• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohnung nahe Martim Moniz

S

studentin

Gast
Gast
Hallo zusammen,

ich sitze hier und kann nicht schlafen. Es ist die erste Nacht die ich in unserer neuen, wunderschönen Wohnung verbringe. Allerdings haben wir noch nichts unterschrieben und ich weiß nicht ob es daher auch die letzte sein wird. Das Problem: gestern kam mein Freund ca. um 22:00 in die Wohnung zurück (von Metro Rossio aus), sprich es war schon dunkel. Auf dem Weg dorthin wurde er erst von ca. 10 Dunkelhäutigen dubiosen Typen angehalten die ihm Drogen andrehen wollten und dann direkt vor der Wohnung (Zugang über sehr enge Gasse, in der keine Autos fahren) lungerten drei weitere Männer herum und pöbelten ihn an.

Wenn er nach Einbruch der Dunkelheit nicht einmal mehr alleine zur Wohnung zurücklaufen kann, ohne dass es brenzlich wird, wie soll ich das dann?

Ich habe gelesen dass es im November/Dezember bereits kurz nach 17:00 dunkel wird.
Da mein Freund vss.nur bis Ende November bleibt, werde ich spätestens dann ein Problem haben. Späte Vorlesungen sind dann wohl unmöglich.


Was sagt ihr denn dazu? Ist das normal in Portugal bzw. Lissabon, dass man als Frau nicht alleine rausgehen sollte?

Die Wohnung liegt in der Nähe der Rua Farinhas/Largo Rosa. Tagsüber ist das eigentlich eine äußerst schöne Gegend, sehr zentral, viele Touristen und man kann super günstig Essen gehen.

Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll, bitte helft mir weiter!

Viele liebe Grüße,
Laura
 
AW: Wohnung nahe Martim Moniz

Hallo Laura,
ich fürchte mal eher das liegt an der speziellen Gegend....

Schau mal oder unter "Sicherheit"
Wenn man nachts allein unterwegs ist, sollte man dunkle Ecken im Bairro Alto und die Gebiete um die Metrostationen Intendente und Martim Moniz meiden.

Eine Freundin von mir wurde dort sogar mal tagsüber von der Polizei begleitet, als sie dort als Touri zu erkennen spazieren gehen wollte, weil die Polizisten meinten es wäre zu gefährlich....

LG
Iris
 
AW: Wohnung nahe Martim Moniz

Hallo Studentin,

Erstmal willkommen im wunderschõnen Lisboa.
Deine Gegend da ist am Tage eigentlich wirkliuch ganz gut. Die unheimlichste ist aber eigentlich mehr in Richtung allem touristischen, Rossio, Restauradores und so. Man kann am Martim Moniz super international einkaufen, essen und secondhand klamotten in der Almirante Reis Strasse erstehen.
Zum Wohnen ist es aber eher stinkig und abends als Frau vielleicht wirklich nicht die Aller beruhigenste. Obwohl wahrscheinlich nichts passiert macht es eben doch keinen Spass.
Vertraue darauf, dass Dich die Metro und Busse schnell und gut in der Stadt herumbringen. Man muss nicht im Herzen wohnen.
Campo Ourique wurde vom "Time out "- Magazin (unbedingt jeden Mittwoch neu kaufen, gibt super insider infos, 2fuer1-gutscheine, Konzerte, Ausstellungen, das ganze kutlurelle Leben)
zum besten Viertel gewaehlt. Benfica - zentral genug und sehr billig, Santa Catarina sehr hip,
.
ûbergangsweise kann man auch gut ueber was mieten (unbedingt persõnlich mit dem Vermieter einen Spezialpreis fuer 1 Monat vereinbaren.
Sonst bei coisas.pt gucken.

Wird schon werden. Immer offen bleiben.
Viel Glück im kleinen Paris (nur schöner)

Tama
 
AW: Wohnung nahe Martim Moniz

Hallo Laura,
eigentlich sollte es inzwischen am Martim Moniz etwas ruhiger geworden sein. Die Stadt Lissabon hat den Platz nun endlich in Angriff genommen, um ihn zu requalifizieren und von seinem schlechten Ruf wegzukommen. Die EPUL, Empresa Pública de Urbanização de Lisboa, hat verstaerkt dort Wohnungen fuer junge Leute subventioniert. Theoretisch sollte man ja meinen, dass dann dort auch automatisch mehr Wert auf Sicherheit durch oeffentliche Behoerden gelegt wird. Wie das in der Praxis aussieht, weiss ich auch nicht. Ehrlich gesagt wuerde ich dort auch nicht freiwillig hinziehen, zumindest zur Zeit noch nicht. Und die nahegelegene Avenida Almirante Reis hat ja nun auch auch einen zweifelhaften Ruf.
LG
Gaby
 
Zurück
Oben