• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohnung in Portugal kaufen?!

Na, dann kann ja sich jeder selbst denken, welche Relationen da eine Rolle spielen.
Die Solicitador machen den Job täglich und gut.
Aber muss natürlich jeder selbst wissen, was es einem Wert ist.
 
Na, dann kann ja sich jeder selbst denken, welche Relationen da eine Rolle spielen.
Die Solicitador machen den Job täglich und gut.
Aber muss natürlich jeder selbst wissen, was es einem Wert ist.
Also ich war sehr zufrieden; er hat nach Durchsicht der caderneta Predial mithilfe der Nr beim Finanzamt die Lage abgefragt, Fragen gestellt, gute und nachvollziehbare Vorschläge gemacht, Warnhinweise und Verhaltensweisen aufgezeigt, die vor uns vor unliebsamen Überraschungen schützen und dann letztendlich bei Vertragsabschluss hinsichtlich der Geld sparen lassen, das Ganze inklusive einer Telefonleitung zum Verkäufer zwischendurch - wobei ich eigentlich nur wissen wollte, ob er den Job überhaupt macht.:p
 
.......naja wie so oft bei Erbgemeinschaften.
Geht mir wech mit Erbgemeinschaften.....direkt neben uns liegt ein kleines, altes Bruchgrundstück ( alte Hausmauern mit Wellblech drauf, wird als "Makeshift" Frikkelbude von jemandem benutzt ) welches herrvorragend für uns als Autostellplatz plus Kleingarten genutzt werden könnte. Aber nee, keiner ist sich einig das zu verhökern....
 
Ein Preis ist nicht fest, man kann immer verhandeln. Bei meinem letzten Kauf hab ich 2 Jahre verhandelt und so den Preis von 12.000 auf 8000 gedrückt. Bei der letzten Verhandlung sagte ich dann, naja wenn nach 2 Jahren kein anderer kauft, dann kommt wohl nie jemand mehr und mein Interesse geht auch langsam verloren.
 
Hallo zusammen.

Meine Frau hat vor einiger Zeit etwas Geld geerbt und da wir schon lange darüber nachdenken aus zu Wandern, oder wenigstens für den Anfang eine kleine Ferienwohnung zur Eigennutzung und gelegentlichen Vermietung zu erwerben, sind wir bei unseren Recherchen natürlich schnell auf Portugal gestoßen. Da wir Südeuropa und vor allem das Meer lieben, und die Immobilienpreise in Portugal derzeit recht günstig sind, haben wir uns eigentlich schon fast sicher für dafür entschieden.
Wir hoffen nun daß uns hier vielleicht der ein oder andere ein paar Tipps geben kann und auch unsere Fragen beantworten möchte.

Nun unsere Fragen an Euch:

1. Sind 50000-60000 Euro für eine bewohnbare T1 oder T2 Wohnung(1-2 Schlafzimmer) realistisch? (Kleinere Renovierungen etc. natürlich kein Problem)
Die Lage wäre da eigentlich erst mal egal, solange sie in der nähe des Meeres wäre und nicht total im Hintersten Eck.

2. Mit welchen Laufenden monatlichen Kosten können wir dann nach dem Kauf Rechnen?

3.Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Vermietung von einer Ferienwohnung in Portugal?

4.Uns ist bekannt daß eine Vermietung als Gewerbe angesehen wird und wir dafür eine Lizenz benötigen und auch Jährlich eine Steuerabrechnung gemacht werden muß. Aber ist es tatsächlich so, daß man bis zu Einnahmen von 10000 Euro keine Steuern anfallen?

5. Dann sind wir noch auf die Internetseite Pearls of Portugal.de gestoßen.
Hat jemand schon mal was über die gehört.
Laut der Seite begleiten die einen von der Besichtigung bis zu Vertragsunterschrift. Außerdem haben die Partneranwälte die sich um die Verträge und den Backup-Check für die entsprechende Immobilie kümmern. Auch die Steuernummer beantragen sie für einen. Das gesamt Paket kostet dann 5000 Euro.
Was haltet ihr davon? Das Geld bezahlen wir gerne, wenn uns wirklich das ganze komplizierte Prozdere mit Behörden, Übersetzer usw. erspart bleibt.

6. Habt Ihr noch weitere Tipps für uns?

Wer sich die Mühe gemacht hat, meinen "Roman" bis hier zu lesen, dem möchte ich erstmal danken und vielleicht könnt Ihr uns bei der ein oder anderen Frage weiter helfen oder von Euren Erfahrungen erzählen.

LG Flo

Servus Flo,

Also wenn du an der Algarve guckst kannst du das aber sowas von vergessen mit deinem Budget Meeresnähe ich sag mal mit dem Auto nicht weiter als 10-15 min entfernt
Spielen sich die Immobilien im Preis zwischen 80-150 Tsd ein und glaube mir du willst nichts mit Baujahr 1950-70 vergiss es..
Vor allem T2 ist zumindest an der Algarve eher Mau wenn man einberechnet das die Immobilie nicht älter als 1990 ist ich suche jetzt so richtig Intensiv seit nem Jahr und
es ist wirklich verdammt schwer was brauchbares zu finden weil der Markt echt seltsam ist am besten wäre wenn du ne Möglichkeit hättest die Immobilie so kostengünstig wie möglich
schätzen zulassen das wäre ein riesen Vorteil weil viele Apartments in nem unrealistischen Bereich sind wenn man Lage,Baujahr,Zustand usw einkalkuliert.

Ich habe mit beiden schon Erfahrungen gemacht.
Der erste Kauf ging über einen deutschen Anwalt in Portugal, laut eigener Aussage Maximalkosten 6750 €, am Ende hat es 8903 € gekostet. Die Grundbuchauszüge musste ich mir dann selbst noch ausdrucken. Gedauert hat es 4 Monate.
Das Nachbargrundstück habe ich später über einen solicitador dieses Jahr gekauft. Hier waren die Kosten 550 €. Hier habe ich alle Unterlagen sofort erhalten und selbst die Georeferenzierung über Bubi war schon erledigt. Gedauert hat es 2 Wochen.
In Sachen Notar wurde mir auch der deutschsprachige Rechtsanwalt in Lagos empfohlen aber daher ich jetzt einige nicht so tolle Sachen gelesen habe wäre für mich auch mal interessant
wem die anderen User in der hinterhand hätten einer Person der man auch wirklich vertrauen kann...
Weil sinnlos wäre es schon 2-3,5 Tsd zu bezahlen wenn es eine andere Person für 500 und genauso seriös und eventuell engagiert motivierter das ganze rangeht.
Bräuchte wem der das mindestens genauso gut macht wie der Rechtsanwalt in Lagos einfach das beste Preisleistungsverhältnis.
Ein sogenannter Silicitador ist das gleichwertig vom Service und der Rechtslage mit einem RA aus Lagos ?
Da wäre ich eventuell über nen Geheimtipp gerne offen...

Mfg Marc
 
guter Sucher



hat jemand eine Web Adresse über online Grundbuch in PT

wie z.B in D



nochwas gefunden

guter Preis:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kolo,
so hilfreich deine Links sein mögen.
Aber jeweils noch mehr Info /Erläuterung dazu wäre schon angebracht
 
geo service Portugal, leider nicht vollständig

 
was gibts dazu zu sagen, wer damit nichts anfangen kann, dem kann ich es auch nicht erklären :):)
 
