• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

AW: Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

Hallo Alentejo,

ich bin im Augenblick noch in Namibia, komme aber im Juni nach D zurück. Will mich mit meinem Mann in Portugal niederlassen und wir wollen nicht bei 0 beginnen und suchen somit ein Projekt in das wir einsteigen können. Ich bin Landwirtin, Käserin, Lehrerin und Krankenschwester. Ich kann irgendwie von allem ein Bischen und was ich noch nicht kann, das kann ich ja noch lernen. Mein Mann ist Koch, praktiziert aber nicht mehr und arbeitet als IT-Techniker und Lehrer. Wir haben ein altes Bauernhaus selbst entkernt und ökologisch saniert.
Falls du also das Gefühl hast, es könnte passen, melde dich doch einfach.

LG Molly63

ja das KÖNNTE passen.

es waren viele leute hier, aber wie immer sehr desillousonierend, weiß nicht ob es an der heutigen zeit liegt oder an den kommunikationsmitteln.
hier hält kein image, selbstbeweiräucherung und hier ist auch nichts zu holen
(schnäppchen machen). hab das gefühl die meisten menschen haben das gefühl für sich selbst verloren,überschätzen sich und können mit anderen gar nicht mehr umgehen. UND NOCHMAL lAUT UND DEUTLICH ,WER MIT SICH SELBST NICHT KANN, IST HIER VERKEHRT.
wenn ich ein therapiezentrum hier aufgemacht hätte , würde es inzwischen florieren (nicht bös gemeint)
ich suche menschen die sich gegenseitig bereichern, in wort und tat, und sich miteinander wohlfühlen, und die mit sich selbst klar kommen, etwas können, sich einbringen, teilen und bitte humor und lebensfreude haben.
jo:bussi:

Hallo jo, ich würde gerne zu Besuch kommen. Kannst du mir eine wegbeschreibung geben, ich bin gerade noch eine Woche hier in der unmittelbaren Umgebung. Allerdings ohne Auto diesmal. Wäre schön deinem Projekt einen Besuch abzustatten. Lieben gruss

Hi Jo. Interessant! Ich bin mit Freundin und Kind seit kurzem in Portugal unterwegs. Derzeit in Aljezur, also nicht alzu weit entfernt von deinem Platz. Unser Plan ist uns für einige Zeit in Lissabon aufzuhalten um die Sprache zu lernen. Danach könnte ich mir vorstellen teil deines Projekte zu werden. Bisher wissen wir nur, dass wir nicht mehr in Berlin leben möchten und haben uns entschlossen es zu mindest ein Jahr in Portugal zu versuchen.
Bis du in Alentejo kommen wir gerne einmal in unserem Wohnmobil vorbei. Grüße Toner

hallo aufunddavon,

wo bist du abgeblieben? hab dir geantwortet, keine rückantwort?
lg
jo

hi floritoner,

Aljezur ist nicht weit. so etwa 50km. dann schau doch nächste woche einfah mal vorbei.
gruß
jo

Tönt toll. Werden uns melden. Grüsse, Prin

Wenn ich "dich" so lese, geht mein herz auf. Habe 7 Jahre in Portugal gelebt, dann wurde es finanziell schwierig. Bin leider in dieser Hinsicht nicht unabhängig. Seit 7 Jahren nun zurück in Deutschland, aber mein Herz schlägt nach wie vor für Portugal.

hallo,

suche mitstreiter/mitbewohner/partner und unterstützung,
für autarkes lebens/wohnprojekt, lebensgemeinschaft in portugal/alentejo.

haus und hof sind seit 30 jahren vorhanden, 1ha land,baumbestand , angrenzende grundstücke sind pachtbar.
es wurde stetig investiert und fleißig daran gearbeitet, es wächst gedeiht und entwickelt sich.

das anwesen liegt in der naturschutz zone, 12km entfernt vom unverbauten meer, keine direkten nachbarn,
bach , teich , brunnen, telefon, sat tv, strom 220v /380v bisher ein haus 200qm neuwertig und voll bewohnbar, weitere häuser möglich.

alleine ist man schnell überfordert und unflexibel/eingegrenzt , da ich auch noch längere reisen in andere länder/kontinente machen möchte und kontakt zu freunden
in aller welt halten möchte. obwohl schon viel scheiterte und ausprobiert wurde ist der traum der kleinen sippe die zusammen hält und gemeinsam alt wird
immer noch vorhanden. nur wer nicht aufgibt kann seine träume leben.

