• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

alentejo

Amador
Teilnehmer
Stammgast
hallo,

suche mitstreiter/mitbewohner/partner und unterstützung,
für autarkes lebens/wohnprojekt, lebensgemeinschaft in portugal/alentejo.

haus und hof sind seit 30 jahren vorhanden, 1ha land,baumbestand , angrenzende grundstücke sind pachtbar.
es wurde stetig investiert und fleißig daran gearbeitet, es wächst gedeiht und entwickelt sich.

das anwesen liegt in der naturschutz zone, 12km entfernt vom unverbauten meer, keine direkten nachbarn,
bach , teich , brunnen, telefon, sat tv, strom 220v /380v bisher ein haus 200qm neuwertig und voll bewohnbar, weitere häuser möglich.

alleine ist man schnell überfordert und unflexibel/eingegrenzt , da ich auch noch längere reisen in andere länder/kontinente machen möchte und kontakt zu freunden
in aller welt halten möchte. obwohl schon viel scheiterte und ausprobiert wurde ist der traum der kleinen sippe die zusammen hält und gemeinsam alt wird
immer noch vorhanden. nur wer nicht aufgibt kann seine träume leben.

ob ganz da wohnen oder halb hier /halb deutschland, im haus/wohnmobil , eigenes haus bauen , sich finanziell beteiligen/mit einsteigen oder oder oder,
ich bin für vieles offen und vieles ist möglich.
wichtig sind mir klare und offene kommunikation, klare vereinbarungen, und verantwortung/zuverlässigkeit und das die dinge funktionieren.
es sollen sich ja alle beteiligten wohlfühlen.


das umsteigen vom hamsterrad in das natürliche leben ist nicht so einfach wie manche sich das vorstellen. es gehört wirklich ein menge ausdauer und engagement dazu.
ich habe im laufe der jahre viele viele leute kommen und wieder gehen sehen. und ganz ohne geld geht es nicht.
konzepte und ideen aus deutschland funktionieren dort nicht.
und doch ist es möglich.

ich selbst bin finanziell unabhängig,komme auch allein gut klar ,mit viel und mit ganz wenig
und kann mein glück in mir finden.
(halte ich für eine gute grundlage)

es muß halt passen und die fähigkeiten müssen sich ergänzen

das ziel ist eine funktionierende lebensgemeinschaft und mehr lebensqualität.

freue mich auf nachricht

herzlichen gruß

jo
 
AW: suche mitstreiter

Hallo Jo,

ich wuensch dir viel Erfolg bei deinem Projekt und hoffe, dass sich hier bald Gleichgesinnte melden.

Ich weiss nicht, ob du dieses Projekt Naehe Lavre kennst:

Der Besitzer vergibt auch Land an Leute mit Ideen, die Platz brauchen, um sich was aufzubauen. Dort werden ganz gute Ideen umgesetzt. Viell. kannst du dir da auch Anregungen holen.

Gruss, Manuela
 
AW: Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

Hallo Jo,

dieser Traum kommt mir sehr bekannt vor ^^.
Wie lebst du dort ? Baust du Gemüse und Obst selbst an ? Hast du Tiere ?
Ich überlege schon seit vielen Jahren wie ich es am besten anstelle nach Portugal überzusiedeln. Letztlich hindern mich bisher Sprachkenntnisse und die Sorge, mit einem Kauf eines eigenen Grundstücks überfordert zu sein.

Mein Traum wäre es natürlich, mich weitestgehend selbst versorgen zu können und meine Ansprüche sind auch nicht besonders hoch, dennoch ist es natürlich toll wenn man vor Ort jemanden kennt, der schon mehr Erfahrung hat in diese Richtung...gerade weil schon viele Leute gekommen und gegangen sind ^^

Dein Bericht oben klingt sehr interessant und ich würde gern mehr darüber erfahren, wie du dort lebst.

Noch eine Frage. Alentejo und dann 12 km vom Meer entfernt ? Ich dachte immer das Alentejo liegt weiter östlich, eher Richtung spanischer Grenze ?


Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

Moin Jo,

was Du da geschrieben hast klingt gut. Für mich jedenfalls.
Sobald Du die nötigen kleinen Trööts verfasst hast, könnten wir per PN in Kontakt treten.
Vielleicht kannst Du schon mal den nähergelegenen grösseren Ort ansagen, damit ich mir ein Bild machen kann. Ein paar km vom Meer entfernt ist mir sehr recht wg. der Feuchtigkeit.
Ansonsten sind meine Vorstellungen mit Deinen identisch.

