• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wer hat einen Kräutergarten in Portugal

Trofense schrieb:
( zu Kailews Bemerkung -Maggi )

maggikraut / maggi

was ist drin in Maggi ?


Inhaltsstoffe / tech. Angaben
Wasser, Kochsalz, biologisches aufgeschlossenes Sojaeiweiss, Geschmäcksverstärker (Natriumglutamat, E631), Hefeextrakt, Säurungsmittel (Zitronensäure, Essigsäure), Weizen, Aroma.

Lecker :o


Also lieber Natur pur = Liebstöckel verwenden !


-Andere Frage - gibt es in Portugal Sellerie ? und wie ist die Bezeichnung dafür - Portugiesisch -??

Hallo Trofense,

ich gehöre zu der Fraktion, die auf Maggi nicht verzichten möchte - noch nicht ;). Da ich ansonsten eher einen Hang habe, gesund zu kochen, lese ich die Inhaltsangaben einfach nicht.

Sellerie habe ich hier leider noch nie gesehen und vermisse ihn sehr. Den Staudensellerie hingegen, also ohne die Knolle, gibts immer.

aipo ist der Staudensellerie
aipo rábanno ist die Knolle.

Britta
 
Wo ist das - in Süd - oder Nordportugal ??

Im Norden hab den noch nicht auf dem Markt gesehen !
 
Hallo Trofense,

wir leben in Santiago do Cacém, also Alentejo Litoral.
Aipo habe ich vorgestern gekauft, aipo rábannos habe ich noch nie gesehen hier.

Britta
 
Trofense schrieb:
Wo ist das - in Süd - oder Nordportugal ??

Im Norden hab den noch nicht auf dem Markt gesehen !

In V.N. Santo André, Alentejo. Muss aber dazu sagen.... auf dem Markt nur an einem Stand, die auch sonst andere Exoten haben. ;)
 
Doris, welcher Stand ist denn das? Habe ich hier noch nie gesehen. Im Intermarché auch nur einmal.
 
Bia schrieb:
Doris, welcher Stand ist denn das? Habe ich hier noch nie gesehen. Im Intermarché auch nur einmal.

Hallo Bia,
in der kleinen Halle, ganz vorne. Die haben sonst auch immer ganz tolle Sachen. Gewürze und so. Eigentlich Dinge, die man sonst nicht so einfach bekommt.
 
Bia,
unser Stand ist doch links, und die sind rechts. Also Gang und dann rechts.
 
Danke Doris. Die sind dann aber wohl nur samstags da? Die kleine Halle ist doch meist bis auf "unseren" Stand leer.
 
Bia schrieb:
Danke Doris. Die sind dann aber wohl nur samstags da? Die kleine Halle ist doch meist bis auf "unseren" Stand leer.

Da machst Du Recht haben. Werde mal drauf achten und auch nach bolbos fragen, da es ja auch Knollen sind. Bin mir aber fast sicher, dass ich sie im Herbst dort gekauft habe. Auf jedenfall bekommst Du sie dort.
 
Ich habe erst am Samstag eine Sellerieknolle (die hier raiz de aipo heisst) im Continente gekauft. Auf dem Markt habe ich sowas noch nie gesehen, wohl aber in Supermärkten (ausser vielleicht Modelo und den anderen kleinen).

Und nochmal zum Liebstöckel: das gibt es hier als Samen. Oder teils auch frisch (also die Zweige) bei Makro oder auch Continente.
 
schneewittchen schrieb:
Ich habe erst am Samstag eine Sellerieknolle (die hier raiz de aipo heisst) im Continente gekauft. Auf dem Markt habe ich sowas noch nie gesehen, wohl aber in Supermärkten (ausser vielleicht Modelo und den anderen kleinen).

Und nochmal zum Liebstöckel: das gibt es hier als Samen. Oder teils auch frisch (also die Zweige) bei Makro oder auch Continente.

raiz de aipo klingt für mich auch noch plausibler als meine bolbos. ;D
 

raiz de aipo klingt für mich auch noch plausibler als meine bolbos. ;D
[/quote]

Hm, wenn man sich aber portugiesische Rezepte anguckt heißt es - bolbo de Aipo. ???
Aipo selber nennt man auch Salsão
 
Recht ausführliche Beschreibungen im Bezug auf Kräuter, auch mit angaben der Herkunft findet Ihr hier

Eine Menge über Liebstöckel erfahrt Ihr hier
 
War heute nochmals nach den Liebstöckel-Samen schauen.
Es ist genug da, nur sind sie noch nicht reif.

In ein paar Wochen(?) kann ich euch die Samen zusenden.

LG
Sivi
 
Zurück
Oben