• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wohnwagen kaufen/ummelden in Portugal

Nibbler

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebes Forum,
Ich habe hier schon viel mitgelesen und einiges gelernt. Bei einer Frage komme ich nicht weiter:
Ich möchte mir in Portugal einen Wohnwagen kaufen und auf mich anmelden. Eine NIF habe ich, eine Resédencia nicht.
1. Nach dem, was ich hier zu KFZ gelesen habe, sollte das kein Problem sein, solange ich eine Postadresse (morada) habe. Stimmt das?
2. Wie sieht es mit Steuern für Wohnwagen aus? Der Wagen soll erstmal auf mein Grundstück, eigentlich könnte der auch abgemeldet sein, oder ist das ein viel größerer Aufwand, den später wieder anzumelden?
3. Brauche ich in Portugal für den Wohnwagen eine Versicherung und wenn ja, könnt ihr eine empfehlen?
Vielen Dank!

Wenn es mal jemand anders interessiert:
Es war alles völlig problemlos. Ich war mit dem Verkäufer bei der financa, wir haben ein Formular ausgefüllt und ich habe etwa so 60€ bezahlt. Die Papiere kamen trotz Jahreswechsel bereits 5 Tage später an. Eine Ferienwohnungsadresse hat auch gereicht. Wichtig ist natürlich, dass der Wohnwagen portugiesische Papiere hat. Die meisten Angbote sind von Leuten aus Nordeuropa, da wird das wohl alles deutlich schwieriger.
Die Versicherung ist eine Zusatzversicherung für das Zugfahrzeug und kostet so 15-30€/Jahr.

Zurück
Oben