• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie lebt man mit diesem Gehalt?

F

Fragerin

Gast
Gast
Hallo Forum,
eine kurze Frage: ich habe ein Jobangebot in Faro, mit 1.300 € brutto Gehalt; kann ich damit alleine halbwegs über die Runden kommen?
Vielen Dank schonmal!!
Liebe Grüße,
Anna

AW: Wie lebt man mit diesem Gehalt?

Hallo Anna,
ich denke mal das das ganz von Deinen Ansprüchen abhängt. Desshalb kann man die Frage schwer pauschal beantworten.
Hast Du schon eine Unterkunft? Was soll die kosten?

Hier kannst Du mal ausrechnen, wieviel Du netto bekommst:

Ansonsten würde ich mal sagen frische Lebensmittel sind in Portugal günstiger als in Deutschland. Importierte Waren sind meist teurer. Benzin ist etwas gleich. Strom auch. Kaffeetrinken gehen ist billiger, Fitnesstudio teurer...

Wenn man nicht auf das portugiesische Gesundheitssystem angewiesen sein will, sollte man sich noch privat versichern.

LG
Iris

Fuer eine Person?

Wenn Du Dir ein WG Zimmer nimmst, auf Luxus wie jeden Tag essen gehen, Ausgehen, staendig neue Klamotten ect. verzichtest und dafuer sehr sparsam bist vielleicht?

Gruss
Caramelo

Hallo Anna,
wie schon gesagt kommt es auf deine Ansprüche an. Aber es ist mehr als die Meisten hier haben. Siehe auch unter dem Blog des jetzigen Ministers Alvaro
13 Junho 2011

Dein Bruttogehalt ergibt ein Jahresbruttogehalt von € 18.200, das heisst du verdienst mehr als ca. 70 % der Anderen (oder anders rum nur 30 % verdienen mehr als du).
Kein gerade umwerfendes Argument gebe ich zu, aber nur zu deiner Info.

LG
HS

Welcome to Portugal. 1300 Tacken sind im Norden n 6er im Lotto...

---
I am here:
Sent from my iPad using Tapatalk

ICH allein und sogar mit Partner könnte davon leben - kommt eben auf deine Ansprüche an!

Ich hatte eigentlich aus dem Thread-Titel etwas anderes erwartet, also eher die realistischere Gehaltsfrage: "Wie lebt man mit € 500 Gehalt?" (Meinetwegen: lass es € 630 brutto sein, für einen Hotel-Rezeptions-Job mit Schichtdienst, aber bitte mindestens 3 Sprachen müssen Sie sprechen ... - aktuell meiner Freundin angeboten ...)

ICH allein und sogar mit Partner könnte davon leben - kommt eben auf deine Ansprüche an!

Ich hatte eigentlich aus dem Thread-Titel etwas anderes erwartet, also eher die realistischere Gehaltsfrage: "Wie lebt man mit € 500 Gehalt?" (Meinetwegen: lass es € 630 brutto sein, für einen Hotel-Rezeptions-Job mit Schichtdienst, aber bitte mindestens 3 Sprachen müssen Sie sprechen ... - aktuell meiner Freundin angeboten ...)

Ich denke auch , daß das kein Problem sein dürfte davon zu leben , hier in Deutschland ist das Standart ( 1300 Brutto) für einen Hilfsarbeiterjob , nur ein Beispiel DPD Paketfahrer ca. 5-6 Euro Stunde , allerdings sind die Mieten hier ja wesentlich höher und da wird es schon eng.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch , daß das kein Problem sein dürfte davon zu leben , hier in Deutschland ist das Standart ( 1300 Brutto) für einen Hilfsarbeiterjob , nur ein Beispiel DPD Paketfahrer ca. 5-6 Euro Stunde , allerdings sind die Mieten hier ja wesentlich höher und da wird es schon eng.

Findste? Hatte mich demletzt mal umgehört wegen Mietwohnungen und Preise von 400 bis 600 € genannt bekommen. Es ging um 80qm mit Heizung im Großraum Braga/Porto. Ich hab das bis jetzt nicht verifizieren können, aber mit einem Portugiesichen Gehalt ist das schon ein anderes Verhältnis als hier in Deutschland denke ich.

