• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie funktioniert der Nichtraucherschutz in Portugal?

XT600

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Könnt ihr mir mal erklären wie das mit dem Nichtraucherschutz in Portugal funktioniert? Genauso effektiv wie in Spanien also gar nicht?:klatsch:
Obwohl ich den Eindruck habe, daß jeder, wirklich jeder :-D in Portugal raucht - habe sich die Zeiten immerhin seit 2006 geändert als die meisten Restaurants noch Räucherhöhlen waren.

Die wohl obligatorischen Schildchen am Eingang und innen wie in Italien habe ich entdeckt, aber welche genauen Vorschriften gibt es und wie werden diese eingehalten? Wird parallel dazu ein Gesundheitsaufklärung promoted?

Ich weiss, daß dieses Thema emotional aufgeladen ist, also bitte jetzt nicht gleich drauf hauen:angst:. Vielleicht wird das Thema ja auch so wie in Italien gehandhabt (=einfach mit Stil und Stolz beachtet)
 
AW: Wie funktioniert der Nichtraucherschutz in PT?

Ganz einfach XT, in Portugal wird draußen geraucht. Zumindest dort, wo ich war,

Ellen
 
AW: Wie funktioniert der Nichtraucherschutz in PT?

Schlecht! War letztens in einer Filiale von Christo Rei (Bäckerei, Restaurant) in Maia essen, die Nichtraucher, verbannt in den fensterlosen Korridor, sind nur durch eine aufgestellte Glaswand von den Rauchern getrennt, der Rauch wabbert ungehindert, wenn es eine spezielle Rauchabsauganlage gibt, dann arbeitet diese ausgesprochen leise.
In Lokalitäten dürfte es ähnlich zugehen.

gUNA
 
AW: Wie funktioniert der Nichtraucherschutz in PT?

Ganz einfach XT, in Portugal wird draußen geraucht. Zumindest dort, wo ich war,

Ellen

Danke Ellen, die Erfahrung hatte ich auch, und das finde ich auch gut! Obwohl in den angesagten Schicki-micki Restaurants der Hauptstadt (Docas, Lapa - je teuerer desto größer die Wahrscheinlichkeit) schon gequalmt wird:klatsch:

Mich hätte halt ersten der gesetzliche Backround und die Akzpetanz bzw. Diskussion in der Bevölkerung interessiert - gerade weil es für mich aussieht , daß jeder raucht?
 
AW: Wie funktioniert der Nichtraucherschutz in PT?

Ich mein, dein Nickname sagt doch schon alles. Schmeiß deine qualmende, stinkende XT Yamaha auf den Schrott und fahr umweltfreundlich Fahrrad. So wie ich. Dann fällt auch dir auf, wie geil es ist, smokefree unterwegs zu sein.
Obwohl, auf meinem Fahrrad steht auch überall XT drauf:confused:

LG
m
 
AW: Wie funktioniert der Nichtraucherschutz in PT?

also hier in Grandola funktioniert das wunderbar, mir scheint es jedenfalls so, in einigen Lokalen kann man rauchen, auch wenn es Speisen gibt, das sind unsere winterquartiere und ansonsten spielt sich ja sowieso alles draussen ab. Im Gegensatz zu D. sind wir hier noch nicht einmal schief angeguckt worden, weil wir rauchen, und wie ja schon erwaehnt wurde, raucht ier fast jeder. Mit ein bisschen toleranz kann man dieses Rauchproblem ganz gut loesen. Aber bitte auch von Seiten der Nichtraucher, was meint Ihr wohl, wie es euch gehen wuerde, wenn Ihr Euer Bierchen oder Weinchen nicht mehr trinken duerftet, obwohl ja unter Alkoholeinfluss bestimmt mehr schlimme Sachen passieren, als wenn einer ne Zig. raucht. ich find ja schon, wir werden mehr angeprangert als ein Kinderschae...... o.ae.
Also bitte rdet doch nicht ueber die Raucher, als ob sie Monster waeren, oder wollt ihr uns verg......?
also hier in diesem kl. Staedtchen regelt soch das von alleine jedenfalls mmit den Portugiesen haben wir keine Probleme, aber einmal sassen Deutsche am Nachbartisch, da wurde gleich gehuestelt, aber warum gingen sie in sas Lokal, es ist ja ein Schild draussen, aber ein bisschen meckern muss halt sein ..gelle
 
AW: Wie funktioniert der Nichtraucherschutz in PT?

Euch Raucher vergasen? Mit was denn? Mit Nikotin? Ihr vergast euch doch selbst von alleine:klatsch:

LG
M
sind fuer Dich raucher eigentlich andere Menschen, oder minderwertige M,? das kommt mir irgendwie bekannt vor.deine Freunde und Bekannten sind wohl alles Nichtraucher, was wuerdest du tun, wenn einer rauchen wuerde?
 
AW: Wie funktioniert der Nichtraucherschutz in PT?

... was wuerdest du tun, wenn einer rauchen wuerde?
Ich würde den freundlich aber unmißverständlich darum bitten, woanders rauchen zu gehen. Nur eben nicht in meiner unmittelbarten Umgebung.
Aber da hatten wir doch schonmal eine umfasende Diskussion drüber.

