• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welchen Luftentfeuchter soll ich kaufen?

petratan

Amigo
Teilnehmer
Hallo Forianer!
Habe heute mal wieder festgestellt, dass wir dringend einen Luftentfeuchter brauchen. Wir wohnen direkt am Meer und haben jeden Morgen an allen Fensterrahmen Kondenswasser. Wenn es ein paar Tage nur regnet bekommen wir dann doch an manchen Stellen trotz vielem Lüften diese Schimmelpunkte. Im Januar bekommt unser Haus von außen eine weitere Isolierung, doch auch dann ist es wohl sinnvoll im Winter einen Luftentfeuchter laufen zu lassen.
Ich war auch schon mal in einem Elektroladen und stand ratlos vor der Auswahl .. so ganz billig sind diese Dinger ja irgendwie nicht, daher wollte ich nicht einfach den Nächstbesten kaufen. Daher meine Frage:
Kann mir jemand ein Gerät empfehlen? Oder ein paar Tipps geben worauf man bei dem Kauf achten sollte?
Ich hätte natürlich am liebsten ein leises, zuverlässiges und am besten noch preisgünstiges Modell, das wenig Strom verbraucht! Gibt es das?
Habe auch schon gedacht im Internet in Deutschland zu kaufen (zB Amazon). Ist das billiger?
Würde mich über Tipps freuen!
Petratan :)
 
AW: Welchen Luftentfeuchter soll ich kaufen?

Soso, die eierlegende Wollmilchsau.

Was ist denn teuer ? Irgendwie sehr relativ. Was ist dir wichtig, was möchtest du?
- Ein Luft/Bakterienfilter?
- Wieviele Leistungsstufen, oder Leistung einstellbar auf gewählte Luftfeuchtigkeit im Raum?
- Bei welcher Leistung (W) wieviel Liter er am Tag (am Meer brauchts mehr)?
- In der Abkühlphase, also Nachts, dringt die Feuchtigkeit ins Haus, kondensiert, alle Personen sind im Haushalt und dünsten schlafend aus und da soll das Teil laufen. Wie hoch kann in der Zeit die extrahierbare Luftfeuchtigkeit in Litern sein, bzw.wie groß muss/ sollte der Auffangbehälter sein?
- Abschaltautomatik - besser nicht sonor?
- Wie laut ist der Geräuschpegel, muss man kontraproduktiv nachts die Tür zu machen? Normal sind um die 40 Dezibel, geflüstert wird um die 30.

Vllt.mal nen Fachmann fragen ;o)
Gruss,
gUNA
 
AW: Welchen Luftentfeuchter soll ich kaufen?

Hallo zusammen,

das Problem kenne ich aus meinem Neubau im Norden Hamburgs.
Wichtig waren mir noch ff. Kriterien

- Geregelter Betrieb (also automatische Abschaltung bei Erreichen der eingestellten Feuchtigkeit)
- Sammelbehaelter nicht zu klein (mind. 5 Liter)

Wir haben seit einem Jahr einen Comedes LTR 1000 im Einsatz, sind sehr zufrieden. Das Geraet wird im Winter auch als Waeschetrockner genutzt. 3 Maschinen durchwaschen, im Waschkeller aufhaengen und den Entfeuchter ueber Nacht laufen lassen. Morgens ist die Waesche trocken.
Verbrauch Nominal 900 Watt.

Allerdings steht er im Keller hinter verschlossener Tuer.

Tom
 
AW: Welchen Luftentfeuchter soll ich kaufen?

Hallo Petra,

wir haben ein Gerät von Bosch. Da gibt es verschiedene Leistungsstufen, je nach Raumgröße, etc. Außerdem kann man den Entfeuchter so programmieren, dass er z.B. jeden Tag eine bestimmte Zeit anspringt, oder man ihn anstellt und die Uhrzeit, wann er sich ausstellen soll eingeben kann. Das finde ich ziemlich praktisch.
Wir haben den Bosch schon vor ein paar Jahren gekauft. Ich glaube das vergleichbare Modell im Moment ist das PAD 20001. Vom Preis her haben wir festgestellt, das Luftentfeuchter eine der wenigen Elektrogeräte sind, die in Portugal erheblich günstiger sind als in Deutschland.
An Deiner Stelle würde ich mal in den großen Elektromärkten hier schauen!

