• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

ZDF Reportage: Export oder sinnvolle Hilfe? Projekte in Portugal

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
ZDF.reporter vom 27.01.2011 - Betreuung schwieriger Jugendlicher im Ausland: Jedes Jahr schicken deutsche Jugendämter hunderte Problemkinder zwischen elf und 17 Jahren ins Ausland, damit sie dort auf den rechten Weg kommen. Schwer kontrollierbare Vereine profitieren von dem lukrativen Geschäft. Ein Recherche-Bericht von Manuela Conrad.

Zum Video der Sendung: Betreute Kinder im Ausland - ZDF.reporter - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Auch die portugiesischen Medien berichten:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ZDF Reportage: Export oder sinnvolle Hilfe? Projekte in Portugal

interessante sendung und ein weiteres mal sehr deutliche hinweise, das einige betreuungsvereine kinder als willkommene geldquelle sehen..
der interviewte jugendamtsleiter wäscht in alter manier seine hände natürlich in völliger unschuld

danke für den link!
 
AW: ZDF Reportage: Export oder sinnvolle Hilfe? Projekte in Portugal

Das Thema hatten wir auch schon hier im Forum. Von dem user Cristof gab es mal eine Recherche für sein Buchprojekt mit Thema Jugendhilfe / Projektkinder - Erfahrungsberichte.

Da mich das Thema damals interessierte, habe ich gerade noch mal in dem thread gelesen. In dem Film sieht man auch den user heizluefta.

der interviewte jugendamtsleiter wäscht in alter manier seine hände natürlich in völliger unschuld

jo, nach dem Motto Hauptsache die Kinder sind weg, nur noch einen Buchung im Monat für die Überweisung und vor dem Rest mach man Augen und Ohren zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ZDF Reportage: Export oder sinnvolle Hilfe? Projekte in Portugal

interessante sendung und ein weiteres mal sehr deutliche hinweise, das einige betreuungsvereine kinder als willkommene geldquelle sehen..
der interviewte jugendamtsleiter wäscht in alter manier seine hände natürlich in völliger unschuld

naja, wollen wir mal nicht überstreng sein. Der Mann hat ja völlig Recht, woher hätte er denn wissen sollen, dass da gekifft wurde? Ein Träger hat eben bestimmte Leistungen angeboten, für die es eben eine sinnvolle Nachfrage gibt. Da wird der Träger dann mal überprüft stichprobenartig, die Leistungen werden ja auch schriftlich garantiert, dass das aber nicht immer gut läuft, ist doch auch klar.

Es funktioniert ja deshalb so gut, weil eben für alle Beteiligten vor allem die Kohle stimmt: Die deutschen Ämter werden die "teuren" Problemfälle los, die Träger bekommen was und eben auch die Betreuer. Solange diese Rechnung aufgeht, gibt's da ja keine Notwendigkeit was zu ändern. Und ständig kontrollieren kann und will man die Familien eben auch nicht. Das ist schon ein bewusst niedrigschwelliges Angebot.

Und: Der grundsätzliche Sinn der Programme ist ja durchaus in vielen Fällen unbestreitbar. Es ist pädagogisch bestimmt oft richtig, Jugendliche aus einem schwierigen Umfeld rauszunehmen, da kann man dem Jugendamt schon schwer widersprechen.

Da mich das Thema damals interessierte, habe ich gerade noch mal in dem thread gelesen. In dem Film sieht man auch den user heizluefta.

ach ...!? Interessant, kann gut sein, dass der auch durch seinen Beitrag hier da reingekommen ist. Steht ja ne Mailadresse dabei ...

Kai
 
AW: ZDF Reportage: Export oder sinnvolle Hilfe? Projekte in Portugal

naja, wollen wir mal nicht überstreng sein. Der Mann hat ja völlig Recht, woher hätte er denn wissen sollen, dass da gekifft wurde? Ein Träger hat eben bestimmte Leistungen angeboten, für die es eben eine sinnvolle Nachfrage gibt. Da wird der Träger dann mal überprüft stichprobenartig, die Leistungen werden ja auch schriftlich garantiert, dass das aber nicht immer gut läuft, ist doch auch klar.

