• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Wen's IUCt: Änderung bei der port. Kfz-Steuer für importierte Fahrzeuge

Hallo Bernd,
in Portugal darf ein Portugiese oder eine in Portugal lebender Auslaender (Residente) nicht mit einemin Deutschland angemeldeten Auto fahren. Es geht den Behoerden dabei um die Zulassungssteuer, die teilweise erheblich ist. In Deutschland ist das kein Thema.

Iris
 
Mal ganz naiv gefragt:
Bedeutet das, dass wir bei einer Urlaubsreise (z b. mit nachweisbarem Einreisetermin) den Fahrersitz auch nicht kurzzeitig mit einem Portugiesen tauschen dürften!?:eek:
Könnte ja sein, dass man selbst nicht mehr hinters Steuer mag oder kann....
LG Iris
 
Hallo Bernd,
in Portugal darf ein Portugiese oder eine in Portugal lebender Auslaender (Residente) nicht mit einemin Deutschland angemeldeten Auto fahren. Es geht den Behoerden dabei um die Zulassungssteuer, die teilweise erheblich ist. In Deutschland ist das kein Thema.

Iris
Danke Iris.

Gruss.
Bernd
 
Bedeutet das, dass wir bei einer Urlaubsreise (z b. mit nachweisbarem Einreisetermin) den Fahrersitz auch nicht kurzzeitig mit einem Portugiesen tauschen dürften!?:eek:
Könnte ja sein, dass man selbst nicht mehr hinters Steuer mag oder kann....
Ich denke, wenn du dabei bist, könnte man damit durch kommen.
Ansonsten eher nein.
 
Hallo - es ist gar nicht einfach, ein klares Bild zu erhalten. Die Webseite ueber die Zulassungssteuer gibt zwar Zahlen an, aber stimmen die? Hier noch weitere infos;


Klingt viel besser, aber stimmt es?
Viele Gruesse, Markus
 
Grundsätzlich ja, aber die Fristen wurden geändert. Näheres dazu hier im Forum suchen.
 
"Personen mit Wohnsitz in Portugal, die ein Auto von jemandem im Ausland erben und es in Portugal anmelden."
Das höre ich zum ersten Mal, das man keine Zulassungssteuer für ein geerbtes Auto zahlen muss. Será?
Iris
 
Die Odyssee geht weiter...

Weil Portugal die Gesetze (ISV - bei Gebrauchten wie als Neuwagen) auch für 2020 noch nicht geändert hat wurde Portugal nun in Brüssel angeklagt...

Bruxelas processa Portugal por discriminar carros importados no ISV

:klatsch:
.
So, nun geht es los...

Brüssel erfüllt die Androhung und bringt Portugal vor Gericht (ISV = Einfuhrzoll für KFZ)
Die Europäische Kommission hat beim Gerichtshof der Europäischen Union eine Klage gegen den portugiesischen Staat eingereicht, die die ISV-Regeln trotz wiederholter Verurteilung nicht ändert.


ISV sobre carros usados importados: Bruxelas cumpre ameaça e põe Portugal em tribunal

.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, ist dies die 2. oder 3. Klage der EU gegen die ISV Regelung...Portugal hatte vor kurzem ein EU-konformes Gesetz im Parlament eingebracht, das aber scheiterte. Es haette die ISV deutlich reduziert (siehe simulator MIT CO2 Rabatt), und auch Rueckzahlungen bis - glaube ich - 2016 waeren notwendig gewesen (angeblich ca. 4 Milliarden Euros). Vielleicht startet 2021 ein neuer Versuch. Fuer den Juli 2020 erwarte ich nichts...
Was die (zivile?) Klage in Portugal angeht, wird man sehen, ob die Klaeger wirklich zu ihrem Geld kommen. Muesste eigentlich. Auf jeden Fall interessant....
Viele Gruesse, Markus - Blitz8
 
Zurück
Oben