• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welche Region passt am besten zu mir

Dannyschatz

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
mein Mann und ich möchten in den nächsten Jahren nach Portugal auswandern. Eine der Fragen die mich beschäftigt ist, welche Gegend passt am besten zu uns. Ich komme ursprünglich aus dem Schwarzwald und wenn ich eines nicht mehr möchte, ist das Schnee. Also sollte die Gegend im Winter frostfrei sein. Ich weiß, da wo es regnet ist es auch grün. Aber Dauerregen geht mir aufs Gemüt, da ich mich gerne viel draußen aufhalte. Hin und wieder Regen ist ok. Ansonsten liebe ich Wasser über alles. Es muss aber nicht unbedingt das Meer sein. Ein Fluss oder See in der Nähe zum Baden wäre aber super. Und wir mögen es bergig. Zumindest Hügel wären toll zum wandern.
Von der Infastruktur her, wäre ein größeres Dorf oder Kleinstadt zumindest in der Nähe optimal. Da wir vor allem, wenn es soweit ist, unseren Ruhestand dort verbringen möchten. Da passt Offgrid nicht mehr wirklich, wir sind aber eben auch keine Großstadtmenschen und lieben das einfache Leben auf dem Land.
Vielleicht lebt ja jemand in so einer Gegend oder hat einen Tipp?
Wo lebt ihr und warum genau da?
Ich bin gespannt auf jede Antwort.

Vielleicht schaut ihr euch mal in der Gegend von Santarém um, das liegt am Tejo.
Oder auch bei Tomar, da ist ein großer Stausee in der Nähe. Tomar kann allerdings im Winter schon sehr regnerisch (im Sinne von Dauerregen) sein.
Ansonsten ist es in Portugal häufig so, dass "hügelig" gleichzeitig entweder "kalt und nass im Winter" oder "völlig ausgedörrt im Sommer" bedeutet.
Bitte bedenkt auch, dass die Regionen, in denen es gleichzeitig hügelig/bergig und bewaldet ist, auch die höchste Waldbrandgefahr im Sommer haben.
Aber alles das sind nur grundsätzliche Überlegungen.
Kommt zu unterschiedlichen Jahrszeiten, nehmt euch Zeit, entscheidet wegen der Pferde und trefft dann eure Wahl.

Danke für den Tipp. Mein Mann war schon öfter in Santarem und Golega. Und sagt, ihm gefällt es dort sehr. Auch in Castelo de Vide im Winter. Er hat erzählt, das es da aber schon sehr kalt werden kann. Für mich ist das alles „ Neuland“ Wahrscheinlich werden wir irgendwo Kompromisse eingehen müssen. Was ja meistens so ist;)wie sieht es bei Castelo Branco aus? Ist es da noch kälter? Regenreicher? Oder in etwa gleich, als Castelo de Vide? Lebt jemand in der Gegend? Ich habe schon viele Berichte ( allerdings war da immer Sommer) gesehen und finde die Gegend sehr reizvoll.

Kommt zu unterschiedlichen Jahreszeiten, nehmt euch Zeit...
Immer noch der beste Ratschlag. Die Geschmäcker sind so verschieden und ich finde auch, man muss es erleben,
das Gefühl für die richtige Entscheidung zu haben. Wenn es dann passt, merkt man es schon.
Und dann fehlt ja noch die richtige Unterkunft, auch da gilt es auszuwählen. Wenn dann das Gesamtpaket stimmig ist, kann's losgehen.
Ein paar Vorgaben habt Ihr ja bereits und auch keinen Druck, also genießt schon die Suche!

Wahrscheinlich werden wir irgendwo Kompromisse eingehen müssen. Was ja meistens so ist
Eine sehr vernünftige Einstellung, und vor allem hilfreich. Viel Erfolg bei diesem spannenden Schritt.

Ich sehe das auch so - kommt vorbei und kuckt es euch selber an.

Eine andere Alternative wäre zum Beispiel die Gegend um Ourique oder Sao Marcos da Serra. Schon sehr ruhig und ländlich, (sehr) hügelig aber das Meer ist trotzdem nur eine knappe Stunde entfernt.

Hans

Tut euch den Gefallen und kommt mal im Spätherbst oder Winter für zwei, drei Wochen nach PT. So wie Du es beschreibst fällt der Norden ja auch und dann kann man sehr schön eine Rundreise ab Lisboa oder Faro machen und sich die Gegenden ansehen.

