• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohnwagen plazieren in Portugal

Max Dorando

Amigo
Teilnehmer
Ich würde gerne meine Wohnwagen in Protugal plazieren und dort dann auch stehen lassen. Da stellen sich mir einige Fragen:
  • Wenn ich den Wohnwagen dort lasse, was mah in mit dem TÜV?
  • Gibt es so etwas überhaupt in Portugal?
Und noch viel wichtiger, gibt es Emphehlungen wo hübsche und nette Plätze sind. Ich denke dabei nicht in erster Linie an CampingPlätze. Allerdings möchte ich jetzt auch nicht in die Wildnis. Und es bedarf an "diesem" Plätz sanitäre Einrichtungen, die man benutzen kann. Mir ist klar, dass das auch etwas kostet, mir geht es aber nicht um billig, billig sondern um eine bestimmte Qualität.
LeoMax
 
Es gibt durchaus auch in Portugal technische Abnahmen für Fahrzeuge. Hilft Dir aber nix, wenn Du ein deutsches Nummernschild hast, dann gilt nur eine deutsche Abnahme.
 
meine Wohnwagen mussten nur im Rahmen des Importes zur technischen Inspektion, danach nicht wieder.
Eine periodische Inspektion für Wohnwagen mit portug. Kennzeichen ist mir nicht bekannt.
Willst du den Wohnwagen in Portugal einführen und auf portug. Kenzeichen zulassen oder wilst du in einfach nur irgendwo abstellen und nicht damit unterwegs sein?

So richtig erschließt es sich mir nicht, was genau dein Problem jetzt ist. Deswegen erzähl ich dir einfach, was ich so geträumt habe.
Ich nehme meinen Wohnwagen mit neuem TüV an den Haken und gondele in aller Ruhe nach Portugal runter. Such mir da einen schönen Platz und stelle den Wohnwgen dahin. Dann schaue ich mir das die 2 TüV Jahre in Ruhe an, ob es der ideale Platz ist, ob es so ist, wie ich das wollte usw.n Da ich eine Zulassung und Versicherung am Wohnwagen habe, kann ich ihn in den 2 Jahren noch an andere Plätze fahren, bis alles perfekt ist.
Innerhalb von 2 jahren sollte ich wissen, ob es das ist, was ich möchte. Dann kann man weitersehen.

Ich habe 2007 mit einem Dauercampingplatz experimentiert uns bin zu einigen Campingplätzen hingefahren. Die Konditionen waren derart unterschiedlich und auch der Preis war sehr unterschiedlich. Verhandlungen waren überall möglich.
Deswegen würde ich zuallererst das Stellplatzproblem lösen. Wir hatten ganz früher einmal ein paar Jahre einen Wohnwagen in der Nähe von Albufeira auf einem privaten Grundstück stationiert, keiner hat sich dafür interessiert, unser "Vermieter" hat sich unbequeme Nachfragen wie "wird das jetzt hier ein Campingplatz" vom Hals gehalten.
Was ich damit sagen will, es ist das Gesamtpaket, was da stimmen muss.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich in Caparica auf einem Campingplatz war, wo im Mietvertrag stand, dass der Wohnwagen eine Zulassung haben muss, um bewegt werden zu können. Das kann sich bis heute geändert haben. (ich glaube es war der INATEL Platz)
Ich würde zuerst meinen Platz suchen, den Wohnwagen mit TüV für 2 Jahre und deutschem Kenzeichen da hinstellen und dann den finalen Plan schmieden.
Wird das eine Dauerlösung, würde ich über den Import des Wohnwagens nach Portugal nachdenken und ich hätte da auch eine Idee, wie ich das machen würde.

Insgesamt eine nette Idee, manchmal muss man so etwas einfach machen und sich nicht zuviele Gedanken machen.
 
