• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer kennt dieses Haus, diese Tür und sein Geheimnis

AW: Wer kennt dieses Haus, diese Tür und sein Geheimnis

Hallo miteinander!

Also ich will das jetzt aber ganz genau wissen - her mit der Story. Wer Gag sagt, muss auch legen!!!:)

und nein, ich bin gaaaar nicht neugierig!

Gespannte Grüsse,

Simone

Ich bin auch neugierig.

Vor allen Dingen die paukerin übersetzt Curador mit Vormund, Treuhänder, Rechtspfleger.....das kann es ja eigentlich nicht sein.

Was heißt es denn übersetzt? Im Zusammenhang in portugiesischen Texten könnte es auch Wunderheiler sein (keine Ahnung ob ich richtig liege...)

Ich bin auch neugierig.

Vor allen Dingen die paukerin übersetzt Curador mit Vormund, Treuhänder, Rechtspfleger.....das kann es ja eigentlich nicht sein.

Was heißt es denn übersetzt? Im Zusammenhang in portugiesischen Texten könnte es auch
sein (keine Ahnung ob ich richtig liege...)

Guten Morgen,
Curador kann durchaus der Wunderheiler sein, also jemand der dich kuriert von irgend einem Leiden. Ich kannte diesen Begriff bis dahin ebenfalls nicht.

Rato nennt sich auf seiner Visitenkarte : Masseur.

Aber Mädels ich muss nun los ein wenig Kartoffeln in die Erde stecken, in der Hoffnung auf Regen.
Aber dann erzähle ich euch den Rest.:o

Gruss
Nassauer

Curador ist nicht die richtige Bezeichnung für Rato's Beruf. Curador bedeutet auf Deutsch Kurator. Rato ist ein Curandeiro und kein Kurator (Curador). :female:

Aber dann erzähle ich euch den Rest.:o

Du bist ganz schön gemein uns solange warten zu lassen.

Aber gut bis dahin lassen wir unsere Phantasie spielen.......

Nassauer nackig auf ´ner ollen Pritsche, wie er von einem schmuddeligen "Rato" nur im dreckigen Feinripp und Socken durchgeknetet und verwöhnt wird......

edit: Danke Garota für deinen Erklärung. Jetzt kommt auch bei der Paukerin die richtige Übersetzung : Curandeiro Quacksalber, Scharlatan......

Zuletzt bearbeitet:

Hab was vergessen, es gibt auch diejenige die Verrenkungen, z. B., heilen. Sie heissen Endireta (Geradebieger) :D

Hab was vergessen, es gibt auch diejenige die Verrenkungen, z. B., heilen. Sie heissen Endireta (Geradebieger) :D

übrigens wer so einen Spezialisten hier im Norden braucht, geht zu Sr. Américo in Silva Escura/Maia. Am besten früh aufstehen, um nicht lange unter freiem Himmel anzustehen, dort treffen sich Leute aus allen Sparten und Schichten, bevorzugt auch unter Sportlern, wie zum Beispiel denen des FCP.

Frühling 2005
Ich werde diesmal einfach länger bleiben. Jeden Tag den ich hier am Meer verbringe macht mich ein Stück gesünder. Alle kleinen Wehwehchen verschwinden wie von selbst.
Nur Wirbel 8 auf 9 und 10 auf 11 sind blockiert,d.h. es geht mir gut.
Da es dem Esel zu gut geht, muss er aufs Eis tanzen.Folge: Ischiasnerv auf beiden Seiten in Kreuzdammbeinfuge eingeklemmt.
Ich kann kaum laufen, heftige Schmerzen -bekomme kaum Luft.
Maria und ihr Josef tuscheln, sie wissen, dass ich nicht so einfach zum Arzt gehe.
Und das Beste: es ist Freitagnachmittag.
Josef befiehlt mir fast schon in sein Auto zu steigen.Auf der gesamten Fahrt reden wir kein Wort. Ich fühle mich wie der Schäferhund der zum Einschläfern gefahren wird und bin der Meinung es geht ins Krankenhaus.

Nach einiger Zeit wundere ich mich über unsere Fahrroute.Was nix heissen soll, denn Josef findet nie auf direktem Weg ans Ziel.

Wir parken dann in der nähe der Fontain. Josef schaut nach rechts und links bevor er in das kleine Haus tritt. Sogleich erscheint er aber wieder in der Tür und winkt mir. Ich kann kommen -alles Klar !

Unter Schmerzen schleppe ich mich an diese Tür und trete voller Erwartung und Neugierde ein.

Ein kleiner schmaler und dunkler Flur -dort befindet die Box für die Senha.
Rechts und links je ein Raum von 12qm. Rundum mit Stühlen zugestellt. Alles sehr eng, in jedem Raum ca 12 Personen,die vor sich hin, trübsinnig auf den Boden starren.
Jeder scheut den Blick des anderen.Niemand spricht!
Ausser Nassauer, denn der will wissen wo er hier ist. Aber ich werde sofort abgemahnt, unter Hinweis auf das Schild an der Wand :sprechen verboten.

Es riecht sakral und nach Mottenkugeln. An den Wänden hängen unzählige Heiligenbilder, auch viele von Kindern gemalt.
Unter dem tonlosen Ferseher stehen jede Menge Marienstatuen, INRIs und Fatimakitsch.
Die Leute kommen aus ganz Portugal,jung und Alt,darunter viele Behinderte.

Aus dem eigentlichen Behandlungsraum höre ich immer wieder laute Schreie.
Wir werden alle kurz aufgerüttelt und senken dann langsam wieder unseren Blick.
Wo bin ich hier ?
Exorzist ?
Habe gerade dieser Tage eine ganzseitige Anzeige der kath. Kirche gelesen,wo diese die Dienste eines Exorzisten anbot.
Ich bekomme langsam feuchte Hände, die Luft im Raum ist auch nicht mehr da
und wird ersetzt durch die Düfte der versch. Regionen Portugals.
Am liebsten würde ich mich verdrücken, aber wohin ? ich kann kaum laufen.
Josef lehnt am Türrahmen - keine Chance,da komm ich nicht vorbei.

Nach fast 2 Stunden, ein Wink - ich bin dran.

Fortsetzung folgt

Willste uns veräppeln? Du kannst doch jetzt nicht aufhören!

Eiiiiiiiii das ist ja schlimmer als ein Krimi, also dann mach mal schnell mit der Fortsetzung!!!!

.
.
.
.
.

(bitte)

Ellen

(ich hab deinem Thema mal grad 5 Sterne gegeben, weil so spannend, also weiter!!!!!)

Zuletzt bearbeitet:

.................und schon gehts weiter

Und da steht er vor mir......
Ja, wer oder was steht da vor mir? Denn auf eine Vorstellung verzichtet er. Und wer ich bin interessiert ihn offensichtlich auch nicht.
Er ist ca 1,70 gross, kurze Haare fast Glatze,Knollennase,Körperstatur eines Ringers. Wenn er einem auf der Strasse begegnet könnte man ihn eher für einen Ukrainer halten.
Mir fällt weniger das vormals weise dreiripp Trägerunterhemd und seine starke Achselbehaarung auf, als die Tatsache dass er nur Socken trägt, welche sich inzwischen in eine Art Hüttenschuhe verwandelt haben.

Meine Augen gehen in dem Zimmer spazieren. Auch hier die Wände voll mit allerhand religöser Zier.
Ansonsten ist ausser dem grossen alten Bett nicht viel Mobiliar vorhanden,Nachttisch ,Stuhl, das wars.
Ein Fenster mit Ausblick auf eine Wand.
Absolut ruhig -keiner kriegt etwas mit.

Ich will gerade mein Problem erklären, da bittet er mich ihm den Rücken zuzuwenden. Josef sehe ich wie ein ängstliches Kätzchen in der Ecke sitzen
und so tun wie wenn er gar nicht da wäre.

Ich habe mich noch richtig rum gedreht, da werde ich von hinten unter den Armen durch an den Ohren gepackt und dann einen halben Meter hoch gerissen.
Plumps lande ich wieder auf den Beinen.
Und weil es so schön war gleich noch einmal.
Der Mann hat für sein Alter einen wahnsinnige Kraft.

Während ich um Besinnung und Luft ringe,bucksiert er mich in Bauchlage auf dieses Bett.
Inzwischen sitzt er auf mir drauf. Flucht unmöglich.
Ich bin inzwischen mit Augen, Mund und Nase so nahe an diese Matratze gepresst,dass ich mir schon Gedanken mache was sich auf dieser im laufe der Jahre alles abgespielt hat.
Wie viele sind darauf gestorben?
Wie viele wurden darauf geboren?
Wie viele wurden darauf gezeugt?

Flach atmen ! Er hat mich gut im Griff.
Die Lippenherpes ist mir mindestens sicher.

Er schmiert irgend etwas auch mich. Es ist spermafarben und billig denn ich bekomme einige handvoll ab.
Dann über mir ein lautes Geräusch. Ich kann nix sehen, bin doch immer noch in der Matratze fixiert.
Ein extrem leistungsstarker Fön !!!!!! Er fängt an mich zu braten.
Wenn ich den Mund aufmache ,bekomme ich die Flusen von Matratze ab.
Ist Josef noch da ???