Sent from my iPad using Tapatalk

Also ich hab grad mal gerechnet. Es wären also ca. 1000 Euro netto im Monat.
Mietwohnungen in Faro gibt es (sogar T2) schon für unter 500 Euro im Monat.
Nimmt man eine 1-Raum-Wohnung, dann geht das noch um einiges billiger.
Geht man von gleichen Lebenserhaltungskosten wie in Deutschland aus, kann man gut mit dem Gehalt leben für eine Person.
Und es gibt in Deutschland viele Menschen, die mit dem gleichen Gehalt oder sogar weniger bei höheren Mieten auskommen müssen,

Ellen

Natuerlich kann man mit 1.000€ an der Algarve leben, und das bestimmt nicht schlecht, auch nicht so, wie Caramelo schreibt: nichts uebrig fuer Ausgehen, Klamotten usw. Ich weiss ja nicht, wieviele Tausender Caramelo fuer ihre 3- oder gar 4-koepfige Familie monatlich ausgeben kann. Ich weiss nur, wieviel oder wie wenig ich fuer 2 Personen monatlich ausgebe. Knackpunkt wird wohl der Kostenfaktor Miete sein - vielleicht doch nach einer WG suchen oder einer T1.

Viel Glueck Fragerin, wer hat schon das Glueck, als Deutsche solch einen Job zu bekommen.

Britta

Guten Abend,

und erstmal vielen Dank an alle Antworten! Entschuldigt bitte, wenn die Frage tatsächlich blöd und das Gehalt für dortige Verhältnisse sehr hoch ist. Ich habe nur bislang keinerlei Erfahrung mit Portugal, daher konnte ich es ohne Eure Hilfe nicht einschätzen. Mit einer Ein-Zimmer-Wohnung wäre ich mehr als zufrieden, WG sollte es allerdings nicht sein - alle anderen "Luxuspunkte" wie Essen gehen und Klamotten kaufen sind zwar nett, aber nicht zwingend notwendig. Und bevor die Moral - bzw. sonstigen Apostel auf den Plan treten: ich kenne Portugal zwar noch nicht, aber es fasziniert mich erstens schon seit langem (und bislang hat mich keine meiner "Fern-Faszinationen" bei näherer Bekanntschaft desillusioniert), zweitens habe ich sehr viel Auslandserfahrung (unter anderem ein Jahr Kuba - wer dort überlebt (Stichwort öffentliches Gesundheitssystem), kommt mit Portugal allemal klar...).
Noch habe ich die Stelle übrigens nicht sicher, das entscheidet sich dann Ende Oktober; falls es dazu kommen sollte, werde ich mich auch definitiv hier anmelden und Euch mit vielen weiteren Fragen nerven! Vorher möchte ich es eigentlich nicht - ich bin auch so schon in zu vielen Foren angemeldet und verbringe viel mehr Zeit vor dem Computer, als mir lieb ist und ich mir zeitlich gesehen leisten kann.
Nochmals danke!
Und vielleicht, hoffentlich, bis Ende Oktober,
Anna

hi,
jetzt fehlt hier vllt noch meine bescheidene meinung zum thema
1000 euro netto- wie lebt man mit diesem gehalt?
eine einigermassen representative, angemessene bleibe; eine gesunde ernaehrung, ein wenig telekommunikation und etwas kultur, die allerletzte jeans vom diesel meinetwegen, ein wenig basis-kosmetica und ein kleines, knuffiges fahrzeug ... das alles zusammen (u.a.m.) ist mit einem budget dieser groessenordnung in faro/portugal nach meiner einschaetzung jedenfalls nur schwerlich drin, d.h. mann/frau lebt mehr schlecht als recht.

grez
henry

Wenn du nicht jeden Tag wie im Urlaub leben willst, dann sollte es passen..Aber da du ja tagsüber arbeitest, hast du ja gar keine Zeit das Geld auszugeben :D

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an alle, die sich die Zeit für eine Antwort genommen haben! Ich hatte gestern abend eigentlich schon geschrieben, dieser Beitrag von mir ist aber anscheinend verloren gegangen (oder noch nicht freigeschaltet; falls Letzteres der Fall sein sollte und der gestrige Post demnächst veröffentlicht wird, ist dieser hier natürlich obsolet und der zuständige Mod kann ihn löschen).
Jedenfalls ist es definitv eine Beruhigung, dass eine kleine 1-Zi-Wohnung und bescheidener Lebensstil mit diesem Gehalt machbar sein müssten - auf WG habe ich nämlich keine Lust.
Entschuldigt bitte auch, wenn die Frage etwas blöd (weil das Gehalt anscheinend relativ hoch) ist - ich habe bislang noch überhaupt keine Ahnung von Portugal, daher meine Unsicherheit. Und bevor die Moral- und sonstigen Apostel auf den Plan treten: ich bin erstens schon lange von diesem Land fasziniert (und meine bisherigen Faszinationen haben mich bei näherem Hinsehen noch nie desillusioniert) und habe aber auch zweitens schon sehr viel Auslandserfahrung (nach einem Jahr Kuba kann mich das portugiesische Gesundheitssystem irgenwie nicht mehr sonderlich erschrecken...).
Das mit dem Job ist übrigens leider noch nicht sicher; falls es klappen sollte (was ich ca. Ende Oktober erfahren werde), melde ich mich hier sicher noch an und nerve Euch mit vielen weiteren Fragen!
Nochmals danke an alle,
viele Grüße
Anna

( 1300 Brutto) für einen Hilfsarbeiterjob

na dann kommt mal in den Nordosten, da würde sich aber der mit dem Hilfsarbeiterjob freuen, wenn er 1300 Brutto bekommt

Macht nix, dafür haben wir ja mit die höchsten Lebenshaltungskosten hier. Weil ja alles von so weit her angekarrt werden muss, oder so ?

Also ich würde mich über 1000€ Netto freuen und wenn Portugal nur annähernd so teuer ist wie Meck/Pom könnte man damit auch überleben. Wenn's preiswerter ist als in Meck/Pom sogar leben ;-)

( 1300 Brutto) für einen Hilfsarbeiterjob

na dann kommt mal in den Nordosten, da würde sich aber der mit dem Hilfsarbeiterjob freuen, wenn er 1300 Brutto bekommt

Macht nix, dafür haben wir ja mit die höchsten Lebenshaltungskosten hier. Weil ja alles von so weit her angekarrt werden muss, oder so ?

Also ich würde mich über 1000€ Netto freuen und wenn Portugal nur annähernd so teuer ist wie Meck/Pom könnte man damit auch überleben. Wenn's preiswerter ist als in Meck/Pom sogar leben ;-)

So schlimm da?
Sieht wirklich so aus , daß du inzwischen anstatt 40 Stunden die Woche 60 arbeiten mußt,um als Ungelernter über die Runden zu kommen. Die EU machts möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo nochmal,
nachdem ich mittlerweile bereits zweimal ausführlich geantwortet habe, aber beide Posts entweder in den Untiefen des Forums verschwunden sind oder von den Mods ignoriert werden, hoffe ich, dass wenigstens dieser hier ankommt:

DANKE AN ALLE FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN!

Liebe Grüße
Anna

nach einem Jahr Kuba kann mich das portugiesische Gesundheitssystem irgenwie nicht mehr sonderlich erschrecken...

Na, vielleicht kann ich dich dann mit dem Hinweis erschrecken, daß Portugal vor zwei Jahren kubanische Ärzte importiert hat. :D

Chegaram 40 médicos cubanos contratados pelo Governo - Portugal - DN

Carga horária e salários de médicos cubanos "chocam" colegas portugueses - Sociedade - PUBLICO.PT

Und gab's nicht auch organisierten Krankentourismus von Portugal nach Kuba, der für Schlagzeilen sorgte?

:confused:
alleine leben mit 1300 brutto?? aber selbstverständlich geht das..

ich habe mit kind (in deutschland) über ein jahr lang von 920brutto plus 306 ki-geld & u-haltsvorschuss gelebt, = etwas über 1000 netto..

dazu noch pkw, der wegen Job leider unverzichtbar war......
nix, was ich mir wieder wünsche- aber irgendwie hats geklappt....

Zurück
Oben