Mal wieder ein Update zu unserem Eintrag im RCBE Register in Portugal.
Da ich mich zur Ruhe gesetzt habe, habe ich das eigentliche Geschäft in eine neu gegründete Firma ausgelagert. Die Firma, die das Haus in Portugal gekauft hat und nach wie vor besitzt, ist nun eine Verwaltungs- GmbH mit neuem Namen und Unternehmensgegenstand. Auch die Anschriften der beiden Gesellschafter haben sich geändert. Also habe ich der Anwältin in Portugal gleich die neuen Daten übermittelt, damit dann auch alles aktuell ist und habe entsprechende Unterlagen beigefügt.
Prompt kam die Antwort, so geht es leider nicht. Die Originaldokumente müssen beglaubigt werden, dann übersetzt und auch die Übersetzungen wieder entsprechend vom Konsulat beglaubigt werden. So weit, so gut. Da ich aber im Handelsregister in DE auch nicht alle Daten aktualisiert hatte (nicht alles muss in dem Register zwangsläufig aktualisiert werden, Firmenname und Unternehmensgegenstand schon), musste ich dort anfangen. Nachdem alles aktualisiert war, hat der Notar statt des chronologischen Handelsregisterauszugs den aktuellen angefordert. Na gut, ich möchte es auch nicht zu lang ausweiten. Es ist nun alles komplett und übersetzt und 2fach beglaubigt. Gestern war ich bei der Anwältin und habe die Unterlagen übergeben und gemeinsam gesichtet. Dann fiel der entscheidende Satz“ I think that should be complete“
Schaun wir mal, ob nun irgendwann die Bestätigung kommt, dass alles erledigt ist. Auch hier müssen nun erst einmal die Einträge zum Haus aktualisiert werden. Ich hatte den ganzen Vorgang zum Anlass genommen, auch in Deutschland beim Grundbuchamt alle Einträge aktualisieren zu lassen. Ist nicht meine Welt, aber nun bin ich durch damit.
Anschließend bin ich rüber zur Credito Agricola. Beim Online Banking kam seit geraumer Zeit die Meldung, ich möge in der Filiale meine Dokumente aktualisieren.
Ich bin davon ausgegangen, dass es um meinen Perso ging. Der war abgelaufen und ich habe entsprechend nun einen Neuen. Auch hier wollte man plötzlich diverse Unterlagen. U.a. das Schreiben vom Finanzamt welches ich mit meiner NIF bekommen habe, es ging um die fiskalische Adresse die dort aufgeführt ist (die ist auch nicht mehr aktuell, aber das weiß der Banker nicht) Als er hörte, dass die portugiesische Adresse, die bei der Bank hinterlegt ist, zum einem Haus gehört, welches meine Firma besitzt, wollte er auch gleich entsprechende Dokumente zu der Firma. Da es sich jedoch um meinen privaten Bankaccount handelt, habe ich ihn an der Stelle auch erst einmal eingebremst. Auf die Frage, was passiert, wenn ich dann nichts aktualisiere, antwortete er „Nothing, only the message will appear. This is a routine that sets in after 5 years. Of course we will not block the account.“
Da ich das Konto nur noch benutze um Strom und Wasser abbuchen zu lassen, werde ich das jetzt erst einmal auf mein deutsches Konto ändern. EDP hatte ich schon gesehen, kann ich wohl online machen. Das Wasser kommt aus Silves, da habe ich keinen Onlinezugang. Da werde ich bei Gelegenheit einmal vorbeifahren. Dann kann ich das Konto hier in portugal auflösen.
Schönes WE euch allen
Chap
Edit: Damals als ich das Haus gekauft hatte, sagte mein Steuerberater, ich solle es lieber von privat kaufen, dann würde ich mir viele Unannehmlichkeiten ersparen. Man muss wissen, steuerlich ist es erst einmal günstiger, wenn die Firma das Haus kauft, weil das Geld nicht doppelt besteuert wird(Gewinn + Ausschüttung). Das ist aber eigentlich auch nur ein Aufschieben, letztendlich möchte das Finanzamt immer sein Geld haben und das ist auch richtig so.
Auf jeden Fall muss ich sagen, dass mein Steuerberater recht hatte. Ich habe auch in Bezug auf die portugiesischen Behörden oft gedacht, hätte ich privat gekauft, hätte es mir vieles vereinfacht. Auch das deutsche Finanzamt wollte irgendwann wissen, was meine Firma mit dem Haus in Portugal macht. Dort haben wir eine gute Lösung finden können. Aber auch das Theater mit dem RCBE Register hätte ich mir ersparen können. Wer also vor der gleichen Frage steht, mein Rat, macht es privat.
Edit: Um es komplett zu machen, will ich auch gerne noch schreiben wie die Lösung mit dem deutschen Finanzamt aussieht.
Ich hatte dem Finanzamt angeboten das Haus von privat aus der Firma zu kaufen, dann aber zu dem aktuellen Zeitwert. Da die Buchprüfung kurz nach dem Immobiliencrash 2008 stattfand, wäre der entsprechend niedrig gewesen. d.h. ich hätte das Haus sehr günstig kaufen können, aber die Firma hätte den Verlust beim Finazamt geltend gemacht. Das war jetzt auch nicht im Sinne des Prüfers. Wir haben uns so geeinigt, dass das Haus steuerneutral betrachtet wird. Das Finanzamt akzeptiert, dass die Firma das Haus gekauft hat, mit den entsprechenden Zahlungen. Aber es wird steuerneutral behandelt, d.h. die Firma hat keinen steuerlichen Vorteil davon, d.h. die Gelder für den Hauskauf werden als Gewinn versteuert.