Sorry, falls ich direkt werde: Dann lass es!
Das Forum dient u.a. dazu Infos bereit zu stellen. Und eine gewisse Schwarmintelligenz zu nutzen.
Im besten Falle auch mit Beiträgen, mit denen man auch später noch was anfangen kann. Wenn einfach Links mehr oder weniger kommentarlos gesetzt werden ist das wenig hilfreich und dein Kommentar eben auch wenig respektvoll anderen gegenüber.
Es soll zudem auch Menschen geben, die (gesunde) Hemmungen haben, auf jeden Link gleich anzuspringen.
Wenn man, Vertrauen vorausgesetzt, schon eine Info hat, worum es geht bzw. was sich hinter dem Link verbirgt, bringt das allen was.
Es geht nicht darum, in allen Fällen bzw. alle Inhalte zusammenfassend wiederzugeben.
Aber nur so (wie formulierte es letzt die Kollegin) "hingerotzte" Links zu setzen bzw. zu lesen , ist es auch nicht das Ziel.
 
Jede Immobilie muss bevor sie ueberhaupt inseriert (!) werden darf, egal ob zum Verkauf oder zur Vermietung, einen Energieausweis haben.

Viele private Anbieter, aber auch Immobilienmakler ignorieren diese Vorschrift, obwohl das strafbar ist.

Der Energieausweis gibt Aufschluss auf die Bausubstanz, Isolierung etc. und gibt einen Anhaltspunkt, wie hoch die Kosten in etwa sind, um die Immobilie auf einen guten Standard zu bringen.

Im Grunde ist kein Sachverstaendiger noetig. Nur das Bestehen auf die Einsicht des Energieausweises.

Gruss, Manuela
 
Die Aussagekraft vom Energieausweis ist umstritten, darauf kann man sich nicht verlassen!

"Der Ausweis in der jetzigen Form bietet weder verlässliche Ergebnisse über das energetische Niveau des jeweiligen Gebäudes, noch ist er von den Verbrauchern als Instrument angenommen worden“, so der Bündnispartner des NABU, Dr. Michael Herma vom Branchenverband VdZ.


und: Bürokratie: Der Energieausweis für Gebäude ist ein Flop - WELT
Effizienzklassen für Außenwände und Heizungsanlage gibt es nicht im Energieausweis....

Auch wird der Verbrauch der letzten 3 Jahre mit in die Berechnung einbezogen. Wenn der Vorbesitzer die Hälfte der Zeit nicht im Haus war, (weil er zb. im Winter woanders wohnt)
ist der Verbrauch natürlich niedrig. Auch wenn er zusätzlich einen Holzofen hatte und den Ofen angeblich nicht benutzt hat...
 
Richtig, hier stand das Haus leer, keiner wohnte darin. Nun ratet mal, wie der Energieausweis ausfiel?
Richtig, total super quasi A+++.
Der Energieausweis, wenn er auf Verbrauchsdaten beruht, sagt quasi Null aus.
Da man die Wahl hat, macht kein Mensch den aufwändigeren und viel teureren.
Bei einer Waschmaschine ist es sinnvoll, bei einem Haus Schwachsinn.
Der eine wohnt nicht drin, der andere mit 10 Personen und einer mag es bei 25 Grad im Haus und ein anderer sitzt mit Jacke beim Essen.
Einer züchtet Drogen im Keller und ein anderer hat viele Aquarien.

Das war eine völlig nutzlose und dumme Idee.

Trotz der Kritik fand ich den Link zum Versteigerungsportal Klasse, auch wenn ich selbst rausgefunden habe, was ich dort finden kann.
 
Hallo, der Beitrag is schon etwas älter aber wir haben unser Haus in Caminha mit Pearls of Portugal gefunden. Sicher umsonst war es nicht und 5000 Euro sind viel Geld. Dafür haben wir uns um nichts kümmern müssen, die haben alle Anwälte (Vorvertrag, Notar) bezahlt und wir sind deutlich unter unserem Budget geblieben. Das ausgesuchte Haus haben Sie auch noch einmal um 25TSD herunter gehandelt. Leider sprechen nicht alle Mitarbeiter deutsch. Aber das haben wir bei den Besichtigungen gut hinbekommen. Für mehr Info gerne PN. Frank
 
Zurück
Oben