• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welche Region würdet Ihr empfehlen für dauerhaften Aufenthalt?

hvsegoo

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen.

Ich stelle uns erstmal kurz vor:
Heiko, 51, selbständiger Programmierer
Maritta, 51, selbständige Fußpflegerin
Josie, 13 1/2, BorderCollie-Mix
Lin, 5 1/2, CattleDog-Mix
Nero, Franzi, Frodo und Bob, zwischen 5 und 6, Europäisch Kurzhaar-Katze

Ja, wir sprechen ja schon lange vom auswandern, aber so in den letzten Monaten hat sich dieser Gedanke doch deutlich in den Köpfen festgefressen. Als Ziel war uns schon immer klar "wo's warm ist" - denn - auch wenn wir bis jetzt eine tollen Herbst hatten - normalerweise geht man davon aus, dass am Ende eines Sommers wieder mehr als 7 Monate vergehen, bis es wieder schöner wird - und im "Alter" haben wir da nun immer weniger Lust drauf :-) - Als Kind war ich total begeistert von Sizilien, vor ein paar Jahren waren wir begeistert von Sardinien - aber da ist überall Wasser dazwischen, weswegen wir da nie einen ernsthaften Gedanken daran hatten. Irgendwie aber kam uns über Empfehlungen von Urlaubern Portugal in den Sinn. Also haben wir ein bisschen gegoogelt, ein paar Dokus angesehen und sind der Meinung, dass wir uns das auf jeden Fall einmal ansehen werden.
Nun haben wir unsere Termine für 2019 geplant und haben uns ein schönes Wohnmobil gemietet, und zwar für die letzte Woche im Juni und die ersten beiden im Juli. Da also werden wir mal runterschüsseln und uns das Ganze aus der Nähe anschauen.

Und nun komme ich endlich mal zu meiner Frage:
Wir haben natürlich eine ganz genaue Vorstellung davon, was wir wollen. Nämlich im Sommer nicht zu heiß, im Winter am besten durchgängig T-Shirt-Wetter. Und weil wir gerne unsere eigenen Sachen anbauen, wäre eine schöne Wasserversorgung auch super. Also ein Bach oder sowas. Und da ich mein Geld am PC verdiene, ist eine gute Internetanbindung (meinetwegen auch mobil) ein absolutes Muss.
Ist natürlich völlig klar, dass das so zu 100% nicht machbar sein wird. Wenn wir so überlegen, würden wir am ehesten Abstriche machen wollen im Winter. Wenn man auch mal ein wärmeres Jäckchen braucht, ist das eher zu verschmerzen, als wie wenn man im Sommer zerläuft und die Pflanzen verdorren. Wenn der Weg zum nächsten Strand nicht allzu weit wäre, wäre das noch ein Bonbon ..
Deswegen dachte ich schon jetzt so an den Norden, bis hin zur Mitte vielleicht.
Vielleicht habt Ihr ein paar Gedanken und Anregungen für mich?
Denn unser Plan ist es, im nächsten Jahr mit dem WoMo mal die eine oder andere mögliche Region für ein paar Tage zu testen, und da wären ein paar Anlaufpunkte schon ganz toll.

Vielleicht gibt es ja jemanden unter Euch, der da ein paar Erfahrungen hat, und diese gerne mit uns teilen würde?

Vielen Dank erstmal soweit.

LG von der ganzen Sippe :-)
 
@ im Winter am besten durchgängig T-Shirt = das wird im Norden nix.

Besser wäre bei solchen Ansprüchen Alentejo oder Algarve.
 
Hallo Trofense.

Vielen Dank für den Tipp. Ja, Alentejo war - und ist immer noch - einer unserer ersten Gedanken.
Wobei uns Wasser und nicht ganz so heiß wichtiger sind als T-Shirt Wetter im Winter :-)

Gruß Heiko
 
wenn Norden, dann ist die Gegend um Ponte de Lima ganz nett.

Evlt hat ja Guna od Titia hier aus dem Forum einen Tipp , die leben doch in Nord.

Näher an Porto ist die Gegend um Santo Tirso oder das Hinterland um Vila do Conde OK
Richtung Arcos .
 
Hallo!
Wenn ich das richtig interpretiere seid ihr noch nie in Portugal gewesen!?
Dann macht doch nächstes Jahr erstmal eure Womo-fahrt und danach seht ihr schon etwas klarer! Man sollte sich selber einen Überblick verschaffen, jeder Mensch tickt etwas anders und hat seine eigenen Vorlieben!
LG
 
Am besten schaut Ihr Euch das ganze auch mal im Winter an. Es kann nämlich durchaus auch kalt werden. Besonders in den Häusern oder Wohnungen. Den Winter in dem ich am meisten gefroren habe, habe ich in Portugal verbracht.
Iris
 
Zentralportugal, Meernähe, da wird es eigentlich nicht soo kalt wie im Hinterland.
Haus oder Wohnung hat man ja selbst in der Hand, wie kalt oder warm es ist.

Allerdings gebe ich Flax67 recht, schaut euch alles erstmal mit den Womo an. Startet im Norden, fahrt runter, langsam bis Lissabon und dann eben weiter bis Faro.
Nehmt euch Zeit und wenn es geht, kommt nochmal im Winter.
Die Winter sind auch hier unangenehm, regnerisch und nachts vor allem kalt.
Tagsüber kann man oft T-Shirt tragen, machen nur wenige.
Viel Spaß beim erkunden.
 
Zurück
Oben