• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

AW: Wohnprojekt im Alentejo | Suche Mitstreiter

Ah, super, Frank, hast es ja schon gesehen. Also ich bin begeistert von der Idee und gewissermassen schon an der Planung.. *freu*

hallo,

suche mitstreiter/mitbewohner/partner und unterstützung,
für autarkes lebens/wohnprojekt, lebensgemeinschaft in portugal/alentejo.

haus und hof sind seit 30 jahren vorhanden, 1ha land,baumbestand , angrenzende grundstücke sind pachtbar.
es wurde stetig investiert und fleißig daran gearbeitet, es wächst gedeiht und entwickelt sich.

das anwesen liegt in der naturschutz zone, 12km entfernt vom unverbauten meer, keine direkten nachbarn,
bach , teich , brunnen, telefon, sat tv, strom 220v /380v bisher ein haus 200qm neuwertig und voll bewohnbar, weitere häuser möglich.

alleine ist man schnell überfordert und unflexibel/eingegrenzt , da ich auch noch längere reisen in andere länder/kontinente machen möchte und kontakt zu freunden
in aller welt halten möchte. obwohl schon viel scheiterte und ausprobiert wurde ist der traum der kleinen sippe die zusammen hält und gemeinsam alt wird
immer noch vorhanden. nur wer nicht aufgibt kann seine träume leben.

ob ganz da wohnen oder halb hier /halb deutschland, im haus/wohnmobil , eigenes haus bauen , sich finanziell beteiligen/mit einsteigen oder oder oder,
ich bin für vieles offen und vieles ist möglich.
wichtig sind mir klare und offene kommunikation, klare vereinbarungen, und verantwortung/zuverlässigkeit und das die dinge funktionieren.
es sollen sich ja alle beteiligten wohlfühlen.

das umsteigen vom hamsterrad in das natürliche leben ist nicht so einfach wie manche sich das vorstellen. es gehört wirklich ein menge ausdauer und engagement dazu.
ich habe im laufe der jahre viele viele leute kommen und wieder gehen sehen. und ganz ohne geld geht es nicht.
konzepte und ideen aus deutschland funktionieren dort nicht.
und doch ist es möglich.

ich selbst bin finanziell unabhängig,komme auch allein gut klar ,mit viel und mit ganz wenig
und kann mein glück in mir finden.
(halte ich für eine gute grundlage)

es muß halt passen und die fähigkeiten müssen sich ergänzen

das ziel ist eine funktionierende lebensgemeinschaft und mehr lebensqualität.

freue mich auf nachricht

herzlichen gruß

jo
Hallo,
dein Angebot klingt gut und das Interesse scheint ja vorhanden zu sein bei den Menschen. Auch bei mir, aber an wieviele Personen hast du gedacht bei einem solchen Beteiligungsprojekt? Vielleicht kannst du deine Vorstellungen dazu noch genauer ausführen? Da ich selber neu bin im Forum und mich daher wenig auskenne, wäre es schön, genauere Infos zu bekommen. Ich selbst bin eine"frischgebackene" Pensionistin (mein Mann noch nicht) asu Ö und würde nun selbst gerne für längere Zeit in Pt leben, aber eben auch in Ö bzw. einfach mobil und flexibel bleiben, sodass es mir/uns auch möglich wäre, Versorgungsarbeit zu leisten, während der Abwesenheit anderer.
Liebe Grüße

hallo,

ich plane auch die auswanderung nach Portugal, habe schonma ehr aus laune nach preisen im i.net gesucht. Ziel ist ein autarkes leben mit eigenem hof, zur selbstversorgung. Eine möglichkeit wäre obst und Gemüse in der stadt auf märkten zu vk, Oder ein eigenen bio restaurant, in der nähe stat zu öffnen, mit eigenenm produkten vom hof, und damit den hof und das unabhängige leben zu gewähren.Stecke grad im studium in DE. und hab keine lust auf Arbeit, wie kellnern,lager, handel....etc...

bitte schreibt mir privat, wenn es realisierende eprojekte gibt, die shambalaland, da war ich auf der HP, aber habe kaum etwas wirkliche entnehmen können, was das sein soll.?
Mir wäre nur eine vetraute und auch seriöse gemeinschaft wichtig, denn alle ein autarkes Leben wichtig ist, um kunst, musik, und philosophie unabhängig von anderen meinung betreiben zu können.

vg sisu

Stecke grad im studium in DE. und hab keine lust auf Arbeit, wie kellnern,lager, handel....etc...

Und du denkst wirklich, dass Portugal auf jemanden mit der Einstellung wartet.

Übrigens wer soll denn deine Bio-Produkte in der Stadt kaufen. Und welche Kunden sollen denn in deinem Bio-Restaurant zum Essen kommen.
Hast du Erfahrungen bei der Anbau von Bio-Produkten? Kennst du dich bei den EU-Gesetzen aus? Etc. etc.
Johan

Stecke grad im studium in DE. und hab keine lust auf Arbeit

Yepp..Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor...

Dann werde ich eben Biobauer...:ahh:

hallo,

ich plane auch die auswanderung nach Portugal, habe schonma ehr aus laune nach preisen im i.net gesucht. Ziel ist ein autarkes leben mit eigenem hof, zur selbstversorgung. Eine möglichkeit wäre obst und Gemüse in der stadt auf märkten zu vk, Oder ein eigenen bio restaurant, in der nähe stat zu öffnen, mit eigenenm produkten vom hof, und damit den hof und das unabhängige leben zu gewähren.Stecke grad im studium in DE. und hab keine lust auf Arbeit, wie kellnern,lager, handel....etc...

Was studierst du denn? Und warum?
Ich wünsche dir viel Glück, aber sorry, mit der Einstellung kommst du nicht weit!
L.G.

Hallo Sisu,
habe Dir eine PN geschickt.
Also ganz so einfach ist es natürlich nicht, man sollte schon erstmal genau wissen, wie man die ersten Monate finanziert, bis wirklich was ins rollen kommt. Ich war ja gerade unten und die meisten Leute dort stöhnen schon wegen der Krise. Also in Portugal arbeiten ist nicht so lukrativ und Jobs gibt es auch nicht soo viele. Aber erstmal eine Idee habe ist schonmal gut. Vielleicht machst Du Dich ja auch mal als Wooferin ein paar Wochen auf die Reise :D

Gruß Andreas

Mit keine Lust auf Arbeit meine ich nur, dass ich nicht für andere Arbeiten will, die mehr daran verdienen. In Großtstädten ist das meistens der Fall. Die Arbeit auf einen Hof in der es keine mehr verdiendenden gibt ändert die Einstellung schon.Daher habe ich lust auf Arbeit wenn sie gerecht ist. Ich glaube jeder hat einfach andere Vorstellung. Letztlich ist es überhaupt sehr einfach, es kann doch nur an der zusammenarbeit scheitern.

Meine Einstellung ist meine Sache, finde die Antworten total daneben, mein studium läuft und ich arbeite für meine studium ohne Bafög und eltern hilfe. Der Gedanke des auswandern hat auschließlich damit zu tun, dass ich mehr zurück gezogenen lebe will und das ist in einer stadt schwer möglich, wenn man nich reiche Eltern hat,.....

NUnja, trotzdem danke für die antworten ciao

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mit keine Lust auf Arbeit meine ich nur, dass ich nicht für andere Arbeiten will, die mehr daran verdienen. In Großtstädten ist das meistens der Fall. Die Arbeit auf einen Hof in der es keine mehr verdiendenden gibt ändert die Einstellung schon.Daher habe ich lust auf Arbeit wenn sie gerecht ist. Ich glaube jeder hat einfach andere Vorstellung. Letztlich ist es überhaupt sehr einfach, es kann doch nur an der zusammenarbeit scheitern.

Meine Einstellung ist meine Sache, finde die Antworten total daneben, mein studium läuft und ich arbeite für meine studium ohne Bafög und eltern hilfe. Der Gedanke des auswandern hat auschließlich damit zu tun, dass ich mehr zurück gezogenen lebe will und das ist in einer stadt schwer möglich, wenn man nich reiche Eltern hat,.....

NUnja, trotzdem danke für die antworten ciao

Nunmal nicht gleich eingeschnappt sein, dein erster Beitrag klang schon sehr blauäugig. Um das alles zu starten wie du es gern hättest brauchst du ja auch erstmal einiges an Startkapital! Und das muss man sich irgendwie auch erstmal erarbeiten. Ausser du hast natürlich im Lotto gewonnen!;-)
Die Grundidee ist schonmal nicht verkehrt! Aber ich denke nur vom BIO-Hof o.ä. wirst du im jetzigen Zustand Portugals nicht genug Einkünfte haben! Der Grossteil der Portugiesen ist im Mom froh evtl. überhaupt genug Geld zum Leben zu haben, mit Bio haben die derzeit wenig im Kopf. (BIO ist natürlich wichtig!!!-nicht falsch verstehen!) Aber hoffentlich ändert sich das in der Zukunft wieder!
L.G.

Also sich in P. als selbstversorgender Kleinbauer durch zu schlagen, ohne finazielle Unterstützung aus D., kann man vergessen. Ich kenne nur eine einzige Frau, die das als Selbstversorgerin schafft. Und die lebt in sehr ärmlichen Verhältnissen ohne Strom, Fernseher und Internet. So wie meine Urururgroßmutter im 19. Jhd.
Wie soll so ein Wohnprojekt denn funktionieren, wenn da nur Leute mit machen, die keine Ahnung haben und selber noch nie in Südeuropa gelebt und gearbeitet haben?

LG
M

Wie soll so ein Wohnprojekt denn funktionieren, wenn da nur Leute mit machen, die keine Ahnung haben und selber noch nie in Südeuropa gelebt und gearbeitet haben?

Naja man sollte zumindest den Text des TE (Trööteröffners ) gelesen haben.
Mit ihm (Jo) habe ich gesprochen und bin der Überzeugung dass es funxt.
Aber!!! Nix mit Gemüseanbau und Vermarktung etc., was mancher hier träumt.
Es soll eine WG werden, mit Leuten die schon etwas geleistet haben und finanziell unabhängig sind. Es geht vorrangig darum,
nicht allein zu leben, dass immer jemand vor Ort ist und man sich gegenseitig die Möglichkeit gibt, von einem Fixpunkt aus die Welt zu erkunden.
Mir persönlich kommt diese Vorstellung sehr entgegen.

Hey jo

Wir sind eine kleine Gruppe von Menschen die ein Projekt starten möchten und das gerne in Portugal und auch gerne in der Region Alentejo. Erstmal wollen wir für 1-2 monate in Portugal überwintern um vorort idee und gefühl zu bekommen.
vielleicht ergibt sich etwas, oder man lernt sich erstmal kennen
ich würde mich freuen wenn du mir schreibst. alinawander(ät)gmx.de
lieben gruß
alina

hallo, lese heute den beitrag hier, also wer da interesse hat, ich weis da einen schönen platz, wo auch so ein klein od entstehen kann, will nicht als trittbrettfahren für diesen beitrag dastehen, aber mehr plätze sehen ist auch gut, jeder fühlt sich anders wohl, bis dann mike, p.s, ich lebe nahe s.luis, nach v.n.milfontes, 20 km,

Da ich auch allen meinen Freunden ,andere Foren Anzeigen/Aushänge usw.laufen habe ,kommt zur Zeit soviel Post das ich echt zu tun habe.Such ja nur eine handvoll Leute ,aber die müssen passen.
Jo

Ist ruhig um das Projekt und Jo geworden.

Würde mich doch auch interessieren wie der Stand der Dinge jetzt ist.....

Also Jo, wäre schön wenn du mal wieder kurz schreiben würdest, ob sich jemand gefunden hat.

Hallo Jo,

das hört sich interessant an. Kann man das Haus für 6 Monate (10. Januar bis 10. Juli 2014) mieten ? Und wo liegt es genau ? Ich war letztes Jahr in der Nähe von Aljezur. ( Monte Clerigo). Hab die Westküste sehr genossen, nachdem ich zuvor nur den Süden (Lagos und Umgebung) kannte. Meine Jüngste (16) macht von Januar bis Juli einen Austausch in N.Y. und das ist diiiie Chance für mich, mein Traumland Portugal intensiver zu erleben. Das Klima zu den verschiedenen Jahreszeiten, Land und Leute, Esskultur, Sprache. Meinen Job kann ich per Home-Office erledigen. Darum habe ich vor mit dem Auto, den Hunden und "dem Büro " im Gepäck im Januar für 6 Monate "auszuwandern". Möglichst in die Nähe einer Stadt in der ich Sprachkurse besuchen kann. Erst danach kann ich sagen, ob es bei meinem Traum bleibt über kurz oder lang in Portugal zu leben. Ist man mit Ü50 überhaupt noch in der Lage eine fremde Sprache zu erlernen (und das halte ich für eine Voraussetzung um wirklich "anzukommen "). Viele Fragezeichen und vielleicht eine Antwort im Juli 2014. Also falls das Haus günstig zu mieten wäre, nicht zu weit von Sprachkursmöglichkeiten, nicht hundefeindlich,....... oder du sonst eine Idee/Tipp für mich hast, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Gruß Gaby

Hallo Freunde,
ruhig geworden ist relativ :)
Nächste Woche fahren wir los Richtung Cercal. Zunächst werden wir zu dritt auf Calderinha wohnen, Lisa, Jo und ich. Erstmal alles für den Winter vorbereiten, also Brennholz organisieren, nochmal das Grundstück vom wuchernden Gestrüpp befreien und gemütlich machen. Das wird mit Sicherheit ein gemütlicher, entspannter Winter. :D

Für meinen Teil habe ich meinen Hausstand aufgelöst und alles unbrauchbare, überflüßige an Balast abgeworfen und nehme selbstverständlich nur das nötigste mit.
Meine Prüfung als GameDesigner habe ich hinter mir und so auch eine Arbeitsgrundlage über Internet zum Kohle verdienen.

Es ist angerichtet :D:D:D
Vielleicht trifft man sich ja auch mal in Cercal auf ein Bierchen oder Kaffee, würde mich sehr freuen.

Grüße, Andreas

Vielleicht trifft man sich ja auch mal in Cercal auf ein Bierchen oder Kaffee, würde mich sehr freuen.
Grüße, Andreas

Hallo Andreas,
dann las doch mal die genaue Anschrift (per PN)von deinem Winterquartier rüber wachsen. Cercal gibt es laut Google Maps 3X in Portugal.

Wir würden Dich/Euch Anfang Dezember auf ein Bierchen gerne mal besuchen kommen.

In diesem Sinne noch viel Spass beim Brennholz machen :)

AW: suche mitstreiter

danke manuela,
dir auch das beste für deinen weg.
nur im verbund läufts rund

jo

Hallo Jo!

Wir hatten deine Suche für Mitbewohner für ein Wohnprojekt gelesen, aber auch, dass Andreas und Lisa schon auf den Weg zu dir waren.
Was du schreibst klingt für uns vielversprechend!
Da du immer noch auf der Suche bist, hat es wohl nicht geklappt?
Woran ist es gescheitert?
Wir sind nun leider erst einmal wieder zurück in Deutschland.
Wenn du das nächste Mal wieder einen Abstecher nach Norddeutschland unternimmst oder wir nach Portugal reisen, sollten wir Kontakt aufnehmen.
Übrigens komme ich aus Hamburg!

Weiteres demnächst über PN

Horst

AW: suche mitstreiter

Hallo Jo,

bin seit 10. Januar nun auch hier in Lagos gelandet für 6 Monate. Momentan bewohne ich ein kleines Stadthaus in der Nähe der Altstadt. Wenn ich Glück habe beginnt nächsten Montag mein erster Portugiesischkurs. Es fehlen aber noch 1-2 Teilnehmer. Kennst du Leute, die Interesse haben für 4 Wochen 3x wöchentlich vormittags (11-13 Uhr) teilzunehmen ? Die Anmeldung sollte bis Donnerstag/Freitag erfolgen . Kannst du schon Portugiesisch ?
Es ist ziemlich frisch, wenn man keine richtigen Heizkörper hat. Wandere mit meinen Radiatoren von Zimmer zu Zimmer und trage 3 Schichten an Pullovern/Shirts/Socken. Beim Arbeiten am PC wird es mir trotzdem immer wieder mal recht kühl zumute. Ansonsten herrlich hier zu sein. :-).
Vielleicht könnte man sich doch mal treffen, denn wenn es wärmer wird im April könnte ich mir auch die Westküste ganz gut als Domizil vorstellen. Vila Nova de Milfontes hat mir letztes Jahr super gefallen. Ist doch ganz in eurer Nähe nicht wahr ?
Kannst dich ja mal über PN melden, wenn dir danach ist.
LG Gaby ( Zweitname Manuela)

Zurück
Oben