LG
der Tellus
 
AW: Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

Moin Tellus,

das Moin klingt auch nach Norddeutschland?
Was meinst Du mit trööts und PN? Sorry bin nicht in der virtuellen Welt zu Hause.
Lage: Milfontes 12 km über Pampawege wenn man sie kennt,per Straße sind es so 18km,mein nächster Ort heißt Cercal.Das ganze liegt 160km südlich von Lissabon.
Wollte Dir persönlich antworten und Dir meine Tel.Nr und die Internetseite schicken, aber irgendwie wird das gelöscht ,oder ich mache einen Fehler.
Herzlichen Gruß
Jo
 
AW: Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

Wollte Dir persönlich antworten und Dir meine Tel.Nr und die Internetseite schicken, aber irgendwie wird das gelöscht ,oder ich mache einen Fehler.
Herzlichen Gruß
Jo

Das geht, soviel ich weiß, erst nach dem 5. Beitrag. Ab da werden diese Funktionen erst freigeschaltet.
Die Idee mit diesem Wohnprojekt finde ich auch sehr gut.
So eine Haus und Hofgemeinschaft, wo jeder seinen eigenen Bereich hat, ist schon was geselliges.
Geht aber nur mit Leuten, die mit sich selber klar kommen, sich selbst beschäftigen können und möglichst unkompliziert sind.

LG
M
 
AW: Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

Wollte Dir persönlich antworten und Dir meine Tel.Nr und die Internetseite schicken, aber irgendwie wird das gelöscht ,oder ich mache einen Fehler.
Herzlichen Gruß
Jo

Das meinte ich mit nötigen Threads (Trööts), Beiträge eben.
Du musst erst eine bestimmte Anzahl von Beiträgen schreiben, 5 oder 10, das ist von Forum zu Forum unterschiedlich. Erst dann ist es möglich mit anderen Foristi per PN ( persönliche Nachricht) in Kontakt zu treten.
Das kannst Du einfach indem Du zu den anderen Beiträgen antwortest oder kommentierst.

Yepp, ich lebe an der Ostseeküste..

LG
der Tellus
 
AW: Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

danke, für Info.
Ja Maximus, da stimme ich Dir zu.
LG
Jo
 
AW: Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

Dein Bericht oben klingt sehr interessant und ich würde gern mehr darüber erfahren, wie du dort lebst.

Noch eine Frage. Alentejo und dann 12 km vom Meer entfernt ? Ich dachte immer das Alentejo liegt weiter östlich, eher Richtung spanischer Grenze ?


Lieben Gruß

Hallo,
das Alentejo beginnt unterhalb Lissabons und geht bis Aljezur ,gibt ja Karten wo man das einsehen kann.Da ich auch allen meinen Freunden ,andere Foren Anzeigen/Aushänge usw.laufen habe ,kommt zur Zeit soviel Post das ich echt zu tun habe.Such ja nur eine handvoll Leute ,aber die müssen passen.
Anbau und Tiere geht nur wenn man immer da ist (jeden Tag).Da ich auch gern mit meinem Expeditionsmobil unterwegs bin(längere Reisen),geht das zur Zeit nicht.Deshalb suche ich ja auch.Zur Zeit bin ich in HH und Freunde die dort ein Haus suchen, hüten Haus und Hof.Bin dabei in Hamburg alles auf zu lösen,mein Sohn wandert nach Canada aus ,bisher hatte ich hier immer noch eine Wohnung aus beruflichen /privaten Gründen (großen langjährigen Freundeskreis und gute Geschäftskontakte).Portugal soll das Basislager werden und auch nie verkauft werden.Sondern immer an die dort ansässigen Hinterbliebenen weiter vereerbt werden.
(jetzt ist erst mal ein Sapziergang an der Elbe dran)
(ich der sonst kein Handy/Internet nutzt, werd hier noch zur fleißig tippenden Chefsekretärin;lach:-D man lernt immer dazu.)
einen herzlichen Euch allen
Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

Hallo Jo,

auch wir (meine Frau und ich) finden die Idee sehr toll mit deinem Wohnprojekt, auch wir wollen schon seit einiger Zeit nach P umsiedeln, leider hat sich noch nicht das richtige ergeben. Die Gegend um Cercal kennen wir sehr gut, ist auch eine unserer Lieblingsplätze in P und sind auch bald wieder da.
Das ist bei dir sehr prima das du finanziell unabhängig bist, damit können wir leider nicht ganz aufwarten, irgendwie muss das Geld schon reinkommen das man zum täglichen Leben benötigt! Und da liegt im Moment unser Hauptaugenmerk drauf, aber leider ist das bekannterweise in P jobmäßig sehr schwierig.
Aber deine Ideen zum Leben in P interessieren uns sehr, deswegen würden wir uns freuen mit dir auch weiterhin in Kontakt treten zu können!
L.G. Flax
 
AW: Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

Viel Spaß an der Elbe...da bin ich auch grad :)
 
AW: Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

Hallo Flax,

Kontakt und Austausch immer gerne.Anstellung dort zu finden ist zur Zeit nicht einfach, aber falls Du handwerklich begabt bist gibt es immer Möglichkeiten ,zum Handeln findet man auch immer was.Ich schreib nebenbei Kinderbücher,produziere Musik,Male,Texte,Seminare/Workshops wenn man etwas lehren kann.Also die Ideen gehen nicht aus,man muß halt sehen was funktioniert.Viel Glück und Erfolg auf Eurem Weg.
Herzlichen Gruß
Jo
 
AW: Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

Hallo Alentejo,

gibt es eine Stelle im Net auf der man deine Bilder sehen kann, ich frage es, nur weil ich auch selbst Hobby mäßig male und würde gerne deine Bilder auch sehen.

Danke und Gruß

G
 
AW: Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

Hallo Garota ,

nein gibt es nicht.Ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht.Am besten über den persönlichen Kontakt,Galerien,Ausstellungen usw,.Dasselbe gilt für Musik ,meine Internetseite und und und.....viel bla bla , aber keine Resultate.
Wenn ich mit meinen Oldtimer/Expeditionsmobil unterwegs bin, hab ich mehr Kontakte und werd von Leuten angesprochen und gefragt und habe umgekehrt auch gleich einen persönlichen Eindruck.Dasselbe gilt für Galerien (paßt meine Kunst?,hat der Galerist potenzielle Käufer und und ....)Ich bin lange genug Künstler. Kunst zu produzieren ist die eine Seite ,Kunst zu verkaufen oder zu vermarkten die andere.
Aktiv sein,an sich glauben,Netzwerke bilden und nicht aufgeben, sich umsehen,andere Länder ,Kontinente, sich mit anderen Künstlern/Kunstformen zusammen tun.In der heutigen Zeit hier in Europa ist es schwer mit Kunst,in Canada sieht das ganz anders aus.
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Viel viel erfolg bei Deinem Schaffen
herzlichst
Jo
 
AW: Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

Dank Jo für dein Feedback,

ich stelle meisten in der Gastronomie aus, weil für Kunstexperte sind meine Bilder nicht sehr angesagt ;) aber das Malen meiner Bilder macht mir so viel Spaß, das die Meinung der Experten mir futsch ist. Ich male weiter meine Zwiebeln, Kartoffeln, Orangen und alles worauf ich Lust habe.

Zum Glück gibt es auf dieser Welt nicht nur Kunstexperten, sondern auch Leien die, die gerne meine Bilder kaufen.

Ich wünsche euch viel Erfolg in eurem Alentejo Projekt.

Gruß von Garota die halb Alentejana ist. :frau:
 
AW: Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

Hallo Jo,

danke für deine Antwort! Wir sind beide zur Zeit im sozialen Bereich tätig, da ist eine Anstellung in P sehr schwierig, vor allen Dingen auch wegen der Sprache, die meiner Meinung nach in dieser Branche schon sehr gut sein muss! Soweit sind wir leider noch nicht ganz!;)
Handwerklich wird wohl nichts werden um damit Geld zu verdienen, für den eigenen Hausgebrauch reicht es aber komerziell wird dies nichts! :)
In Richtung Handel gehen auch unsere Gedanken, aber da haben wir noch nicht die zündende Idee.
Dein Wohnprojekt interessiert uns aber schon sehr (autarke Versorgung mit Lebensmitteln....)
Einfach die nicht komplette Abhängigkeit vom vorgegebenen Konsumbereich und der Struktur.
Vielleicht können wir auch über PN (Private Nachrichten) darüber in Kontakt treten, müsste ja jetzt bei dir funktionieren. Vielleicht ergibt sich ja was.

L.G. Flax
 
AW: Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

Wollte Dir persönlich antworten und Dir meine Tel.Nr und die Internetseite schicken, aber irgendwie wird das gelöscht ,oder ich mache einen Fehler.

Moin Jo,

so nun hastes geschafft - willkommen bei den PN-Usern:-D
Jetzt kannst Du mir fast alles mitteilen..
Ich sende gleich mal ein paar Zeilen an dein Postfach.

LG
der Tellus
 
AW: Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

Moin Jo,
kann dem Beitrag von artica,13.04.,uneingeschränkt beipflichten.
Auch ich möchte gerne, schon seit einiger Zeit,nach Portugal umsiedeln.
Bin von Beruf Elektromaschinenbauer,handwerklich vielseitig unterwegs,sozusagen im Vorruhestand.
Bin sehr interessiert an deinem Projekt und würde mich freuen,wenn ich von dir höre.

Viele Grüße, ellobo
 
AW: Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

hi ellobo,
bin gerade geschäftlich in berlin.kannst dich gerne melden,ab montag müßt ich zurück in hh sein. tel.nr 040-70705818 oder hanomann1@gmx.de
wat haste den vor?von wo kommste?warst du schon öfter in portugal? Algarve oder kennste das alentejo?
herzlichen gruß
jo
 
AW: Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

Hallo Jo,

"das ziel ist eine funktionierende lebensgemeinschaft und mehr lebensqualität."

Das ist auch unser Ziel ! :)

Wir sind für unser Projekt auf der Suche nach dem passenden Land und den passenden Mitmachern.
Daher würde es mich sehr freuen, mehr von Dir zu erfahren.
Unter shambala-land . com oder [FONT=&quot]unter ShambalaProject bei Facebook
stellen wir unser Projekt vor.

Danke & Viele Grüße

Ray[/FONT]
 
Zurück
Oben