• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Portwein bei Aldi-Nord - jetzt kommt der Test ... aber wie?

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Nachdem ich mich gefragt hatte, ob der Portwein bei Aldi den Kauf lohnt und keine wirklich mich befriedigende Auskunft bekommen hatte, stürze ich mich jetzt mutig in den Selbsttest. Da ich aber zwar gerne Wein und auch Portwein trinke, aber keine Ahnung vom Weintesten habe, müsste ich mir eigentlich den Weinexperten des PortugalForum @zip einladen, um unter seiner Anleitung dem Geschmack des Aldi-Ports auf den Grund zu gehen und dem Portwein an sich auf den Zahn zu fühlen.

Aber ich fürchte, @zip wird sich wegen zweier so läppischer Flaschen zu je 6,99 nicht auf den Weg machen, von daher muss ich anders um seinen Rat fragen und habe daher ein paar Fragen notiert:
  1. Sollte man den Wein vor dem Probieren in den Kühlschrank stellen?
  2. Wie lange vorher sollte er geöffnet werden?
  3. Welche Reihenfolge (rot & weiß?), oder ist das egal, oder nur einen probieren?
  4. Brot oder so dazu essen?
  5. Worauf sollte man beim Geschmack achten?
  6. Mit Wasser neutralisieren, den Wein trinken oder ausspucken?
Diese Fragen sind mir eingefallen, vielleicht gibt es weitere. Natürlich kann mir jede helfend unter die Armen greifen, der sich als Weinexperte berufen fühlt. Ich werde dann berichten

Jetzt erstmal die Bilder einer kleinen Fotosession, auf denen man sehen kann, dass es ein "richtiger" Portwein ist, mit dem offiziellen Siegel.

portwein5.jpg

portwein1.jpg portwein3.jpg portwein4.jpg portwein2.jpg

Kai
 
Q.: Sollte man den Wein vor dem Probieren in den Kühlschrank stellen?
A.: Der Weiße 10°C, der Rosé 12°C

Q.: Wie lange vorher sollte er geöffnet werden?
A.: Dieser Port muss nicht dekantiert werden

Q.: Welche Reihenfolge (rot & weiß?), oder ist das egal, oder nur einen probieren?
A.: Reihenfolge egal - aber ruhig beide einmal "gegeneinander" probieren

Q.: Brot oder so dazu essen?
A.: Falls du Hunger hast ... :)

Q.: Worauf sollte man beim Geschmack achten?
A.: Welche von beiden Sorten dir mehr zusagt

Q.: Mit Wasser neutralisieren, den Wein trinken oder ausspucken?
A.: Trinken, du hast dafür gezahlt ... :)

Wozu der Portwein vermutlich taugt:

Kai, du weißt, dass Forumsmitglied ist? :blush:

Zip
Ich habe ja neulich ebenfalls einen White Port gegen einen Ruby getestet ... ;)

Conceito_By_Barbeito800.jpg


Mir hat der Ruby mehr zugesagt. Witzige Kollaboration zwischen Rita Marques (Conceito - Douro) und Ricardo Freitas (Barbeito - Madeira).

So, bin mal auf Kais Erfahrungen/Eindrücke gespannt ...
 
Wozu der Portwein vermutlich taugt:
Ich glaub auch, daß dieser Portwein sich am besten dazu eignet, Früchte im Geschmack auf zu pimpen.
Einfach eine Pampelmuse oder eine Wassermelone aufschneiden und das Zeug drübergießen. Oder ein Glas davon dem Kuchenteig beifügen oder zum Kochen von Soßen verwenden.
Auch lecker, Vanilleeis mit Aldieportwein übergießen.

LG
M
 
Ich glaub auch, daß dieser Portwein sich am besten dazu eignet, .......

Ooooch, ich hab in Portugal auch die billigsten probiert und vermute, in P kann man gar keinen schlechten Wein machen.

Na ja, Weinkenner bin ich nicht, aber geschmeckt hat alles.....:angst:

@kailew
Laß Dich nicht entmutigen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A.: Der Weiße 10°C, der Rosé 12°C
Ist übrigens ganz interessant, wie sich die Aldis unterscheiden ...

Aldi-Nord sagt in seiner Produktbeschreibung, dass der Wein 8-10 Grad haben sollte:

und bei Aldi-Süd sollte er 16-18 Grad haben:



(kann sein, dass die Links irgendwann nicht mehr gehen, ist ja Aktionsware)

Kai
ich werde wohl heute ... oder vielleicht auch erst zum Wochenende probieren und dann natürlich berichten

Kai
 
Prost Kai!

Aldi Portugal hat übrigens auch Portweine im Sortiment.
Siehe hier:

(Sind auch "normale" Weine unter dem link - ich weiß.)
Hier in Porto gibt's leider keinen Aldi, sonst würde ich aus der Ferne mittesten.

LG
Henning
 
Aldi Portugal hat übrigens auch Portweine im Sortiment.
Siehe hier:
jetzt werde ich aber neidisch ... erstens deutlich billiger, klar, und dann sehen die zumindest optisch von den Flaschen her besser aus und es gibt einen Ruby und nicht den etwas seltsamen Rosé ... :(
 
jetzt werde ich aber neidisch ... erstens deutlich billiger, klar, und dann sehen die zumindest optisch von den Flaschen her besser aus und es gibt einen Ruby und nicht den etwas seltsamen Rosé ... :(
Kommst Du her --> Probieren wir zusammen!
Ich hab grad entdeckt, dass südlich von Porto in Vilar do Paraíso eine Filiale eröffnet wird. Oder schon worden ist?
Komisch, da war ich letztes WE. Ist mir gar nicht aufgefallen.

Lustig die übersetzte Bewertung auf google:
Die Eröffnung eines Aldi in V. Nova de Gaia, war einer meiner größten Wünsche und ist über glücklich erreicht werden! Ich liebe, Liebe, Liebe. Ich bin gespannt auf das Datum der Öffnung kennen. Willkommen!

Oder auch die hier:
(Übersetzt von Google) HALLELUJAH !!!!!
(Original)

ALELUIA!!!!!
Quelle:

LG
Henning
 
Zurück
Oben