Deine Naivität verblüfft mich. Jeder halbwegs informierte Jugendamtsleiter sollte eigentlich wissen, daß die Mehrheit der Träger nur am finanziellen Gewinn und nicht am Wohlergehen und der positiven Entwicklung der Kinder und Jugendlichen interessiert ist. Und mit einem Minimum an geistiger Anstrengung sollte auch eine Überprüfung der Träger und der in der Mehrheit ungeeigneten Betreuungsfamilien möglich sein.
Sorry, muß jetzt meine auftauchenden Verdächtigungen und Gedanken an die Seite legen.....
 
AW: ZDF Reportage: Export oder sinnvolle Hilfe? Projekte in Portugal

... Da wird der Träger dann mal überprüft stichprobenartig, die Leistungen werden ja auch schriftlich garantiert, dass das aber nicht immer gut läuft, ist doch auch klar.
...

Also, wenn ich mir überlege, welchem zum Teil sehr intimen Überprüfungsverfahren Adoptions- oder Pflegekinderwillige Paare unterzogen werden... Und hier soll es nur eine "stichprobenartige" Überprüfung sein, wenn man Kinder für eine gewisse Zeit an unbekannte Personen/ Institutionen im Ausland "verschickt"? :eek:
 
AW: ZDF Reportage: Export oder sinnvolle Hilfe? Projekte in Portugal

Na ja, mittlerweile scheint sich das Thema ja erledigt zu haben, zumindest soweit ich informiert bin.
Herr Edmundo Martinho hat ja im Bericht des "O Público" seine Position klar vertreten.
Berichtigt mich, wenn ich falsch damit liege, dass es mittlerweile allen deutschen Organisationen verboten ist, in Portugal mit auffällig oder straffällig gewordenen Jugendlichen weiter zu arbeiten.
 
AW: ZDF Reportage: Export oder sinnvolle Hilfe? Projekte in Portugal

deutschen Organisationen verboten ist, in Portugal mit auffällig oder straffällig gewordenen Jugendlichen weiter zu arbeiten.

was heißt "auffällig"? Rot gefärbte Haare sind auch auffällig ...

Kai
 
AW: ZDF Reportage: Export oder sinnvolle Hilfe? Projekte in Portugal

Also, wenn ich mir überlege, welchem zum Teil sehr intimen Überprüfungsverfahren Adoptions- oder Pflegekinderwillige Paare unterzogen werden... Und hier soll es nur eine "stichprobenartige" Überprüfung sein, wenn man Kinder für eine gewisse Zeit an unbekannte Personen/ Institutionen im Ausland "verschickt"? :eek:

also das Jugendamt macht sicher nur stichprobenartige Überprüfungen, mehr geht nicht. Das wird an den Träger delegiert! Die Qualität hat der Träger zu gewährleisten etwa dadurch, dass man von der Ausbildung her geeignete Personen mit solchen Dingen betraut.

Das Jugendamt macht das ja gerade deshalb über Träger, weil man auch aus Kostenersparnisgründen das Personal im Amt in den letzten 20-30 Jahren immer weiter zurückgefahren hat und solche direkten Hilfen auch in anderen Bereichen weitgehend an freie Träger abgegeben hat. Das ist in sehr vielen Bereichen der Jugendhilfe so und nichts besonderes.

Kai
 
AW: ZDF Reportage: Export oder sinnvolle Hilfe? Projekte in Portugal

Das Video in der Mediathek ist kaputt... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ZDF Reportage: Export oder sinnvolle Hilfe? Projekte in Portugal

der Link zur kompletten ZDF.reporter-Sendung
 
AW: ZDF Reportage: Export oder sinnvolle Hilfe? Projekte in Portugal

was heißt "auffällig"? Rot gefärbte Haare sind auch auffällig ...
Heh...was soll das? Problem mit roten Haaren?

