"Anta da Melriça" Pt.1
Hallo Zip,
bei manchen deiner Fotos, gerade bei den letzten, denkt man unwillkürlich dran, ob der Nachbar zwecks Tourismusförderung und Umsatzsteigerung im Gastrobereich nicht doch mit seinem
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
nachgeholfen hat. Ich weiß und habs gesehen, die vollbringen mit den Dingern wahre Kunstwerke.
Hallo Maximus,
für den
Anta de S. Gens kannst du das getrost ausschließen, alldieweil es schlicht und einfach an eben jenen mangelt: also, an Nachbarn.

Nicht ohne Grund schrieb ich vom ...
zip schrieb:
.
Aber natürlich gibt es in Portugal durchaus "re-erection projects" unter archäologischer Begleitung. Ein Beispiel hierfür ist der
in der Beira Alta, den ich ja ebenfalls bereits in diesem Thread präsentiert habe.
Ich finde es jetzt nicht auf die Schnelle, kann also nicht tiefverlinken, aber auf der Seite der
(grupo de estudos do megalitismo alentejano) oder im
wurde in einem älteren Beitrag so eine Restaurierung/Wiedererrichtung ausführlich beschrieben/illustriert.
So, damit hätte ich auch bereits einen allerersten Schritt getan um Brittas Wunsch zu erfüllen ...
Olá zip,
Bitte könntest Du für mich mal einen Link setzen, wo Du da immer fündig wirst?
... bevor ich zu weiteren "Fundstellen" komme, möchte ich noch einen Anta vorstellen, zu dem ich fest überzeugt war, dass ich zu dessen namentlicher Benennung Sivis Hilfe benötigen würde. Es hat dank weiterer Quellen im Internet, insbesondere durch die tolle
der Homepage von Castelo de Vide dann auch so geklappt ...
Also, der
Anta da Melriça auch bekannt als
Anta da Fonte das Mulheres befindet sich 3,5 km nordwestlich von
Castelo de Vide.
Distrito: Portalegre
Er liegt auf einem privatem Grundstück hinter einem verlassenen Haus, ist aber dank seiner beachtlichen Höhe von 3,30m bereits von der N246 aus zu sehen...