• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic Weiteres zum Thread : Karte der Concelhos mit der Anzahl der Infektionen

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Zum Wochenende hat wohl der Expresso eine Karte erarbeitet mit der 7-Tage-Inzidenz bezogen auf 100.000 Einwohner für die Concelhos in Portugal, da die Behörden diese Art von Karten nicht veröffentlichen wollen. Die Behörden würden mit diesen Karten arbeiten, eine Veröffentlichung würde angeblich zur Stigmatisierung bestimmter Gebiete führen. Außerdem sollte die Bevölkerung überall gleichermaßen zur der Bekämpfung der Ausbreitung des neuen Corona-Virus beitragen....
Da der Artikel vom Expresso hinter einer Paywall liegt, verlinke ich mal auf diesen Artikel von Zap.aeiou
 
Weshalb diese Karte versteckt wird zeugt nicht von großem Demokratie Verständnis. Eher das Gegenteil wird dadurch erreicht.

Hier sieht man die Karte, die sie nicht veröffentlichen wollen.

 
Verwunderlich dieses Verstecken.
Letztendlich ist es auch mit den Informationen der obigen Karten ( Fälle pro Tausend und Historie der absoluten Zahlen) und der Anwendung des Dreisatzes möglich, diese Zahlen auszurechnen.
Etwas mühsam, aber kein Geheimnis.
 
Ich kann den Hintergrund und die Erklärung verstehen.
eine Veröffentlichung würde angeblich zur Stigmatisierung bestimmter Gebiete führen. Außerdem sollte die Bevölkerung überall gleichermaßen zur der Bekämpfung der Ausbreitung des neuen Corona-Virus beitragen...
GENAU das ist in Deutschland passiert. Meckpom stigmatisierte Berliner usw. Die Meckpommer ruhten sich auf niedrigen Zahlen aus, andere Gebiete genauso.
Auch hier war zu lesen und im Umfeld zu hören, naja, betrifft ja nur Lissabon und Porto...

Nein, es betrifft alle. Nur ein paar mehr oder weniger.

Das nicht öffentlich machen spaltet die Gesellschaft weniger wie das anprangern von Gebieten.
Meine Meinung.
 
Toll, da muss man sich jetzt bei Fratzebuch anmelden.
Na toll, beim 2. Versuch nicht mehr...Mist, doch
 
Über Facebook würde ich mich nicht anmelden. Man kann sich kostenlos registrieren mit einer E-mail Adresse.
Es ist einfach die beste Tabelle ;)
 
So, jetzt werden die Karten mit den "Risikoconcelhos" doch veröffentlicht :



Die offizielle Website mit der Karte ist angeblich zusammengebrochen. Ich kann sie auch gerade nicht aufmachen:



Es wurden 121 Concelhos markiert, die in den letzten Tagen mehr als 240 Neuinfektionen in 14 Tagen hatten.
In diesen Concelhos sollen ab dem 4.11. wieder verschärfte Regeln gelten.

Eine aktuelle Liste gibt es hier:


Die Maßnahmen sind nicht ganz so streng, wie im Frühjahr und betreffen ca 7,2 Millionen Menschen
FB_IMG_16041826837248722.jpg


1. Zivile Pflicht zu Hause zu bleiben
2. Feiern mit maximal 5 Personen, es sei denn die Personen gehören zum gleichen Haushalt.
3. Wo möglich ist Telearbeit vorgeschrieben,
Ansonsten Belegschaft in Schichten mit unterschiedlichen Arbeitszeiten aufteilen.
4. Geschäfte müssen um 22:00 Uhr schließen (mit Ausnahme von Apotheken, Arztpraxen oder Kliniken, Beerdigungsinstituten, Take Away, Tankstellen und Autovermietungen)
5. Restaurants müssen um 22:30 Uhr schließen. Keine größeren Gruppen als 6 Personen erlaubt.
6. Märkte verboten
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
Da haben sie meinen Respekt, gute, überlegte Maßnahmen.
Hoffen wir, das es wirkt und viele wieder aus diesen Maßnahmen raus können nach 15 Tagen.
 
Und die Kneipen? Als wir vor kurzem noch da waren hatte die Kneipe bei uns in der Nähe locker bis 1 Uhr morgens auf. Manchmal sogar bis 2 Uhr morgens.
 
Auch das ist geregelt. Iris hat nur die Restaurants erwähnt, aber auch Cafes, Bars etc. fallen darunter.
Eigentlich müssen sie zu bestimmter Uhrzeit schliessen, der örtliche Bürgermeister konnte es aber anders bestimmen.
Das ist nun nicht mehr so, er darf nur noch verkürzen.
Man hat bemerkt, das es ausgenutzt wurde.
Nun ist Schicht im Schacht.

  • it is determined, as a rule, that all retail and service establishments, as well as those in commercial complexes, close by 22h00;
  • it is now provided that the mayor of the municipality with territorial jurisdiction may set a closing time lower than the ceiling, subject to the assent of the local health authority and the security forces;
 
So, jetzt werden die Karten mit den "Risikoconcelhos" doch veröffentlicht :
Nein, doch nicht! Keine Karte, sondern man muss auf der Website seinen Concelho eigenen und erhält die aktuellen Maßnahmen.
Eigentlich ganz o.k., da will man wohl wirklich die Karten vermeiden.
 
Hat jemand aktuelle Listen oder Karten mit der Verteilung der Neuinfektionen gefunden?
Ich finde da nix aktuelles für Almada.

Iris
 
Danke @wpau , aber da finde ich leider auch keine genauen Angaben über meinen Concelho....alle sind über 120 in 7 Tagen bzw 240 in 14 Tagen auf 100.000 Einwohner.
Und als das noch veröffentlicht wurde gab es noch himmelweiter Unterschiede zwischen Almada, wo ich wohne und z.B. Paços de Ferreira, wo die 7-Tage-Inzidenz über 2000 war... jetzt finde ich keine detaillierten Infos mehr, da das Gesundheitsministerium die Daten seit dem 26.10. nicht mehr bekannt gibt. :angst:
 
Nun hat die Regierung ja ein Einsehen und liefert eine

Nun erkannt man auch in der farblichen Darstellung der Landkreise die momentane kritische Situation besser.

 
Ich hatte es vorher mit dem Handy versucht:klatsch:, daher hat es mir die Karte nicht angezeigt, danke auch Dir @wpau
Wir sind aktuell bei 487 und es gibt Concelhos mit einer Inzidenz von ueber 3000 (bezogen auf 14 Tage)
 
Zurück
Oben