Ich haue dir jetzt einfach mal ein paar Ortsnamen um die Ohren, das kann man sich in Google Maps schon einmal ansehen, aber es kann auch ein Tip für eine Rundreise sein. Überhaupt - ich weiß das es nicht ganz billig ist, aber eine schöne Idee ist es wenn man von Pousada zu Pousada fährt - die liegen oftmals sehr schön und sind immer etwas besonderes .... leider zum Teil ( ) auch nicht günstig. Und - Spoileralarm - das erste Bild ist nicht einfach ein Touri-Bild, da IST die Pousada mit drauf :)

So: Hier aber die versprochenen Orte:

Montemor-o-novo
Evora
Reguengos de Monsaraz
Beja
Mertola
Odeleite
Sao Marcos da Serra
Ourique
Monchique
Marmelete
Aljezur
Odemira
Grandola
Alcacer-do-sal

Da wird einiges bei sein bei dem man sofort sagt "Nicht meins !" - aber es wäre eben eine Idee für die (notwendige) Rundreise. Viel Spaß beim planen !

Hans

hi,
ich kann der obigen, durchaus ausfuehrlichen liste noch einen empfehlenswerten ort hinzufuegen; im vergangenen jahr haben wir ein nordeuropaeisches ehepaar mit einem aehnlichen suchauftrag (huegel, wandern, wasser) dorthin begleitet und es hat sehr gefallen.

arcos de valdevez- praedikat sehr knuffig, 20tsnd einwohner

2024-05-20_10728.jpg

greez
henry

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Rheinland ? Schnee / Frost hatten wir zuletzt 2013. :-)
Und der Weiswein ist besser als in Portugal. Leider fehlen die top Strände der Algarve.

Heute werden 22 Grad erwartet. Wolkenloser Himmel. Eisdielen sind ab 10 Uhr voll (Aussensitze).

Obwohl ich meine Gegend hier in Portugal liebe, muss ich @Roemer recht geben.
Bis heute haben wir nur im Monat März bereits 250 Liter Regen pro qm und jetzt um fast 12h00 mittags 13,9ºC
Ach ja, und sturmbedingt hatten wir gesternabend 9 Stunden Stromausfall.
Immer noch nach Portugal umziehen?
Johan

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine so grundsätzliche Entscheidung wie einen Umzug in ein anderes Land von einer Wetteranomalie abhängig macht. Es ist der nasseste März seit über 20 Jahren und das erste Mal in 7 Jahren muss aus den Reservoirs im Alentejo aus Sicherheitsgründen Wasser abgelassen werden. Und die Jahre, in denen in Deutschland im März stabil schönes Wetter ist, sind jetzt auch nicht sooo zahlreich.
Aber natürlich sind schon merkwürdigere Dinge geschehen.

Die Frage ist halt, wie entwickelt sich das alles in den nächsten Jahren...wir dachten ja auch, an Wasser kann es den Azoren nie mangeln...
der letzte Sommer war katastrophal trocken, wochenlang kein Regen und heiß. Der Atlantik hat sich um 2!!! Grad erwärmt. Mit diesen Anomalien werden wir wohl leben müssen. Von daher auch bisher angenehme Regionen im Auge behalten.

Nein, das hat wirklich keinen Einfluss auf unsere Entscheidung. Wir leben seit 2018 in Brandenburg. Mein Mann arbeitet in der Landwirtschaft und kämpft jedes Jahr mit trockenen Sommern. Internet ist in unserem Ort sehr rar und letztes Frühjahr ist mir bei einem Sturm unser Scheunendach um die Ohren geflogen. Ich selbst, stand mit unseren Pferden unterm Zwischenboden. Also bringt mich ein Stromausfall sowieso nicht aus der Fassung

Ich will ja auch nicht nur des Wetters nach Portugal. Sondern der Mentalität, das Essen( Brandenburger Hausmannskost ist überhaupt nicht meins), die Landschaft usw. wegen. Ich finde die alten Häuser mit ihren Holzdecken, Natursteinwänden und innenliegenden Fensterläden wunderschön. Dann noch ein Garten mit Zitrusbäumen, da muss man sich doch wohlfühlen

Auch ans Arbeiten, Ernten und Verarbeiten denken … und vielleicht auch ein bisschen ans älter werden. Wir kämpfen momentan gegen Zitronen an.
Mich irritiert etwas deine zentrale Frage, welche Region am besten zu dir passt, denke, das kannst nur du selbst wissen. Erinnert mich ein bisschen an eine Frage meines Sohnes "Mama mag ich das?“ selbst probieren ist die Antwort

@sibylle 49
Du hast vollkommen recht. Was soll ich mir Gedanken machen über die Region wo Dannyschatz sich eventuell wohl fühlt.
Die Antwort sollte ja ähnlich sein wie @Riko 's Antwort auf die Frage bez. Kfz-Steuer für E-Motoroller. Ausser eine Reise nach,Portugal kann da auch ein Reiseführer oder Google helfen. Ach ja oder die Suchefunktion rechtsoben.
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben