• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Artikel Wer kann mir diese Wunderdroge beschaffen?

Dom Estêvão

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Machen wir uns mal ehrlich, wir Deutschen, die in Portugal leben. Auch in Portugal scheint nicht nur die Sonne. Natürlich, Portugiesen sind sehr nett, wie die meisten Deutschen auch. Es gibt wunderschöne Landschaften, wie in Deutschland. Viele Landstriche sind ziemlich hässlich und die meiste Zeit im Jahr recht öde, wie eben auch in Deutschland. Hässliche Vorort Wohngebieten, vorsichtig zu begehende Gehwege (Hundekot), lieblose Hinterhöfe, überall verwehtes Plastik und illegale Müllablagen bis in die schönsten Naturschutzgebiete hinein.

Keine Angst, ich habe nicht vor ins Portugal-Bashing einzusteigen. Vermutlich ärgert mich nur, dass ich keinen Zugang zu den Wunderdrogen habe, die manche Deutsche hier nehmen, liest man deren verklärte Wahrnehmung vom "Leben in Portugal". (Kann mir die jemand besorgen? :) ) Es ist eine Gabe, Negatives ausblenden zu können oder gar ins Gegenteil zu verwandeln. Wer dies Gabe bekommen hat, soll sie sich sorgfältig bewahren und sich nicht von anderen kirre machen lassen … obwohl ein bisschen Realismus vielleicht doch vor Bösen-Erwachens-Erlebnissen schützen kann.

Genug gebashed, eigentlich wollte ich nur einen unscheinbaren aber für mich wichtigen Grund loswerden, warum mir Portugal besonders sympathisch ist. Portugiesen sind ein friedfertiges Volk, und das wiegt ein bisschen Hundemist in den Straßen und unendlich umständliche Behördengänge bei weitem auf.

Portugal ist das drittfriedlichste Land der Welt! Das ist doch was. Nur noch Island (1) und Neuseeland (2) liegen vor Portugal. Wer kleine Kinder hat, wer schon ein paar Jahre Lebenserfahrung machen durfte, wer aufmerksam den schleichenden Verfall "westlicher Werte" in der ganzen Welt beobachtet, der wird diese Statistik positiv zur Kenntnis nehmen. Nach den banalen Gründen wie Sonne, Strand, Wein und Fisch gerade mein großer Favorit in der Pro-Portugal-Waagschale :)

Quelle: (Prädikat "lesenswert").
 
Zurück
Oben