Der Spiegel-Artikel war ja wohl dann der Hammer.
Nicht das ich davon nicht schon einiges gehört hatte....
Hab hier in der näheren Umgebung auch so Bekannte die sich da immer mal ein paar von den Jungs aus Deutschland haben einfliegen lassen. Dort war die Frau ständig betrunken, es gab hin und wieder Handgreiflichkeiten zwischen den beiden Gasteltern und dazwischen dann ein Problemkind, welches vermutlich nur eines lernt....
"Es kann einem im Leben sogar noch schlechter treffen, warum bin ich eigentlich so unglücklich."
Kann ja als eine Art Schockterapie auch wirksam sein, man weiss ja als Laie nicht was da manchmal richtig ist. Bei einigen hilft vielleicht ja dann auch nur noch die gute, altbewährte Rohrstockprügel, wer weiss......
Und was da an Geld bei rumkommt, Junge Junge, da könnte man ja fast schon seinen Kindern sagen das es nicht so schlimm sei auf die schiefe Bahn zu geraten, gesorgt wird ja wie es aussieht dann besser für sie als wenn sie es mit ehrlicher harter Arbeit versuchen würden.....
Da ist die Idee von der kranken Gesellschaft mal gar nicht so abwegig......

Gruß, Jahni
 
  • Like
Reaktionen: HJV
AW: ZDF Reportage: Export oder sinnvolle Hilfe? Projekte in Portugal

4000,- € pro Monat.....mal kurz überlegen....ja, passt gut, muss da noch Brennholz bestellen.
Ich glaub ich nehm da auch 2 von den ganz harten Fällen, hab da irgendwo noch einen alten Caravan auf dem Grundstück stehen. Ich soll den mal eben suchen und da mit ´nem feuchten Feudel drübergehen, dann geht das schon.
Wo kann ich die bestellen? Geht das noch mit Online-Buchung?
Oder bin ich jetzt definitiv doch zu spät damit?

Gruß, Jahni
 
  • Like
Reaktionen: HJV
AW: ZDF Reportage: Export oder sinnvolle Hilfe? Projekte in Portugal

Der Arme spricht mir da aus der Seele. Und da gibt es auch von mir nicht viel hinzuzufügen......
Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung meiner Leidensgenossen Hoschi......

Nichts desto trotz habe ich mir, glaube ich, grad in die Hose gemacht bei dem Video.
Ich geh´ da dann mal eben eine neue Windel einlegen.

Gruß, Jahni
 
AW: ZDF Reportage: Export oder sinnvolle Hilfe? Projekte in Portugal

Der Arme spricht mir da aus der Seele. Und da gibt es auch von mir nicht viel hinzuzufügen......
Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung meiner Leidensgenossen Hoschi......

Nichts desto trotz habe ich mir, glaube ich, grad in die Hose gemacht bei dem Video.
Ich geh´ da dann mal eben eine neue Windel einlegen.

Gruß, Jahni

Schau Dir mal einen von den gefühlten 3000 Remixes von diesem Vid an...



BTT:

Dieser eigenartigen Urlaubs-Therapie für Jugendliche stehen in Deutschland auch sehr viele Leute vom Fach, also Pädagogen und Psychologen sehr kritisch gegenüber. Vielleicht bin ich da ein bisschen naiv, aber ich hab immer den Eindruck, man kann nicht in kurzer Frist richten, was über Jahre in vernachlässigt wurde.
Egal wo...
 
Hallo Leute !
Ich habe das alles gelesen. Nun doch etwas "zu spät" ;) !
Dennoch: ja, ich war das, der da mitgemischt hat. Ist das gut ? Hmm...ich denke ja, denn es kam zur Sprache !

Wie ist der Stand jetzt gerade ? Hat da jemand Erfahrungen ?
Speziell im Bereich Algarve/Portugal ?

LG Micha
 
Zurück
Oben