Ja Andreas, ist in vielen Foren so, dass nicht auf die Fragen eingegangen wird und nur irgendwelche Sprüche kommen. Schade, denn eigentlich sollte ein Forum ein Forum zum Erfahrungsaustausch sein.
Hier meine Antwort (ich wohne nicht in PT, hätte aber irgendwann Lust dazu, wenn meine Mieteinhahemn in Deutschland mir um die 2000€ bringen würden)
Also die Preise in der Schweiz sind doch mindestens doppelt so hoch wie in Portugal, ich schätze egrade beim Essen eher 3 mal so hoch. Essen gehen 5mal so hoch!!!
Ernährung:
Essen selber kochen, alleine macht fast keinen Sinn!!! Das ist hier wie in Asien, da kocht keiner zuhause, wenn es in der Strasse für 1-2€ gibt, klar bissle mehr ist es in PT, aber nicht arg viel mehr:
"Prato do dia": Montag bis Freitag gibt's in den meisten Bars und Pastellarias kleine Tellergerichte Getränke incl. für 5-7€ - wenn du auf den Alkohol verzichtest wäre die Gefahr der Abhängigkeit gebannt. Ich vermute, wenn du in den kleinen Restaurants im echten Lisboa "meia-dose" für um die 3-4€ bekommst. 20x7=140€ warmes Essen werktags
Wochenende: selber kochen dürfte nicht viel günstiger sein! also 30x7=200€ für warmes Essen-
Frühstück Galao (Milchkaffee) 0.9-1.2€ und so süsse Stückchen (die in der Schweiz 2,5CHF kosten gibt's hier für unter 1€, mittlerweile durch Paderia Portuguesa leider auch 1,4-1,6€) frisch gepresster O-Saft 1,7-2,8€ - also im Schnitt würde ich pro Tag 3€ auch Wochenende für Frühstück ansetzen- ich habe das Gefühl, das keiner zuhause einen Kaffee macht, sondern IMMER in die Pastellaria geht (bei 0,6-0,7€ auch kein Wunder, oder?) 3€x30=90€ Frühstück
Abendessen kommt auf deine Bedürfnisse an, aber man kann bei den täglichen "Prato do dia" am Abend auch nur ein Sandwich kaufen/machen (ca. 1,7-2€) - nehmen wir nochmals 100€ für das Abendessen im Monat
Bleiben knapp 600€ für Toilettenartikel (ggf. teurer als in CH!!), Taxifahrten, Monatsticket, Kleidung, Luxus und vorallem Sparen!!
Bist du sicher, dass die Wohnung bereits komplett gerechnet wurde? Heizung ggf. weniger, aber u.U. je nahc Wohnung eine Klimaanlage (fehlender Durchzug)...