LG
M
 
AW: Wie funktioniert der Nichtraucherschutz in PT?

Ich würde den freundlich aber unmißverständlich darum bitten, woanders rauchen zu gehen. Nur eben nicht in meiner unmittelbarten Umgebung.
Aber da hatten wir doch schonmal eine umfasende Diskussion drüber.

LG
M
warum verlaesst du nicht die umgebung?
 
AW: Wie funktioniert der Nichtraucherschutz in PT?

bei dieser Diskusssion war ich nict dabei, und darf ich fragen, was dabei herausgekommen ist
 
AW: Wie funktioniert der Nichtraucherschutz in PT?

bei dieser Diskusssion war ich nict dabei, und darf ich fragen, was dabei herausgekommen ist

Es ist dabei heraus gekommen, das Raucher , was die Diskussion ums Rauchen in öffentlichen Räumen anbelangt, selbstmitleidige, rücksichtlose, selbstkritikunfähige Drogenabhängige sind.
:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie funktioniert der Nichtraucherschutz in PT?

was bitte hat Selbstmitleid und Kritikunfaehigkeit mit rauchen zu tun??? und will dir noch sagen, .. du hast ja wohl den A.... offen! also wenn wir drogenabhaengig sind, dann sind alle, die was trinken, Alkoholiker ja?
 
AW: Wie funktioniert der Nichtraucherschutz in PT?

Hey, du wolltest eine Antwort auf deine Frage, ich erinnere mich an die Disskusion. Calm down, rauch dir Eine.

Ich glaube, was auch dabei raus kam - Raucher neigen zu Ausfälligkeiten
 
AW: Wie funktioniert der Nichtraucherschutz in PT?

was bitte hat Selbstmitleid und Kritikunfaehigkeit mit rauchen zu tun??? und will dir noch sagen, .. du hast ja wohl den A.... offen! also wenn wir drogenabhaengig sind, dann sind alle, die was trinken, Alkoholiker ja?

Hey, du wolltest eine Antwort auf deine Frage, ich erinnere mich an die Disskusion. Calm down, rauch dir Eine.

Ich glaube, was auch dabei raus kam - Raucher neigen zu Ausfälligkeiten
oja, das kommt vom Rauchen, je nachedem, welche Marke man raucht, werden die Ausfaelligkeiten verschieden, haengt ganz von der Sorte ab. seit ich rauche, bin ich auch so selbstkritikunfaehig usw. und Blondinen sin dumm, und von Schokolade kriegt man Pickel, und Nichtraucher si´nd mit Abstand die intollerantesten Menschen, die ich kenne, und am schlimmsten sind sie, wenn sie Deutsche sind, denn denen steckt das Denonziantentum wohl im Blut, habe ich mal wo gelesen
 
AW: Wie funktioniert der Nichtraucherschutz in PT?

oja, das kommt vom Rauchen, je nachedem, welche Marke man raucht, werden die Ausfaelligkeiten verschieden, haengt ganz von der Sorte ab. seit ich rauche, bin ich auch so selbstkritikunfaehig usw. und Blondinen sin dumm, und von Schokolade kriegt man Pickel, und Nichtraucher si´nd mit Abstand die intollerantesten Menschen, die ich kenne, und am schlimmsten sind sie, wenn sie Deutsche sind, denn denen steckt das Denonziantentum wohl im Blut, habe ich mal wo gelesen

Also ich rauche wenn, dann Ventil; vllt. musste mal die Marke wechseln.

Denunziantentum - interessante Wortwahl, es wird also auf einen Missstand hingewiesen..:fies:
 
AW: Wie funktioniert der Nichtraucherschutz in PT?

Also ich rauche wenn, dann Ventil; vllt. musste mal die Marke wechseln.

Denunziantentum - interessante Wortwahl, es wird also auf einen Missstand hingewiesen..:fies:
aber der Missstand bezieht sich auf die inteolleranten Menschen
habt ihr eigentlich nichts anderes zu tun, als auf den Rauchern herumzuhacken?wie ist es denn mit dir, und dem Trinken??? doch bestimmt mal ein Bierchen ,oder? wenn nicht, dann bist du wohl einer von diesen absolut fehlerfrein Menschen, aber ist das denn nicht langwielig, vielleicht solltet ihr mal eine rauchen und einen guten kaffe dazu,- gibts was besseres?-lasst doch den Menschen ihre harmlosen Vorlieben und kuemmert euch um euch selbst, aber wenn man schon unterschiede macht rauchermensch--Nichtrauchermensch, naja schoene Nacht noch, ich rauch jetzt noch eine
 
AW: Wie funktioniert der Nichtraucherschutz in PT?

aber der Missstand bezieht sich auf die inteolleranten Menschen
ebent!
habt ihr eigentlich nichts anderes zu tun, als auf den Rauchern herumzuhacken?
schnüff!
wie ist es denn mit dir, und dem Trinken??? doch bestimmt mal ein Bierchen ,oder? wenn nicht, dann bist du wohl einer von diesen absolut fehlerfrein Menschen, aber ist das denn nicht langwielig, vielleicht solltet ihr mal eine rauchen und einen guten kaffe dazu,- gibts was besseres?
Sex - danach rauchen:-D
 
Zurück
Oben