• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie kommt Portugal aus der Krise?

AW: Wie kommt Portugal aus der Krise?

Es sind diese Menschen, die ich sehe und weswegen mein Herz oft blutet.

Ich denke mal, daß die Mentalität dort bodenständiger, geerdeter ist.

Hier regiert die "Show", was mich als bescheidener Mensch meist nur amüsiert:

"Hach, ich bin so arm, kein Geld....was soll ich tun, na, kauf ich mir eben einen BMW" :D

Zuletzt bearbeitet:

...
"Hach, ich bin so arm, kein Geld....was soll ich tun, na, kauf ich mir eben einen BMW" :D

Du schlägst mit solch einem Spruch meinen Freunden direkt ins Gesicht!

Ich hatte versucht zu erklären, dass die Krise nicht alle trifft, vor allem nicht diejenigen, die sowieso schon gut "im Sattel" sitzen...

Sem mais nada,

Sivi

Du schlägst mit solch einem Spruch meinen Freunden direkt ins Gesicht!

Susto, nein, eben genau nicht.

Ich denke mal, daß die Mentalität dort (in Deiner Umgebung, in Deinem Umfeld..) bodenständiger, geerdeter ist.

Hier (so, wie ich es erlebe, in meiner Umgebung) regiert die "Show", was mich als bescheidener Mensch meist nur amüsiert

@Michael

Danke für deine Antwort!

Natürlich erlebt jeder sein eigenes Umfeld.
Und es ist gut, wenn jeder dieses schildert!

Zwar sind wir immer noch OT, aber was soll es....als ob noch jemand On-Toppic sein könnte..., ...als ob ein paar Ausländer eine Antwort finden könnten...

LG!

Sivi

....als ob noch jemand On-Toppic sein könnte..., ...als ob ein paar Ausländer eine Antwort finden könnten...

Jau, ich bekomme sicherlich eine auf den Deckel für meine off-Topics....

Eine sinnvolle Antwort wird's wohl nie geben, ich habe schon zuviele skurrile Dinge gesehen, die mich daran zweifeln lassen, ob es überhaupt eine ernsthafte Bereitschaft für irgendwelche Verbesserungen/Veränderungen geben könnte.

Ich unterhalte mich sehr oft mit einem guten Bekannten, der vor etwa zwei Jahren nach BR ausgewandert ist, er hat die Umstände in P. einfach nicht mehr ausgehalten. Ich erkenne seine Trauer, wenn er mir erzählt, zu was "sein" ehemals stolzes Land verkommen ist. Er hat eine erstklassige Ausbildung, ist ein kritischer Denker, sehr aufgeschlossen und kann sich auch über meine Erlebnisse amüsieren, weil er sie genauso kennt und sich darüber genauso an den Kopf faßt.
Auch bemerke ich, daß die jüngere Generation ganz anders denkt als die ältere(n). Nur leider kann sie sich nicht durchsetzen, die Spielregeln werden von denen gemacht, die sich seit vielen Jahren ihre Pfründe sichern und auch weiterhin ihre Protektorate schützen können, sei es durch die normale Erbfolge oder andere "cunhas".

Aber dieses Thema ist nicht wirklich auf P. beschränkt.

Für mich grenzen viele Beiträge hier an Rassismus.
Und der liegt uns deutschen nun mal in den Genen.
(auch ein unbewiesenes Vorurteil)

Aus der Krise kommen wir hier, wenn wir alle weniger jammern und mehr tun.
Bevorzugt portugiesische Produkte kaufen.
Unser Geld in unserer näheren Umgebung ausgeben.

Und da können wir alle noch ein wenig mehr tun.
Ich bin mir sicher, daß niemand von den Schreibern hier wirklich am Hungertuch nagt.

Frank

@Frank:

Also das mit dem Rassismus unterschreibe ich nicht als Grundcharakter aller Deutschen.
In jedem Land gibt es einen gewissen Anteil an Rassisten.

Das wir Deutsche zum 1) Perfektionismus mit Übergang zur 2) Besserwisserei neigen, glaube ich jedoch.
Das erstere wird quasi von uns weltweit erwartet.

Mit dem zweiten nerven wir weltweit.

Ob alle hier im Forum keine Existenzprobleme haben, bezweifle ich auch.

Unterschreibe aber voll, dass diejenigen, die finanziell in der Lage sind gezielt Portugal unterstützen können durch Ünterstüzung vor allem der lokalen (portugiesischen ) Wirtschaft.

Also Augen aufmachen, ob das ausgegebene Geld nicht gleich wieder bei internationalen Konzernen landet.

Mir gefallen die Vorschläge von Frank und Wolfgang ausgesprochen gut!

Beide sind konstruktiv und schieben dabei nicht die Verantwortung für Handeln oder Unterlassen auf Andere.

Ich möchte ihre Anregungen noch um kommunikative Aspekte ergänzen, die wichtig sind – und die wir manchmal aus den Augen verlieren:
Wir alle haben die Möglichkeit, die portugiesischen Mitteleuropäer in unserer Nähe mit "Rat und Ta"t zu unterstützen – mit Respekt und Achtung.
Und wir können selbstverständlich uns in unserem Umfeld positiv über Portugal und die Menschen in Portugal aussprechen. Denn die Wertschätzung und Achtung, die wir für Menschen in Portugal haben, kann Andere anstecken. Denn Portugal braucht im Moment Zuspruch und Vertrauen von den Mitteleuropäern.

Alex

Ich empfehle auch noch mal unseren Thread

http://www.portugalforum.org/portugal/23319-made-portugal.html

Da findet man bestimmt auch so manches schöne Weihnachtsgeschenk!

Ich versuche schon seit langem zu Weihnachten möglichst hier in Portugal hergestellte Sachen zu verschenken.
Wobei die in den großen Shoppingcentern kaum noch zu finden sind, leider...
Außer natürlich Lebensmittel... wie Café Delta, Olivenöl, Flor de Sal, Wein...

LG
Iris

Stimme Alex voll zu.

In meinem persönlichen Umfeld versuche ich auch das Bild "von den unfähigen Südländern" politisch immer zu kontern.

Man kann die Leute ziemlich schnell ins Nachdenken bringen, wenn man die jahrtausende alte Kultur des Südens ins Spiel bringt, die wir doch alle so sehr lieben und genießen.
Den ganzheitlichen Ansatz, das wünsche ich mir für eine Diskussion über die Zukunft Europas.
LG
Wolfgang

OK, so wir sorgen dafür, dass in unserem Umfeld Portugal und die Portugiesen positiv dargestellt werden. Wir kaufen portugiesische Produkte und versuchen auf unsere Umwelt einzuwirken.

Gut!

Ich habe grade mit meiner Elisabetha telefoniert.
Elisabetha ist Portugiesin, inzwischen 75 Jahre alt, sie hat also Salazar und die Wirren der Revolution am eigenen Leib erlebt.

Wenn hier gesagt wird, dass der Thread mehr oder weniger in deutschen rassistischen Vorurteilen und deutscher Besserwisserei abgleitet, ja - dann sage ich Euch besser nicht wie Elisabetha ihre Landsleute beschreibt.

Anita

Wenn hier gesagt wird, dass der Thread mehr oder weniger in deutschen rassistischen Vorurteilen und deutscher Besserwisserei abgleitet, ja - dann sage ich Euch besser nicht wie Elisabetha ihre Landsleute beschreibt.

Ich schreibe hier ja auch nicht was mein Mann ab und zu so über seine Landsleute sagt...:angst:

Es ist etwas anderes wenn jemand sein eigenes Land kritisiert, wenn es aber von "außen" kommt geht derjenige immer in eine Verteidigungshaltung über...
Mein Mann sagt immer es ist mit Portugal wie mit dem kleinen Bruder, selber darf man über ihn schimpfen und sich aufregen, aber wehe jemand außerhalb der Familie tut es:D...

LG
Iris

ja - das ist wohl war.

So ist es überall, auch in der eigenen Verwandschaft.

Das Eigene wird gegenüber dem Fremden bis aufs Messer verteidigt.

Intern darf dann wieder gelästert werden.

Eigentlich alles ganz normal.

Tausende Jahre Zivilisation haben das menschliche Kleinhirn bis jetzt nicht besiegt.

Das Schimpfen ist so eine Sache.
Mir ist aufgefallen, dass diejenigen, die sich am meisten aufregen, es meist genau dabei belassen.
Wenn jeder seinen Abgeordneten mal besucht und seine Meinung kuntut, wenn jeder Betrug angezeigt wird, jeder Umweltfrevel, da tut sich was.

Ich durfte feststellen, dass durch eine Beschwerde an der richtigen Stelle, im richtigen Ton, was passierte.

Dann habe ich noch die " Ameisen" im Volk kennengelernt.
Das sind diejenigen, die wenig Zeit damit verplempern, zu jammern und anderen die Schuld zuzuschieben.
Die nach Moeglichkeiten suchen, neues ausprobieren, neugiereig sind und bereit, hart zu arbeiten.
Auf die muss man setzen, wenn sich was zum positiven drehen soll.

Mein Tipp:
weniger jammern, mehr selber machen, so aendert sich was.

Spanien macht dies jetzt so:

Eine Abgabe gab es schon vereinzelt. Der IWF wollte doch eine 10% Abgabe haben. Da ist noch viel Luft von 0,03% bis zu 10%.

Jetzt kommt es noch. Der Artikel ist vom 04.07.2014.

Bin jetzt wegen den schlechten Nachrichten um die Familie Espirito Santo, Bankzweig, hier rein ins Forum. Eigener Thread?

Zurück
Oben