ob ganz da wohnen oder halb hier /halb deutschland, im haus/wohnmobil , eigenes haus bauen , sich finanziell beteiligen/mit einsteigen oder oder oder,
ich bin für vieles offen und vieles ist möglich.
wichtig sind mir klare und offene kommunikation, klare vereinbarungen, und verantwortung/zuverlässigkeit und das die dinge funktionieren.
es sollen sich ja alle beteiligten wohlfühlen.

das umsteigen vom hamsterrad in das natürliche leben ist nicht so einfach wie manche sich das vorstellen. es gehört wirklich ein menge ausdauer und engagement dazu.
ich habe im laufe der jahre viele viele leute kommen und wieder gehen sehen. und ganz ohne geld geht es nicht.
konzepte und ideen aus deutschland funktionieren dort nicht.
und doch ist es möglich.

ich selbst bin finanziell unabhängig,komme auch allein gut klar ,mit viel und mit ganz wenig
und kann mein glück in mir finden.
(halte ich für eine gute grundlage)

es muß halt passen und die fähigkeiten müssen sich ergänzen

das ziel ist eine funktionierende lebensgemeinschaft und mehr lebensqualität.

freue mich auf nachricht

herzlichen gruß

jo

Hi,

suchst du noch Mitstreiter ???

LG

Mike

Hallo Alentejo, wir sind ein Paar 48/56, haben einen Anhang von vielen Katzen (kastrierte) und zuvor auf den Kanaren gelebt. Da wieder in Norddeutschland Fuss zu fassen, ist nicht gerade einfach. Wir haben wenig Geld, und hoffen uns teilweise selbst versorgen zu können. Es ist schon manchmal blöd, Katzenfutter kaufen zu müssen, doch wollen wir auch die Verantwortung nicht abschieben. Kunst, Fotografie, Gärtner und Gartengestaltung, Spirituelle Lebensgestaltung, Geomantie und Buddha-natur, vielleicht können wir mit unseren Interessen und Fähigkeiten zu einer kleinen Gruppe passen, die sich bei Dir findet. Mal eben vorbeikommen geht nicht so leicht, dann schon eher in Hamburg...Grüße von Kayute und Michael Hawk ach ich darf noch keinen link auf meine webseite senden

Lieber Jo,

mein Name ist Nora und meine Frage an dich ist, suchst du noch Mitstreiter?
Wenn ja würde ich gerne Kontakt mit dir aufnehmen um einfach zu hören wie du dir das vorstellst,ist ja dein Lebensraum und ob es Möglichkeiten gibt zum Anbau und eventuellen Verkauf.

Freue mich über eine Rückmeldung von dir***

Herzliche Grüße
Nora

Lieber Jo,

mein Name ist Nora und meine Frage an dich ist, suchst du noch Mitstreiter?
Wenn ja würde ich gerne Kontakt mit dir aufnehmen um einfach zu hören wie du dir das vorstellst,ist ja dein Lebensraum und ob es Möglichkeiten gibt zum Anbau und eventuellen Verkauf.

Freue mich über eine Rückmeldung von dir***

Herzliche Grüße
Nora

Dem würd ich mich gern anschließen...
Würde gern aussteigen und suche nach einer Möglichkeit.
Autarkes Leben und mich in ein bestehndes/wachsendes Projekt
miteinzubringen käme mir sehr entgegen.
Bin handwerklich (Dach, mauern, Elektrik) und im IT-Bereich recht bewandert, kenne mich im GALA-Bau gut aus und würde mich damit gern miteinbringen.
Eigener PKW vorhanden, und würde auch zur Anreise mit Beilademöglichkeit genutzt...
Würde mich über einen Kontakt freuen... :male:

Hallo, melde dich doch bitte unter xxxxx edit Iris_K bitte keine persönlichen Daten oder Emailadressen veroeffentlichen. Wir haben grosses Interesse.
Liebe Gruesse
Patrick und Nicole
hallo,

suche mitstreiter/mitbewohner/partner und unterstützung,
für autarkes lebens/wohnprojekt, lebensgemeinschaft in portugal/alentejo.

haus und hof sind seit 30 jahren vorhanden, 1ha land,baumbestand , angrenzende grundstücke sind pachtbar.
es wurde stetig investiert und fleißig daran gearbeitet, es wächst gedeiht und entwickelt sich.

