• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic Weiteres zum Thread : Karte der Concelhos mit der Anzahl der Infektionen

Das Problem könnte auch über die Heimkehr aus GB gekommen sein, die sich nicht an die Quarantäne hielten und die Mutation eingeschleppt haben. Zudem war es auch (eine zeitlang) so, dass man nach einem kurzausflug aufs festland keinen test brauchte. Das betraf wohl hauptsächlich Jugendgruppen, Sportveranstaltungen etc. Also wenig, was mit einsamen Aufenthalten zu tun hätte...:(
Da kann man nur hoffen...
 
So, Almada ist jetzt bei 983 (14 Tage - Inzidenz bezogen auf 100.000). Heute wurden die Zahlen von 30.12.20 - 12.01.21 veroeffentlicht. Schaut ziemlich dunkelrot aus die ganze Liste. Lisboa ist bei 1039, Tavira 2218, Albufeira 1103, Nisa 3003, Porto 741

 
Wir sind mittlerweile in Almada bei einer Inzidenz von 2000 gelandet, Setubal bei fast 3000,
da muss man sich schon wundern, wie dieser Virologe dazu kommt, dass "wir" hier in Portugal die weltbesten sind....

 
Was der Pedro Simas von sich gibt, kann man bestenfalls als zynisch bezeichnen.

@Iris_K: Wie ich heute die Concelho-Zahlen gesehen habe, kam mir ein Gedanke: Erfreulicherweise sind das wie immer alte Zahlen. Wir können uns alle glücklich schätzen, dass wir diesen Wellenberg uninfiziert überstanden haben. Mein Concelho (Moita) ist ja auch bei 2000.
Nächste Woche sind die Zahlen ja viel niedriger.
Aber schon interessant, wie die 3. Welle wie eine Wolke von Nord nach Süd durch Portugal fegt. Aktuell ist das Maximum ja schon im Alentejo angekommen.
 
da muss man sich schon wundern, wie dieser Virologe dazu kommt, dass "wir" hier in Portugal die weltbesten sind....

Habt Ihr das möglicherweise übersehen? Da stand doch irgendwo "Atenção! Atenção! - Modo irónico!!!"

Ich glaube er wollte die Gemüter heben

Dann verstünde er was von Schwarzem Humor. Ich wußte gar nicht, das die Portugiesen sowas kennen.
 
Für mich ist es fast zynisch, dass der deutsche BW Koordinator (angeblich) in Interview geäußert hat "Portugal hat nichts falsch gemacht". Der gute Mann war die Wochen vor dem lockdown definitiv nicht in Portugal!!!!
 
PS. Ich bin froh, dass wir im Norden den Führungsanspruch abgegeben haben , sorry war jetzt auch zynisch oder ironisch?
 
@Will, das hast Du im Expresso gelesen, oder?
Ich denke das ist deren Interpretation.
Ich habe gelesen, dass er gesagt hat, dass Portugal momentan alles richtig macht und es in Deutschland genauso gemacht würde
Eventuell bezog sich dass sogar nur auf die Behandlung der Patienten.
Ich denke im Grunde gehört die Regierung verklagt für das Leid, dass verursacht wurde dadurch, dass im Januar erst mal die Schulen offen waren nach den Weihnachtsferien. Ich habe mit einer Bekannten gesprochen, die Lehrerin im Alentejo ist. Sie sagte, dass ihre Schule gleich wieder schließen musste Nach den Ferien, weil sie so viele Covid Fälle in allen Klassen hatten.
 
@Iris_K Es fegt nicht von N nach S , Lissabon ist der hot spot. Wer sich mit den Lebensbedingungen der Zuwanderer beschäftigt wundert sich auch nicht. Der rege UK Austausch an Weihnachten war der Turbo für Covid. Bin kein Virologe, nur meine Meinung.
 
@Iris_K Sorry, hab gerade erst deinen neuen Text gesehen. Ich lass ja google übersetzen und deshalb habe ich ja auch diese Aussage in Frage gestellt. Ich bin voll bei dir und die Kritik ist im Inland überall zu sehen/hören. Vernunft ist halt eine rare Sache und es braucht strenge Regeln. Sen.Costas hat für kurzen wirtschaftlichen Erfolg? und kurzes Familienglück (natal) ? 5000 Tote im Januar mitzuverantworten.
 
@Iris_K Es fegt nicht von N nach S , Lissabon ist der hot spot.
Das mit N nach S hat nicht Iris geschrieben, sondern ich. Aber die Aussage stimmt. Nach den DGS-Daten, die ja 1 Woche alt sind, ist aktuell schon die Setubal-Halbinsel am meisten getroffen, nicht mehr Lissabon selbst. Bei RTP wird manchmal im Hintergrund eine tagesaktuelle Farbkarte eingeblendet, die ich im Netz noch nicht gefunden habe. Gestern war da schon gut sichtbar, das sich die Lage auf der Setubal-Halbinsel massiv verbessert und dafür der Alentejo in der Höhe von Beja von links nach rechts dunkelrot ist. Wenn jemand diese aktuelle Karte im Netz findet, wäre super.
 
Das Problem könnte auch über die Heimkehr aus GB gekommen sein, die sich nicht an die Quarantäne hielten und die Mutation eingeschleppt haben.
Sicher, - das auch!

Allerdings gibt es ja immer wieder Hinweise darauf, daß es genauso umgekehrt gelaufen ist.

Es gibt Berichte, die vermuten lassen, daß portugiesische Ärzte und Ärztinnen sowie Pflegepersonal, welche in den letzten Jahren das Land verlassen haben, um in Groß-Britannien bessere Arbeitsbedingungen zu suchen und zu finden, während ihres Weihnachtsurlaubs in der Heimat dazu beigetragen haben, die britische Mutation des Virus nach Portugal einzuschleppen.

Tagesschau von 06.02.2021 um 16:25 (ab m01 : s36)

Stefan Schaaf, ARD Lissabon, über die verheerende Corona-Lage in Portugal

Genau zurückverfolgen lassen wird sich das nun auch niemals mehr so wirklich. Da müßen die Portugiesen jetzt halt durch.

Zudem - und das sollten wir mit Freude auch mal zur Kenntnis nehmen - sich die Lage in Portugal dieser Meldung zufolge sichtbar entspannt.

 
Die Anzahl der Neuinfektionen ist gesunken, aber entspannt ist die Lage in den Krankenhaeusern noch lange nicht, leider...
 
Hier in Almada ist die 14-Tage Inzidenz, die heute veröffentlicht wurde, also von vor 5 Tagen:rolleyes:, 1480.
Immer noch nicht wirklich toll...
 
Hallo Iris, lass dich dadurch nicht verunsichern. Das gute daran ist, dass durch den Wochenverzug und die Angabe von 14-tägiger Inzidenz die Daten einfach bei so einem dynamischen Verlauf steinalt sind. Nächste Woche ist die Inzidenz massiv niedriger, wahrscheinlich so um 600. Kopf hoch!
 
Der aktuelle Inzidenzwert für (Gesamt-)Portugal liegt jedoch bei 115,4 - gar nicht so schlecht, wie Portugal voran kommt.

 
Sehr wundersam.....
Da dort die letzten 7-Tage genommen werden wird dies wohl so sein. In dieser Zeit sind ja kaum noch hohe Infektionszahlen gemeldet worden.
Die und das liegt an den hohen Fallzahlen der 7 Tage davor.
Ob die Zahlen nun wegen der Restriktionen oder ob die Vernunft der Menschen zu diesen geringeren Werten führte, kann man nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben