• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Woher bekomm ich das E104 Formular?

Lorien7

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

ich hoffe jemdand kann mir weiterhelfen.
Bin nun nach einem knappen Jahr PT wieder zurück in der Heimat. Nachdem mir die Krankenkasse in Deutschland zuerst gesagt hat wiederversichern sei kein Problem, kommen sie nun drauf, dass ich das Formular 104 brauch, das meine Sozialversicherung bescheinigt.
Offensichtlich reichen meine Lohnabrechnungen leider nicht aus um zu beweisen dass ich gearbeitet habe und versichert war...

Ich hab keine Ahnung wer überhaupt in PT dafür zuständig ist, Seguranca Social? Wie komme ich nun am besten von DE aus an dieses Formular? Kann ich mich irgendwohin per Mail wenden und heisst dieses Formular überhaupt auch E104 in PT?

Wäre toll wenn sich jemand auskennt, da ich wohl im Moment hier nicht versichert bin solange ich dieses Formular nicht einreiche und privvate KV kann ich mir nicht leisten...

...

Ich hab keine Ahnung wer überhaupt in PT dafür zuständig ist, Seguranca Social? Wie komme ich nun am besten von DE aus an dieses Formular? Kann ich mich irgendwohin per Mail wenden und heisst dieses Formular überhaupt auch E104 in PT?
...
Schau mal, ob dir der link weiter hilft:

Hattest du dich mal bei der Segurança Social Direta angemeldet?
Falls ja, kannst du dich dort einloggen und die Sache klären.
Falls nicht, am besten mal anrufen. Die Telefonnummer steht oben rechts im link:

Alles Gute.

Da in Deutschland Versicherungszwang herrscht, MUSS die gesetzliche Krankenversicherung dich aufnehmen, das nennt sich Kontrahierungszwang und steht im § 5 des SGB V. Völlig egal, was du in Portugal oder sonstwo gemacht hast. Sobald du in Deutschland gemeldet bist, ist die deutsche Krankenversicherung zuständig.

Vielen Dank für eure Hilfe und die Links.
War leider nicht bei Seguranca direta angemeldet aber werde mal schauen, dass ich möglichst bald jmd. portugisischsprachigen auftreibe der mir beim anrufen hilft, mit Englisch gings leider nicht.

Ja, ich war auch der Meinung dass die mich wieder aufnehmen müssen. Wurde mir bei meiner alten Kasse in DE auch bestätigt. Hab leider den Fehler gemacht und mich aufgrund besserer Leistungen bei einer anderen Kasse angemeldet und die zickt jetzt leider rum wg. diesem blöden Formular :-(

Und hast Du das Formular bekommen ?
Die deutsche Krankenkasse "muss" einen zwar wegen Versicherungszwang ggf. aufnehmen, aber will die Vorversicherungszeiten geklärt haben.
Das Forumlar E104 habe ich auch versucht zu bekommen, 3 verschiedene Stellen haben uns hin- und hergeschickt, niemand ist zuständig. Eine meinte sogar E104 gibt es nicht mehr. Internetrecherche meint es gäbe neue Formulare....die kann man aber wohl nicht beantragen, also wurdenun ein Antrag an irgendeine Stelle in Lissabon geschickt für E104 (obwohl es das ja angeblich nicht mehr gibt).
Wohin das nun ging wei ich leider nicht, ist auch nicht nichts zurückgekommen. Aber die Seguranca Social hat das dort beantragt.

Hallo,

also meine neue Krankenkasse in DE hat es für mich beantragt. Zuerst hieß es ich muss mich selber darum kümmern aber als ich meinte ich hab keine Ahnung wie ich das bekommen soll meinte die KK dann dass sie es auch beantragen könnten...
Hat zwar 3 Monate gedauert aber nun liegt es wohl der KK vor und alles ist wohl ok.

Hallo,

ich hoffe jemdand kann mir weiterhelfen.
Bin nun nach einem knappen Jahr PT wieder zurück in der Heimat. Nachdem mir die Krankenkasse in Deutschland zuerst gesagt hat wiederversichern sei kein Problem, kommen sie nun drauf, dass ich das Formular 104 brauch, das meine Sozialversicherung bescheinigt.
Offensichtlich reichen meine Lohnabrechnungen leider nicht aus um zu beweisen dass ich gearbeitet habe und versichert war...

Wäre toll wenn sich jemand auskennt, da ich wohl im Moment hier nicht versichert bin solange ich dieses Formular nicht einreiche und privvate KV kann ich mir nicht leisten...
Hallo Lorien7,

ich habe derzeit leider das gleiche Problem. War knapp 1,5 Jahre in Lissabon und meine alte Krankenkasse, die mich hier wieder aufnehmen muss, beharrt auf dieses Formular. Ein portugiesischer Freund hilft mir derzeit dabei, aber wir beisen auf Granit, wie es scheint. Gehaltsabrechnungen habe ich lückenlos vorgelegt. Beim Jobcenter gleich Antrag auf ALG 2 eingereicht, da ich momentan keinen Job habe, dies zieht sich ebenfalls wie Gummi........so langsam bin ich echt am verzweifeln..

Schau mal, ob dir der link weiter hilft:

Hattest du dich mal bei der Segurança Social Direta angemeldet?
Falls ja, kannst du dich dort einloggen und die Sache klären.
Falls nicht, am besten mal anrufen. Die Telefonnummer steht oben rechts im link:

Alles Gute.
Das Formular E104 wurde durch das Formular SED S041 ersetzt.
É de referir ainda que o SED S041 substituiu o Formulário E 104, que deve deixar de ser
utilizado
.

Im gleichen Dukument steht, wer das ausstellt:
... apenas são certificados pelos Centros Distritais (da Segurança Social)....
Oben steht ja schon, wie man die erreichen kann.
Viel Erfolg!

Das Formular E104 wurde durch das Formular SED S041 ersetzt.
É de referir ainda que o SED S041 substituiu o Formulário E 104, que deve deixar de ser
utilizado
.

Im gleichen Dukument steht, wer das ausstellt:
... apenas são certificados pelos Centros Distritais (da Segurança Social)....
Oben steht ja schon, wie man die erreichen kann.
Viel Erfolg!
Hallo,

vielen Dank für diese Information, die mir bisher noch niemand gegeben hat.

Ich habe denen mal eine Mail geschrieben, mal sehen, welche Reaktion kommt.

Lieben Gruß

Zurück
Oben