• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Wer kann mir weiter helfen (Portal für kostenlose/günstige Kleidung etc.)?

L

Lunabär

Gast
Gast
da ich eine sehr schmerzvolle Trennung hinter mir habe und nur mit einigen persönlichen Sachen in Portugal angekommen bin suche ich nun dringend ein Portal wo ich eventuell einige dringend benötigte Sachen wenn es geht kostenfrei erwerben oder geschenkt bekomme. Meine Miete für das Häuschen konnte ich von meinen Rücklagen die ich mitgebracht habe für eine bestimmte Zeit bezahlen. Ich bräuchte dringend einige Kleidungsstücke Größe l und vielleicht auch Schuhe in der Größe 42. Da ich erst Ende Mai mit der ersten Lohnauszahlung rechnen kann würde ich mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann oder mir vielleicht Kontaktpersonen nennen kann die mir eventuell weiterhelfen.
ich würde mich über jedes Angebot freuen.
 
Hallo Gunter,
ich habe deine Nachricht gelesen. Es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht und du in einer solchen unangenehen Situation gekommen bist. Ich kann nur hoffen, dass du bald Hilfe erfährst, bzw. arbeiten kannst.
Leider bin ich in Deutschland und die meisten anderen auch, da aus gegebenem Anlass niemanden reisen kann. Ich wäre allerdings keine große Hilfe, da ich dir nicht anbieten kann was dus suchst. Ich wollte nur sagen, dass du gehört wirst.
Alles Gute! Ich drücke dir die Daumen!
 
Ich kann mich erinnern, dass ich letztes Jahr in einem Vorort von Porto eine Art "Lebensladen" gesehen habe, in dem es auch "Nonfood"-Artikel gab.
Velleicht gibt es so etwas auch in deiner Nähe?
(und jemand weiß, wo!)
Viel Erfolg
irisb
 
ich würde mich freuen wenn es in der Nähe von Odeceixe ist da ich leider kein Auto habe und somit auf Hilfe von außen angewiesen bin.
aber Danke für eure Antworten
Lg Gunter
 
Viel Glück. Generell ist der Gebrauchtmarkt hier lausig. Überteuert. Ich habe für meine Kidz schon mal ein Paket mit Spielsachen und Kleidern aus DE über E-Bay Kleinanzeigen geordert. Kamen 10 Euronen Fracht darauf, aber war trotzdem top im Vergleich mit hier. Gute Markenklamotten ohne Synthetik etc. Und das Gift war schon raus gewaschen :)
 
Versuche es doch mal auf Märkten. Da gibt es meistens mindestens einen Stand mit gebrauchter Kleidung, die für 2 € pro Stück oder so angeboten wird.

In manchen Orten gibt es auch Sozialläden, die gebrauchte Kleidung und Haushaltsartikel zum kleinen Preis anbieten, z.B. in Silves zugunsten der Tierhilfe. Dort bringe ich immer Sachen hin, wenn sich zu viel in meinem WoMo angesammelt hat.

Gruss flanelly
 
Hallo Gunter,

wir haben hier im Forum eine Zusammenstellung zum Thema Märkte: Märkte in Portugal
Darin gibt es von bunny ein paar spezielle Tipps auch für Märkte in der Algarvenregion,
sowie von ALISAN eine nationale Marktübersicht für Portugal.
Vielleicht ist für Dich etwas erreichbares dabei, schau mal rein.

Viel Glück!

Wobei: @Iris_K/@ALISAN und andere: Finden denn in der derzeitigen Corona-Situation überhaupt Märkte statt?
Nicht dass Gunter sich umsonst zu Fuß oder mit dem Bus irgendwohin aufmacht und dann ist da gar nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lunabär,
Bei Facebook gibt es einige lokale Gruppen, schau mal unter "ajuda", "doações", "troca" und dann Dein Wohnort.
Ich würde bei uns bestimmt auch etwas finden, aber mit der Port funktioniert das zur Zeit eher suboptimal...

LG
Iris
 
... erst einmal bis zum 01. Juni...

hier eine Quelle:

...oder zwei...
Feirantes consideram "lamentável" decisão de manter encerrados mercados municipais

.
Vielleicht bezieht sich das mehr auf die feiras unter freiem Himmel. Vermutlich grade die mit Klamotten und Trödel. Unser mercado municipal hatte die ganze Zeit offen. Metzger, Obst, Fischhändler, Bäcker. Selbst das Café hat offen, aber den bica muss man aus dem Plastikbecher im Stehen draußen trinken. Der Markt ist in einem geschlossenem Gebäude. Man muss am Eingang warten, damit immer nur ein paar im Gebäude sind. Die wechselnden Add-on Händler (Honig, Bücher, Kleider) in der Mitte des Marktes gibt es zur Zeit nicht. Der Samstagsmarkt vor dem Gebäude, wo lokale kleine Quinta-Besitzer Ihre Waren anbieten, meist ältere Mütterchen und Väterchen, ist auch dicht.
 