Nach der " Aufwärmrunde" gibt es richtig Kloppe - mit der Faust.Die kann man auch im Wartezimmer hören. Die armen Kinder.

Jetzt scheint er mich zu verarschen. Er nimmt die Haltung eines wild gewordenen Schimpansen ein und rennt grunzend ums Bett.

Oh Gott, ich wusste immer das ich nicht alt werde, aber muss es denn auf diese Art sein. In Caldas, im Hinterzimmer,auf dieser Matratze mit einem verrückten Affen.
Sie werden meine Leiche im Atlantik entsorgen. Es wird keinen Grabstein geben..........
Schon merkwürdig was man in den letzten Minuten seines gerade ablaufenden Lebens so denkt.

Ich rappele mich hoch, mir ist schwindelig. Er zieht mich hoch und ich ziehe mich an.
Was muss ich bezahlen ?
Er hebt die Schultern. Inzwischen kommt Josef verängstigt aus der Ecke gekrochen.Dessen Augen deuten auf die leicht geöffnete Nachttischschublade.
Ich stecke 10€ rein.

Dann kommt er auf mich zu und gibt mir seine Karte:"Man nennt mich Rato"

Josef und ich verlassen diese Hütte, ich trete vor diese ALUtür,das helle Tageslicht schmerzt in meinen Augen und lässt mich blinzeln.........
verdammt noch mal ich lebe noch

Fortsetzung folgt

In Caldas, im Hinterzimmer,auf dieser Matratze mit einem verrückten Affen.

Klasse Story! Die Frage ist jetzt nur, wie's weitergeht und ob ich das mit den Orthopäden und Physiotherapeutinnen hier in D ab jetzt lasse (obwohl die letzte gut zum Rato gepasst hätte).

Super Story...und so Klasse erzählt. Lustig, spannend.....mein Freitagmorgen hätte nicht besser sein können.

Wow, was eine Geschichte!!! Wie ging es denn aus??? Was wurde aus den eingeklemmten Nerven???
Ich warte auf ein Happy End!!!!

Immer noch gespannte Grüsse,
Simone

es geht weiter....

Auf dem Heimweg sprechen Josef und ich wieder kein Wort. er sieht stur nach vorn und meidet meinen Blick. Wahrscheinlich hat er Angst ! Angst dass ich ihn in der Luft zerreise.
Ich fühle mich wie der Schäferhund der gerade die eigene Exekution überlebt hat.
Zuhause angekommen erscheint natürlich Maria sofort auf der Bildfläche:
"Und?"
"Was und ?"
"Wie war es ?"
"Neugierige Nervensäge, das musst du doch besser wissen"
"Nööööh"

Anmerkung: Vorsicht wenn Portugiesinnen Buchstaben so in die länge ziehen !

"Du warst doch schon bei Rato ? Oder?

"Nööööööh"
"Aaaah!!!Und mich schickst du dorthin !"

"Der ist mir zu brutalisch"

Ich würde ihr am liebsten den Hals rumdrehen,so wie sie es mit den Hühnern macht.
"Das ist sicher alles halb so schlimm, die Frau mit dem Rollstuhl hat auch ihren Prozess verloren"
Jetzt verpisst sie sich aber ganz schnell, den sie weis wenn ich auf die Beine komme werde ich sie umbringen.

Rato wollte mich 10 Tage später noch einmal sehen, aber bereits nach 2 Tagen ging es mir deutlich besser.
" Du musst heute zu Rato, kann ich mitkommen"
"Nicht nötig, mir gehst gut. Die 10 €kann ich mir sparen"
"Ich kann dir die 10€ geben"

Oh ! Was sind das für Töne ?

Ah, sie sucht Volksbelustigung ! Stoff zum Tratschen. Nicht mit mir. Soll auf der Kirmes in die Boxbude oder zum Schlamm - Catchen gehen.

-die Rache ist mein sprach der Herr-

Fast ein Jahr später hatte ich erneut eine Attacke im Bereich der Wirbelsäule.
Was tun ?
Rato?
Als die Schmerzen unerträglich wurden bin ich erneut zu Rato, diesmal alleine und wesentlich entspannter. Habe vorsorglich ein Handtuch mitgenommen.
Ca 14.30 Uhr bin ich dort eingelaufen. Es war (noch) nicht ganz so voll wie beim ersten mal.
Die meisten der Anwesenden waren offensichtlich "Neukunden". Ich dagegen bin ja bereits ein "alter Hase". Sieht man daran, dass ich ein Handtuch dabei habe.
Diese künstliche Grabesruhe im Raum nervt mich irgendwie.Deshalb habe ich nichts Besseres zu tun und für etwas "gute Stimmung" zu sorgen. Hätte ich besser nicht gemacht........

