• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie lebt man in Lisboa von 1050,- ?

Was ist denn daran schlimm?
Niemand kennt Dich und ein Titel wie Diplomsozialarbeiter, wie ich ihn habe, ist doch harmlos.

Hallo,

bitte haltet euch na das Thema, das da lautet "Wie lebt man in LIS von 1050 Euro?"

Gruss, Manuela

Könnte man mal beim Thema bleiben ?

Und wenn jemand wirklich wissen will, was ich studiert und welche Weiterbildungen ich hab kann er sich bei mir per PN melden.

Andi

Könnte man mal beim Thema bleiben ?

Und wenn jemand wirklich wissen will, was ich studiert und welche Weiterbildungen ich hab kann er sich bei mir per PN melden.

Andi
Sorry, wenn ich jetzt auch noch OT komme...
aber die Frage nach Studium etc. hattest du zuerst in deinem Thread (an Bunny) gestellt.:skeptisch:
Ansonsten hatte Manuela 2 std vor dir schon den Hinweis auf das Thema gegeben

@irisb: Ich hatte lediglich eine kurze Antwort auf eine Frage gegeben, was dann von anderen Leuten, die sich offensichtlich nicht vorstellen können, dass es in P auch den einen oder anderen normal bezahlten Job gibt. Es arbeiten ja nicht alle bei Telperformance, Arvato oder Telsys am Telefon im direkten Kundenkontakt...

Aber bei den Antworten, die man hier zu 90% so kriegt, kann das Thema, alle anderen Themen von mir und mein Profil gelöscht werden.

Dipl. Kfm. Andreas Müller

Hallo Andreas,

wir loeschen grundsaetzlich keine Beitraege oder Themen. In Ausnahmefaellen machen wir das, wenn gegen die Forumsregeln verstossen wird. Das war hier aber nicht der Fall.

Wenn du moechtest, kannst du dein account selbst loeschen. Ich faende es sehr schade und hoffe, du ueberlegst es dir nochmal.

Ein Forum hat die Eigenheit, dass jeder auf ein Thema antworten kann und die Antworten sowie der Verlauf eines Themas oft nicht berechenbar sind. Andererseits bekommt man hier auch immer wieder Hilfe und nuetzliche Tipps und Infos von anderen.

Ich hoffe, hier weiterhin von dir zu lesen!

Gruss, Manuela

Ja Andreas, ist in vielen Foren so, dass nicht auf die Fragen eingegangen wird und nur irgendwelche Sprüche kommen. Schade, denn eigentlich sollte ein Forum ein Forum zum Erfahrungsaustausch sein.

Hier meine Antwort (ich wohne nicht in PT, hätte aber irgendwann Lust dazu, wenn meine Mieteinhahemn in Deutschland mir um die 2000€ bringen würden)

Also die Preise in der Schweiz sind doch mindestens doppelt so hoch wie in Portugal, ich schätze egrade beim Essen eher 3 mal so hoch. Essen gehen 5mal so hoch!!!

Ernährung:

Essen selber kochen, alleine macht fast keinen Sinn!!! Das ist hier wie in Asien, da kocht keiner zuhause, wenn es in der Strasse für 1-2€ gibt, klar bissle mehr ist es in PT, aber nicht arg viel mehr:

"Prato do dia": Montag bis Freitag gibt's in den meisten Bars und Pastellarias kleine Tellergerichte Getränke incl. für 5-7€ - wenn du auf den Alkohol verzichtest wäre die Gefahr der Abhängigkeit gebannt. Ich vermute, wenn du in den kleinen Restaurants im echten Lisboa "meia-dose" für um die 3-4€ bekommst. 20x7=140€ warmes Essen werktags

Wochenende: selber kochen dürfte nicht viel günstiger sein! also 30x7=200€ für warmes Essen-

Frühstück Galao (Milchkaffee) 0.9-1.2€ und so süsse Stückchen (die in der Schweiz 2,5CHF kosten gibt's hier für unter 1€, mittlerweile durch Paderia Portuguesa leider auch 1,4-1,6€) frisch gepresster O-Saft 1,7-2,8€ - also im Schnitt würde ich pro Tag 3€ auch Wochenende für Frühstück ansetzen- ich habe das Gefühl, das keiner zuhause einen Kaffee macht, sondern IMMER in die Pastellaria geht (bei 0,6-0,7€ auch kein Wunder, oder?) 3€x30=90€ Frühstück

Abendessen kommt auf deine Bedürfnisse an, aber man kann bei den täglichen "Prato do dia" am Abend auch nur ein Sandwich kaufen/machen (ca. 1,7-2€) - nehmen wir nochmals 100€ für das Abendessen im Monat

Bleiben knapp 600€ für Toilettenartikel (ggf. teurer als in CH!!), Taxifahrten, Monatsticket, Kleidung, Luxus und vorallem Sparen!!

Bist du sicher, dass die Wohnung bereits komplett gerechnet wurde? Heizung ggf. weniger, aber u.U. je nahc Wohnung eine Klimaanlage (fehlender Durchzug)...

Zurück
Oben