Vielen Dank für die Anregungen.
Konkret möchte ich mit meinem Wohnwagen, den ich schon i´n Bordeaux palziert haben, nach Portugal fahren, einen hübschen Platz finden und ihn dann dort lassen. Das sol so ein Art MiniFerienHaus werden. Man könnte tewas bauen oder kaufen, um den Wohnwagen zu schützen. Eigentlich will ich in Portugal nicht mehr damit rumfahren.

TÜV habe ich noch ein Jahr und das kann ich jetzt auch hier nicht mehr verlängern.

Wie geht denn das mit dem Importieren?
Oh Graus, wieviel TippFehler
 
Du kannst deinen Beitrag noch ein paar Minuten nach dem abschicken bearbeiten und Tippfehler ändern.
Gruß
T
 
Boooah, wie ich es liebe, wenn solche relevanten Informationen so scheibchenweise nachgeschoben werden.
Wenn du einen Platz in Portugal gefunden hast, kannst du dich gerne nochmal bei mir melden.
Für den Import brauchst du die Papiere vom Wohnwagen, ideal wäre ein CoC Dokument vom Hersteller und ja, ein aktueller TüV Stempel.
Hättest du das gleich gesagt, dass der WoWa in Frankreich steht, hätte ich mich mich gar nicht geäußert.
 
Nöh, aber dein TüV Problem ist in Portugal doch genauso ungelöst, wie es jetzt in Frankreich ist.
Wenn du nicht rumfahren willst, brauchst du doch nur noch schnell einen Standplatz in Portugal.
Dann stell den Wohnwagen dahin und vergiss TüV usw.
(die boooah Bemerkung war mehr allgemein gemeint und zielte nicht nur auf dich)
 
Also die Geschichte ist so: Ich kam letztes Jahr auf die Idee mit dem Portugal für länger bzw. überhaupt. Deswegen habe ich vorsorglich meinen Wohnwagen bei Freunden in Bordeaux stehen lassen, damit die Strecke nicht so groß wird. Da habe ich über TÜV und so überhaupt noch nicht nachgedacht. Das ist mir erst jetzt gekommen. Von daher wäre ich schon sehr interessiert, wie man das machen kann, einen Wohnwagen zu importieren. Das mit den Unterlagen s.o. habe ich verstanden, aber wo macht man das mit dem Import? In Deutschland, an der Grenze, in Portugal. Gibt es spezifische Voraussetzungen dafür bzw. last not least, wo kann ich mir hier in Deutschland genauer erkundigen. ----- Ich bin übrigens sehr positiv überracht, wie sehr man in so einem Forum (gehörte bisher weniger zu meinem Erfahrungsbereich) unterstützt wird.
Gruß aus Köln
 
Gibt es spezifische Voraussetzungen dafür
Die Geschichte mit einem Import nach Portugal macht eigentlich nur Sinn, wenn du mit dem Wohnwagen tatsächlich herumreisen möchtest und ihn nicht irgendwo als Standwohnwagen hinstellen willst.
Soetwas hattest du ja vor, wie du geschrieben hast. Nicht rumfahren sondern irgendwo hinstellen, wenn ich mich recht erinnere.
Ich schicke dir per Privater Nachricht später einen Link mit einer to do Liste für den Fahrzeugimport zu, dann wirst du sehen, dass einige Voraussetzungen vorhanden sein müssen, um das Verfahren zu betreiben. Es lohnt sich eigentlich nur, wenn du mit dem Wohnwagen weiterhin herumreisen möchtest und wenn der Wagen auch noch einen gewissen Wert hat.
Der Vorteil wäre, du könntest ihn dann auch in Portugal verkaufen. Der Nachteil ist, er müsste auf jeden Fall einmal in Portugal zu einer TüV ähnlichen Inspektion und dafür muss er in einem "inspektionsfähigen" Zustand sein.
Und das Verfahren wird auch Gebühren kosten. Umsonst ist es nicht.
Bei einem Standwohnwagen würde ich vom Import absehen und ihn einfach hinstellen und fertig.

Die PN ist auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben