• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wo bleibt der Regen?

AW: Wo bleibt der Regen?

Gestern war es den ganzen Tag schön und warm, aber um Mitternacht hat es dann plötzlich etwas geregnet, war ich irgendwie überrascht ...

Frag mich mal..., ausgerechnet heute Morgen wollte ich Stroh machen und dann das...,wo es den ganzen Winter über doch eigentlich fast keinen Tropfen gab.

:confused:

Heute kein Regen, dafür 42° :o Angeblich soll es morgen noch ein wenig wärmer werden, ob wir wohl die 45° schaffen? Das wäre das erste Mal, dass ich das in Portugal erlebe.

Heute kein Regen, dafür 42° :o Angeblich soll es morgen noch ein wenig wärmer werden, ob wir wohl die 45° schaffen? Das wäre das erste Mal, dass ich das in Portugal erlebe.
Haste das auf deinem Fieberthermometer abgelesen ?:o
Wir hatten heute um die 25 Grad !:D

Gruss
Nassauer
der vor vielen Jahren in Beja schon einmal 45 Grad erlebt hat:angst:

Haste das auf deinem Fieberthermometer abgelesen ?:o
Wir hatten heute um die 25 Grad !:D

Gruss
Nassauer
der vor vielen Jahren in Beja schon einmal 45 Grad erlebt hat:angst:

Hehe, nö, das waren die übereinstimmenden Werte der Thermometer von zwei Apotheken.

kann man die aktuellen Werte der Lufttemperatur verfolgen. Um 10 Uhr hatte es heute in Viana do Alentejo schon 35,6°, aber auch hier in Grandola schon ca. 30° (Grandola hat zwar keine eigene Messstation, aber es liegt auf halber Strecke zwischen Alcacer do Sal und Alvalade, und durch die Serra vom kühlenden Meer getrennt. Insofern ist es hier mindestens so warm wie in den beiden genannten Orten.

Um 11.00 Uhr hat mein Handy 40 Grad gemessen!!!! Und das Ding ist recht genau. Jetzt sind es noch 35 Grad. Die Schwankungen sind dadurch zu erklären,dass die Hitze mit der Luft kommt und nicht direkt durch die Sonne.
Die Sonne versteckt sich im Moment hinter den Wolken.
Eine sehr ungewöhnliche Wetterlage.
Ich komme gerade aus den Gewächshäusern und habe den rotköpfigen Tugas die Weiterarbeit untersagt.
Ich vermute das die Ozonwerte jenseits von Gut und Böse sind.
Mein Vortrag über Ozon ist bei den Tugas nicht angekommen.Da sie auf Provision/Stück arbeiten wollen sie unbedingt weiter machen.:ahh:
Und mich nennt man Sklaventreiber?:D
Aufgrund der Hitze habe ich so keinen richtigen Hunger.Auf dem Rückweg bei ALDI gestopt und ne Familienpackung Eis gekauft. So die mach ich jetzt platt.:)
Gruss Nassauer

Vielleicht lag es auch daran, dass du das Handy am Körper trugst :fies:

Die Meteorologen messen die Temperatur ohnehin nicht mit dem Handy, nicht mal in Portugal :D

In welcher Ecke des Landes lebst du denn?

Jetzt haben sie gerade aktualisiert. Um 11 Uhr satte 3° mehr als um 10 Uhr. Wenn es in diesem Tempo weiter aufheizt, erreichen wir hier heute tatsächlich die 45° am Nachmittag.

Portalegre ist ja auch immer krass im Sommer. Kann mich noch erinnern, als ich dort gelebt habe, direkt under dem Dach. Die Waschküche war auch im Dachgeschoss, dort war es im Sommer wie in der Sauna. Man konnte nicht mal aufrecht reingehen wegen des niedrigen Daches. Also kroch man gebückt bei mindestens 40° zur Waschmaschine, die erstaunlicherweise nicht einmal kaputt ging trotz dieser Bedingungen. Nach ein paar Minuten musste ich immer raus, weil ich Zustände bekam.

Zuletzt bearbeitet:

Die Hitzewelle hat ihren Höhepunkt wohl schon überschritten, heute hat es nur mehr für 39,5° gereicht. Und morgen dann der angekündigte Temperatursturz auf 35° :fies:

Beja in den letzten 3 Tagen bis 43Grad, soll aber ab Donnerstag wieder absinken bis zu 30 Grad tagsueber. Wuerde mir auch reichen.
Regen ist wohl nicht in Sicht.

Gruss
Caramelo

Glaub ich auch nicht. Aber wenigstens geht jetzt plötzlich ein starker Wind, das tut gut, wenn man wie ich keine Klimaanlage hat :)

Ohne Klimaanlage im Haus kann man solche Tage mit diesen Temperaturen nicht ertragen. Waren tagsueber alle Nase lang im Pool um etwas Abkuehlung zu bekommen. Abends machen wir dann wenn Wind ist, die Zwischentuer auf, damit der Wind mit ins Haus kann, aber keine Moskitos.

Gruss
Caramelo

Pool hab ich auch keinen :(
Übertragen die Mücken hier eigentlich irgendwelche Krankheiten oder hat man bis auf das Gejucke nichts zu befürchten?

Ich hatte jetzt einige Naechte - puenktlich ab 3.00 Uhr - einen Moskito im Schlafzimmer, wurde auch gestochen, aber ausser Gejucke war nix.

Tipp von einem Einheimischen: auf eine Untertasse etwas Essig und eine Gewuerznelke geben, Tellerchen auf dem Nachttisch abstellen: Moskito hat sich verzogen!!

Britta

Dann hat der Tipp der Einheimischen also nicht funktioniert, wenn du gestochen wurdest? :fies:

Heute ist ein schöner Sommertag, die Temperatur ist angenehm, um die 25° und eine leichte Brise. Nachts hat es wieder richtig abgekühlt, sodass man schlafen konnte. Und am blauen Himmel ziehen weiße Zuckerwattewolken vorbei :)

Von 43Grad bis Mittwoch sind es heute Nachmittag gerade noch 28Grad. Soll aber bis Sonntag noch weiter runter. Morgens von 11 Grad bis hoechstens 23Grad. Im Norden soll es dieses Wochenende regnen, habe sie vorhin im Radio gebracht.
Bis Ende naechster Woche sollen die Temperaturen aber wieder bis zu 35Grad werden.
Moskitos kommen bei uns keine ins Haus, habe vor den Tueren und Fenstern extra Moskitonetztueren und Fenstern, da gehen diese Viecher nicht durch.

Gruss Caramelo

Viele Mosquitos gibt es hier im Süden eh nicht, vermutlich, weil es trocken ist, Mosquitos mögen stehende Gewässer. Und die vielen Echsen und Spinnen fressen wohl auch viele der Insekten :p
In Freiburg soll es viel schlimmer sein mit Mücken, hat mir mal jemand gesagt, z. T. unerträglich.

Zurück
Oben