Fortsetzung folgt

...richtig lustig...
Echt toll geschrieben, allerdings würde ich nicht mit dir tauschen wollen.

Und ??? Wann gibt es den NACHSCHLAG (im wahrsten Sinne) ?

richtig lustig.........
ist die Ursache für die erneuten Rückenprobleme. Ich hatte Besuch aus D.
Mit einem Freund zusammen war ich im Pingo Doce zwischen Caldas und Tornada.

In deren Eingangshalle stehen Automaten wo man die Kinder reinsteckt damit sie den Mund halten. Neben dem lila Elefanten stehen zwei Massagesessel der absolut neuesten Generation.
Mein Kumpel, von Beruf Busfahrer, erklärt mir dass er diese Dinger kennt, da er sie täglich in seiner Firma kostenfrei nutzen kann. Flux zwei 50er aus der Tasche geholt und ne Runde geschmissen.
Nach Einwurf der Münzen nahm das Drama seinen Lauf. Zuerst wurden Waden samt Schienbein von etwas Unsichtbarem erfasst und festgehalten.
Dann beginnt der Infight. Das Ding teilt mit voller Wucht Nierenhaken aus.
Völlig unkontrolliert schlägt das Ding auf mich ein. Die Sitzfläche macht jetzt auch noch mit, auf und ab. Fast wie beim Rodeo.

Ich brülle zum Busfahrer : "Notaus?"
Er versteht mich nicht weil die Musik vom lila Elefanten zu laut ist.
Der kleine Reiter ist super drauf. Die Menschentraube um uns wird immer grösser. Die gesamte Show dauert ca. 5 Minuten,lange 5 Minuten.
Es reicht !
Das Ding ist gefährlich - wahrscheinlich wird die Aufstellung vom Verband der Orthopäden gefördert.

So kommt es das ich wieder bei Rato gelandet bin.

Der einzige der mir Beachtung schenkt ist der ca. 8 jährige mongoloide Junge der mir gegenüber sitzt. Ihm ist offensichtlich genau so langweilig wie mir.
Er holt tief Luft um sie dann auf einmal herauszupressen,was so eine Art Seufzer produziert. Ich mache es ihm nach. Wir zwei sind auf einer Linie. Die Mutter ermahnt ihn. Zu spät, wir haben uns schon angefreundet........

Im gesamten Wartezimmer gibt es nix was einem Kind die Wartezeit verkürzt.
Beim ersten Hinsehen....
Im Regal unterm Fernseher befindet sich ein Stapel einseitig bedruckter DIN A4 Blätter. Einverständniserklärungen???? Keine Ahnung.
Ich baue daraus einen Papierflieger und werfe ihn in Richtung meines neuen Freundes.
Er versucht ihn mir zurück zu werfen, was aber misslingt.Liegt wahrscheinlich an den flugspezifischen Eigenschaften meines Bombers
Mit dem Nachfolgemodell, einem Gleiter, kommt er schon wesentlich besser klar.
Seine ringlose Mutter lächelt, wir kommen ins Gespräch. Auch ihre Stuhlnachbarin hat eine Alleinerziehende mit behinderten Kind in der Familie.
Der Bann ist gebrochen !!!! Niemand hält sich an das Schweigegebot. Es wird von Minute zu Minute lauter.Plötzlich erklärt jeder jedem seine Leiden und seine Krankheitsgeschichte. Es wird zusehens Lauter, jemand schaltet den Ton vom Fernseher ein.
Einzig der kleine Mongo und ich tummeln uns auf dem Fussboden und nutzen den Fatimaplunder um etwas Kreatives draus zu machen. Die INRIs müssen als Torpfosten herhalten, aus Ratos Vordrucken forme ich einen schönen fast runden Ball. Jeder von uns hat eine Muttergottes in der Hand und schon können wir Kickfussball spielen. Das ganze geht solange gut bis eine der Porzellanfiguren foult.........
Verdammt er hat ihr den Kopf abgebrochen !
Am besten komplett verschwinden lassen. Aber dazu kommt es nicht mehr.

Den plötzlich stehen die Hüttenschuhe, die einmal Socken waren, vor mir.
In den kleinen Raum kann man eine Stecknadel fallen hören.

Rato schaltet den Fernseher aus, er hat die Macht.
Er lässt seine Augen kreisen : Wer wars?
Und alle sehen mich an. Feige Tugas !

Ohne etwas zu sagen zeigt er mit dem Finger auch mich.
Ich schnappe mein Handtuch und folge ihm.
Meine senha war noch gar nicht dran.
....und ich stehe wieder in dem Zimmer mit dem alten Bett.

Fortsetzung folgt

Purer Masochismus möcht man mittlerweile meinen...
Schöner Scheibstil übrigens. Macht Spaß.

Zurück
Oben