LG
Iris
 
AW: Welchen Luftentfeuchter soll ich kaufen?

U.a. deutsche für Luftentfeuchter
 
AW: Welchen Luftentfeuchter soll ich kaufen?

Das erste Split Klimagerät weltweit, welches völlig ohne externe Wasserversorgung die Raumluft be- und entfeuchtet..........etc.
 
AW: Welchen Luftentfeuchter soll ich kaufen?

Wollte mich noch für die vielen Tipps bedanken!
Neben mir surrt unsere neue "Wasserproduktionsmaschine". Unsere Pflanzen freuen sich - der Schimmel hingegen flüchtet ängstlich.
Letztlich hat meine bessere Hälfte entschieden - rein in den Elektromarkt und einfach einen kaufen ...
Jetzt haben wir ein recht simples Teil, das ohne Schnickschnack einfach entfeuchtet. So kann wenigstens wenig daran kaputtgehen .. und die Marke hat hier eine Niederlassung falls doch mal was dran sein sollte. Und es war günstig, arbeitet leise ... :-D
 
AW: Welchen Luftentfeuchter soll ich kaufen?

schreib doch mal, welches Modell das ist und berichte gelegentlich von Deinen Dauer-Erfahrungen damit.

Kai
 
AW: Welchen Luftentfeuchter soll ich kaufen?

Seit Jahren habe ich in Portugal Luftentfeuchter der Marke NortellI" in Betrieb und bisher ohne Beanstandungen.Alle 3 Tage muß der 5 ltr.Wasserbehälter geleert werden.Die Einstellungen sind variabel zu handhaben. :)

VG
Hanseat
 
AW: Welchen Luftentfeuchter soll ich kaufen?

Wollte mich noch für die vielen Tipps bedanken!
Neben mir surrt unsere neue "Wasserproduktionsmaschine". Unsere Pflanzen freuen sich - der Schimmel hingegen flüchtet ängstlich.
Letztlich hat meine bessere Hälfte entschieden - rein in den Elektromarkt und einfach einen kaufen ...
Jetzt haben wir ein recht simples Teil, das ohne Schnickschnack einfach entfeuchtet. So kann wenigstens wenig daran kaputtgehen .. und die Marke hat hier eine Niederlassung falls doch mal was dran sein sollte. Und es war günstig, arbeitet leise ... :-D

Finde es auch etwas seltsam, dass du nicht wenigstens die Marke erwähnst :rolleyes:

Kunft, die Hausmarke von Worten, bietet auch solche Geräte an, weiß aber nicht, ob sie gut sind. Was sind das überhaupt für seltsame Namen für portugiesische Marken?! :-D
 
AW: Welchen Luftentfeuchter soll ich kaufen?

Also bei mir brummt ein ufesa Humisan, arbeitet seit Jahren gut und zuverlässig.
 
AW: Welchen Luftentfeuchter soll ich kaufen?

Ok, ok. Hier die Details:
Der Luftentfeuchter ist von Fagor und heißt DH10. Kann bisher nicht viel dazu sagen außer dass er eben jede Menge Wasser produziert und nicht sonderlich laut ist.
Gefallen hat mir auch bei Amazon der Duracraft DD TEC10. Der hatte ziemlich gute Kundenkritiken bekommen und funktioniert per Hygrostat. Man stellt die gewünschte Luftfeuchte ein und das Gerät entfeuchtet solange diese unterschritten ist.
Aber da Fagor eine Niederlassung hier hat und wir nicht mehr warten wollten haben wir uns für den von Fagor entschieden. Kostete rund 120 Euro.
 
Zurück
Oben