt, Band 74
ISBN-10: 3-8053-2313-1 ISBN-13: 978-3-8053-2313-0
Erschienen: 1998
Seitenzahl: 236
Erschienen bei: Zabern
Herausgeber: Thomas G. Schattner

... bin seit ca. über einem Jahr vergeblich auf der Suche nach einem Exemplar. Ist leider vergriffen, eine Neuauflage ist wohl nicht geplant!

Falls also jemand (s)ein Buch verkaufen möchte, findet er in mir einen dankbaren Abnehmer!

Gruß, Zip

Hallo zip,

hab gerade mal bei Amazon geschaut

lass Dich doch in einer Warteliste registrieren. Liest sich doch so, dass es irggendwann mal wieder vorrätig ist.

Britta

Zurück
Oben