• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Mit dem Wohnwagen überwintern - wo ist das möglich?

Seesegler

Amigo
Teilnehmer
Hallo Portugal Kenner, wer kann mir Antwort auf meine Frage geben oder eine Adresse an die ich mich wenden kann um Antworten zu bekommen. Herzlichen Dank für Eure Mühe.

Liebe Grüße sendet
Rüdiger
 
Für den Urlaub im Wohnwagen gibt es Campingplätze.
Oder suchst du etwas spezielles?
 
Campingplätze wären OK, die finde ich natürlich auch mit dem Camping Führer, auch Langzeitangebote. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen auf einem Bauernhof oder ähnlichem Grund zu stehen, vieleicht weiß jemand einen Tipp.
Danke schon jetzt für die Mühe
 
In Portugal gibt es einen Campingklub. Da sind die portugiesischen Dauercamper drin. Das Online-Angebot von denen kannst Du vergessen . Mach es doch einfach so:

Fahre nach PT und kurve dort ein wenig herum. Kommst Du bei einem Campingplatz vorbei, der dort Mitglied ist, dann machst Du die Mitgliedskarte etc. vor Ort. Ab dann (kann ein paar Tage dauern) kannst Du etwas vergünstigt deren Campingplätze nutzen und auch von den Langzeitangeboten Gebrauch machen. Bei einem Jahr liegst Du so ab 100,00 Monat inkl. etwas Strom. Es gibt aber auch Halbjahresverträge, habe ich gehört.

Fast alle Campingplätze des Vereins sind ziemlich abgeratzt. Dafür sind sie manchmal schön gelegen. Manche sind weitestgehend voll mit Dauercampern. Sieht dann wie eine Zeltstadt für Schutzsuchende aus. Statt Gartenzwergen haben Portugiesen bemalte Seiten. Du musst Dir das wirklich vor Ort anschauen. Mit etwas Geduld und Flexibilität wirst Du sicher fündig.

Es gibt im Landesinnern auch einige kleine, private, fast leere Campingplätze. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit denen im Winter auch über einen günstigen Sondertarif verhandeln kann.

In den angesagten Ecken und Camping-Plätzen an der Algarve-Küste wird es schwierig. Aussichtslos würde ich aber auch nicht sagen. Ich höre immer wieder von Leuten, die dort den Winter über abhängen. Also rumfahren und sich orientieren. Das löst sich vor Ort.
 
herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort - wir müssen jetzt mal alles sortieren, stehn mit unseren Plänen noch unkonkret am Anfang.
Danke sagt Rüdiger
 
Über Campingplätze habt ihr ja jetzt schon einiges erfahren.
Wenn ihr privat etwas sucht, dann solltet ihr schon etwas mehr von euch erzählen.
Wieviel Personen, Haustiere, Größe des Wohnwagens, welche Infrastruktur ihr benötigt und vor allem in welcher Gegend ihr überwintern wollt.
 
In der Algarve sind während der Pandemie einige zusätzliche Möglichkeiten zum Campen geschaffen worden. Da greift der genannte Vorschlag, vor Ort zu gucken wieder. In Alcantarilha wurde z. B. eine Wiese am Rande des Orts dafür genutzt. Dazu findet sich nichts im Netz, es kann natürlich sein, dass das meiste, gerade im Winter wieder geschlossen wurde.
 
Zurück
Oben