das anwesen liegt in der naturschutz zone, 12km entfernt vom unverbauten meer, keine direkten nachbarn,
bach , teich , brunnen, telefon, sat tv, strom 220v /380v bisher ein haus 200qm neuwertig und voll bewohnbar, weitere häuser möglich.

alleine ist man schnell überfordert und unflexibel/eingegrenzt , da ich auch noch längere reisen in andere länder/kontinente machen möchte und kontakt zu freunden
in aller welt halten möchte. obwohl schon viel scheiterte und ausprobiert wurde ist der traum der kleinen sippe die zusammen hält und gemeinsam alt wird
immer noch vorhanden. nur wer nicht aufgibt kann seine träume leben.

ob ganz da wohnen oder halb hier /halb deutschland, im haus/wohnmobil , eigenes haus bauen , sich finanziell beteiligen/mit einsteigen oder oder oder,
ich bin für vieles offen und vieles ist möglich.
wichtig sind mir klare und offene kommunikation, klare vereinbarungen, und verantwortung/zuverlässigkeit und das die dinge funktionieren.
es sollen sich ja alle beteiligten wohlfühlen.

das umsteigen vom hamsterrad in das natürliche leben ist nicht so einfach wie manche sich das vorstellen. es gehört wirklich ein menge ausdauer und engagement dazu.
ich habe im laufe der jahre viele viele leute kommen und wieder gehen sehen. und ganz ohne geld geht es nicht.
konzepte und ideen aus deutschland funktionieren dort nicht.
und doch ist es möglich.

ich selbst bin finanziell unabhängig,komme auch allein gut klar ,mit viel und mit ganz wenig
und kann mein glück in mir finden.
(halte ich für eine gute grundlage)

es muß halt passen und die fähigkeiten müssen sich ergänzen

das ziel ist eine funktionierende lebensgemeinschaft und mehr lebensqualität.

freue mich auf nachricht

herzlichen gruß

jo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Jo,
wir, Katrin Rani Kaluza und ich, Martin Westmeier, suchen ein Grundstück mit Ruine o.Ä. im Raum Alentejo. Deine Anfrage klingt interressant - die Frage ist nur: ist sie noch aktuell?
Viele Grüße aus Köln
Rani und Martin

Hallo Jo,

wir - mein Mann und ich (46 und 40) - sind langfristig auf der Suche nach einem schönen Plätzchen in Portugal. Wir werden in den nächsten Jahren nicht immer vor Ort sein können, da wir beide unseren Lebensunterhalt verdienen müssen.

Derzeit studiere ich Forstwirtschaft mit internationalem, nachhaltigen Charakter und spezialisiere mich gerade auf Permakultur und Terra Preta (Schwarze Erde) sowie Agroforstsysteme.

Mein Mann ist Koch und berät Restaurants und Betriebe.

Beide sind wir selbständig und haben schon viel (Vor allem Gastronomie) Erfahrungen gesammelt.

In P suchen wir nach einem Ort, an dem wir einen eigenen Waldgarten anlegen und permakulturell einfach leben können. Dein Angebot klingt sehr gut, das Meer ist zwar, wie Du schreibst, immer noch 12km entfernt, aber wenn Wasser am Grundstück anliegt, wäre es für uns bestimmt interessant.

Vielleicht hast Du auch schon genügend Mitstreiter gefunden, falls nicht, würden wir Dich und Dein Fleckchen Erde gerne kennen lernen.

Liebe Grüße
Silke

Hallo,
interessant, was Du schreibst...
Wo ist das Haus?
Wer bist Du (Alter, Geschlecht,...)
Lebst Du allein da?

Grüße von Petra aus Stuttgart

Moin Jo,
wir (Ehepaar 55 und 60 J) sind ende Oktober mit WOMO in Portugal und würden gerne bei Dir vorbeikommen.
Wir sind noch eine Saison (Gastronomie) beruflich in Deutschland angebunden,
danach können wir entweder bei einem vorhandenem Projekt voll einsteigen oder eigenes Projekt gründen wollen.
Wäre schön von Dir zu höhren
Natalia und Elmo

kann euch nicht antworten, keine persönliche nachricht möglich und keine email adresse?
gruß
jo

hallo meersand,

das steht doch alles am anfang des artikels

gruß
jo

Zurück
Oben