Unser mercado municipal hatte die ganze Zeit offen.
Habe das schon von verschiedenen Märkten gehört... teilweise hat man die auch im TV gezeigt.
Die gesetzliche Regelung wegen Covid-19 ist aber da sehr eindeutig [sub](sonst würde man sich ja nicht offiziell beschweren) [/sub]
.
 
Habe das schon von verschiedenen Märkten gehört... teilweise hat man die auch im TV gezeigt.
Die gesetzliche Regelung wegen Covid-19 ist aber da sehr eindeutig [sub](sonst würde man sich ja nicht offiziell beschweren) [/sub]
.
Wird wohl auf regionaler Ebene entschieden:



Siehe Anhang. Plan der Mercados 2020 von Odemira. Da kommt man mit Bus aus Odeceixe gut hin. Der . Klamotten wird es da vermutlich kaum geben. Online-Recherche ist wie immer schwer in PT. Portugiesen haben da irgendwie Schwierigkeiten, auf den Punkt zu kommen, und zu veröffentlichen, was der "gemeine Bewohner" so wissen will. Aber mit Geduld kommt man dann vielleicht doch weiter. Manchmal hilft auch ein E-Mail oder Telefonat. Kann auch immer nur empfehlen, Google Suchoperatoren zu lernen oder mindestens die "Erweiterte Suche" zu nutzen.
 

Anhänge

  • plano_anual_de_feiras_e_mercados_2020.pdf
    1 MB · Aufrufe: 3
Eventuell mal hier nachfragen
Normal geben die gebrauchte Klamotten, Schuhe und Decken an Bedürftige ab
 
Sorry, auch wenn ich mir damit keine Freunde schaffe. Ich sehe hier in PT tatsächlich viele Bedürftige. Das Sozialsystem hat Mängel. Die haben keine andere Chance und sind hier nicht "freiwillig". Die können nicht zurück nach DE und sich dort wieder hocharbeiten. Und das nächste Elend wartet schon an der Ecke. COVID lässt grüßen.

Wer aus DE nach PT geht und sehr wenig Geld hat, der muss sich durchschlagen oder wieder zurück und einen Neustart über DE versuchen. Vielleicht klappt es das nächste Mal besser. Hilfsarbeiten, Freunde/Familie anpumpen, auf Flohmärkten kaufen oder Glücksbändchen am Strand verkaufen. Alles dufte, alles legitim, alles respektabel. Den privaten portugiesischen Initiativen zur Unterstützung der Ärmsten auf der Tasche liegen, finde ich hingegen problematisch.

Als Arbeitsloser kann man eine gewisse Zeit in der ganzen EU Arbeit suchen und bekommt weiterhin Unterstützung. Wer sogar schon einen Job in Aussicht hat, sollte das auf dem Amt melden können und damit seine Unterstützung sicherstellen. So jedenfalls die Theorie. Dann profitiert sogar das viel ärmere Land PT durch das Geld, was aus DE in PT unter die Leute gebracht wird.
 
Wird wohl auf regionaler Ebene entschieden:
Ja, korrekt... das sind ja geschlossene Lebensmittelmärkte... die waren ja wie LIDL, Intermarche & Co. als Ausnahme gedacht.

Die Wochenmärkte (feiras municipais) und ganz besonders die Flohmärkte (feira da ladra) sind aber nicht unter diese Regelung als Ausnahme gefallen, die sind definitiv nicht erlaubt.
.
Das Sozialsystem hat Mängel. Die haben keine andere Chance und sind hier nicht "freiwillig".
Korrekt, Bedürftige sind in DE definitiv besser aufgehoben... das Sozialsystem ist mit Abstand das sicherste.
.
 
Wenn du bis juni warten kannst und nach Lagos kommst :



Da gibts hemden und hosen fuer 1- 5 euro usw und und und...

Hab mal ne lederjacke fuer 10 euro erstanden und hemden wie neu fuer 3 euro..

Gibt auch toepfe und glaeser kitschkram usw
 
Hallo Gunter,

Bist Du nun bereits irgendwie fündig geworden?
Falls nicht, hole ich dieses Thema mal wieder etwas in den Vordergrund.
Am Wochenende sind oft mehr Leute online, vielleicht liest es dann der/die richtige.
 
leider noch nicht so richtig
bin für jede Unterstützung offen
danke
 
leider noch nicht so richtig
bin für jede Unterstützung offen
danke
Meine Empfehlung wäre, dich mal richtig zu äußern. Geht nicht, kann ich nicht, hab ich nicht, brauche ich, sind denen die Dir helfen wollen keine Hilfe. Was hast Du versucht? Woran klemmt es? Wieviel T-Shirts hast Du noch oder was weiß ich? Hast Du irgend eine Idee oder ein Plan? Du hast das Thema hier aufgemacht, du musst dich drum kümmern, dass Deine Probleme/Aufgaben gelöst werden. Mach wie Du denkst. Auf mich wirkt das alles sehr passiv.
 
Zurück
Oben